• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie wir als Besitzerinnen und Besitzer ...

Hikari

Bekanntes Gesicht
... einer Konsole bzw. eines Handheld von Nintendo mit immer den selben Konzepten, den immer selben Figuren, den immer gleich Spielen in zigfacher Ausführung leben müssen.

Heya, mir ging es schon die ganze Zeit durch den Kopf, doch nun möchte ich es hier noch einmal wiedergeben. Wir besitzen Konsolen und Handhelds von Nintendo, bekommen aber praktisch nie wirklich neues geboten. Nichts, dass eigentlich zum Kauf der Konsolen und Handhelds anregt, da es das was es schon gab in ewig neuen Auflagen immer wieder gibt. Seien es nun die berühmten Fortsetzungen, oder schlimmer, die Konvertierungen von Spielen von anderen Systemen oder uralt Titeln.

Ich sage nicht, das es nicht durchaus auch neues gibt, neue Figuren und neue Spiele. Aber der Grossteil der überwiegt, besteht aus Wiederholungen. Dies ist vor allem bei den Handhelds immer wieder Festzustellen. Für GBA z.b. erschienen die bisher meisten Konvertierungen, u.a. auch von Top Titeln die auf anderen Systemen Erfolge noch und nöcher Einheimsen konnten, und werden für den GBA dahin geschludert. Die Grafik ist nicht akzeptabel, das Gameplay ebenfalls, in vielen solcher Top Titel Konvertierungen ala. GTA. unter aller Sau und vom Spielspass ist auch nichts mehr zu merken.

Der springende Punkt ist aber, das wir ja schliesslich weiterhin die Systeme zu kaufen beabsichtigen. Nur werden wir, wie bereits erwähnt, auch auf den neuen Systemen wieder nur mit Konvertierungen etc. konfrontiert werden. Und wieder nur von Aufgewärmten leben, weil es keine neuen Ideen mehr gibt, und das alte was Erfolge brachte wie eine Zitrone ausgepresst wird, bis es keinen Gewinn mehr abwirft. Sind wir nicht selber Schuld an dieser Situation ? Denn wir haben dieses System ja Unterstützt indem wir genau immer wieder diese Spiele kauften. Und es wohl auch weiterhin tun werden, nur ohne die Hoffnung nach etwas revolutionär neuem.

Vllt. fehlt dem Thread die Grundlage, vllt. fehlt auch der Sinn im Thread da ich nur wiedergebe, was eigentlich Offensichtlich sein sollte. Die Kernaussage sollte aber klar Erkennbar sein, und diese lautet nicht Nintendo macht alles falsch, Nintendo produziert nur Spiele für Kinder, von Nintendo ist nichts mehr neues zu erwarten oder Nintendo reitet seine Lizenzen tot und füllt seine Kassen. Wer dennoch der Meinung ist eine solche Tendenz hier zu erkennen dem sei ans Herz gelegt, lesen ist eine Kunst und lesen ohne Dinge zu interpretieren wie sie so nicht dastehn ebenfalls.
 
Stimmt schon alles, aber deine Meinung ist zu verallgemeinheitlicht. Schließlich gibt es, neben etlichen Topspielen, die exklusiv für den GBA(SP) entwickelt wurden, auch sehr viele Konsolen-Bestseller, die auch auf dem Gameboy (Ich beziehe mich auf selbigen, der DS ist, finde ich, für eine objektive Meinungshaltung doch noch zu jung und zu wenig mit Software bestückt") zu überzeugen wissen. Man denke nur an die Tony Hawk-Reihe, das doch recht ordentliche 2D-Splinter Cell, den, gegenüber der PS2-Version qualitativ deutlich besseren Astroboy, Kingdom Hearts oder die Fifa-Reihe - allesamt sehr gute Spiele, die auch auf Nintendos Kleinsten durchaus ihre Stärken ausspielen.
Insgesamt gesehen, hast du aber freilich recht; ein Großteil der Entwickler schludert seine, ansonsten oft wirklich brillianten Konsolenspiele, wie man meint, in ein, zwei Monaten schnell hin, nur, um auch hier noch mit Ach und Krach noch ein bisschen, in dem Fall unverdientes, da man mit der Gutgläubigkeit unbeholfener, jüngerer Gameboyspieler verdientes, Geld zu verdienen (Puh, war gar nicht so leicht, den Satz rauszubringen %)).
Ich habe fertig.
 
