[Wii] Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

H

Harry_Tipper

Gast
Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Gegenüber Gamesindustry sprach Julien Merceron, seines Zeichens Chief Technology
Officer bei Eidos, über die typischen 3rd- Party Probleme auf Nintendo Konsolen.

Merceron betrachtet Weihnachten dabei als den entscheidenden Zeitraum für Nintendos weiße Kiste. Sollten die Verkaufszahlen für die 3d- Party Entwickler Ende 2007 nicht erfreulich sein, dann sieht er Nintendo einem starken Gegenwind ausgesetzt: Viele Drittentwickler würden dann das Schiff verlassen und sich den HD- Konsolen zuwenden.

Merceron: "Wenn man nicht einmal in der Weihnachtszeit auf der stärksten Konsole auf dem Markt Gewinn machen kann, dann wird man auch während der restlichen Zeit versagen."

mag64.de

Hmmm, anscheinend hat sich auch in dieser Generation nicht viel getan, was den 3rd Party Erfolg angeht. Aber was soll man auch sagen, wenn 3/4 der Drittentwicklerspiele Crap ist bzw. der größte Konkurrent auf der Wii Nintendo selbst ist, mit seinen Spielen.
Ich nehme jetzt nur mal nur Dewy's Adventure oder EA Playground. Diese Spiele richten sich ja speziell an die jüngeren Semester. Und gerade hier hat man die Steuerung (nach den Tests zu urteilen) verhunzt. Viele Spiele kranken leider an mieser Steuerung. Nintendo hat doch im Vorfeld angekündigt, allen Entwicklern helfend und beratend zur Seite zu stehen und gute Tools bereitzustellen. Entweder nehmen die Entwickler diese Hilfe nicht an oder das war wieder nur heiße Luft von Nintendo.
Nur Nintendo kriegt es leider auf die Reihe einzigartige Spiele zu entwickeln, die 3rd Parties bringen dagegen oft nur Umsetzungen (alt-)bekannter Spiele mit mehr oder weniger gelungenen Steuerung. (Eidos -> Tomb Raider lol) Wer will sich denn ständig alte Kamellen kaufen? Hallo, werdet doch mal kreativ, erschafft neue Welten und Charaktere und nicht immer irgendwelche Aufgüsse. Findet neue Steuerungsansätze usw.
Und gerade da muss Nintendo eingreifen, wirklich zusammen mit den Entwicklern zusammenzuarbeiten und Know How weiterzugeben.
Außerdem sollte Nintendo in Kaufhäusern mehr Demos und Videos zu 3rd Party Games bereitstellen, damit die Leute auch auf alle möglichen Spiele aufmerksam gemacht werden und einen Eindruck von den vermeintlichen Perlen bekommen. Denn ich seh leider immer nur Anspielstationen mit Nintendo Games oder Videos auf denen fast ausschließelich diese beworben werden. Kein Wunder also, dass Casual Gamer bzw. unkundige Eltern ihre Kaufentscheidung an diesen Eindrücken ausrichten.
Also, ich denke von Nintendo ist wirklich etwas Umdenken gefordert, wenn man nicht wieder das selbe Desaster wie auf N64 und GC erleben will.

PS: Entwickeln die 3rd-Parties gute Spiele, werden diese von mir auch gekauft. Siehe Zack & Wicki, MoH 2, RE UC. Manhunt 2 ist leider doch nicht wirklich gut geworden, weshalb ich mich gegen den Kauf entschieden habe. Ansonsten stünde es auch bald in meiner Sammlung.
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

schauen wir uns doch mal eidos bisherige wii- entwicklungen an:

erschienen sind bionicle heroes und escape from bug island- beides schrott.
und da wundert man sich, dass man keinen erfolg landet?

tomb raider kommt bald und wird sicher auch gut, ist aber halt doch nur wieder eine -mehr oder weniger- 1:1 umsetzung eines ps2- spiels.
dass man damit nicht gerade begeisterungstürme auslösst, sollte wohl klar sein.

