Was macht Zocken bei euch aus?

Mazzle5

Bekanntes Gesicht
Ja ich glaube ich habe dieses Thema schon mal in einem Blog von mir angeschnitten,
aber weiss es nicht mehr ganz genau, deshalb mache ich dadraus einen Thread, damit jeder seinen Senf dazu abgeben kann.

Es geht darum ob bei euch, sich bei Videospielen es nur um das Spiel an sich geht, oder noch mehr dazu gehört, um sagen zu können "Ja, Zocken ist geil und macht momentan voll Spaß!"

Das habe ich mir heute an diesem trüben Smastag mal gedacht, als ich mir nicht sicher war zu zocken, und es doch verneinte, weil mir etwas bestimmtes in den letzten Monaten i-wie fehlt.
Dieser besondere Kick beim Zocken, ein Gefühl das einem vermittelt:
"BOAH!!!! :X "

Habe mir schon gedacht ob es an den Games liegt die ich gerade Spiele oder die es momentan halt gibt.
Aber so ganz kann es nicht sein, denn ich wollte ja ein ein gutes altes N64 Spiel spielen.

Dann dachte ich an diesem vermeintlichen Blog von mir und überlegte und dachte mal über die Situation der Games nach und kam für mich zum Schluss dass es das ganze Drumherum ist, also PR, Werbung, Internet, Magazine und so das mir noch etwas mehr gibt und mich fühlen lässt, ja das ist was.

Denn durch diese Massenvergrößerung und der damit verbundenen Vercasualisierung, empfinde ich, dass das Hobby, Videospiele nicht mehr so besonders ist wie früher sondern schon was ganz normales ist.
Das bringt ja auch wiederum Vorteile mir sich, das will ich nicht leugnen, aber :| da fehlt mir was und ich will nicht so ganz wissen warum.

Das ist so wie bei Super Mario 64 und Galaxy.
Zwei absolute Top-Titel und für ihresgleichen innovativ und Eigen.
Doch bei Galaxy ging mir der Spielspaß viel früher flöten als es beim N64 Klassiker war.

Deshalb meine Frage an euch:
Ist Zocken mehr als nur das tun an sich oder auch das Ganze?

Hoffe ihr schreibt auch was dazu, und meinetwegen auch Käse von dem man denken könte, dass es niemanden interessieren würde.

MfG, master of Disaster
 
für mich ist zocken z.B. : einfach nur die Atmo genießen , irgendwelche Typen vermöbeln , und das wichtigste: Spaß haben . Egal ob ich jetzt irgendeiner spannenden Story hinterherjage oder einfach nur Scheiße bau ( z.B. Gta 4)

/mazzle : manchmal hab ich auch kein Bock zu zocken obwohl ich grad voll die Blockbuster bei mir im Regal stehen hab , und frag mich auch immer warum ich dann keinen Bock hab :confused: :B
 
Ist bei mir auch so: mal habe ich keine Lust, obwohl echt gute Spiele noch zu Spielen sind...Die Atmosphäre ist für mich sehr wichtig: Beim Endkampf von Ocarina of Time habe ich z.B. bis zum Abend gewartet als es dunkel wurde, Licht ausgemacht und lauter gesteltt. DAS WAR EIN ENDKAMPF! :X
Irgendwie ist zocken eben nicht mehr das selbe: früher waren wir so ein kleiner Kreis,die eine Menge Spaß hatten und heute spielt jeder x-Beliebige Casualgamer Games wie Galaxy, die eh nach zwei Wochen (und ca. 40 Sternen) bei ihnen in der Ecke landen, weil es zu schwer ist und sie es zu komplieziert finden. Am schlimmsten finde ich aber, was einige Leute aus meiner Klasse machen: die, die einen DS haben holen sich eine Megacard (Darf ich das hier sagen? :-o ) und zocken die Spiele in der Pause. Bei Phantom Hourglass zum Beispiel spielte einer das zum ersten Mal und überspringt einfach die Zwischensequenzen! Und das machen eigentlich alle! Die Zocken ohne Gefühl, so nenne ich es mal...
Und die Wii-Gamer? Die besitzen alle nur 1st-Party Games (nur einer hat als Star-Wars Fan The Force Unleashed) und denken auch noch, was das für tolle Games seien...kennst du Okami? Nö. Kennst du De Blob? Was ist das? Kennst du Boom Blox? Häh? Das sind nur einige Beispiele. Trotzdem finde ich echt schade, dass Videospiele heute ein Massenmedium sind... ;(
MfG, KKZ!
 
