• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Speicher kann mit externer Festplatte erweitert werden - Fils-Aime im Interview

Dabei wäre noch das benötigte Dateisystem interessant. Heute werden ja die meisten NTFS nutzen, aber es gibt immernoch genug Systeme (manche Fernseher, diverse Router etc.) die das nicht mögen und FAT32 voraussetzen, vermutlich weil der Hersteller die Lizenz von Microsoft sparen wollte. Die PS3 kann ja bei NTFS auch nur Daten kopieren, aber keine Spiele von starten. Hoffe Nintendo haben sich das diesmal nicht gespart und eine NTFS-Unterstützung eingebaut. Ich seh bei FAT32 z.B. den Nachteil, dass man maximal 4GB große Dateien verwenden kann. Wenn man sich jetzt aber ein Game zieht, dass größer ist, müsste es wohl erstmal auf den internen Speicher und dann während der Installation auf die externe HDD kopiert werden. Wenn die interne jetzt aber nichtmehr genügend Platz dafür hat...
Außerdem brauchts dann erstmal am PC ein zusätzliches Programm um die Festplatten richtig zu formatieren, denn über das Format-System von Windows lassen sich ja nur FAT32-Platten nur bis 128 GB formatieren.

Naja, bin mal gespannt, was Nintendo sich in dem Punkt ausgedacht haben.

Wenn er schon gleich von einer 3TB-Platte spricht, dann wird es sicher nur FAT32 sein, denn ich glaube wohl kaum dass
Nintendo Lizenzkosten an MIcrosoft zahlen würde, nur um NTFS auf "externen Datenträgern" speichern. Und hinsichtlich
der 4GB-Grenze von FAT32 glaube ich nicht, dass irgendeine Software mehr als 4GB große Daten benötigt, notfalls würde mans
halt aufsplitten, was ja keine besonderen Performanceeinbußen mitsichbringen dürfte, denn es sind ja auch nur USB 2.0 Anschlüsse,
also dürfte im praktischen Gebrauch die Geschwindigleit mit der des optischen Laufwerks mithalten können. Auch wenn ich nicht glaube
dass sowas kommt, aber es wäre interessant zu wissen, dass die Wii U auch GUID-Formatierte Datenträger unterstützt. Aber wer würde denn
schon eine 4TB-Platte für seine Konsole kaufen. Übrigens kann die Wii U ja auch mit SDHC-Karten umgehen, was in den meisten Fällen reichen
dürfte. Und zum Thema Windows-ist-zu-blöd-um-Festplatten->32GB-mit-FAT32-zu-formatieren: Da kann man doch einfach h2format benutzen. Nur schade dass sie nur USB 2.0 hat, sonst würde eine externe SSD einen schönen Geschwindigkeitsschub bringen. Ich tippe einfach auf max 3.5TB-Platten
mit FAT32 und 512 Byte Sektoren und eine normale FAT.

Wenn das alles so wunderbar mit einer externen Festplatte funktioniert, frage ich mich, weshalb da 2 Versionen der Konsole kommen - reicht doch dann die mit 8GB - wenn nichts heruntergeladen wird, würde das doch für reine Spielstände erstmal reichen und dann wäre es ja dann kein Problem, eine externe FP zu benutzen.

Und nur ein Preis für 299 EURO sowie diese eine Variante in schwarz und weiß.....:-D

Aber wie funktioniert das jetzt. Kann ich Spiele und Patches auf der externen Festplatte speichern? Wenn nicht wäre das ja schwachsinn. Ich habe ca. 170 GB auf meiner PS3 mit Arcade-Games, Dowloadgames durch PS-Plus, und Patches, da sind Filme und Musik noch garnicht mitgerechnet.
Trotz allem finde ich es lächerlich, das eine Konsole im Jahr 2012, wo das Internet so wichtig ist, keine Festplatte bekommt. Da haben Smartphones genau so viel Speicher.
Jo, stimm, Nintendo will ja eh Aple Konkurrenz machen. ;-D

Aber wie funktioniert das jetzt. Kann ich Spiele und Patches auf der externen Festplatte speichern? Wenn nicht wäre das ja schwachsinn. Ich habe ca. 170 GB auf meiner PS3 mit Arcade-Games, Dowloadgames durch PS-Plus, und Patches, da sind Filme und Musik noch garnicht mitgerechnet.
Trotz allem finde ich es lächerlich, das eine Konsole im Jahr 2012, wo das Internet so wichtig ist, keine Festplatte bekommt. Da haben Smartphones genau so viel Speicher.
Jo, stimm, Nintendo will ja eh Aple Konkurrenz machen. ;-D

Ja du kannst wenn du willst alles auf der externen speichern.

Ich persönlich find das genial so. Das ist deutlich besser als eine Festplatte die verbaut wird und wo man schlussendlich immer die richtige kaufen muss wo man dann vieleicht auch nicht die große Anzahl an vershciedenen Speichermengen hat.
Für mich persönlich ist diese News mit Baynonetta 2 das beste was rauskam über die Konsole.

Zurück