• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Vom Aussterben bedrohte Genres! Warum manche Old Gen Genre fast in Vergessenheit geraten.

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
klassische 2D Jump'n Runs ohne Schnick Schnack

2D Scroll-Shooter (vertical und horizontal)

gibts fast nicht mehr bis auf wenige Ausnahmen ;(

und weitere Genres sind auch betroffen, aber das sind 2 recht prominente Kandidaten

wer denkt nicht gerne an alte Perlen wie
SuperMarioLandLogo.jpg

klick

http://www.9-bits.com/DuckTales/Duck_Tales1.jpg
klick

bald feiert aber ja Giana Sisters ein Come Back :X
so sah Teil 1 aus

http://galway.c64.org/gianads/logo.png
klick



bzw


http://www.planet-nintendo.de/img/articles/4712/Gradius-logo.gif
klick

http://pics.computerbase.de/lexikon/98836/180px-R-Type_Logo.jpg
klick

http://www.planet-nintendo.de/img/articles/3327/Solar-Striker-logo.jpg
klick

http://www.puffy64.de/img/c64/game-logos/delta.gif
klick

http://www.sega-universe.de/img/articles/4383/Parodius-logo.gif
klick

R-Type und Gradius haben zwar einige Fortsetzungen, aber die jeweil letzten Teile liegen auch schon viel Jahre zurück (R-Type Tactics ist kein Sidescrool-Shooter)

gibt zwar paar wenige Ausnahmen, aber viele Klassiker geraten in Vergessenheit

eine Ausnahme was vor kurzer eine Wiederaufestehung hatte ist 1942


http://www.themarriedgamers.net/Cap...uly_C931/1942_logo_lyrd_psd_jpgcopy_thumb.jpg
klick
 
Mir persönlich fehlen Text-Adventures. %)

Das waren noch Zeiten...
...als man noch Lesen und Schreiben können musste, um zu Zocken.
:B
 
Duck Tales! :X
Ich hab das noch für den Uralt-GameBoy! Diese tolle MIDI-Musik und die "Dagobert-hüpft-auf-seinem-Gehstock-wie-auf-einem-Pogostock-Steuerung" erst!! :X :B
 
Morphium24 am 03.02.2009 20:28 schrieb:
Duck Tales! :X
Ich hab das noch für den Uralt-GameBoy! Diese tolle MIDI-Musik und die "Dagobert-hüpft-auf-seinem-Gehstock-wie-auf-einem-Pogostock-Steuerung" erst!! :X :B
XD jetz wo dus sagst ... ahhh good times =)

generell zählen wohl ganz klar die point n click adventures zu den aussterbenden gattungen. Aufm PC wollen wohl alle nurnoch mmorpgs oder shooter und auf konsolen (wii mal ausgenommen) spielen sich die teile einfach mies. Die einzigen mir bekannten neueren vertreter, die ganz gut waren, sind eig nur ankh und zack&wiki. ... ich vermisse monkey island :(

Den scroll-shootern konnt ich iwie noch nie was abgewinnen :| sind irgendwie zu random oder so kp

und was meine geliebten jump n runs angeht: nich nur die 2d sondern allgemein jump n runs sind leider sehr stark vom aussterben bedroht. Liegt in erster linie daran, dass 3d jump n runs wohl aus entwickler sicht klar zu den am schwierigsten zu programmierenden genres gehört. generell gibts heute leider außer mario eigentlich garkeine wirklich guten 3d jump n runs mehr ;(

greetz
PlaqueOne
 
Ich finde es schade, das Shoot'em'Ups wie R-Type immer seltener werden :(
Habe sie früher immer gerne gespielt, und tue dies auch heute noch, leider kommen immer weniger neue Titel raus, und man kann sich nur noch mit den alten Klassikern beschäftigen (aber nix gegen die alten Gurken! die waren einfach :top: ).

Ich denke einfach mal, der Markt hat sich verändert, genauso wie die Konsumenten, welche einfach keine Lust mehr auf schlichte Weltraum-Ballerei haben, und stattdessen lieber in riesige Onlinewelten, packende Rollenspiele, oder schlicht, in Grafisch beeindruckende Ego-Shooter eintauchen, statt mit seinen Freunden einfach mal auf High-Score Jagd zugehen, und auch einfach mal einen Level auswendig lernen, bevor sie beim nächsten weitermachen können.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein neuer 2D-Shooter, welcher die jüngeren Spieler auf den Geschmack bringt, und das Genre wiederbelebt, genauso wie es bei Sam & Max bei den Adventures der Fall ist.
Doch bis so ein Spiel mal erscheint, können noch locker 10 Jahre vergehen... schade eigentlich, dass so ein tolles Genre in Vergessenheit geraten ist ;(
 
Ich fand schon zu Super Mario 64 Zeiten, die dritte Dimension tut einem Jump`n`Run nicht gut. Bei Crash Bandicoot war das gut umgesetzt, was aber auch nur möglich war, weil die Bewegungsfreiheit arg eingeschränkt war. Durch 3D ging das Spielprinzip, das hinter Jump`n`Run ursprünglich stand, zwangsweise verloren.

Mit Giana Sisters wurde natürlich auch gleich die Mega-Bombe genannt :X
Duck Tales war auch gut. Au weh, da gab es so viel gutes Zeug. Was heute der (die) Ego-Shooter, das war damals das Jump`n`Run, Konsolen-Genre Nr. 1.

Diese 2D Shooter waren auch heiss. Und auch ne Herausforderung. Heutzutage ist es ja eigentlich normal, jedes Spiel durchzuzocken. Damals mit durchschnittlichen Fingerfertigkeiten undenkbar., beispielsweise ein SolarStriker zu Ende zu spielen. Brüllend schwer. Ich glaub, manchmal hab Ich echt geweint.

