• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie kann man als Schüler gute Lehrer unterstützen und sich vor schlechten schützen?

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Es heisst immer die schule sei die schönste Zeit. Und Schule ist wichtig. Schule geht vor. In armen Ländern ist Schule ein Luxus und in unseren Ländern eine Selbstverständlichkeit, sogar Pflicht.

Schule bei uns kann lustig sein, langweilig oder ein Alptraum. Es steht oft in der Macht des Lehrers, die Schulzeit eines jeden Schülers zu prägen. Sowohl im positiven als auch negativen Sinnen. Während meiner schulzeit bin ich viele Arten von Lehrern begegnet. ich liste mal welche auf.

Ich kenne Lehrer die einfach nur gut sind oder nur schlecht. Und einige waren Mischungen.

Die die mir positiv in Erinnerungen geblieben sind waren Lehrer die Interressen an uns schüler zeigten. Ein Mathe/Chemie und Physiklehrer von mir in der Realschule, sein Unterricht war so Standart, trotzdem bemüht. Seine tollste Eigenschaft war sein Interesse an uns. Als die Klasse mal schlechter in den Fächern waren, hatte er mit uns ein Stuhlkreis gemacht und gefragt was los sei. Wir durften ihn kritisieren, Verbesserungsvorschläge und Wünsche äußern, im Gegenzug hatte er seine Wünsche an uns geäußert. Vor ihm ziehe ich mein Hut und er hatte auch ein guten stand in der Klasse.

Ich hatte so einige Lehrer die wirklich Interesse an uns hatten und einfach nur aufrichtig waren.

Und dann gab es Lehrer die lieb waren, aber sich nicht durchsetzen konnten.

Dann gab es faule Lehrer oder die, denen die schüler egal waren und signalisierten.

Und dann gab es Sadisten. Meine Mutter hatte als Schülerin so einen gehabt.

Es gibt noch viele mehreren Typen von Lehrern.

Die Schule begleitet einen mindestens 9 Jahre lang. Wenn nicht noch mehr. Viele Jahre um ein Menschen optimal auf das
Leben vorzubereiten oder einen Menschen kaputt zu machen. Die Schüler können das Wesen und die absichten eines Lehrers nicht ändern oder nur bedingt. Und manchmal hat der schüler sowohl Lehrer als auch Klasse gegen sich.

Lehrer zu sein ist ein harter Job. Denn wenn man wirklich den Schülern etwas Positives auf dem weg mitgeben möchte und die schulzeit des Schülers angenehm machen möchte, ist es nicht einfach. Selbst Lehrer haben "Hausaufgaben". Sitzen lange am korrigieren, machen sich Gedanken um problemkinder. Müssen in der Klasse auf jeden schüler optimal eiinzugehen. Leider bleiben nur allzuoft einzelne schüler auf der strecke, da es schwierig ist, 20 schüler oder mehr unter einem Hut zu kriegen. Neben dem Fachwissen müssen die Lehrer noch aufs sozialverhalten ihrer schützlinge achten. Eine große Aufgabe. Oft zu groß. Und in der heutigen Situationen in den Schulen. Es ist schade, dass gerade Lehrer die mit Herz un Seele bei ihrem Beruf dabei sind, schon früh müde werden.

Aber als Schüler kann man auch was beitragen. Respekt vor den guten Lehrern und Anerkennung zu signalisieren. So dass der Lehrer motiviert bleibt FÜR die Schüler zu arbeiten.

Und bei Lehrer, die Arschlöcher sind, können Schüler sich manchmal sogar wehren. Und sollten dies auch tun. Zusammenhalt in der Klasse währe dann besonders wichtig. Leider ist sowas in vielen Klassen nicht gegeben:(

Wie kann man als Schüler sich schützen? Wie kann man als Schüler in der schule so leben, dass er/sie gesund bleiben?