Tjoa, deswegen wechsel ich meine Konsolen. Hatte schon von Sony, Nintendo und Microsoft mindestens eine, da ist die Abwechslung einfach besser. :)
 
LOX-TT am 25.07.2005 13:35 schrieb:
Solange Nintendos Spiele Spaß machen und gut sind , können es doch Fortsetzungen sein , deine Einstellung gegen Nintendo ist eine Sichtweise , aber es gibt da noch eine andere (mehrere sogar)

Nicht ,,..meine deine Enstellung gegen Nintendo...", sondern meine Einstellung gegenüber Nintendo. ;) Ja, es ist meine Sichtweise das es viele Konvertierungen gibt, viele Oldies die für jedes System neu aufgelegt werden und letztendlich sehr viele Forstsetzungen z.B. Super Mario. Das es immer auch kontraire Meinungen gibt ist mir so klar, wie die Sonne und der Mond über dem Firmament ihre Bahnen ziehn. Wenn es gegensetzliche Meinungen oder Ansichten gibt Wünsche ich mir, das diese auch geäussert und Ausgesprochen werden. So zum Beispiel deine Meinung, wenn du sie hier überhaupt konkret äussern willst. :)
 
*Nimmt einen Schluck Kaffee zu sich und beginnt mit der Beantwortung von Wasserwurst's Post

Ich stimme dir zu, ich habe sehr stark Verallgemeinert, und keine konkreten Beispiele die zur Thematik passen genannt. Das liegt eigentlich nur daran, das ich auf die Allgemeingültigkeit meiner Aussage abzielen, und mich nicht in Details verstricken, wollte. Beispiele könnte ich bis zum Abwinken anbringen, die meine Aussage untermauern. Und genau darauf lege ich es nicht an, das ist so nicht gewollt von mir.

Den DS lasse ich hier, das dürfte Überraschend sein, komplett aussen vor. Denn ich finde, auch wenn ich keinen solchen besitze, das es dafür wirklich einzigartige Spiele gibt, die es auf diese Art noch nicht gab. Beziehe mich aber durchaus auf die Systeme GC, N64 und die Gameboy und GBA Reihe. Wobei ich hier wiederum die Systeme NES und SNES aussen vor lassen möchte, da viele Spiele für aktuelle, das Wort aktuell ist bitte relativ zu betrachten, ;) Konsolen und Handheld Generationen übernommen und konvertiert wurden. Zum Teil mit alter Story und neuer, moderner Grafik und zum Teil als Fortsetzungen.

Zu deiner Anmerkung der Top Spiele und ,,for system xxx only" kann ich nur sagen, das steht ausser Frage. Auf dem GBA gibt es zahlreiche geniale Spiele wie z.B. Final Fantasy etc. Was aber überwiegt, sei einfach mal dahin gestellt. Du hast auch die Ausnutzung der Unbedarften Käuferschicht gesprochen, was an sich schon ein schlagendes Argument darstellt gegen die Konvertierungs Politik mancher Hersteller von Spielen. Das Geschludere ist ja nicht nur ein Geldfaktor, sondern einfach nur, das Unterstelle ich jetzt einfach mal, die Faulheit, die Resourcen eines Systems für das ein Spiel konvertiert wird zum Vorteil genutzt werden, und ein gutes Spiel dabei heraus kommt.

