Videogameszone Spiele-Bilderrätsel

v5GEZvw.png


Oktober Rätsel - Hinweise 1

Alle Wetter, 45 Teilnehmer in einer Woche?! Und immerhin zwei davon aus dem hiesigen Forum. :) Diese Runde ist eigentlich ein Comic-Quiz im Videospiele-Gewand, schön das es trotzdem (oder dadurch?) so gut ankommt. Es wurde allerdings noch nicht alles erraten!

Hier ein kryptischer Hinweis: USA! Japan! Belgien! Deutschland! ...wilder Mix!

Und apropos Comics, schon krass was es alles für Crossover gibt:
YNyuxJ3.jpg


Das wars erstmal, als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/y0oMnuI.png
 
v5GEZvw.png


Oktober Rätsel - Hinweise 2

Ich stelle fest, meine Tips sind nicht präzise genug - es gibt immer noch Leute die He-Man und Superman in ihre Lösungen packen! D: Dabei handelt es sich bei der 25 um eine spanische Comic-Serie, zu der auch nur genau EIN Videospiel erschienen ist.

Anders als die homogenen ersten vier Reihen ist die letzte Reihe sehr international, der Reihe nach kommen die in den Spielen verwursteten Comics aus Kanada, Spanien, Belgien, USA und nochmal Spanien.

Naja, ihr schafft das schon! Noch immer ist nicht alles erraten worden, und die Top 10 ist noch nicht besonders dichtgedrängt.

Ein weiterer Eintrag wird regelmäßig falsch geraten - 18x richtig, 21x falsch, 26x leer gelassen. Hier ein Bild um euch auf die Sprünge zu helfen:

imTwll7.png


Das wars erstmal, als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also noch zwei Wochen Zeit.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/y0oMnuI.png
 
v5GEZvw.png


Oktober Rätsel - Hinweise 3

So, das Quiz für diesen Monat ist in einer Woche vorbei! Manche Titel wurden von jedem Teilnehmer erraten, andere nur von einer handvoll... Hier sind die letzten Hinweise - zu den Top 5 der schwierigsten Einträge für diesen Monat.

5) Fangen wir an mit der Nummer 23 - der Schauplatz dieses Comics ist Bagdad. Es gibt ein Lizenzspiel aus dem Jahre 1987, und eines aus dem Jahre 1997... beides sind eher bescheidene Titel, aber der Comic ist in Frankreich sehr bekannt (es gibt sogar einen Preis der nach ihm benannt ist!).

4) Ach die Nummer 10 schon wieder - Nach wie vor haben nur zwanzig Leute richtig geraten. Welche japanische Comic-Serie ist wohl gemeint? Passt auf das ihr nicht ein japanisches Franchise ratet, dessen erste Comics in einem anderen Land gezeichnet wurden... dann wärt ihr nämlich auf dem Holzweg. ;)

3) Was ist denn der Pixelhaufen auf der Nummer 24? Nur sieben Teilnehmer haben diesen Science Fiction Helden des frühen 20sten Jahrhunderts richtig getippt! Bei dem Spiel handelt es sich um die Versoftung einer Zeichentrickserie, neben dem abgebildeten Helden lassen sich auch verschiedene andere Figuren steuern.

2) Die Nummer 20: In diesem sehr einfachen Computerspiel für einen populären Home Computer der frühen 90er Jahre müssen D-Mark Münzen (!) gesammelt werden. Die Hauptfiguren sind Kinder mit recht generischen Gesichtern, entsprechend sieht man hier einen der Antagonisten (Mitglied einer Räuberbande). Nur sechs von euch haben das Spiel bisher erraten können - weniger als 10% aller Teilnehmer.

1) Am schwersten fällt euch immer noch der letzte Eintrag des Rätsels - Die Nummer 25. Während die meisten einen gewissen Kryptonier geraten haben (falsch!), haben nur vier von euch den in den 50er Jahren erschaffenen Ritter mit den langen schwarzen Haaren richtig. Das abgebildete Computerspiel (es gibt insgesamt drei) erschien in den 80er Jahren für ein paar bekannte Home Computer.