Bei Games spielt spielt für mich die Vorfreude eine große Rolle. Zum Beispiel SSBB. Eigentlich war das das beste am Spiel, denn als ich es dann hatte war diese ganze Vorfreude die sich zwei lange Jahre angestaut hatte einfach wech. Aber sowas verschönert einem das Leben komischerweise. Wenn man ein paar mal am Tag daran denkt, freut man sich auf das Game und fühlt sich glücklich. Also macht bei mir auch die Vorfreude ziemlich viel bei enem Spiel aus.
 
Bei mir ist es bei den meisten Spielen eben so, dass ich davon fasziniert bin, in einer virtuelle Welt das zu erleben, was man so im RL nicht erlebt (aber bitte denkt jetzt nicht gleich an Ego-Shooter, sondern das trifft viel mehr auf diverse Abenteuerspiele zu). Außerdem ist es natürlich bei vielen anderen Spielen die Herausforderung, die zum Zocken anregt.
Vorfreude zwar auch, aber in jüngster Zeit lasse ich mich selten von einem Spiel zu sehr hypen...
 
Mir geht's ähnlich wie Meister; Ich will in Spielen vor allem Dinge erleben, die im Alltag unmöglich sind, ob das jetzt im Weltraum ist, in einer anderen Zeit oder sonstwas, ist eigentlich egal.
Ich glaub, deswegen kann ich auch mit Sport- oder Simulationsspielen nicht viel anfangen, das ist irgendwie zu normal...
 
Tingle am 04.04.2009 19:13 schrieb:
Ich glaub, deswegen kann ich auch mit Sport- oder Simulationsspielen nicht viel anfangen, das ist irgendwie zu normal...
dito !

/KKZ : du hast recht , früher war irgendwie wirklich alles an Spielen geiler . Früher hatte man einfach dieses "BOAHH ist das ein SPIEL !"-Gefühl , von dem man heute garnichts mehr spürt , leider ;(
 
Es kommt ganz darauf an was ich gerade spiele. Auf jeden Fall muss es mich reizen. Den Reiz machen bei mir verschiedene Faktoren aus.

Bei Jump n' Runs: Auf jeden Fall eine gute Steuerung, ein gewisser Nervenkitzel und möglichst motivierend um es immer wieder versuchen zu wollen. Wenn diese Faktoren fehlen lass ich so manches Spiel links liegen (Ich hatte mal Speedy Gonzales für den GBC als ich jünger war, es war ein totaler spielerischer Reinfall weshalb ich auch über eineinnhalb Jahre gebraucht habe um es durchzuzocken...

Bei RPGs: die Story muss auf jeden Fall sehr interessant sein oder sich zumindest sehr interessant anhören und mindestens 15 Stunden Spielzeit haben! zelda z.B. fesselt mich jedes mal! Ganz im Gegensatz zu The Legacy of Goku (der erste Teil) das war das wohl schlechteste RPG das ich jemals in meinem Leben gespielt habe... Und das obwohl ich ein Riesen DB Fan bin und zu der Zeit das Spiel sehnsüchtigst erwartet habe... Es hatte gerade mal 4 Stunden gedauert um es das erste mal durchzuspielen!

Bei Shootern: Es muss das gewisse etwas haben! Nervenkitzel vor allem! Naja kann ich nicht genau sagen ^^'

Ansonsten gefallen mir noch klick and Play Adventures wie z.B. Phoenix Wright oder Time Hollow. Die haben immer eine überaus spannende Story zu bieten!
 
