[Wii] Offizielle Daten zum US-Start

ississ

Benutzer
Offizielle Daten zum US-Start

Dank der „New York Times“ sickerten schon heute morgen erste Informationen über den bevorstehenden Start der neuen Nintendo Konsole Wii in den westlichen Gefilden durch, welche wissbegierige Fans und Spieler nur allzu gerne entgegen nahmen. Laut des Redakteurs Seth Schiesel sollen die Amerikaner fast zwei Wochen vor den Japanern in den Genuss der neuen Generation aus dem Hause Big N kommen – der Termin wäre der 19. November, im Gegensatz zur japanischen Veröffentlichung am 2. Dezember 2006. Etwas verwunderlich, doch im Hinblick auf die bevorstehende Release der Playstation 3 am 17. November in den USA durchaus verständlich. Immerhin muss Nintendo auf dem amerikanischen Kontinent dank der Xbox 360 mit zwei Konkurrenten rechnen. Zudem will das japanische Traditionsunternehmen sicherlich auch die komplette Weihnachtssaison mitnehmen.

Die Daten wurden nun endgültig von Nintendo of Amerika bestätigt und sind damit auch endlich als offiziell anzusehen. Demnach wird die Wii-Konsole definitiv am 19. November in den Händlerregalen stehen – laut Reggie Fils-Aime werden die Amerikaner die Ersten mit einem Wii sein, noch vor den Europäern und sogar den Japanern. Während die Japaner sich ihr erstes Spiel aussuchen müssen, verwöhnt Nintendo ihre amerikanischen Kunden. Zum ersten Mal seit der Einführung des Super Nintendo wird man der Konsole ein passendes Spiel beipacken. Neben den üblichen Inhalten wie die Konsole selber, Anschlusskabeln, den beiden Controller-Hälften (Wiimote und Nunchuck-Controller), der Sensorleiste und passende Aufstellmöglichkeiten wird zugleich auch „Wii-Sports“ vorhanden sein. Damit können die Käufer sofort loslegen und mit der ganzen Familie Tennis, Baseball, Bowling, Boxen oder Golf spielen – ein reichhaltigeres Repertoire an Wii-Sports Inhalten als erwartet. Der Beiliegende Zusatz erklärt wiederum auch den etwas höheren Verkaufspreis von 249,99 US-$, im Gegensatz zu umgerechnet ca. 210 US-$ der japanischen Variante.

Lieferengpässe sollte es ebenfalls nicht geben, zumindest wenn die Nachfrage nicht die hohen Liefermengen überschreitet. Im Gegensatz zu 400.000 Playstation 3 Konsolen sollen deutlich mehr Wii-Geräte am Launch-Tag verfügbar sein. Das Ziel seien 4 Millionen Geräte, welche Nintendo noch in diesem Jahr weltweit ausliefern möchte – das ist beinahe die doppelte Menge der Sony-Produktion, welche wahrscheinlich knapp mehr wie zwei Millionen Geräte hervorbringen wird. Der Vorteil des Wii ist schlicht die Einfachheit und dadurch simpleren Produktion der Konsole. Der Löwenanteil der Produktion soll übrigens laut Reggie Fils-Aime dabei in Amerika ausgeliefert werden.