Das waren die letzten Hinweise! Als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.

Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also noch eine Woche Zeit.

Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/


Die Abstimmung für das nächste Quiz ist noch ziemlich ausgewogen! Hier ist die bisherige Stimmenverteilung:
hh43AuT.png


Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/y0oMnuI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
5) Fangen wir an mit der Nummer 23 - der Schauplatz dieses Comics ist Bagdad. Es gibt ein Lizenzspiel aus dem Jahre 1987, und eines aus dem Jahre 1997... beides sind eher bescheidene Titel, aber der Comic ist in Frankreich sehr bekannt (es gibt sogar einen Preis der nach ihm benannt ist!).
Ui, in dem Quiz sind mir meine uralten Comic-Erinnerungen sehr zunutze gekommen ;D
 
v5GEZvw.png


Oktober-Rätsel: Minimal Comics - die Auflösung

Wir sind auf dem Weg zur Massenveranstaltung: 80 Comicfans haben sich an ihre Jugend bzw. Kindheit erinnert und beim letzten Quiz mitgemacht. Nur dreimal ist wirklich alles erraten worden, und bei derart vielen Teilnehmern sind etliche Punktewertungen mehrfach belegt. Deshalb schon gleich zu Anfang: Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Datum der Einsendung über die Platzierung! Frühe Vögel, Würmer und so!
Also dann, tauchen wir ein in die Welt der Lizenzspiele diverser Comics des 20sten Jahrhunderts...

Die Auswertung gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!


1) Spiderman
Wir fangen an mit Comicserien aus den USA, mit einem Sidescroller auf dem Sega Megadrive. Spiderman war einfach zu erraten, aber einige "Deadpools" waren bei der Auswertung ebenfalls dabei. Na Leute, hatte Deadpool wirklich ein 2D Videospiel in den 90er Jahren? ;)
Lösungsquote: 94%
Andere Vorschläge: Deadpool, Daredevil

2) Garfield caught in the act
Garfield verschlägt es in einem seiner Videospiele ins Innere eines Fernsehers. Ein typisches Lizenz Jump'n'Run, hier ebenfalls die Megadrive Version.
Lösungsquote: 74%
Andere Vorschläge: Looney Toons, PLucky Duck, Tweety, Brain

3) Snoopy - the cool computer game
Die Peanuts hatten auch einige Spiele, natürlich mit Snoopy als Hauptfigur. Hier ein etwas lahmes Adventure. "Peanuts" als Antwort gab aber nur einen halben Punkt (das ist weder der Name der gezeigten Figur, noch der Name des Spiels.).
Lösungsquote: 98%
Andere Vorschläge: Frogger

4) Goof Troop
Ein hervorragendes SNES Videospiel, dessen Entwickler später Resident Evil designen würde. Goofy und Max waren beides richtige Antworten.
Lösungsquote: 97%
Andere Vorschläge: Pluto

5) the invincible Iron Man
Ein Marvel Sidescroller auf dem Game Boy Advance mit einem sehr breit gebauten Iron Man. Hatten fast alle richtig.
Lösungsquote: 93%
Andere Vorschläge: The Flash

6) Astro Boy
Die zweite Zeile zeigt Spiele zu japanischen Comics... wir fangen an mit Astro Boy für den GBA, ein echtes Top Spiel von Treasure. Viel Raterei mit Fussballbezug bei den Antworten. :)
Lösungsquote: 74%
Andere Vorschläge: Soccer Kid, Punch-Out, Kickers, Betty Boop, Captain Tsubasa, Heidi

7) Naruto Ninja Council 2
Wir bleiben beim GBA, mit einem blonden Ninja mit dickem Stirnband - die Naruto Serie hat etliche Lizenzspiele im Gepäck.
Lösungsquote: 64%
Andere Vorschläge: Digimon, Gunstar Heroes, Wonder Boy, Dragonball