Ein interessantes Thema!
Was du hier an Arten von Lehrern aufgezählt hast, kenne ich aus meiner Schulzeit auch.
Ich denke, die hat es und wird es auch immer geben, ganz gleich, zu welcher Zeit man in die Schule gegangen ist oder noch geht, und auch unabhängig, welches Gesellschaftssystem herrscht...

Sicherlich bleiben einen alle Lehrer lange in Erinnerung.

Für mich ist ein richtiger Lehrer, der mit Leib und Seele diesen Beruf gewählt hat und nur Anforderungen an seine Schüler stellt, denen er auch selbst gewachsen ist und den Schülern da auch noch weiter helfen kann.
Diese Art Lehrer werden auch die wenigsten Probleme mit ihren Schülern haben.
Um aber Probleme möglichst gering zu halten und ein gegenseitiges Verständnis zwischen Lehrer und Schüler aufzubauen ist nicht nur die eigene Einstellung des Lehrers wichtig, sondern die auch jeden einzelnen Schülers.

So könnte man die Schüler in einer Klasse auch einteilen - es gibt Schüler, die Spaß am Lernen und begriffen haben, daß sie nur für sich selbst lernen, um mal im weiteren Leben etwas erreichen zu können, dann gibt es Schüler, die nur bewußt den Unterricht stören wollen- aus welchen Grund auch immer- es gibt Schüler, die sehr schell begreifen und denen es langweilig wird, wenn zu viel wiederholt wird, es gibt Schüler, denen es richtig ernsthaft schwer fällt, mit dem Schulstoff mitzukommen und die sich da regelrecht quälen müssen...

Diese Arten von Schülern bestimmen auch in irgendeiner Art die Handlungsweise eine Lehrers!
Es ist hier schwierig, deine eigentliche Frage zu beantworten :B

Zumindestens sollte jede Klasse einen Ansprechlehrer ( bei uns hieß es Klassenleiter ) haben und dieses gemeinsam mit den entsprechenden Lehrern diskutiert werden.
Der Klassenleiter müßte aber jedoch genug Vertrauen bei den Schülern haben, sonst bringt das auch nichts...
Andererseits sollten auch dann alle Schüler sich einig sein und eine gleiche Haltung äußern, und gerade das wird man nicht erreichen....

Den Lehrerberuf sehe ich als einen der schwersten und nevigsten an...
Da mein Vater auch Lehrer war, habe ich da auch ein wenig Einblick in diesen Beruf...

Um auf deine Frage zurückzukommen - ein Schüler kann sich vor einem "Arschlochlehrer" nur schützen, in dem er es zur Diskussion bringt und gemeinsam mit Direktor /in und Klassenleiter und diesem Lehrer eine Aussprache durchführt - dann besteht eventuell die Möglichkeit, daß sich was ändert!
Aber genauso gut muß sich ein Lehrer schützen, der es mit "Schülerarschlöchern" zu tun hat - Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber ich finde nichts passenderes - denn auch ein Lehrer hat das Recht, entsprechend geachtet zu werden!

Um gute Lehrer zu schützen, da muß in erster Linie sich mit den Schülern auseinandergesetzt werden, die vielleicht solche Lehrer unter Druck setzen...ein Verweis von einer Schule wäre da oftmals angebracht....im Gegenzug sollten auch unbelehrbare Lehrer aus dem Schuldienst gefeuert werden...Das setzt natürlich vorherige gegenseitige Diskussionen und Abwägungen voraus...
Guten Lehrern sollten auch vielleicht mal von der Klasse eine kleines Geschenk erhalten, um ihnen das Gefühl zu geben, daß sie auf einen richtigen Weg beim Umgang mit Schülern sind und sie auch damit weiter zu motivieren, noch besser zu werden...Das setzt aber auch wieder einen guten Klassenzusammenhalt aller Schüler voraus!

Unabhängige Ansprechpartner an jeder Schule für Lehrer und Schüler, wenn es gegenseitige Probleme geben sollte, würde ich in diesem Punkt als eine gute Lösung erstmal ansehen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück