Wii U und die Virtual Console: Wii-Besitzer zahlen erneut für VC-Games - gerechtfertigt oder dreist?

War das einzige Negative was mir aufgefallen ist in der Direct Show. Mich betrifft es zwar nicht, weil ich null Virtual Games habe auf der Wii ABER ich finds trotzdem dreist alle nochmal zahlen zu lassen, auch wenn es wenig ist (was sich widerum bei vielen Titeln summiert).

Das mit dem GamePad war ja auch ne Entscheidung von Nintendo selbst, jetzt wollen/müssen sie das anpassen zwecks GamePad Feature und die treuen Kunden müssen dafür nochmals zahlen. :3 Finde ich kacke.

Zukünftig sollte das eher so ablaufen, egal ob Wii, Wii U oder 3DS, wenn sie schon eine einheitliche Online Plattform erstellen, dann für Virtualgames auch. Egal auf welcher Plattform man es sich kauft, sollte man es auf allen anderen (sofern möglich) auch spielen können, ohne erneut zu bezahlen.

(Sowie bei PS3/PS Vita/PSP)
 
Ich finde es schon etwas schade, dass Nintendo Geld für die Portierung verlangt.
Aber selbst wenn die Portierung kostenlos wäre - ich würde sie nicht in Anspruch nehmen.
Retro Games gehören meiner Meinung nach auf einen Röhrenfernseher - nicht auf das Wii U GamePad oder den HDTV.

Denn das GamePad eignet sich sicherlich nicht so gut wie der Classic Controller / SNES Controller für Wii und bietet nicht das native Bildschirmformat der alten Titel, wodurch das Bild entweder hässlich gestreckt wird oder schwarze Ränder zu sehen sind.

Zum HDTV brauche ich nicht viel sagen. Egal, welches Modell man besitzt: Der Input-Lag macht viele Titel, insbesondere Jump'n'Runs wie Super Mario und Donkey Kong Country absolut unspielbar.
 
Ich finde es ne Frechheit! Wie Maik oben schon zutreffend feststellt: es werden wieder mal die treuen Nintendokunden "verarscht". So viel Bearbeitungsaufwand wird das sicherlich nicht sein, dass man so den Preis rechtfertigen kann. Ein Grund mehr, dass ich mir die Wii U nicht hole und vielmehr auf die Konkurrenzkonsolen warten werden, die insgesamt sicherlich mehr bieten werden als die Nintendokonsole. Denn diese werden sicher mehr Power als die Wii U haben und das Tablet wird in Zeiten in denen Pads schon in den Alltag integriert sind sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal von Nintendo bleiben. Naja und dann hat Nintendo nicht mehr viel zu bieten.
 
Mich betrifft es nicht, da ich keine VC - Games auf der Wii habe , auch nie welche haben werde und eine Wii U habe ich auch noch nicht - aber das ist einfach nur Abzocke von Nintendo - nach dem Motto:" Man kanns ja mal probieren....", und ich befürchte, es gibt genug, die das mitmachen...., trotzdem hoffe ich, das der Schuß nach hinten los geht - diese Meinung hätte ich übrigens auch, wenn es in dieser Art um eine andere Konsole gehen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gerechtfertigt.
1. Zwingt einen Niemand das bereits gekaufte Spiel noch einmal zu kaufen. Man kann es problemlos und kostenlos auf die Wii U portieren und spielen, nur eben nicht auf dem Game Pad.
2. Wenn man es unbedingt auf dem Game Pad spielen möchte, kommt einem Nintendo sogar noch entgegen und bietet einem einen deutlich günstigeren Preis an, der in der Hinsicht gerechtfertigt ist, da man das Spiel noch einmal extra dafür überarbeiten musste, was eben Geld kostet. Nintendo ist ein Unternehmen und kein Wohltätigkeitsverein. Kauft es, oder lasst es.
 
Naja, mit der Virtual Console ansich wird ja bereits aus altem, unprofitablem Material doch wieder Gewinn erzeugt - da jetzt nochmal was drauf zu schlagen ist schon schwach.

Schaut man sich mal die Preise im Android Market oder so an und vergleicht, so sollten NES und SNES Spiele ansich höchstens 1 oder 2 Euro kosten - nicht die Gamepad erweiterung!
 
Seht das GamePad Feature einfach als DLC :)
Man muss es nicht zwingend haben, es bietet aber einen Mehrwert, der manchen, eine zusätzliche Investion wert ist.
 
Ich habe "mir egal" angekreuzt. Ansich finde ich das nicht gut, dass Wii-Nutzer draufzahlen müssen, obwohl ich selbst keine habe und es mich daher nicht betrifft. Aber natürlich ist das Geldmacherei. Aber die Welle, die jetzt daraus gemacht wird, finde ich auch schon wieder etwas unverhältnismäßig. Weils einfach erstens kein absolut notwendiges Feature ist, zweitens nicht viel Geld und drittens Nintendo grade auch (wieder mal) (VC-)Spiele quasi verschenkt. Deswegen find ichs nit schön, aber auch nicht grade wild...
 
