• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Nintendo Vip interview zu MSC

killer6370

Bekanntes Gesicht
Nintendo Vip interview zu MSC

Hi Leute hier ist das original interview mit next level games für alle die noch nicht vips sind
2005 brachten die kanadischen Entwickler von Next Level Games Marios verrückten Sportstil in das gelungene Mario Smash Football für den Nintendo GameCube. Wir wollten wissen, welche Ziele sich das Team für den Wii-Nachfolger gesetzt hat und haben uns mit Game Director Mike Inglehart unterhalten.



Nintendo of Europe: Verraten Sie uns bitte, wie es zu diesem Spiel kam? Zu welchem Zeitpunkt nach der Fertigstellung der GameCube-Version haben Sie angefangen, am Wii-Nachfolger zu arbeiten? Welche Ziele haben Sie sich bei diesem Projekt gesetzt?

Mike Inglehart: “Die Arbeit an Mario Strikers Charged Football begann kurz nachdem wir Mario Smash Football für den Nintendo GameCube fertig hatten. Da das erste Spiel so viel Erfolg hatte, wollten wir uns darauf konzentrieren, den Spielern neue Features zu präsentieren, die sie sich in Foren und auf Message Boards gewünscht hatten. Außerdem ist es sehr schwer, all seine Ideen in einem Entwicklungszyklus zu verwirklichen, von daher hatten wir viele Features übrig, die wir nicht einbauen konnten.

“Dieses Mal haben wir uns mehr auf die Unterschiede bei den Charakteren und das Online-Spiel konzentriert. Wir wollten so viel Spieltiefe bieten, wie nur möglich. Da wären beispielsweise die grundlegenden Attribute, neue Kombinationen von Teamkameraden, Spezialfähigkeiten usw. Außerdem betrachten wir sogar die Stadien wie Charaktere - sie sollen am Spiel teilhaben und jeweils ein anderes Spielgefühl verleihen.

“Bei der Vielseitigkeit der Charaktere haben wir unsere Ziele mehr als nur erreicht. Damit sollte Mario Strikers Charged Football ein Spiel sein, zu dem man immer gerne greift. Das Online-Spiel über die Nintendo Wi-Fi Connection ist uns ebenfalls hervorragend gelungen. Das pure Einer-gegen Einen-Spielerlebnis wird nun auch online spielbar und so zu einem wirklich internationalen Ereignis!

“Die Spieler werden ganz schön staunen, wie viel Neues eingebaut wurde. Das ist nicht nur ein Nachfolger, das sind zwei Nachfolger in einem!”

NOE: Wenn Sie das GameCube-Original bewerten, gab es da Komponenten, die nicht so gut wie andere funktionierten? Und welchen Einfluss hatten diese auf die Entwicklung der Wii-Version?

MI: “Alles, was wir in die GameCube-Version eingebaut haben, ist da schon aus einem guten Grund drin, nämlich eine unterhaltende, qualitativ hochwertige Spielerfahrung zu bieten. Das vielleicht einzige Problem war, dass die Leute von allem mehr haben wollten. Das wollten wir dieses Mal schaffen. Die GameCube-Version macht Spaß, aber es hat etwas an Spieltiefe gefehlt. Damit war auch schon eines unserer großen Ziele für die Wii-Version vorgegeben. Ich bin zuversichtlich, dass uns die Spieler dieses Mal zustimmen, dass wir dieses Ziel voll und ganz erreicht haben.”

NOE: Stichwort Bewegungssteuerung: Hatten Sie da Ideen, die als Konzept gut schienen, im Spiel dann aber nicht so gut funktionierten? Wie haben Sie die endgültige Steuerung, die ja auf tatsächlichen Bewegungen basiert, festgelegt?

MI: “Im Vorfeld haben wir so ziemlich alles versucht, was Bewegungssteuerung betrifft. Am Ende mussten wir dann sicherstellen, dass das, was das erste Spiel so erfolgreich gemacht hat, nicht über den Haufen geworfen wurde.

“Nintendo war sehr hilfreich und einfallsreich, wenn es darum ging, wie wir diese Steuerungsmöglichkeiten nutzen. Sie wollten nicht, dass wir sie wild einbauen, nur weil sie verfügbar sind. Wir haben ihre Ratschläge beherzigt und haben dann das Schießen mit der Bewegungssteuerung eingebaut. Der Torwart im Modus "Megaschuss" wird natürlich auch durch Zeigen gesteuert.

“Der Aufbau der Steuerung hat in den Previews gut abgeschnitten. Wir bieten zwar jetzt nicht haufenweise Bewegungssteuerung, glauben aber, dass wir die richtige Balance zwischen Spielspaß und richtiger Steuerung hinbekommen haben.”

NOE: Die Kapitäne verfügen nun über Spezialfähigkeiten und Megaschüsse. Verraten Sie uns doch etwas über den kreativen Prozess, der hinter der Entwicklung dieser Komponenten steckt.