Einiges möchte ich an dieser Stelle ebenfalls noch los werden, ich habe ja nichts gegen Fortsetzungen, gegen Konvertierungen und gegen Neuauflagen. Ich habe nur etwas gegen den nicht abreissen wollenden Strom selbiger. Ich finde es zum Beispiel genial, das Spiele die ich zu NES und SNES Zeiten lange und gern gespielt habe auch auf neuen Systemen zugänglich gemacht werden, das ist ein verdammt guter Schritt den Nintendo da macht. Selbiges gilt bei Spiele Fortsetzungen, sofern sie nicht nur davon leben das Figur A darin vorkommt und zwanghaft für jedes neue System ein Spiel um diese Figur herum gestrickt wird, das Konzept des Spiels aber weder modern noch interessant ist, da man es von zig anderen Spielen, oder Vorgängern, schon kennt.
 
Ja! Also ich finde Hikari hat wirklich absolut Recht! Man merkt wirklich, dass einfach nur noch neu aufgelegt wird. Zum Launch vom DS gabs auf einmal wieder Mario 64 usw.. dann als der GBA rauskam F-Zero X. Ich hab mir schon Seit über einem Jahr kein Nintendo Spiel mehr gekauft, da mich einfach nichts mehr anspricht. Entweder sind es einfach Spiele von drittherstellern oder neue Auflagen. Auf was ich trotzdem gespannt bin ist das neue Zelda :)
 
Hmmm, nee, ich hol mir zwar lang nicht mehr so viele Videospiele, wie noch vor 2-3 Jahren, aber das hängt damit zusammen, dass ich älter geworden bin. Da brauch ich das Geld jetzt für Klamotten und um abends wegzugehen. Deswegen hab ich mir den Standard gesetzt mir wirklich nur noch die MUST Have Spiele zu kaufen. Das sind dann vielleicht so 3 Stück im Jahr.
Aber ich hol mir auch noch das 10. Splinter Cell oder das 25. Zelda, solange die Spiele wirklich geil sind und Spaß machen. Da juckt es mich auch nicht, ob die Lizenz bzw. der Name ausgeschlachtet wird.
Aber diese verf***ten Portierungen bzw. Remakes gehen mir auch gegen den Strich, da geb ich euch Recht. Vor allem bei den Handhelds, sei es GBA, DS oder PSP ist das leider so. Deswegen kommen die mir auch nicht ins Haus.
 
Harry_Tipper am 26.07.2005 19:53 schrieb:
Hmmm, nee, ich hol mir zwar lang nicht mehr so viele Videospiele, wie noch vor 2-3 Jahren, aber das hängt damit zusammen, dass ich älter geworden bin. Da brauch ich das Geld jetzt für Klamotten und um abends wegzugehen. Deswegen hab ich mir den Standard gesetzt mir wirklich nur noch die MUST Have Spiele zu kaufen. Das sind dann vielleicht so 3 Stück im Jahr.
Aber ich hol mir auch noch das 10. Splinter Cell oder das 25. Zelda, solange die Spiele wirklich geil sind und Spaß machen. Da juckt es mich auch nicht, ob die Lizenz bzw. der Name ausgeschlachtet wird.
Aber diese verf***ten Portierungen bzw. Remakes gehen mir auch gegen den Strich, da geb ich euch Recht. Vor allem bei den Handhelds, sei es GBA, DS oder PSP ist das leider so. Deswegen kommen die mir auch nicht ins Haus.


Meine Meinung zu besagtem leidlichen Thema ist die, dass ich eine gewisse Aversion gegen manche Argumente von Spielern habe: "ach guck mal hier, da gibt's Waffen, Blut und ne geile Grafik - Ich hol's mir!"
Das gleiche gibt es natürlich auch anders, z.B.:
"Oh, Ein Spiel mit 534875643 verschiedenen Möglichkeiten seine eigene Musik einzuspielen, das ist doch super."
So oder so ähnlich reagieren viele - mir bekannte (meist X-Box-) - Spieler. Und das sind dann die Kaufargumente.
Also Grafik: GEIL!!! + Story: 0!!! + Blut: VIEL!!! = Must Have.