also: erstmal an die eigene nase fassen, ggf von nintendo lernen und eben nicht nur müll produzieren. %)
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Jaaaa einfach lol, was der Mann für eine ****** verzapft. Gerade der von Eidos muss reden. Was haben die denn überhaupt in letzter Zeit anständiges auf eine Nintendo Konsole gebracht? Wenn Spiele nicht gut sind, verkaufen sie sich nicht --> logisch

Wobei es stimmt, dass allgemein Nintendo selbst ein Problem darstellt. Wenn ich in meinen Schrank schau... hab ich zu 90% auch nur Nintendo Titel.
Aber grundsätzlich haben 2nd und 3rd Party Games eine Chance (--> Resi 4), solange sie qualitativ gut sind.
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Ich hab auch fast nur Nintendogames in meiner Schublade, doch das liegt an deren Qualität. Lol so ein Furz wie Eidos regt sich darüber aus und glaubt zu wissen wie es um die Wii bestellt ist. :rolleyes:
An alle 3rd Party Entwickler: Schaut hoch zu Nintendo und zeigt das ihr es auf der Wii fast so gut könnt. Capcom und Namco habens schon aufm Cube gezeigt( RE4 und ToS).
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Linkus am 12.11.2007 13:35 schrieb:
Ich hab auch fast nur Nintendogames in meiner Schublade, doch das liegt an deren Qualität. Lol so ein Furz wie Eidos regt sich darüber aus und glaubt zu wissen wie es um die Wii bestellt ist. :rolleyes:
Der Mann spricht aber trotz alle dem wahr Worte, die 3rd Party Spiele verkaufen sich auf Wii fast ausnahmslos mieserabel und das wird die Entwickler sicher nicht dazu bewegen Wii bis ins unendliche zu unterstützen und nein das liegt nicht immer an der Qualität, Spiele wie Zack und Wiki schaffen es innerhalb von 3 Wochen nichtmal auf 100000 in Japan und USA zusammen.
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Roy03 am 12.11.2007 14:07 schrieb:
Linkus am 12.11.2007 13:35 schrieb:
Ich hab auch fast nur Nintendogames in meiner Schublade, doch das liegt an deren Qualität. Lol so ein Furz wie Eidos regt sich darüber aus und glaubt zu wissen wie es um die Wii bestellt ist. :rolleyes:
Der Mann spricht aber trotz alle dem wahr Worte, die 3rd Party Spiele verkaufen sich auf Wii fast ausnahmslos mieserabel und das wird die Entwickler sicher nicht dazu bewegen Wii bis ins unendliche zu unterstützen und nein das liegt nicht immer an der Qualität, Spiele wie Zack und Wiki schaffen es innerhalb von 3 Wochen nichtmal auf 100000 in Japan und USA zusammen.

Bei Zack & Wiki imo ein Image Problem. Ich dachte auch immer aufgrund des behämmerten Titels, es wäre ein Kiddy Spiel (was es teilweise ja auch ist, aber trotzdem ist es ja anscheinend nicht schlecht).
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Mich stört das nicht weiter, hat mich aufm N64 und dem Cube auch nicht gestört, dass die 3rd-Party Entwickler sich bei Nintendo-Konsolen zurückhalten...
Ich besitze 41 Cube-Spiele und davon sind 3/4 von Nintendo selbst, der Rest ist von Capcom und Ubisoft...naja und ein EA-Spiel^^
Solange Ubisoft und Capcom noch für die Wii entwickeln, lässt mich das kalt...
Nintendo ist einfach zu dominant auf ihren eigenen Konsolen, das wird immer so sein. Wenn Nintendo mal ein richtiges simulationslastiges Rennspiel auf der Wii rausbringen würde, wäre ich glücklich.