Mario-Freak am 11.04.2009 23:07 schrieb:
Bei RPGs: die Story muss auf jeden Fall sehr interessant sein oder sich zumindest sehr interessant anhören und mindestens 15 Stunden Spielzeit haben! zelda z.B. fesselt mich jedes mal! Ganz im Gegensatz zu The Legacy of Goku (der erste Teil) das war das wohl schlechteste RPG das ich jemals in meinem Leben gespielt habe... Und das obwohl ich ein Riesen DB Fan bin und zu der Zeit das Spiel sehnsüchtigst erwartet habe... Es hatte gerade mal 4 Stunden gedauert um es das erste mal durchzuspielen!
seit wann ist Zelda ein RPG ? eher Action-Adventure :P
 
Ich suche Spaß und den krieg ich durch Videospiele :) auch wenn ich nicht sehr viele Spiele habe, reicht es mir vollkommen aus.
Das schönste ist es in eine andere Welt einzutauchen, weshalb ich gerne westliche RPGs spiele.
Bei Spielen wie Super Mario Galaxy habe ich eine Art "Kick", ein kribbeln im Bauch, da stimmt einfach alles bei dem Spiel, find ich :X macht unendlich Spaß.
Andere Games wie Brawl reizen mich einfach weil ich sie meistern will, außerdem kann man sich da perfekt mit Freunden messen, es ist herrlich wenn man gewinnt und man sieht förmlich wie der andere sich ärgert, hehe :-D deshalb ist mir Multiplayer/Splitscreen sehr wichtig.

Im allgemeinen Spiele ich zu 90% Fantasyspiele, wozu soll ich zB Fussballspiele spielen, kann ich mir auch einen Ball kaufen und mit meinem Kumpel umherbolzen :rolleyes:
aber das muss ja schließlich jeder für sich entscheiden %)
 
Also, ich nehme mir ganz einfach jeden Tag mal die Zeit zum Zocken, und wenns mal für eine halbe Stunde ist-um einfach mal vom Alltagsstreß abschalten zu können.
Dabei entscheide ich mich ganz spontan für ein Spiel und fange einfach an.Dann sieht die Welt gleich ganz freundlicher aus! :-D
 
manchmal versuche ich auch irgendwelchen Highscores hinterher zu jagen ( Mirrors Edge zum Beispiel , da kan man an einem Time-Trial locker mehrere Stunden sitzen , um in der Online-Bestenliste zu stehen %) )
 
Foxioldi am 13.04.2009 20:59 schrieb:
Also, ich nehme mir ganz einfach jeden Tag mal die Zeit zum Zocken, und wenns mal für eine halbe Stunde ist-um einfach mal vom Alltagsstreß abschalten zu können.
Dabei entscheide ich mich ganz spontan für ein Spiel und fange einfach an.Dann sieht die Welt gleich ganz freundlicher aus! :-D

das ist die beste Einstellung :-D :top:
 
Ich spiele um Spaß zu haben :) und wegen der Atmo, Story etc. natürlich auch

aber es gibt auch Tage, da hab ich gar keine Lust zu spielen, trotz riesigem Auswahlsortiment ;)
 
Beim zocken geht es mir meistens um den Spaß, so es alleine oder mit ein paar freunden.
ich kann mich noch an meine ps1 und ps2 zeiten erinnern, wo ich mit freunden ganz fanatisch fast jeden tag nach der schule tekken gespielt hab oder einer GTA gespielt hat und der andere zuschaute. das waren noch zeiten und trotzdessen ich nur zugeschaut hatte beim spielen, hatte ich meinen spaß. zocken ist für mich so eine art entspannung, wo man einfach ohne viel nachdenken zu müssen, spaß haben kann. deswegen zocke ich meistens auch ego-shooter um einfach abschalten zu können.
 
Ich verlier bei 80% aller Spiele die Lust nach ner Stunde. Das schwerste für mich ist, das Ding anzumachen. Wenn ich dann spiele kann ich oft nichtmehr aufhören. Aber meistens bin ich zu faul das Spiel einzulegen und zu warten bis ich anfangen kann. Die anderen 20% zock ich in jeder freien Minute bis ich sie durch hab. Dazu gehörten bisher:

Another Code, alle PW Teile, TESIV: Oblivion, alle Zelda Teile ausser MM (das Spiel... ach ich weiß nicht ich habs schon 300 mal angefangen und nach dem ersten Tempel wieder aufgehört), Crysis, CoD4, Fable: The Lost Chapters, Tales of Symphonia, Pokemon Blau und Silber, Prof. Layton, die Mario JnRs und noch einige andere. Ich habe lcoker 60 Spiele fürn Cube und vielleicht 5 hab ich durch. Metroid kann mich nicht motivieren. Ich hab alle 3 Teile und auf allen dreien nur je 2-3 Stunden spielzeit. :(
 