8.) Sailor Moon S - jogai ranto shuyaku sodatsusen
Sag das Zauberwort und du hast die Macht, halt den Mondstein fest und spür die Kraft - diese Frisur vergisst man niemals! Ein User hatte "Sailor Venus" geraten: halber Punkt, die hat glatte Haare. :)
Lösungsquote: 93%
Andere Vorschläge: -

9) Dragonball 3
Jetzt habe ich dank euch so viele Varianten des Namens gesehen, dass ich selber nicht mehr weiss wie man Son Gokus ersten Trainingspartner schreibt! Bei den komischen Punkten auf der Stirn ist aber klar - das ist aus Dragonball.
Lösungsquote: 90%
Andere Vorschläge: Avatar, Kurapika, Mystical Ninja, One Piece

10) Mobile Suit Gundam
Optimus Prime! Megatron! Voltron! Da hagelte es japanische Mechas links und rechts, aber das hier ist ganz klar der Gundam Mech aus dem Arcade-Prügler Mobile Suit Gundam. Die Transformers Spielzeuge sind vielleicht in Japan zu Hause, aber der Comic ist von MARVEL und wurde in Amerika gezeichnet.
Lösungsquote: 34%
Andere Vorschläge: 13x Optimus Prime, 7x Transformers, Megatron, Voltron, Attack on Titan, Super Senpai

11) Adventures of Tintin - prisoners of the sun
Jetzt sind wir bei den belgischen Comics angekommen: Tim und Struppi auf dem Super Nintendo! Die Frisur ist markant... Ich selber hatte das "auf dem Mond" Computerspiel für den Commodore Amiga.
Lösungsquote: 96%
Andere Vorschläge: Spirou, Link

12) Die Schlümpfe
So wenige Pixel, und trotzdem 100% Lösungsquote... "Die Schlümpfe" für das Sega Master System.
Lösungsquote: 100%
Andere Vorschläge: -

13) Spirou
Spirou und Fantasio hab ich auch gelten lassen (meine Schwester hatte fast alle Comics!), aber das hier ist ein Spirou-Spiel auf dem Megadrive.
Lösungsquote: 70%
Andere Vorschläge: Dennis the Menace, Garfield, Peter Pan, Richie

14) Lucky Luke
Die Farben verraten es, auch wenn dieses Lizenzspiel für den Atari ST eine wirklich niedrige Auflösung hat. Die Daltons, das intelligente Pferd, schneller ziehen als sein Schatten... jaja.
Lösungsquote: 94%
Andere Vorschläge: Donald Duck

15) Marsipulami
Ich bin erstaunt, ich dachte das Tier mit dem meterlangen Schwanz wäre deutlich weniger bekannt... ich war schon bei der Quiz Recherche überrascht zu sehen das es hier ein Videospiel gab.
Lösungsquote: 94%
Andere Vorschläge: Odie, Pips

16) Werner let's go
Willkommen bei den deutschen Comics! Hier ein eher schlechtes Spiel des ostdeutschen Klempner/Motorradhelden für den C64.
Lösungsquote: 93%
Andere Vorschläge: Pop Eye, das kleine Arschloch, Otto

17) Die Biene Maja - Klatschmohnwiese in Gefahr
Klassisches 2D Jump and Run auf dem ersten Nintendo DS. Wussten die meisten von euch.
Lösungsquote: 88%
Andere Vorschläge: Link

18.) Die Ottifanten
Ottos Kreationen haben tatsächlich ihr eigenes Videospiel. Ich möchte darauf hinweisen das der User "der.Otti" dieses Spiel nicht erraten hat. ;)
Lösungsquote: 84%
Andere Vorschläge: Knochenbowser