Gut ein Resident Evil 4 ist genial und gerade dieses (fast) übertrieben blutige macht einen gewissen Teil der Athmosphäre aus aber dafür sucht die Story und das Gameplay bei vielen Genrevertretern seines gleichen.

Ich könnte die oben erwähnte zu 100% kopetente Meinung natürlich voll und ganz verstehen, wenn besagte ""Profigamer" nicht das verlangen verspüren würden, sich gegen jedwede Art von andersartigen Spielen zu wehren.
So z.B. bei einem Marioteil, die für sich gesehen großartige Spiele sind (Geschmäcker sind verschieden ich weiß), sagte einst mein Kumpel. "So Baby-Spiele spielst du?"

Müssen es wirklich Kugeln sein mit denen man schießt? Muss der Gegner wirklich menschlich sein? Und müssen herrausspritzende "Liquide" wirklich rot sein? Kann nicht ebenso die Munition Wasser sein? Die Gegner Fantasygestalten? Und das "Blut" entweder nicht vorhanden oder grün sein, wenn das Gameplay und der Spielspaß stimmen. Zumindest kann man dies nicht beurteilen ohne dieses Spiel gespielt zu haben.

Ich selber spiele von Ego-Shooter über Japano-Rollenspiel bis zu Jump'n'Runs und Sportspiele so ziemlich alle Genres. Doch manche Argumentationsketten etwaiger Spieler regen mich da schon auf. Und solange der Mainstream (schlimmes Wort) so denkt, ist deine Klage in ihren Ohren Humbug.

Ich bin zwar etwas vom Thema abgewichen, aber im Kern trifft es deine Aussage.

Der aussagende Cubefreak!
 
ich stimme dir zu cubefreak.
exakt meine meinung!
ich habe einen x-boxer und nen ps2er in meinem bekanntenkreis, die sich beide das gleiche spiel aus einem grund holen:
BLUUUUUUT!!!!!!!!
harr harr,
das ist ihr einziges argument.
und mir tut es weh wenn so sachen kommen wie:
-du spielst donkey konga? looser
oder
-zelda the wind waker? da gibts nicht mal blut.

ich finde solche aussagen dumm.
 
Das gibts auf anderen Konsolen auch. Siehe Tomb-Raider Gta Crash Bandicoot und wasweiß ich. Ausserdem machen sie auch neue Spiele wie Pikmin und Geist. Allerdings find ichs Scheiße das Sie alle möglichen Sportarten mit Mario besetzen auch wenn die Spiele gut sind.
 
SoulCalibur33 am 29.07.2005 04:32 schrieb:
ich stimme dir zu cubefreak.
exakt meine meinung!
ich habe einen x-boxer und nen ps2er in meinem bekanntenkreis, die sich beide das gleiche spiel aus einem grund holen:
BLUUUUUUT!!!!!!!!
harr harr,
das ist ihr einziges argument.
und mir tut es weh wenn so sachen kommen wie:
-du spielst donkey konga? looser
oder
-zelda the wind waker? da gibts nicht mal blut.

ich finde solche aussagen dumm.
Kleines Sensibelchen. Killerspiele sind nun mal angesagt und auch nicht selten richtig gut. Wenn es dir weh tut als Loser bezeichnet zu werden, dann hängst du definitiv mit den falschen Leuten ab. Vertrete deine Meinung mit festen Argumenten. Sollten sie dich nicht ernst nehmen, dann halt Abstand von ihnen. Rumheulen bringt dich kein Stück weiter. Und nimm' bitte auch zur Kenntnis, dass nicht jeder so ein Spielegenie ist wie du. Es gibt nach wie vor noch Leute, die sich durch Werbung leiten lassen.
 
