• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was haltet ihr davon,dass an den Schulen oft gesagt wird ....

ich kann nur sagen: ich hab mein englisch mit videospielen ganz schön aufgebessert. ausserdem ist es bewiesen, dass videospieler ne bessere reaktionsfähigkeit haben, und ihnen auch logisches denken leichter fällt.

Rickflairthenurse am 31.01.2005 13:39 schrieb:
Ich möchte wissen was ihr zum Thema:,,Zocken macht blöd"zu sagen habt.

(Zocken macht nicht blöd sondern macht Spaß)

Ich hab zu meinem Leherer mal gesagt, dass es auch Spiele gibt, bei denen mann was lernen kann. Der is fest der Meinung, dass solche Spiele verboten gehören. :|

Ich find aber net, dass zocken blöd macht. Aber ich glaub, wenn man nix anderes weis, wie nur zocken dann kann es schon sein, dass man irgendwie dümmer wird.

Rickflairthenurse am 31.01.2005 13:39 schrieb:
Ich möchte wissen was ihr zum Thema:,,Zocken macht blöd"zu sagen habt.

Mmmhhh... Zocken macht also blöd....
Na ja, so ganz Unrecht haben die Leute, die das behaupten ja nicht. Denn wenn man bedenkt spielt man ja nicht nur eine Stunde (bei manchen trifft das zu), sondern mehrer Stunden am Stück. (Vor allem, wenn das Spiel Zelda heißt, he he)
Man ist nur noch am spielen, weil es gerade so spannend ist! Da vergisst man schon ganz schnell seine anderen Pflichten wie Hausaufgaben.
Ich persönlich finde nicht, dass übermäßiges Zocken zur völligen Verblödung führt, aber man kann durchaus behaupten, dass man mit der Zeit ein wenig abstumpft. Denn andere Freizeitbeschäftigungen sind dann nicht mehr so ansprechend (auch wenn das nicht auf alle zutrifft).

Auf der anderen Seite, wird durch das regelmäßige Zocken von
Videospielen die Reaktion auf visuelle Effekte geschult, was von Vorteil sein kann... ...man kann viel schneller auf Handy-Werbung reagieren und wegschalten :P :P :P

Solange man nicht jeden Tag endlos lange spielt, macht Vidoespiele spielen auch nicht dumm. Natürlich sollte man nicht nur Games zocken, die überhaupt nichts von einem abfordern, sondern Spiele, bei denen man nachdenken muss. Dann kann dieses Hobby auch durchaus positive Effekte erzielen: Zusammenhänge schneller erkennen, Kombinationsfähigkeit. . .

Aber man muss aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in die visuelle Welt hineinlebt, sonst läuft man Gefahr, seine sozialen Kontakte schleifen zu lassen.

@junkieXXL Ich spiele PC Spiele auf Englisch und es ist wirklich eine der besten Strategien, seine englischen Sprachkompetenzen zu verbessern :top:

Ich bin fest davon überzeugt, dass Videospiele nicht dumm machen. Ich vergleiche im Übrigen dazu meine Zeugnisse und kann sogar eher ein Leistungsanstieg verzeichnen (zur Info,war und bin immernoch Realschüler).
Die bereits geannnten trainierten Bereiche wie Kombinatiosvermögen oder Reaktionsvermögen werden mit der entsprechenen Software (z.B. Zelda, hehe)
sicherlich geschult. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Menge, also der Häufigkeit und Dauer des Spielens an. Ich spiele z.B. nicht jeden Tag, dann aber mal wieder an einem Tag etwas länger, zum Teil auch den ganzen Nachmittag. Wenn man den Freunden, Schulaufgaben und den anderen Pfilichten und Hobbys nachwievor genügend Aufmerksamkeit gönnt, dann ist das sicher in Ordnung. Beim spielen kann man abschallten und genießen, aber wenns dann wieder zurück ins reale Leben geht ;) sollte man dem auch wieder volle Aufmerksamkeit schenken.
Da ich der Meinung bin, dass sich mein Geschwafell jetzt ziemlich aufgebläht und "wohl" formuliert anhört, hör ich auch auf, weil das mir selbst schmerzen zufügt. :finger:

Na dann, bis dennsen!

videospiele machen nich unbedingt blöder aber um reaktionsfähigkeit, kombinationsfähigkeit un sprachkenntnisse zu schulen gibt es erheblich bessere methoden.
was bringt ne sprache wenn man sie nicht sprechen kann? man lernt bei videospielen vielleicht oft wie was in englisch geschrieben wird aber selten is andauernd englische sprache da deshalb sind filme um einiges besser um die englische sprache zu hören und da fast alle dvds mehrere sprachen haben is des in der heutigen zeit kein problem mehr.
um die kombinationsfähigkeit zu schulen gibt es normale spiele die extra darauf zielen und die auch für spezielle altersgruppen gemacht sind.
die reaktionen bei spielen dienen nur um kurz auf nen knopf zu drücken un keinen komplexen ablauf schnell zu machen. jeder der meint er hat perfekte reaktionen soll mal n fahrtraining machen falls er schon nen schein hat un wird merken er is in situationen wo man schnell reagieren muss gnadenlos überfordert.
es gibt zwar n paar wenige gute spiele die kombinationsfähigkeiten erfordern allerdings zählt der großteil der games wohl eher net dazu. ausserdem schadet dauerhaftes zocken den augen un man darf dann schon in jungen jahren ne brille tragen aber wem sowas gefällt der kann seine augen ruhig kaputt machen.

cya pipe

Bei mir an der Schule wird praktisch nie gesagt, dass Videospiele dumm machen, weder von Schülern, noch von Lehrern. Ich find, Videospiele machen nicht blöd, wieso auch? Theoretisch würde dann Fernsehn schauen auch blöd machen.

Rickflairthenurse am 31.01.2005 19:05 schrieb:

ideen wahn?
hast wohl eher intelligenz mangel. :-D
dieses thema hatten wir schon öfters im forum besprochen.
nix neues.
ich gebs ja auch zu, so sinnlos ist dieses threads nicht.
muss man nicht unbedingt closen. :finger:

das videospielen an sich macht die schüler nicht dumm, oder ist verantwortlich das sie nicht mehr lernen und miese noten schreiben. sie nehmen sich nur keine zeit mehr fürs lernen. in diesener generation sitzen die kids eben lieber vorm pc // konsole. früher schrieben sie miese noten wegen dem fernseher, und die generationen davor als sie sich mit gras zudröhnten und ihre schallplatten 8 mal am tag hörten.

RCP am 03.02.2005 16:31 schrieb:
das videospielen an sich macht die schüler nicht dumm, oder ist verantwortlich das sie nicht mehr lernen und miese noten schreiben. sie nehmen sich nur keine zeit mehr fürs lernen. in diesener generation sitzen die kids eben lieber vorm pc // konsole. früher schrieben sie miese noten wegen dem fernseher, und die generationen davor als sie sich mit gras zudröhnten und ihre schallplatten 8 mal am tag hörten.

Das ist genau meine :top: :top: :top: :top: Meinung

also solch leute die bis zu 9 stunden am tag zocken sind selbst schuld.
und durch videospiele kann man auch prioritäten (oder wie man das schreibt) setzen: soll ich jetzt die 80fr. für das game ausgeben oder lieber nen dritten controller kaufen und dazu noch ne memory card und vieleicht noch was hübsches? :-D

Zurück