Mario27 am 10.08.2005 01:05 schrieb:
ich werde einen 10 minuten langen terminator film mit meinem kumpel drehen. könnten mir ein paar "profs" tipps geben?
mhh hab mal in der Schule ein paar Filme gedreht, sind dann aber leider am Mac versauert, weil die blöde Software ständig abgekackt ist.
Sagnwer mal so, das wichtigste an nem Projekt wie du das vorhast ist dann wohl die Atmosphäre. Am leichtesten bekommst du das durch Licht und Sound hin. Die Kamera solltest du aus möglichst bedrohlichen Winkeln filmen lassen, und benutze immer ein Stativ, außer bei schnellen Verfolgungszenen. Weißt du was der goldene Schnitt ist? Postiere die Figuren nie ganz zentral sondern auf 2\3 der horizontalen. Damit erhält das Bild mehr Dynamik. Vor allem in einer Halbtotalen oder bei Nahaufnahmen.
Um eine ruhige Kamerafahrt hinzubekommen kannst du die Kamera auf ein Skateboard oder einen Rollstuhl befestigen. Fahrräder sind nicht so sehr geeignet, da sie zu schnell kippen. auf unebenem Untergrund kann man nur laufen, also die Kamera möglichst mit etwa einer Einkaustasche Sand beschweren (sie ums Handgelenk hängen) und die Hand vom Körper weg. Ist sowas wie ne Amateur-Steadycam.
Nochmal zum Licht. Benutze um eine möglichst bedrohliche Stimmung hinzubekommen wenn möglich max 1 Lampe zur Ausleuchtung. Sie sollte die Akteure wenn möglich von einer Seite aus anleuchten. Dadurch entstehen sehr harte KOntraste und viel Schatten. Um die andere Seite der Akteure ein Wenig aufzuhellen kannst du eine weiße Styroporplatte verwenden, oder ein großes Stück weißen Karton.
Der Sound ist wichtig. Versucht soviel wie möglich Oton zu erhalten (also live aufgenommenen Sound) Nachvertonen ist schwierig wenn man nicht die richtige Software hat. Besorgt euch auf jeden Fall Mikros für die Sprecher oder Benutzt einen Teleskoparm um das Mikro zum Sprecher hinzuhalten (da tuts ein Besenstiel oder etwas ähnliches)
Viel Glück bei der Arbeit.