• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wann ist es eigentlich so weit ???

somersault

Bekanntes Gesicht
Offiziell bin ich es ja. Zumindest steht es in meinem Ausweiß.
Und wenn der Standesbeamte damals kein Alkoholiker war, wird er sicherlich auch keinen Fehler gemacht haben.
Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Man wird doch nicht von einer Sekunden auf die andere erwachsen, sobald man das 18te Lebenjahr vollendet hat. Der Staat gewährt einem zwar alle Rechte, die einem zustehen, aber im Geiste fühlt man sich meist ganz anders.

Ist man erwachsen wenn all die Freiheiten, die man plötzlich hat, irgendwann ihren Reiz verloren haben?
Oder ist es der Zeitpunkt in dem man aufhört sich über Belanglosigkeiten, die nicht direkt mit Politik, Wirtschaft, etc. zu tun haben, den Kopf zu zerbrechen?
Vielleicht ist es sogar erst soweit, wenn man zu Hause auszieht und auf eigenen Beinen steht. Wenn man sein erstes eigenes Geld verdient und es auch zur freien Verfügung hat.
Wann ist es denn soweit?
Muss man sich erst all der Dinge entledigen, die einen die Kindheit lang begleitet haben und anfangen Golf zu spielen?
Oder reicht es aus, wenn man heiratet und Kinder zeugt?

Es ist nicht leicht, eine Grenze zwischen Kindheit und Erwachsensein zu ziehen. Trotzdem bewegt mich diese Frage schon länger und die unterschiedlichen Auffassungen darüber faszinieren mich immer wieder.

Ein kluger Mensch sagte einst zu mir, dass man erwachsen sei, sobald man das erste mal bewusst gelogen hat.

Vielleicht habt ihr jedoch eine eigene Meinung zu dem Thema und seht die Dinge ganz anders.
Wann ist es denn jetzt soweit ???

somersault am 14.02.2008 19:03 schrieb:
Offiziell bin ich es ja. Zumindest steht es in meinem Ausweiß.
Und wenn der Standesbeamte damals kein Alkoholiker war, wird er sicherlich auch keinen Fehler gemacht haben.
Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Man wird doch nicht von einer Sekunden auf die andere erwachsen, sobald man das 18te Lebenjahr vollendet hat. Der Staat gewährt einem zwar alle Rechte, die einem zustehen, aber im Geiste fühlt man sich meist ganz anders.

Ist man erwachsen wenn all die Freiheiten, die man plötzlich hat, irgendwann ihren Reiz verloren haben?
Oder ist es der Zeitpunkt in dem man aufhört sich über Belanglosigkeiten, die nicht direkt mit Politik, Wirtschaft, etc. zu tun haben, den Kopf zu zerbrechen?
Vielleicht ist es sogar erst soweit, wenn man zu Hause auszieht und auf eigenen Beinen steht. Wenn man sein erstes eigenes Geld verdient und es auch zur freien Verfügung hat.
Wann ist es denn soweit?
Muss man sich erst all der Dinge entledigen, die einen die Kindheit lang begleitet haben und anfangen Golf zu spielen?
Oder reicht es aus, wenn man heiratet und Kinder zeugt?

Es ist nicht leicht, eine Grenze zwischen Kindheit und Erwachsensein zu ziehen. Trotzdem bewegt mich diese Frage schon länger und die unterschiedlichen Auffassungen darüber faszinieren mich immer wieder.

Ein kluger Mensch sagte einst zu mir, dass man erwachsen sei, sobald man das erste mal bewusst gelogen hat.

Vielleicht habt ihr jedoch eine eigene Meinung zu dem Thema und seht die Dinge ganz anders.
Wann ist es denn jetzt soweit ???

Gratuliere,
du bin der 1millonste der einen Spam-thread auf gemacht hat. Glückwunsch!

TheBestofWii am 14.02.2008 19:11 schrieb:
Naja, wann man erwachsen ist, kann wohl keiner sagen :|
Man kann sich aber erwachsen fühlen :-D

Aber niemand kommt auf die Idee sich einfach so erwachsen zu fühlen.
Es ist auch eine Frage der Ausstrahlung.
Muss es nicht einen beweggrund dafür geben?

Ich bin auch in einem Monat 18, aber sicher nicht "erwachsen"
Wahrscheinlich muss ich bald wegziehe, Ausbildung etc. bin aber trotzdem nicht erwachsen. btw, bei der mutter bin ich lange nicht mehr, also morph :B

Ich denk man fühlts iwie das man erwachsen ist oder wird... =)

Geistig erwachsen ist man wohl erst, wenn man einigermaßen selbstständig ist, denke ich mal. Das heißt natürlich nicht, dass man in ALLEM selbstständig ist, aber man sollte sich für's Erwachsenenleben bereit fühlen. So seh ich das. :|

Ich bin bereits 21 und viele in meinem Familienkreis sagen:
Du bist so anständig, machst ne Ausbildung, hast ne eigene Bude, du bist ja richtig erwachsen geworden.

Mein Freundeskreis sagt:
Ey, räum mal wieder deine Bude auf, sauf nich soviel, bau nich soviel scheiße, du kleines Kind...

