Ja, LOX und die Downloads. Das nenn ich eine Freundschaft.
Zunächst mal hab ich kein Problem damit, dass Downloads günstiger sind als Retail-Versionen. Ist bei Musik ja auch nicht anders.
Die Umfrage finde ich gut. Und so hoch ist der Preis ja eigentlich nicht. Zumindest erwartet man bei PS4 und Xbox720 höhere Preise. Allerdings darf man die Abstriche nicht vergessen, die man machen muss: Die Regionalsperre ist mir eigentlich ziemlich egal, aber warum man auf das Image eines Multimediageräts pfeift und infolge dessen keine Blu-Rays auf der Wii U laufen werden, erschließt sich mir wirklich nicht. Nintendo setzt eben immer noch auf pure Unterhaltung durch Spiele.
Zwangsläufig muss man sich als Interessent einer Spielekonsole, und damit meine ich nun nicht die Coregamer (die ohnehin selten nur eine Konsole der drei großen Hersteller besitzen), überlegen, ob man bis zu 350 Euro ausgeben möchte, wenn man anschließend noch separat einen Blu-Ray-Player kaufen muss, um auch filmetechnisch auf dem aktuellen Stand zu sein.
Die PS3 dagegen gibt es ja schon für ungefähr 200 Euro. Dazu kommen das Laufwerk, größerer interner Speicherplatz und ebenfalls HD-Grafik.
Nintendo versucht, sich dagegen zu stemmen und das mit dem Tablet-Controller. Die Hoffnungen auf Erfolg sind schon berechtigt, aber man muss auch berücksichtigen, dass die Wii mit ebenfalls innovativer Steuerung schon in vielen Haushalten zu finden ist und Gelegenheitsspieler und Familien nicht unbedingt noch eine Konsole benötigen.
Was richtige Spieler angeht: PS4 und Xbox720 kommen früher oder später auch. Dennoch hoffe ich auf einen Erfolg der Wii U, gleichermaßen auf eine Preissenkung. Denn zu den 50% der Community, die sofort zuschlagen, gehöre ich nicht.