. Aber die Welle, .

Du musst das aber auch so betrachten: würde im Text Microsoft, oder Sony stehen. Wäre die Welle eine Flut (oder ne Naturkatastrophe ;-D). %)

Edit: Stellt euch vor Sony hätte sich die intergration der Move-Steuerung bezahlen lassen, ich meine das einige Spiele nachgepatcht worden sind. Ich will nicht wissen was man dann hier für ne Welle machen würde. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das aber auch so betrachten: würde im Text Microsoft, oder Sony stehen. Wäre die Welle eine Flut (oder ne Naturkatastrophe ;-D). %)

Edit: Stellt euch vor Sony hätte sich die intergration der Move-Steuerung bezahlen lassen, ich meine das einige Spiele nachgepatcht worden sind. Ich will nicht wissen was man dann hier für ne Welle machen würde. %)

Move verstaubt eh (von kinect ganz zu schweigen) =)
 
würde im Text Microsoft, oder Sony stehen

zumindest ich mache da keinen großen Unterschied. Das man heute mehrfach abkassiert wird, ist sowieso ne unart. Trotzdem finde ich diesen Fall aus den oben genannten Gründen verhältnismäßig unspektakulär...

Edit: Stellt euch vor Sony hätte sich die intergration der Move-Steuerung bezahlen lassen, ich meine das einige Spiele nachgepatcht worden sind. Ich will nicht wissen was man dann hier für ne Welle machen würde. %)

...ich glaube, dass haben wir schon bei der PSP-PSV-Migration herausgefunden...
 
Du musst das aber auch so betrachten: würde im Text Microsoft, oder Sony stehen. Wäre die Welle eine Flut (oder ne Naturkatastrophe ;-D). %)
Klar, so wie bei:
- Xbox Live Gold
- Übertragung der PSP-Spiele auf die Vita zu ein

Niemand zwingt einen, die 99 Cent zu bezahlen, man kann die Titel ja auch im Wii-Modus der Wii U spielen.
 
Nintendos Onlinepolitik ist grundsätzlich teuer.

DLC´s sind überteuert: New Super Mario Bros 2 bietet 3 Levels für 2 Euro, Fire Emblem bietet neue Charaktere gegen Entgeld. Das Preisleistungsverhältnis stimmt in keinem Fall;

E-Shop Preise sind überteuert, verglichen mit den App Stores (durch die Preissenkungen ist Nintendo aber auf den richtigen Weg)

Vollpreistitel kosten mehr als im Handel

Und jetzt 99 Cent zahlen, für Virtual Consol Spiele die man sich schon gekauft hat

Das ist dreist, aber für Nintendo eine gute Einnahmequelle. Denn wer hat sich keine zusätzlichen Level-Pakete gekrallt in New Super Mario Bros 2? ...

...Ich, denn ganz ehrlich als Casual Spieler mache ich mir nicht die Mühe 1 Millionen Münzen zu krallen und die letzten Level-Pakete sahen viel zu schwer aus. Und noch mal zurück zu den Virtual Consol Titeln. Da habe ich mir auch nie eins heruntergeladen. Denn die Spiele von damals waren viel zu kompliziert und von einem knackigen Schwierigkeitsgrad geprägt.

Der Casual-Spieler wartet ab und schlägt zu wenns ganz billig ist. So NES Spiele für 30 Cent, her damit.
 
Finde das echt Schade das man nochmal zur Kasse gebeten wird ,bin kein Nintendo Anhänger ,aber kann man die Wii Games auf der WII U Abspielen ?
Wenn Ja wäre das Ok ,wenn nicht dann würde ich mir das 3 mal Überlegen ob ich nicht noch ein Jahr auf die XBox3 oder PS4 Warte die mit Sicherheit sich zwischen 400-500 €uro bewegen dürften, 300 € uro ist zuviel für die WII U , denn bei der XBox kann ich die gekauften Games auch weiterhin abspielen ,zumindest Glaub ich das.
Lg
an alle
 
Der Gedanke, dass die Spiele überarbeitet sind und auf dem Gamepad ebenfalls gespielt werden können, bei ausgeschaltetem Fernseher ist überaus reizvoll und 99 Cent wert...ABER wenn das insgesamt, einmal für den bereits erfolgten Download auf der Wii und dann für den “neuen“ Download auf der WiiU, ernsthaft mehr kosten sollte als ein erstmaliger Download durch Spieler, die sich das zum ersten Mal kaufen, dann ist das ein absolutes NO GO!!!
 
Zurück