MI: “Wir wollten das Gefühl vermitteln, dass sich das Spiel entwickelt hat und alles nun umfangreicher ist, das trifft auch auf die Charaktere zu. Insbesondere die Kapitäne sollten sich wie Superhelden anfühlen. Also gaben wir ihnen Fähigkeiten, die größer waren als das Spiel. Außerdem wandten wir unsere Powerup-Regel an, wonach alle Items im Spiel, also auch Spezialfähigkeiten, mit und ohne Ball nützlich sein sollten.

“Am Schluss einigten wir uns auf zwölf neue Items, die zwölf Spezialfähigkeiten generieren. Wie der Spieler sie einsetzt, um den Spielverlauf zu beeinflussen, bleibt ganz ihm überlassen. Ob DKs Donnerschlag oder Warios Stinkbombe, alle Spezialfähigkeiten haben auf das Endergebnis entscheidenden Einfluss.

“Der Megaschuss baut auf dem Erfolg des Superschusses auf. Wir wollten aber auch eine Möglichkeit einbauen, sich gegen diesen Angriff zu wehren, um so mehr Spannung und Gameplay aufzubauen. Da hat es sehr viel Sinn ergeben, mehr Bälle hinzuzufügen und ein aufregenderes Einer-gegen-Einen-Minispiel zu entwickeln, das das Spielerlebnis abrundet. Das
das das Spielerlebnis abrundet. Das Momentum erreicht man immer noch durch Aufladen des Balls. Der Unterschied besteht darin, dass ein Angreifer nun wählen kann, wie viele Bälle er aufs Tor schießen will. Je mehr Zeit einem zur Verfügung steht, desto mehr Bälle kann man gegen das Tornetz dreschen. Ein unterhaltsamer Spielaspekt, bei dem Risiko und Belohnung sich die Waage halten.

“Der Torwart kann jetzt die Schüsse abwehren, was ein großer Fortschritt zum Superschuss ist. Dafür zeigt man mit der Wii-Fernbedienung auf den Bildschirm, bewegt damit die Hände auf den Ball und wehrt die Bälle mit dem A-Knopf ab. Es ist einfach, macht aber Spaß und sorgt für ganz schön Spannung.”

NOE: Neben den Kapitänen sind nun auch die Teamkameraden abwechslungsreicher und verfügen über ihre eigenen Spezialbewegungen. Das erhöht den taktischen Anspruch des Spiels.

MI: “Wir wollten einfach nur neue, aufregende Möglichkeiten bieten, Tore zu schießen und die Charaktere vielseitiger zu gestalten. Daher haben wir uns entschieden, das Aufladen des Balles für den Megaschuss des Kapitäns den Teamkameraden zu übertragen.

“Wenn sie den Ball bis zum Maximum aufladen, ändern sie ihn in einen festgelegten Angriff auf den Torwart. Die Aufladezeiten und Angriffe unterscheiden sich dabei alle. Das heißt wiederum, obwohl sie eine gute Chance bieten, Tore zu erzielen, muss der Spieler erst herausfinden, wie sie richtig funktionieren, zum seine Torchancen optimal zu nutzen.

“Manchmal führen die besten Features in einem Spiel nur das weiter, was bereits hervorragend
funktioniert. Die Trickschüsse in Mario Strikers Charged Football sind dafür ein gutes Beispiel. Mein Lieblingstrickschuss ist der Tunnelbohrer von Monty Maulwurf.”

NOE: Welche Rolle spielen die Mii-Charaktere im Online-Spiel über die Nintendo Wi-Fi Connection?

MI: “Wir verwenden die Miis repräsentativ für die Benutzer, die sich mit der Nintendo Wi-Fi Connection verbinden wollen. Der Spieler wählt einfach das Mii, für das er ein Wi-Fi-Profil erstellen will und kann dann loslegen. Wenn man dann Glück hat und Spieler des Tages wird, erscheint das Mii eine bestimmte Zeit lang auf allen Wii-Konsolen. Diesen Moment im Rampenlicht kann einem niemand mehr wegnehmen.”

NOE: Worin liegen die Unterschiede zwischen Punkt- und Freundschaftsspielen bei Online-Partien?

MI: “Man kann Freundschaftsspiele gegen Freunde austragen und in Punktspielen gegen Unbekannte antreten. Freundescodes benötigt man nur noch, um seine Freundesliste einzurichten. Bei den Punktspielen kann man gleich ohne Umschweife loslegen und alle Leute herausfordern, die online sind, und in der Rangliste nach oben klettern. Die Rangliste ist regional, da wir sicherstellen wollten, dass die Online-Erfahrung schnell und ohne Verzögerungen genossen werden kann.”