Im Notfall hab ich ja noch meine 360^^
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Es kann einem auch teilweise / zum Großteil egal sein. Von Nintendo kommen ja auch immer wieder klasse Games. Nur schadet so eine quasi Monopolstellung schon ein wenig dem Markt und jeder Drittentwickler wird es sich doppelt und dreifach überlegen, ob es am Ende investieren wird und insbesondere wie viel. Da entscheidet es sich dann, ob es nur ein schneller Port oder eine umfangreiche Umsetzung oder gar Neuentwicklung ist. Wenn der Publisher dann am Ende aber bemerkt, dass sich der Titel trotz „Bemühungen“ nicht so gut verkauft und keine / kaum Chancen gegen die Nintendo-Produkte hat, dann hießt es weniger Software für das Gerät. In den Foren kommen ja zudem auch immer wieder Fragen auf, wann / ob irgendwelche AAA-Titel anderer Konsolen, wie etwa GTA oder Assassins Creed, für Wii kommen. Auch so manch anderes Games würde ohne Probleme und einigen grafischen Abspeckungen auf der Wii möglich sein. Nur es bleibt die Frage, ob es sich am Ende finanziell lohnt.
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Ich finde, dass ich momentan für mich die beste Lösung gefunden habe, da ich halt meine Wii und die X-Box 360 hab. Mir würden einfach zu viele Kracher entgehen, wenn ich meine 360 nicht hätte...
Meine Wii-Konsole hat aber vorrang, wenn es um eine Spieleentscheidung geht.
Ich hab auch kein Problem mit schlechten Portierungen, weil ich dieses Problem schon aus der Cube-Zeit kenne und schon damals eine Zweitkonsole bzw. alle drei Konsolen hatte (oder immernoch hab). Ich weiß aber auch, dass sich nicht jeder 2 Konsolen leisten kann und deshalb sich beschweren.
Man muss beim Kauf der Wii (oder damals beim Cube) einfach wissen, was man will: Fantastische Nintendo-Spiele und wenige gute Dritthersteller-Spiele oder halt einen haufen von mittelprächtigen bis guten (aber wenige Bombast)-Spiele auf der X-Box 360. Die PS3 ist momentan für mich in sachen Spiele eine Enttäuschung: mich interessieren nur "F-1 06 Championship Edition" und "Gran Turismo", das ist einfach zu wenig...
Bei der PSP ist es genauso...
Nur mit meinem NDS bin ich momentan wunschlos glücklich^^
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Natürlich spricht der Eidosmann wahre Worte...
Die Verkaufszahlen der Wii sind gut, aber wenn ich mir mal meinen Spieleschrank hier angucke...
Zelda, Mario Party, Metroid Prime, Super Mario, Wii Sports, Wii Play

Das sind die Spiele von 1st oder 2nd Parties...

Dann noch RE4 und Tony Hawk.

7/9 Spiele von EINEM Hersteller oder seinen 2nd Parties, und ich denke mal bei den meisten von euch wird das nicht viel anders aussehen.
Wenn ich in die Zukunft schaue...Mario Kart und Mario Smash Brothers sind meine beiden Toptitel, die mir jetzt so spontan einfallen. Auch Nintendo.

Kein Wunder, dass sich die 3rd Parties dann trotz der guten Hardwareverkaufszahlen beschweren. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickeln wird...

Psycho
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Jo ich stimme dir zu Psycho aber das liegt erstens daran dass Nintendo meiner Meinung nach die besten Spiele macht und zweitens die 3rd Hersteller, bis auf ein paar Ausnahemen, noch nichts Gescheites entwickelt haben.
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Thrid Party-Entwickler hatten ja schon immer starke Probleme mit Nintendo. Bisher waren die Gründe aber eher schlechte Marktpositionen der Konsolen (N64 & Cube), sowie exquisite Ware von Nintendo bzw. den untergebenen Studios die für BigN entwickeln. Am letzten Faktor hat sich nichts geändert. Nintendo produziert wie üblich Ware auf höchstem Niveau, was dann natürlich Fremdstudios auch etwas abschreckt.

Da Wii aber eben technisch recht antiquiert ist, verpasst die Konsole leider völlig den Multiplattformmarkt, der von vielen Entwicklern kosteneffizient mit Spielen abgedeckt wird. Für Wii muss man anpassen, für [/i]Wii[/i] muss man Technologien nutzen, die skalierbar und gut anpassbar sind. Eine Unreal Engine 3 oder eine andere spezifische High-End-Technik ist es nicht, und allein deshalb gibt es wenige gute Thrid-Party-Titel, da sich spezielle Entwicklungen nur für Wii nicht rentieren könnten, bzw. das Risiko für eine finanzielle Bruchlandung zu groß ist.