KKZ am 04.04.2009 17:10 schrieb:
Am schlimmsten finde ich aber, was einige Leute aus meiner Klasse machen: die, die einen DS haben holen sich eine Megacard (Darf ich das hier sagen? :-o ) und zocken die Spiele in der Pause. Bei Phantom Hourglass zum Beispiel spielte einer das zum ersten Mal und überspringt einfach die Zwischensequenzen! Und das machen eigentlich alle! Die Zocken ohne Gefühl, so nenne ich es mal...

MfG, KKZ!

Das kenn ich auch. Einige meiner Freunde kaufen sich richtig gute Spiele wie z.B. Apollo Justice. Großer Phoenix Wright-Fan und hat noch kein einziges Spiel der Serie durch weils angeblich zu schwer ist. Wo bleibt da der Spaß wenn man ein Spiel spielt, nicht weiterkommt und einfach aufhört. Genau das macht ja auch Spaß, wenn man nicht weiterkommt, weil man dann ne Herausforderung hat die man schaffen muss. Hat man es dann geschafft freut man sich ja drüber. Ich hing auch schon oft genug an schwierigen Stellen und habs immer geschafft. Das schlimmste ist dann noch, dass sie es dann gar nicht erst versuchen und das Spiel dann sofort verkaufen wollen oder mir davon abraten es selbst zu kaufen.
Für mich ist das spielen einfach nur Spaß und Entspannung vom Alltag. Ich spiele nur aus Spaß und nicht um jemanden etwas zu beweisen.
 
Kenn ich auch.
Leute die sich ein Spiel holen und einfach mal spielen und dann liegen lassen.
Oder alle Sequenzen überspringen und das Game an sich nicht wirklich verstehen.

Auch kenne ich einige die meinen die Grafik an einem Spiel wäre das aller wichtigste und hätte immer Vorrang...

So naiv...

Manchmal meine ich, ich bin der einzigste im Dorf der sich so mit Videospielen auseinandersetzt wie alle hier im Forum
 
Es kommt nur auf Qualität an und nicht Quantität!
Man kann 1000 Spiele haben von denen nur 10 wirklich gut sind, oder man besitzt nur diese 10.

Sonic Unleashed (360) als Beispiel: Ich fand die Geschwindigkeit zusammen mit der tollen Grafik so toll, dass ich es sofort gekauft habe und bin keineswegs enttäuscht. Es bietet genug Abwechslung, meiner Meinung nach, und das ist wichtig.
Die Musik ist wie bei allen Sonic-Spielen passend und sehr gut gelungen.
Die Atmosphäre ist, was soll man anderes erwarten, ebenfalls passend und sehr gut.
Die Filmchen zwischendurch, die gut gelungenen, sind nur leider zu kurz, wirklich schade!

Also machen bei mir passende Musik, welche auch grossartig und episch sein muss und vor allem schön laut, so dass es unter die Haut geht und einen von innen heraus in Endgegnerkämpfen motiviert, und die passende Atmosphäre etwas aus.
Dazu noch actiongeladen, oder einfach nur traumhaft gut gestaltet.

Wenn so was zusammen kommt und man es richtig gut findet, mit richtig viel Vorfreude empfängt, so dass man es am liebsten gleich kaputt schlagen möchte vor lauter Freude und in den Mülleimer schmeisst und dann hinterher wie ein Baby weint, DAS ist ein gutes Spiel, meine Damen und Herren!

Zelda: Oh je! Einfach genial, ich bin wortlos, es ist Pflicht so was zu kaufen!

RPGs: Viel gute Story und ein tolles Kampfsystem.

Aber was mich am meisten begeistert sind immer noch riesige Spielwelten, frei erkundbar, mit sehr guter Umgebung!
(Jetzt keine MMORPGs, die sind ja billig, im Prinzip)

Da bringe ich schon das ein oder andere "BOAH" hervor, vielleicht auch mal ein "GEIL", oder hier und da mal ein "YIIIIIHAAAAAAA"!
 
Zurück