NOE: Was sagen Sie dazu, dass das Spiel zuerst in Europa herausgebracht wird, wo Fußball ein sehr populärer Sport ist?

MI: “Es ergibt meiner Meinung nach absolut Sinn, ein Produkt, bei dem es um Fußball geht, in dem Teil der Welt zuerst herauszubringen, in dem dieser wunderbare Sport die meisten Fans


hat.”

NOE: Können Sie uns erklären, wie die Stadionereignisse funktionieren? Vielleicht können Sie uns etwas über den Entwicklungsprozess verraten, der hinter den Stadien steckt, die speziell für dieses Spiel entworfen wurden?

MI: “Bei Mario Strikers geht es natürlich ums Toreschießen. Folglich wollten wir auch, dass Stadien einen Einfluss auf die Tore haben. Gleichzeitig sollte es aber etwas sein, das der Spieler beeinflussen kann. Wir haben ein aufwändiges System ausgetüftelt, das die Stadionereignisse so auslöst, dass die Spieler nach einer gewissen Zeit dahinter kommen und diese Tatsache zu ihrem Vorteil nutzen.

“Die Stadionereignisse sind bewusst so gestaltet, dass sie den Spieler nicht fertig machen, sondern ihm Möglichkeiten bieten, tolle Spielzüge durchzuführen. So einfach diese Entwürfe auch sind, so genial und unterhaltsam sind sie auch. Ich kann schon mal verraten, dass die Gewitterinsel auf Anhieb ein einzigartiges Feeling vermittelt. Das Fehlen der Seitenwände sorgt dafür, dass die Spieler über den Rand fallen können. Außerdem fliegen immerzu Gegenstände durch die Luft, die den Spieler umhauen können. Eine kleine Warnung: Nehmt euch vor der Kuh in Acht!"

NOE: Mr. Inglehart, vielen Dank für das Gespräch!



Mario Strikers Charged Football erscheint am 25. Mai, exklusiv für Wii.
 
AW: Nintendo Vip interview zu MSC

Danke, bin nämlich kein vip 24:7 :) Leider steht nichts wirklich neues drin, außer das in einem Stadium kühe durch die Luft fliegen :B :top:
 
AW: Nintendo Vip interview zu MSC

Jack-Nicholson am 09.05.2007 18:17 schrieb:
Danke, bin nämlich kein vip 24:7 :) Leider steht nichts wirklich neues drin, außer das in einem Stadium kühe durch die Luft fliegen :B :top:
ja hab ich auch bemerkt man kriegt fast keine news zu spiel obwohl es in 2 wochen rauskommt,ich weiß immer noch nicht über die spezial fähigkeiten wie man die auslöst ,wie man sie kriegt noch nicht mal die steuerung wurde komplett beschrieben :confused: :confused: :confused: :B :B :B :B
 
AW: Nintendo Vip interview zu MSC

killer6370 am 10.05.2007 18:01 schrieb:
Jack-Nicholson am 09.05.2007 18:17 schrieb:
Danke, bin nämlich kein vip 24:7 :) Leider steht nichts wirklich neues drin, außer das in einem Stadium kühe durch die Luft fliegen :B :top:
ja hab ich auch bemerkt man kriegt fast keine news zu spiel obwohl es in 2 wochen rauskommt,ich weiß immer noch nicht über die spezial fähigkeiten wie man die auslöst ,wie man sie kriegt noch nicht mal die steuerung wurde komplett beschrieben :confused: :confused: :confused: :B :B :B :B
:haeh: :haeh: :haeh: :haeh: :haeh: ich kanns mir dann doch noch zur konformation kaufen wenns in 2 wochen kommt :B :X :X :X :X

*dicken gutschein bekomm %) :B *
 
AW: Nintendo Vip interview zu MSC

DarkDemon13 am 10.05.2007 18:58 schrieb:
killer6370 am 10.05.2007 18:01 schrieb:
Jack-Nicholson am 09.05.2007 18:17 schrieb:
Danke, bin nämlich kein vip 24:7 :) Leider steht nichts wirklich neues drin, außer das in einem Stadium kühe durch die Luft fliegen :B :top:
ja hab ich auch bemerkt man kriegt fast keine news zu spiel obwohl es in 2 wochen rauskommt,ich weiß immer noch nicht über die spezial fähigkeiten wie man die auslöst ,wie man sie kriegt noch nicht mal die steuerung wurde komplett beschrieben :confused: :confused: :confused: :B :B :B :B
:haeh: :haeh: :haeh: :haeh: :haeh: ich kanns mir dann doch noch zur konformation kaufen wenns in 2 wochen kommt :B :X :X :X :X

*dicken gutschein bekomm %) :B *
also ofiziel kommts am 25.05 aber bei einigen versand häuser wie playcom kriegt man es am 23-24 hoffe ich denn ich habs seit dem 30.04 vorbestellt
 
Zurück