19) Fix & Foxi Episode 1 - Lupo
Fix & Foxi Spiele für den Game Boy Color... mit "Episode 1" als Serie angekündigt, blieb es jedoch bei diesem einen Teil. Ein sehr simples Jump'n'Run mit dem Hund Lupo, aber ein Killer chiptune Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=85JvLA1nMGw
Lösungsquote: 56%
Andere Vorschläge: 7x Goofy, Fax, Animaniac

20) Das KNAX Computerspiel
Das ist Brunhold! Zusammen mit Mampf, Zipfel und Langbart gehört er der Räuberbande von Fetz Braun an, die den Knaxianern regelmäßig irgendwas klauen wollen: http://i.imgur.com/UehuyHg.jpg

Im Spiel zu dieser von der deutschen Sparkasse finanzierten Comicserie muss jeweils einem der Fetzensteiner ausgewichen werden, während man sämtliche DM Münzen einsammelt.
Lösungsquote: 16%
Andere Vorschläge: Paddington Bear, Psylocke, Joker, Batman, Asterix, X-men, Wizkid, Obelix, Kingdom Hearts, Die Sturmtruppen, Zwerg Nase

21) Scott Pilgrim vs the world
Das aktuellste Spiel dieses Rätsels, 2010 erschien die Versoftung von Bryan Lee O'Malleys Comicreihe Scott Pilgrim. Wilder Brawler im Pixellook.
Lösungsquote: 69%
Andere Vorschläge: Danganronpa, Undertale

22) Clever & Smart
Lizenzspiel zum spanischen Comic (der ist auch als Mort & Phil bekannt), hier die Amiga Version.
Lösungsquote: 54%
Andere Vorschläge: Turtles, Futurama, Earthworm Jim, Q-Bert

23) Isnogud
Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen! Nach meinen Hinweisen wussten es dann doch über die Hälfte von euch.
Lösungsquote: 58%
Andere Vorschläge: Sindbad, Ishtar, The Phantom, Saturn adventures

24) Flash Gordon, in defenders of the earth
Kaum zu erkennen ohne den Queen Soundtrack, aber das ist Flash Gordon! Hier auf dem Atari ST.
Lösungsquote: 23%
Andere Vorschläge: 12x He-Man, 2x Roger Wilco, 2x Aquaman, Legend of the Galactic Heroes, Cyborg 009, Buck Rodgers, Mayo-Man, C3PO

25) El Capitan Trueno
Ein spanischer Prinz Eisenherz, der mit zwei Freunden wilde Abenteuer erlebt. In diesem Actionspiel auf dem Amstrad CPC ist die Technik etwas zu schwach um heute noch zu überzeugen.
Lösungsquote: 19%
Andere Vorschläge: 25x Superman, Prinz Eisenherz, Michael Jackson, Musketier, D'artagnan, Blauer Zorro, Black Knight


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
y0oMnuI.png



Lösung:
xWWYLh7.png




SIEGEREHRUNG

01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
02 - 25 Punkte - rkb - Krold
03 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.
04 - 24 Punkte - m!g - Red XIII
05 - 24 Punkte - pop - Barbarian
06 - 24 Punkte - gpo - FireSmoke
07 - 24 Punkte - mnc - Osch
08 - 24 Punkte - mmx - J.R.
09 - 23 Punkte - mnc - Phineas
10 - 23 Punkte - pcg - Briareos