Reggie Fils-Aime beteuerte, dass während der kompletten Launch-Phase, sprich bis Ende 2006, 30 Wii-Titel in den amerikanischen Handel kommen werden. Etwa die Hälfte davon soll schon am ersten Tag käuflich sein, darunter auch das wohl von allen Fans am meisten erwartete Spiel „The Legend of Zelda: Twilight Princess“. Gamecube Besitzer müssen dagegen noch ausharren, denn erst am 11. Dezember wird mit Zelda eines der letzten Spiele für die alte Generation erscheinen. Neben Wii-Sports und Zelda wird auch „Excite Truck“ rechtzeitig fertig werden und die Spieler vom ersten Tag an begeistern. Weitere Titel von ambitionierten Publishern wie Ubisoft, Midway, Konami, EA, Activision und Vivendi werden ebenfalls in der Launch-Phase erscheinen. Die Preise liegen dabei bei etwa 49,99 US-Dollar pro Spiele aus dem Hause Big N, aber auch die Spiele von Drittherstellern sollten nicht teurer ausfallen. Neben den Vollpreistiteln wird auch Wiis Virtual Console von Anfang an gut versorgt werden. Etwa 30 klassische NES, Super Nintendo und Nintendo 64 Titel werden zur Verfügung stehen, wobei man bei Nintendo einen Fokus auf bekannte Serien wie Mario, Donkey Kong und Zelda legen wird. Definitiv dabei seien auf alle Fälle „Super Mario World“, „Super Mario 64“ und „The Legend of Zelda“, wie die US-Präsentationsfolien beweisen. Preislich richtet sich Nintendo offensichtlich nach Microsoft’s Xbox Live Arcade Schema und wird je nach Spiel zwischen 5 und 10 US-$ verlangen.

Wii – Nintendos erstes Multimediawunder

Bis dato galt Nintendo eher als traditionelles Unternehmen, welches vor allem auf Gaming und innovative Spiele wert legte – Sony dagegen protzt z. B. bei der Playstation Portable mit diversen multimedialen Funktionen. Auch die Mannen hinter der roten Fassade von Big N scheinen ihre Meinung mal zu ändern, zum ersten Mal in der Geschichte des Traditionshauses wird eine Konsole neben des Gamings auch viele weitere Unterhaltungsprogramme bieten können (ausgenommen nun Erweiterungen z. B. für den Nintendo DS). Der Wii ist onlinefähig, soweit auch nicht wirklich was neues, doch im Gegensatz zur Xbox 360 wird der Wii-User sich vollkommen frei im Internet bewegen können. Vom Sofa aus lassen sich unkompliziert Webseiten auf den TV-Bildschirm zaubern. Dank der Unterstützung von 12cm DVD’s ist der Wii auch in der Lage, Filme abzuspielen, wobei man sogar in der Lage ist, eigene Filme auf den Wii zu übertragen. Darüber hinaus ist es möglich, Fotos am TV anzuschauen. Eher weniger Unterhaltung, dafür aber mehr Information bietet ein Wetter- wie auch Newskanal, den man direkt von der Bedienoberfläche aus aufrufen kann.

Darüber hinaus kann sich jeder User dank der neuen Funktion Mii ein eigenes Avatar erstellen, wie Gamezone heute schon berichtete. Die folgende Seite präsentiert mittels einiger kleiner Videos die multimedialen Fähigkeiten des Nintendo Wii, wenn auch in japanischer Sprache:
http://wii.com/jp/


Die japanischen und amerikanischen Details sind nun offiziell von Nintendo bekannt gegeben, nun fehlt nun nur noch das PAL-Territorium. Auch die Europäer werden nicht zu kurz kommen, denn am morgigen Tag wird die europäische Division des japanischen Traditionsunternehmens laut Reggie Fils-Aime inklusive aus Japan angereistem Mr. Iwata in London endlich alle Daten und Fakten, die gerade für uns wichtig sind, bekannt geben. Solange müssen wir uns aber noch gedulden und können uns an den schon jetzt erhältlichen Informationen, Bilder und Videos erfreuen.



Alle Daten nochmals im Überblick:

Release USA: 19. November 2006
Preis der Konsole: 249,99 US-$
Packungsinhalt: Wii Konsole, Wiimote- und Nunchuck-Controller, Anschlusskabel, Sensorleiste, Batterien und vor allem das Spiel Wii-Sports
Anzahl Starttitel: ca. 15 (30 bis zum Ende der Launch-Phase)
Anzahl Virtual Console Starttitel: 30 bis zum Ende der Launch-Phase, ab Januar sollen dann jeweils 10 Titel pro Monat veröffentlicht werden.
 
Zurück