Totz am 29.07.2005 11:09 schrieb:
Kleines Sensibelchen. Killerspiele sind nun mal angesagt und auch nicht selten richtig gut. Wenn es dir weh tut als Loser bezeichnet zu werden, dann hängst du definitiv mit den falschen Leuten ab. Vertrete deine Meinung mit festen Argumenten. Sollten sie dich nicht ernst nehmen, dann halt Abstand von ihnen. Rumheulen bringt dich kein Stück weiter. Und nimm' bitte auch zur Kenntnis, dass nicht jeder so ein Spielegenie ist wie du. Es gibt nach wie vor noch Leute, die sich durch Werbung leiten lassen.

ich bin kein sensibelchen, klar gibt es gute Killerspiele ich selbst zocke HL²
es tut nicht mir in der seele weh, sondern die aussagen sind so dumm, dass es weh tut, so meinte ich das.
die falschen leute? naja, darüber lässt sich streiten.
sind nicht grade meine besten freund, sondern wohl eher Konsolen-Kumpel, oder sowas.... :rolleyes:
ich heule nicht, warum sollte ich?
hab ich nen grund?
NEIN!
na also.....

jaaa, danke spielegenie, geiles wort.
hähä, ich bin ein spielegenie :-D :]

tja die werbung, was wohl wäre, wenn sie nicht wäre?
 
Ich hab weder die Zeit, noch das Geld, als dass ich dieses Problem wirklich merken würde. Wenn ich mir den DS mit ein zwei Spielen holen würde (die qualitativ hochwertig und vielleicht, muss aber nicht, innovativ sind), hätte ich für mindestens einen Monat Spaß, und für mindestens einen Monat kein Geld mehr.
Wenn man zu viel Zeit damit verbringt, is klar, dass es irgendwann öde wird.
Obwohl ich früher sehr viel gespielt habe, habe ich die Welt der Videospiele keinesfalls ausgeschöpft, höchstens sanft angekratzt. Das liegt auch daran, dass ich kein Problem damit habe, auf ältere grafisch schlechtere Spiele zurückzugreifen, die ich aber noch nie gespielt habe.
Dass Nintendo bei den Vielzockern mit Spielen usw. nicht nachkommt, ist klar.
Außerdem finde ich diese Retro-Auflagen von früher gar nicht schlecht, so kann man die Spiele in neuem Gewand spielen, bzw die jüngeren überhaupt. Und wenn man Nintendo mal mit Sony vergleicht, haben die in Sachen Innovation wirklich die Nase vorn.
Das neu aufwärmen ist bei Sony ja noch hundert mal schlimmer.
 
Legend-of-Zelda-tp am 30.07.2005 20:47 schrieb:
........hat das sony oder microsoft zu bieten??? :confused:

Och Sony und MS haben in der Hinsicht auch die ein oder andere Figur, oder Maskottchen, zu bieten. MS hat das X auf der X-Box, und Conker, und Sony hat FF und what not. Es gibt viele s.g. Maskottchen, einfach mal selber ein wenig suchen. Oder mal die Profis von Playzone und XBOX-Zone danach Fragen. :)
 
Hikari am 30.07.2005 22:32 schrieb:
Legend-of-Zelda-tp am 30.07.2005 20:47 schrieb:
........hat das sony oder microsoft zu bieten??? :confused:

Och Sony und MS haben in der Hinsicht auch die ein oder andere Figur, oder Maskottchen, zu bieten. MS hat das X auf der X-Box, und Conker, und Sony hat FF und what not. Es gibt viele s.g. Maskottchen, einfach mal selber ein wenig suchen. Oder mal die Profis von Playzone und XBOX-Zone danach Fragen. :)


Ich sage in Sachen Sony nur Dark Chronicles. :X :X :X
Aber mich hat gewundert, dass da keiner über die kindlich gemachte Aufmachung gemeckert hat. Vielleicht war das Game einfach nur genial?!!! :X

Der :X Cubefreak
 
Zurück