Hätte Wii in etwa die Leistung einer XB360, dann wäre zweifelsfrei der Markt voll von brauchbaren Thrid-Party-Titeln. Portierungen sind eben günstiger, als spezifische Entwicklungen, die aber für Wii nötig sind.

Fremdentwickler wollen eben nicht investieren, und weinen verlogen über den Wii-Markt. Tja Leute, ohne Risikobereitschaft wird der Wii-Markt sich auch nicht ändern. Er braucht angepasste Ware, keine qualitativ beleidigenden Ports von der PS2 oder gar der PSP.

Gerade größere Publisher wie EA oder Eidos sollten spezielle Wii-Teams rekrutieren, die spezifische Titel entsprechend an die Konsole anpassen, oder von Grund auf neu entwerfen. Ein Kane & Lynch von Eidos für Wii wäre doch sicherlich machbar, und bietet faszinierende spielerische Möglichkeiten. Die verwendete Glacier-Engine ist bereits mehrere Jahre alt (ältere Versionen sah man in den letzten 3 Hitman-Spielen), kann also auch angepasst werden. Ein GTA wäre in entsprechend angepasster Form auch möglich, schließlich lief GTA schon auf den leistungsschwachen Konsolen PS2 und PSP ordentlich. Ein Call of Duty 4 für Wii hält man aufgrund der zu anspruchsvollen Engine für unmöglich, im Gegenzug bezahlt man aber gerne für eine DS-Version, die immerhin Wertungen im respektablen Bereich von 70 - 80 % bekommen hat. Dass ein CoD3 sogar noch angepasst für Wii kam, will man jetzt auch nicht mehr berücksichtigen...

Mit etwas Mühe kann man alles umsetzen. Nur sind die großen Globalplayer leider allesamt verlogene Bastarde, die auf der einen Seite über Wii und den Markt meckern, aber im Gegenzug nichts unternehmen, um diesen Zustand zu ändern. Wenn Pappkameraden wie der Knilch von Eidos solche Sprüche ablassen, dann könnte ich mich wirklich fast vergessen.

Spiele werden eben nicht mehr gemacht um zu unterhalten (wie damals zu Zeiten vom N64, wo auch Thrid-Party-Studios teils sehr ordentliche Titel gebracht haben, obwohl es sich kaum gelohnt hat), sondern um möglichst risikofrei viel Geld einzunehmen. Profit steht über Qualität.

Regards, eX!
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

eX2tremiousU am 14.11.2007 14:44 schrieb:
Da Wii aber eben technisch recht antiquiert ist, verpasst die Konsole leider völlig den Multiplattformmarkt, der von vielen Entwicklern kosteneffizient mit Spielen abgedeckt wird. Für Wii muss man anpassen, für [/i]Wii[/i] muss man Technologien nutzen, die skalierbar und gut anpassbar sind. Eine Unreal Engine 3 oder eine andere spezifische High-End-Technik ist es nicht, und allein deshalb gibt es wenige gute Thrid-Party-Titel, da sich spezielle Entwicklungen nur für Wii nicht rentieren könnten, bzw. das Risiko für eine finanzielle Bruchlandung zu groß ist.

Genau das Gegenteil ist/war doch Nintendo's Intention. Man hebt sich bewusst vom Mainstream ab, um eine Plattform zu erschaffen, auf der neuartige, innovative Software entwickelt werden kann. Ich will gar keine zig Ego-Shooter wie auf der Box, sondern fantasievolle Action-Adventures/Adventures/Jump'n'Runs, die die Möglichkeiten der Wii sinnvoll ausnutzen. Und genau da sind die Third-Parties zu ideen- und vor allem risikolos.

Hätte Wii in etwa die Leistung einer XB360, dann wäre zweifelsfrei der Markt voll von brauchbaren Thrid-Party-Titeln. Portierungen sind eben günstiger, als spezifische Entwicklungen, die aber für Wii nötig sind.

