Wii Sports
Originaltext von der nintendo.de VIP-Lounge geposte sonicfan2
P.S :Hab den Text jetzt besser verteilt.
Originaltext von der nintendo.de VIP-Lounge geposte sonicfan2
Mit Wii Sports kannst du dein Wohnzimmer in einen Tennisplatz verwandeln, aus deinem Schlafzimmer eine Bowlingbahn machen oder vor deinem Fernseher einen Golfball abschlagen.
Wii Sports liegt der Wii-Konsole bei, so dass jeder diese Spielesammlung aus Tennis, Golf, Baseball, Bowling und Boxen erleben kann, sobald Wii am 8. Dezember in den Handel kommt.
Indem du die bewegungssensitive Wii-Fernbedienung wie einen Tennis- oder Golfschläger schwingst, kannst du ein Sport-Ass werden, ohne das Sofa zu verlassen. Alle Spiele sind einfach zu bedienen, verfügen aber durchaus über Spieltiefe.
Jedes der Spiele aus Wii Sports kann entweder allein oder mit bis zu vier Personen gespielt werden. Mit mehreren Spielern entwickelt sich das ganze Potenzial von Wii Sports, dann macht es unglaublich viel Spaß.
Um das zu überprüfen, haben wir vier Nintendo-Fans eingeladen, die vorher noch nie mit der Wii-Konsole gespielt hatten.
Die Spieler
1) Tim (10) ist begeisterter Videospieler. Er mag Fußball-, Renn- und Shooter-Spiele.
2) Jürgen (34) ist Tims Vater und hat keine Videospiele mehr gespielt, seit er in Tims Alter war.
3) Margit (52) hat noch nie ein Videospiel gespielt, mag aber Rätselspiele wie Sudoku.
4) Daniela (23) hat schon hin und wieder mal mit dem Nintendo DS ihrer Schwester gespielt, verbringt ihre Freizeit aber meistens mit ihren Freunden und Freundinnen.
Aufwärmrunde: Wir erstellen ein Mii
Toll an Wii Sports ist, dass du tatsächlich zum Star des Spiels werden kannst. Der Mii-Kanal ist in der Wii-Konsole eingebaut. Du kannst damit Karikaturen von dir selbst oder deinen Freunden und Familienmitgliedern erstellen und sie in bestimmte Spiele importieren.
Wir geben unseren Spielern also fünf Minuten Zeit, um ihren Mii-Charakter zu kreieren. Sie haben so viel Spaß dabei, verschiedene Augen, Nasen, Münder und Körper zu kombinieren, dass schon bald zehn und schließlich 15 Minuten vergangen sind. Am Ende müssen wir einschreiten und sie höflich bitten, sich ein wenig zu beeilen, denn die Wii Sports Arena wartet schließlich auf uns!
Runde 1: Tennis
Mal abgesehen von Tim und seinem Vater Jürgen kennen sich die Spieler untereinander noch nicht. Deshalb entscheiden wir uns zunächst für ein schnelles Doppel-Match im Tennis.
Jürgen und Tim möchten gerne zusammen spielen, also treten sie gegen Margit und Daniela an. Obwohl die Gruppe uns nach der Funktionsweise der Wii-Fernbedienung fragt, halten wir uns bedeckt und drücken ihnen einfach die Controller in die Hände. Wir möchten, dass sie selbst herausfinden, wie es funktioniert.
Tim hat als Erster Aufschlag. Er fragt, welchen Knopf er drücken muss. Wir erklären ihm daraufhin, dass er überhaupt keinen Knopf drücken, sondern die Wii-Fernbedienung einfach schnell nach oben heben und nach vorne schwingen muss - wie mit einem echten Schläger. Er schafft es gleich beim ersten Versuch, aber Margit kann den Ball nicht retournieren, da sie Tim ein wenig zu aufmerksam zugeschaut hat.
Schon nach kurzer Zeit haben unsere Spieler verstanden, wie der Hase läuft. Ihre Mii-Charaktere laufen über den Platz, um den Ball zu bekommen (du brauchst dich allerdings nur auf den Ball zu konzentrieren, die Charaktere bewegen sich automatisch). Schon bald geht es in unserem Raum zu wie auf einem echten Tennisplatz. Die Spieler grunzen und brüllen, während das Geräusch des Balls durch die Lautsprecher ihrer Wii-Fernbedienungen schallt.
Jürgen ist mittlerweile völlig aus dem Häuschen. Er springt herum und schwingt die Wii-Fernbedienung, als wäre er im Finale von Wimbledon. Wir erklären ihm, dass er sich gar nicht so abrackern muss und kleinere Bewegungen ebenfalls ausreichen. Aber er sagt, das würde ihm helfen, also lassen wir ihn machen.
Wie sich herausstellt, war Jürgens harter körperlicher Einsatz umsonst. Daniela und Margit entscheiden das Match mit 2 zu 1 Sätzen für sich. Jeder Spieler bekommt Ranglistenpunkte und die Ladys führen. Aber Tim und Jürgen haben ja noch einige Gelegenheiten, wieder aufzuschließen.
Runde 2: Baseball
Baseball ist vielleicht nicht die populärste Sportart in Europa, aber trotzdem kennt doch jeder die Grundlagen des Werfens und Schlagens.
In diesem Spiel wirft ein Spieler den Ball, während der andere als Schlagmann fungiert. Um zu werfen, brauchst du mit der Wii-Fernbedienung lediglich eine Wurfbewegung zu imitieren. Wir sorgen dafür, dass Daniela als Werfer auch die Handgelenksschlaufe der Wii-Fernbedienung angelegt hat, da wir ja nicht wollen, dass der Controller quer durch den Raum fliegt. Das Gleiche gilt natürlich für ihren Gegner Jürgen, der die Wii-Fernbedienung wie einen Baseballschläger greifen und eine Ausholbewegung machen muss, um Danielas Würfe zu treffen.
Nach ein paar Übungsrunden hat Daniela es raus und schleudert Jürgen Fastballs entgegen. Er scheint jedoch ein Problem mit seinem Timing zu haben, denn er schwingt entweder zu früh oder zu spät. Allerdings weist ihn das Spiel darauf hin und nach ein paar Minuten Training trifft er den Ball plötzlich hart und präzise. Das Geräusch des auftreffenden Balls erklingt aus den Lautsprechern der Wii-Fernbedienung. Während Jürgens Mii automatisch zum Home Run startet, hat er selbst schon einen weiteren Ball aus dem Stadion geschlagen. Es scheint, als lerne er schnell!
P.S :Hab den Text jetzt besser verteilt.