[Wii] R.O.B. und R.O.B.?!

Andross

Benutzer
R.O.B. und R.O.B.?!

Der Name dieses Themas hier scheint etwas merkwürdig zu sein, doch ist es für mich mal ein interessantes Thema und zugleich eine Frage.

Da ich ein sehr großer Fan von allen Star Fox Spielen bin und diese Serie sehr gerne in Aktion sehe, frage ich mich seit ich von dem Spielbaren Charakter in Super Smash Bros. Brawl R.O.B. gehört habe wieso dieser nun R.O.B. genannt wurde bzw. wieso man dem später erst in Laylat Wars hinzugefügten Charakter Roboter des Star Fox Teams ebenfalls den Namen R.O.B. gab? Das bringt doch eine ganz schöne Verwirrung mit sich?!

Beide werden gleich geschrieben und haben auch den gleichen Namen. Ich persönlich kenne das Spiel vom R.O.B. aus Super Smash Bros. Brawl nicht, aber umso besser den Roboter aus Star Fox. Erst dachte ich damals bei der Ankündigung von R.O.B. es handelt sich um den Roboter aus Star Fox, freute mich schon, dass dieser nun auch mal mit Action in Berührung kommt und statt nur mit der Versorgung mit Nachrichten und Nachschub, sowie dem Fliegen der Great Fox, nun auch mal Kämpfen darf! Aber dann stellte ich fest, es handelt sich um einen Roboter, der dem aus dem Film "Nr. 5 lebt" entsprungen sein könnte.

Falls jemand etwas über diesen Hintergrund weiß, wieso man gleich 2 Mal den gleichen Namen vergibt und das ja auch noch an jeweils einen Roboter! :-D

Hier noch ein Bild von jeweils dem neinen R.O.B. und dem anderen R.O.B. aus Star Fox:

http://www.smashbros.com/en_us/characters/images/hidden07/hidden07.jpg

Rob64.jpg
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

Laut der SSBM Enzyklopädie war R.O.B. 1985 eine Hardware Erweiterung für das Famicom in Japan. Ich selbst kann mir darunter nicht viel vorstellen, aber Fakt ist erstmal, er war zuerst da.

Und beim Starfox R.O.B. kann ich nur raten. Ich nehme mal an, es ist die pure Einfallslosigkeit einen Roboter zu benennen. Was die Punkte sollen weiß ich nicht, vielleicht eine Modeerscheinung?
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

Lucyi am 05.07.2008 09:13 schrieb:
Laut der SSBM Enzyklopädie war R.O.B. 1985 eine Hardware Erweiterung für das Famicom in Japan. Ich selbst kann mir darunter nicht viel vorstellen, aber Fakt ist erstmal, er war zuerst da.

Und beim Starfox R.O.B. kann ich nur raten. Ich nehme mal an, es ist die pure Einfallslosigkeit einen Roboter zu benennen. Was die Punkte sollen weiß ich nicht, vielleicht eine Modeerscheinung?
Ja,R.O.B wurde mit dem NES Controller gesteuert aber der ROB von Lylatwars hieß R.O.B64 wenn ich mich nicht irre,nur der von starfox für gamecube hieß wieder R.O.B,jedenfalls der echte ist für das NES gekommen und ist bei MKDS und Brawl dabei.
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

Der R.O.B. aus Lylat Wars tauchte ja auch erst in diesem N64 Spiel auf. Da hieß er auch noch so, aber auf dem Game Cube bei Star Fox Adventure und Star Fox Assault, sowie beim DS Spiel Star Fox Command hieß er nur noch R.O.B. Da fällt mir eben auch ein, dass das Mutterschiff von Star Fox, die Great Fox auch ab und zu mal anders genannt wurde. Oft mals wurden diese Namen wie eben bei ROB usw. auch von Spielezeitschriften in deren Tests damals oft auch einfach mal anders genannt.