Das ist aber eben nicht der Sinn von Wii und würde sie vor allem preislich bei den anderen Konsolen ansiedeln, wodurch die neuen Käufergruppen verfehlt würden.
Grafik wie bei SMG, Metroid Prime oder selbst das uralte Starfox Adventures bieten ausreichend Eye-Candy, wenn die Entwickler eine kreative und frische Spielerfahrung auf die Beine stellen. Wie ich schon gefordert habe, soll Nintendo sich der Sache mal adäquat annehmen und z.b. gescheite Grafik-Engines kostengünstig lizenzieren.

Fremdentwickler wollen eben nicht investieren, und weinen verlogen über den Wii-Markt. Tja Leute, ohne Risikobereitschaft wird der Wii-Markt sich auch nicht ändern. Er braucht angepasste Ware, keine qualitativ beleidigenden Ports von der PS2 oder gar der PSP.

Das ist ja das ganz Schlimme! Ich habe ja nicht unbedingt was dagegen, wenn ein Titel für Wii/PS2/PSP entwickelt wird, nur ist die Wii dann meist nicht die Lead-Platform, was sich dann in durchschnittlicher PS2-Optik und einfallsloser, uninspirierter Steuerung widerspiegelt.
Die sollen mal den umgekehrten Weg gehen, wie bei RRR. Gegen die Wii-Version haben die anderen Versionen keinen Stich gemacht und hat sich auch ordentlich verkauft.
Gerade vom Rayman-Macher Michael Ancel (außerdem Beyond G&E, King Kong) erwarte ich mir Wii-technisch in Zukunft noch einiges.

Mit etwas Mühe kann man alles umsetzen. Nur sind die großen Globalplayer leider allesamt verlogene Bastarde, die auf der einen Seite über Wii und den Markt meckern, aber im Gegenzug nichts unternehmen, um diesen Zustand zu ändern. Wenn Pappkameraden wie der Knilch von Eidos solche Sprüche ablassen, dann könnte ich mich wirklich fast vergessen.
Spiele werden eben nicht mehr gemacht um zu unterhalten (wie damals zu Zeiten vom N64, wo auch Thrid-Party-Studios teils sehr ordentliche Titel gebracht haben, obwohl es sich kaum gelohnt hat), sondern um möglichst risikofrei viel Geld einzunehmen. Profit steht über Qualität.

Wahre Worte!

Der Trumpf von Wii mit den neuen Zielgruppen, ist zugleich auch das größte Manko! Welches Mädchen oder welcher Durchschnittszocker mittleren Alters, der auf kurzweilige Spielchen wie Wii Sports und Big Brain Academy abfährt, kauft sich regelmäßig Spiele für die weiße Kiste? Eben.
Dafür sind die Spiele eben noch viel zu teuer, und werden generell zu wenig beworben. Ich weiß zwar nicht ob Wii und Spiele in Magazinen wie Playboy, FHM oder der Bravo ausreichend beworben werden. Mit der Antwort "Nein!" lieg ich aber sicherlich richtig. Leser dieser Zeitschriften sind potenzielle Käufer für Wii und deren Software, das scheinen Leute wie der Eidos-Mann anscheinend nicht zu begreifen.
Ich bin mir sicher, dass Nintendo mit WiiFit ein ganz heißes Eisen im Feuer hat und bei entsprechender Vermarktung (in diversen Fitness- und Frauenmagazinen) den 3rd Parties mal wieder eiskalt deren Eklatanz in Bezug auf die Kundenerschließung aufzeigt.

Naja erstmal genug von mir... ;)
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Ich würd ma sagen, wir warten bis ende nächsten Jahres ab (zum Weihnachtsgeschäft) und schauen dann, ob sich was getan hat...
Wenn nicht, wird sich auch die ganze restliche Wii-Ära nichts mehr tun...
 
AW: Eidos über 3rd Party Probleme auf der Wii

Mir ist es ehrlich gesagt total egal wie sich die 3rd Party Spiele verkaufen. Für Sony und Microsoft sind sie lebenswichtig aber für Nintendo nicht.

Wii Fit ist Trumpf, auch wenn es nicht viele "richtige" Zocker kaufen werden, wird es sich dennoch galaktisch verkaufen. 10 Mio Marke?
 
Zurück