Wem soll ich denn jetz glauben??

Wohl niemandem...man ist dann erwachsen, wenn man ohne fremde Hilfe auf eigenen Beinen stehen kann.
Das gilt nicht für Senioren :B

Die Altersgrenze wurde nur deshalb festgelegt um ein wenig Rechtssicherheit zu schaffen. Auch betrifft sie nur das tatsächliche alter und nicht das subjektive (sprich seelische) Alter. Im Strafrecht ist es ja so, das auch ein 20 Jahre alter Übeltäter nach Jugendrecht bestraft werden kann, wenn er nicht die Einsicht eines Erwachsenen hat.

Tja, wann ist man erwachsen. Betrachten wir die Sache doch einmal ganz wissenschaftlich. Was machen Erwachsene denn so.

Kriege führen, Steuern hinterziehen, Betriebe trotz guter Gewinne ins Ausland verlegen, Geld vermehren, Mobbing, Sätze wie „...früher war alles besser...“ oder „...als wir jung waren...“ verwenden, am Stadtrand wohnen – aber in der Stadt arbeiten, zur Erholung weit verreisen – aber total geschafft wieder kommen, im Arbeitsleben ihre Fähigkeit zur ratio ausschalten, mit 30 km/h in der 70er Zone fahren, am Lebensstil ihrer Kinder herum nörgeln, über Politik diskutieren, wählen gehen, die gleichen Sachen tragen wie die Kinder, der Auffassung sein – mit 50 Jahren beginnt das Leben, sich ein Motorrad und eine 30 Jahre jüngere Frau zulegen, Klassentreffen veranstalten und so tun als wäre man wieder 16, einen Familienkombi als Auto kaufen, ein Eigenheim errichten – obwohl eine Eigentumswohnung fürs Alter optimaler ist, Aktien von Telekom kaufen, Bildzeitung lesen und Werbung für ihr total langweiliges Internet blog machen... weitere Merkmale fallen mir im Moment nicht ein, werde eventuell – sofern mir welche einfallen – aber neue nennen.

Auf jeden Fall kann man aber sagen das Erwachsene fieser, gewalttätiger, unvernünftiger und intoleranter sind als alles andere, was ich in meiner bisherigen Laufbahn als Mensch kennen gelernt habe. Schlimmer ist höchstens noch Far Cry auf Wii. ;)

Ach so. Schaut mal bitte in mein langweiliges blog mit dem Namen pixelwelt rein. Wäre nett...

What you gonna do when things go wrong? - What you gonna do when it all cracks up?
What you gonna do when the love burns down? - What you gonna do when the flames go up?
Who is gonna come and turn the tide? - Whats it gonna take to make a dream survive?
Whos got the touch to calm the storm inside? - Whos gonna save you?

Man ist erwachsen wenn man sich auch so benimmt.
Man ist im allgemeinem klüger unf führt ein vernünftiges Leben.
Du kannst vom Alter her Erwachsen sein aber es gibt viele, die sich nicht so benehmen.
Es kann aber auch andersrum sein.

Vermutlich ist man erwachsen an dem Punkt, an dem man sich so fühlt nicht mehr erwachsen sein zu müssen, vielleicht sogar erst an dem Punkt an dem man es nicht mehr *will*

ich finde, man ist erwachsen, wenn man ein bestimmtes maß an verantwortung hat und sich dessen auch bewusst ist und danach handelt.
ich persönlich achte darauf, das vertrauen anderer menschen nicht zu brechen und die bisher noch sehr geringe verantwortung, die mir auferlegt wird mir stets im bewusstsein zu halten, trotzdem mach ich regelmäßig mit meinem bruder sockenschlachten, verprügel kleine 6.-klässler und zock super mario... mein vater fragt sogar meinen bald 28 jährigen bruder noch öfters, wann er endlich erwachsen wird (als er sich in einem 1€-laden nen kleinen plüschwurm gekauft hat, ihn wurmi getauft hat und seitdem damit nur noch scheiße treibt)... trotzdem steht er in einer verantwortungsvollen position im berufsleben und muss dringende termine einhalten...

ich versuche eigentlich nach folgendem grundsatz zu leben:

denken, entscheiden und handeln wie ein erwachsener, leben wie ein kind...

soll heißen, sich so kindisch (im positiven sinne) wie möglich zu verhalten, aber sich seiner verantwortung und den folgen seiner entscheidungen und taten bewusst sein.

WEDA am 14.02.2008 23:57 schrieb:
mein vater fragt sogar meinen bald 28 jährigen bruder noch öfters, wann er endlich erwachsen wird (als er sich in einem 1€-laden nen kleinen plüschwurm gekauft hat, ihn wurmi getauft hat und seitdem damit nur noch scheiße treibt)...quote]

Das is ja ma geil XD

Als erwachsen GILT man,
wenn man das Kind in sich unterdrückt.
(und sich das Leben ernster macht, als es ist)

Erwachsen IST man,
wenn man erkannt hat, dass man letztendlich immer ein Kind bleibt.

Nur meine Meinung.... ;)

Zurück