Mit so Namen kann man ja ganz schön für Verwirrung sorgen. :P
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

Wie schon gesagt, R.O.B. war eine mittlerweile kultige Hardwareerweiterung für das NES. Das R.O.B. aus Star Fox genauso heißt, ist wahrscheinlich ein Easter Egg.
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

WIIcode-DX am 05.07.2008 13:09 schrieb:
Wie schon gesagt, R.O.B. war eine mittlerweile kultige Hardwareerweiterung für das NES. Das R.O.B. aus Star Fox genauso heißt, ist wahrscheinlich ein Easter Egg.

Wie schon offt gesagt, die beiden haben nichts miteinander zu tun. Immerhin gibts sicher viele viedeospiel Roboter die so heissen. Das mit dem R.O.B.64 kann ich mir auch wie ein easter egg vorstellen. Eben wie der R.O.B. für den NES bei dem N64 aussehen könnte. Aber weil der N64 nachfolger bekam wollte man auf R.O.B. nicht verzichten, aber da es nicht mehr für den N64 war und R.O.B.'s name nicht für jede Konsole geändert werden konnte da dies seltsam gewesen wäre (R.O.B. DS; R.O.B. GC) liess man es schlicht und einfach weg. Immerhin hätte es auch gestört sein Aussehen pro Konsole aufzupolieren da dieser N64 R.O.B. ja wie gesagt den damaligen Roboter auf dem N64 zeigen sollte wie er aussehen würde.


So, das war jetzt einfach mal spontan von mir ausgedacht aber es könnte so gewesen sein.
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

Quatsch.

R.O.B. (die Peripherie für das NES) steht für "Robotic Operating Buddy". Mit R.O.B. hat Nintendo 1983 die Videospielwelt wieder auf die Beine gehoben, obwohl der kleine Roboter nur 2 Spiele unterstützt, Gyromite und Stack-Up.

ROB64 / ROB (nach SF64) hat mit R.O.B. nichts zu tun. Denn: der Roboter für das NES (Famicom in Japan) hieß im japanischen Raum "Famicom Robot". In SSBB heißt der Charakter R.O.B. einfach "Robot". "ROB" wurde bloß als Name gewählt, weil es ein ziemlich geläufiger Name für Roboter ist.
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

http://www.youtube.com/watch?v=E1PKyfITyok&feature=related

da sieht man R.O.B. in Action
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

LOX-TT am 05.07.2008 23:23 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=E1PKyfITyok&feature=related

da sieht man R.O.B. in Action
Hää, ich kapier nach dem Video immer noch nicht so wirklich, was R.O.B. jetzt mit dem Spiel an sich zu tun hat. Und was sollen die Kreisel? Er könnte doch genauso gut gleich die entsprechenden Knöpfe drücken.
Aber irgendwie süß das Teil, auch wenn ich nicht wissen will, wie lang bei dem so ein Satz Batterien hält...
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

So was besonderes ist diese Roboter Teil ja wirklich nicht. Was soll das denn für einen Sinn da geben, noch dazu im Spiel?! Der Kopf vom Roboter dreht sich ja nicht mal mit. Ist am Ende auch nur ein Gegenstand, der herum steht und verstauben wird... :-D
 
AW: R.O.B. und R.O.B.?!

Andross am 06.07.2008 08:58 schrieb:
So was besonderes ist diese Roboter Teil ja wirklich nicht. Was soll das denn für einen Sinn da geben, noch dazu im Spiel?! Der Kopf vom Roboter dreht sich ja nicht mal mit. Ist am Ende auch nur ein Gegenstand, der herum steht und verstauben wird... :-D


Das der Kopf sich nicht mitdreht liegt glaub ich daran, dass er mit kleinen Kameras ständig den Fernseher überwacht und so auf Geschehnisse reagiert. Das hab ich irgendwo mal gelesen. Dass solche Technologie aber bereits 1985 für jedermann zu haben sein sollte, kommt mir etwas merkwürdig vor....
Wer weis mehr?
 
Zurück