• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wann genau ist ein Spiel "Retro"

Blue-Master

Erfahrener Benutzer
Wann findet ihr ist ein Spiel Retro.
Ich finde zum Beispiel nicht das man N64 Spiele als Retro bezeichnen kann. Der Grund:
die 3D Grafik. So könnte zum Beispiel in Zelda 64 in Top Grafik auch heute noch überzeugen. Man würde icht merken das das Spiel schon 10 Jahre alt ist. Viele Spiele von heute wären bestimmt auch auf dem Nintendo 64 möglich, halt nur in schlechterer Grafik.
Ich finde 2d spiele sind Retro. Weil sie 2d grafik haben und man auch spielerisch das Alter anmerkt.

Blue-Master am 22.04.2009 18:13 schrieb:
Wann findet ihr ist ein Spiel Retro.
Ich finde zum Beispiel nicht das man N64 Spiele als Retro bezeichnen kann. Der Grund:
die 3D Grafik. So könnte zum Beispiel in Zelda 64 in Top Grafik auch heute noch überzeugen. Man würde icht merken das das Spiel schon 10 Jahre alt ist. Viele Spiele von heute wären bestimmt auch auf dem Nintendo 64 möglich, halt nur in schlechterer Grafik.
Ich finde 2d spiele sind Retro. Weil sie 2d grafik haben und man auch spielerisch das Alter anmerkt.
Also imo merkt man heute auch jedem Nintendo 64 Spiel sein Alter an. Ein Spiel ist meiner Meinung nach spätestens dann Retro, wenn bereits 2 nachfolgende Konsolengenerationen erschienen sind.

Gibt zwar schon den ein oder anderen ähnlichen Thread, aber beim Classic Forum darf man schonmal etwas großzügiger sein! ;)

spiele sind retro wenn die hardwaregeneration auf der sie erschienen sind komplett ausrangiert ist.

beispiel: dreamcast ist retro. playstation 2, gamecube nicht. die ps2 "lebt" noch und der cube ist in form von wii abwärtskompatibilität noch in aller munde. (ähnlicher fall bei der xbox)

PSX und N64 sind retro, da sämtliche gameplaykonzepte, die darauf geboren sind heute komplett runderneuert und auf das nächste level gebracht wurden (metal gear solid 4, super mario galaxy, gta 4, sämtliche RPGs...etc). ganz zu schweigen vom riesigen grafischen push. das gilt auch für pc spiele.

konsolen und pc games aus der n64/psx ära sind die ersten gehversuche in 3D und auch gameplaytechnisch noch am experimentieren (body harvest -> gta 3)

mit 2D games meinst du wohl eher 16/32-bit games, denn auch heute gibt es noch massig 2D games, die mit retro games wenig zu tun haben.

meist sind retro games auf präsentations oder gameplayweise betrachtet eher simpel gehalten ohne den modernen schnickschnack.

retro ist einfach was heute nicht mehr so "läuft" wie früher. gibt natürlich so einige ausnahmen. hab aber grad keiner lust weiter zu schreiben :-D

Naja, die Grafik mag besser sein, aber ob auch das Gameplay soooo sehr weiterentwickelt ist, darüber kann man streiten.

Oder kann mir jemand einen Lylatwars-Nachfolger präsentieren, der spielerisch auch nur annähernd an das N64-Original herankommt? Von den beiden Zeldas ganz zu schweigen.

Ich finde sogar: Wenn man Spiele nur anhand der inhaltlichen Qualität aussuchen würde (was die Grafik-Junkies ja nicht machen) müsste man alte Konsolengenerationen bevorzugen ;)

andypanther am 07.07.2009 19:44 schrieb:
Naja, die Grafik mag besser sein, aber ob auch das Gameplay soooo sehr weiterentwickelt ist, darüber kann man streiten.

Oder kann mir jemand einen Lylatwars-Nachfolger präsentieren, der spielerisch auch nur annähernd an das N64-Original herankommt? Von den beiden Zeldas ganz zu schweigen.

Ich finde sogar: Wenn man Spiele nur anhand der inhaltlichen Qualität aussuchen würde (was die Grafik-Junkies ja nicht machen) müsste man alte Konsolengenerationen bevorzugen ;)
bei Lylat Wars zwar kein Nachfolger aber dafür Genrekollegen Star Wars Rogue Squadron 2 + 3

andypanther am 07.07.2009 19:44 schrieb:
Teilweise hast du sicherlich recht, viele damalige Tophits haben spielerisch gesehn auch heute noch ne Menge zu bieten und in der Zeit von HD und co. wird ohnehin bei den meisten Konzepten der Großteil des Budgets in die Technik gesteckt.
Ausnahmen gibt's aber immer.

das heißt doch nicht, dass die spiele von damals vom gameplay her automatisch jetzt "schlecht"(-er) sind. einfach nur überarbeitet.

es gibt keinen starfox nachfolger im klassischen sinne, trotzdem ist das spiel an sich retro, da es so etwas einfach kaum noch gibt (höchstens in form von sin & punishment 2 und ähnlichen kollegen).

retro ist einfach auch zeitbedingt. der begriff nimmt nichts von der qualität eines titels.

Zurück