Am meisten fehlen mir aber auch die klassischen Point & Clicks. Mit Day of the Tentacle ging leider eine Ära vorbei, die mir nach wie vor am meisten gibt. Story, Rätsel, Humor, selbsterklärende Steuerung, das war meine Welt.

Vielleicht liegt es vor allem daran (Steuerung), dass mir mittlerweile ein Gran Turismo am besten gefällt. Gas, Bremse, Schaltung, fertig. Mir ist das einfach zu viel, mit tausend Knöpfen rumzumachen. Bin halt C64 "Joypad" geschult, sozusagen ein Steuerkreuz (Joystick) und ein X Button (FEUEEEEEEEEER). Und was war? Auch so war es möglich, tonnenweise fiese Schergen zu beseitigen . :B
 
PurpurTentakel am 04.02.2009 23:39 schrieb:
Am meisten fehlen mir aber auch die klassischen Point & Clicks. Mit Day of the Tentacle ging leider eine Ära vorbei, die mir nach wie vor am meisten gibt. Story, Rätsel, Humor, selbsterklärende Steuerung, das war meine Welt.

:X ja auch ein betroffenes Genre
besonders Lucas Arts hat da getrumpft

Man denke an
sammax.png


http://elgrecogr.files.wordpress.com/2008/09/indiana_jones_atlantis_cover.jpg

http://www.kombo.com/images/content/news/blurb_Maniac_Mansion_20081016.jpg

http://linkchecker.stacken.kth.se/c64/images/zak.jpg

um nur ein paar zu nennen :)
 
LOX-TT am 02.02.2009 21:47 schrieb:
Rude am 02.02.2009 12:38 schrieb:
Ein neues Gradius.... das wär schon was :]
Gradius bekommt ne Art Remake

http://bulk.destructoid.com/ul/user/5/5146-96395-dlwiigradiusre1jpg-468x.jpg
klick
außerdem gibts noch die Gradius Collection für PSP, aber das ist "nur" ne Kompilation und kein neuer Teil
aber insgesamt siehts (in Europa) leider mau aus, mit neuen Sidescroolern ;(
So Gradius Rebirth ist nun im Shop
> WiiWare > 600 NP
hol ich mir vielleicht heute

außerdem kann ich noch das R-Type 1+2 Remake für XBox Live Arcade empfehlen, hab ich, macht echt viel Spaß, wenn man 2D Shoot'm Ups mag
 
Shoot 'em ups und Jump 'n Runs sind leider auch in 3D selten geworden. Das ist sehr schade, besonders wenn man nicht der Fan von modernen Ego-Shootern ist :(
 
Mario Land 1 hab ich vor ein paar Tagen noch gemütlich im Liegestuhl auf meinem GBA durchgespielt, hah, epic Retro-Musik :X

Für 2D-Jump&Runs wär der DS doch ideal, für hübsche (!) 3D-Grafik ist er zu schwach, aber flache Sprite-Optik kann echt super darauf aussehen (ist mir vor allem bei Kirby Canvas Curse wieder aufgefallen, das weit besser und plastischer aussieht, als Squeak Squad und Super Star Ultra, geschweige denn Nightmare in Dreamland oder Amazing Mirror)
Vielleicht sind der Allgemeinheit heute solche simplen Hüpfspiele zu flach. Ich vertief mich mittlerweile zugegebenermaßen auch vorzugsweise in was Spannendes mit etwas tieferer Story, als zum x-ten mal mit Mario auf Koopas zu hüpfen um nachher von Peach einen Kuss auf die Backe zu bekommen, das fühlt sich so langsam abgedroschen an.
 
Hallo Leute!
Also früher, das waren noch Zeiten!

Ich erinnere mich an :
  • Pool of Radiance
  • Curse of the Azure Bonds
  • Secret of the Silverblades
  • Pool of Darkness
  • Champions of Krynn
  • Death Knights of Krynn
  • The Dark Queen of Krynn
  • Wizardry 6 : Bane of the Cosmic Forge
  • Wizardry 7 : Crusaders of the Dark Savant
  • Master of Magic
  • Demonworld
  • Master of Orion II
  • Etherlords I & II
Von diesen Spielen Neufassungen mit besserer Grafik, besserem Sound, größerer Party, mehr wählbare Rassen & Klassen, mehr Zaubersprüche, die möglichkeit seine Charaktere Individueller zu gestalten und vielleicht auch mal die "Bösen" zu spielen statt immer nur die Guten - mit den Heutigen Rechnern hätte man doch viel mehr möglichkeiten als damals! :top:

Bei den AD&D Rollenspielen könnte man auch einmal einen Ninja, Samurai, Mönch, Druiden, Beschwörer, Erzmagier, Hohepriester, Seher, Illusionist, Feuer/Wasser/Erd-Magier, Nekromanten oder Hexenmeister als Charakterklasse zulassen.

Bei Demonworld könnte man dann auch einmal eine Goblin-Armee zum Sieg führen! :confused:

Bei einem Remake von Master of Orion II könnte man die Rassen überarbeiten, manche sind extrem schwach, andere haben unglaubliche Vorteile!

Bei Etherlords könnte man ganze Welten erschaffen! Jede Welt hätte seine eigenen Fraktionen mit eigenen Zaubersprüchen.

Bei Heroes of Might and Magic hat mir Teil 1 am besten gefallen, nach Teil 3 gings rapide bergab!

Wenn ich ein paar millionen Euro auf der Seite hätte würde ich meine eigene Softwareschmiede gründen und würde lauter Remakes der 80`er und 90`er herausbringen, solange bis ich Pleite bin ! :confused:
 
Zurück