11 - 23 Punkte - m!g - SonicFanNerd
12 - 23 Punkte - spf - konsolero85
13 - 23 Punkte - off - TheDarkness
14 - 22 Punkte - mmx - Klunky
15 - 22 Punkte - mnc - PaulBearer
16 - 22 Punkte - mmx - DerZocker
17 - 22 Punkte - pop - a_gentle_breeze
18 - 22 Punkte - mmx - V-King
19 - 22 Punkte - mmx - Corti
20 - 21 Punkte - gpo - kataka
21 - 21 Punkte - mnc - Schlomo
22 - 21 Punkte - gpo - Rudi Ratlos
23 - 21 Punkte - pcx - Splunge
24 - 20 Punkte - gms - hellermarie
25 - 20 Punkte - guf - darkIkarus
26 - 20 Punkte - m!g - Thrawn
27 - 20 Punkte - gpo - Jin-Roh
28 - 20 Punkte - 4py - DarkScorpion190
29 - 20 Punkte - mnc - Rac
30 - 20 Punkte - mnc - Mampf
31 - 20 Punkte - mnc - dababu76
32 - 19 Punkte - mnc - elementalMaster
33 - 19 Punkte - guf - Wizdom
34 - 19 Punkte - mnc - Klees
35 - 19 Punkte - guf - Yoshi
36 - 19 Punkte - gpo - Echelon
37 - 19 Punkte - mnc - Slapshot
38 - 19 Punkte - mmx - Sir Barett
39 - 19 Punkte - m!g - zweiblooom
40 - 19 Punkte - pop - Guzzi
41 - 19 Punkte - vgz - Tingle
42 - 18 Punkte - guf - Shadowguy
43 - 18 Punkte - mmx - Ligiiihh
44 - 18 Punkte - mnc - HomiSite
45 - 18 Punkte - mmx - Caro
46 - 18 Punkte - mmx - Sölf
47 - 18 Punkte - m!g - Chris Kong
48 - 18 Punkte - pop - Don Como
49 - 18 Punkte - pcx - Singler
50 - 17 Punkte - vgz - Revolvermeister
51 - 17 Punkte - gpo - j1m
52 - 17 Punkte - vgz - LOX-TT
53 - 16.5 Pkte - mnc - Lukulus
54 - 16 Punkte - mmx - Moribundead
55 - 16 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot
56 - 16 Punkte - gpo - Maryokutai
57 - 16 Punkte - mmx - Judeau
58 - 16 Punkte - 4py - schockbock
59 - 16 Punkte - gpo - Navarone
60 - 15 Punkte - vgz - Walti
61 - 15 Punkte - mmx - niR-kun
62 - 15 Punkte - mnc - Yeboah17
63 - 15 Punkte - guf - Ike07
64 - 15 Punkte - pcx - Christoph
65 - 15 Punkte - spf - siLenCe_w
66 - 15 Punkte - pcx - besux
67 - 15 Punkte - m!g - Monty
68 - 14.5 Pkte - gpo - derubor_indaril
69 - 14 Punkte - mnc - Bluubbi
70 - 14 Punkte - pop - Sascha

71 - 13.5 Pkte - guf - Ripchip
72 - 13 Punkte - gms - das_opa
73 - 13 Punkte - pcx - Pascal Parvex
74 - 13 Punkte - pop - NoGoProGamer
75 - 12 Punkte - mnc - Suttree
76 - 11 Punkte - gms - der.Otti
77 - 10 Punkte - gms - stekepego
78 - 09 Punkte - mmx - dasDull
79 - 09 Punkte - gpo - BertBarth
80 - 06 Punkte - vgz - T-Bow

* * *

mnc = altes maniac Forum
m!g = m!games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
gms = Gamestar Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
pcg = PC Games Forum
4py = 4Players Forum
rkb = Rocket Beans Forum
off = Offline / kein Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.


Dieses Mal ist es ganz schön eng auf einigen Plätzen - es gibt ZEHN Leute mit 19 Punkten!


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Mangamaniac2171, Krold, Gerhard S, Red XIII und Barbarian... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an FireSmoke, Osch, J.R., Phineas und Briareos - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die vgz-Exklusiv-Liste:

1 - 19 Punkte - Tingle
2 - 17 Punkte - Revolvermeister
3 - 17 Punkte - LOX-TT
4 - 15 Punkte - Walti
5 - 06 Punkte - T-Bow

Tingle macht das Rennen, als bester VGZ'ler und mit überdurchschnittlicher Punktzahl in der großen Liste (Quizdurchschnitt ist 18...) Feine Sache!
Drei Rätsel in Folge hat T-Bow nicht den letzten Platz gehabt, aber diese Runde hat es leider nicht hingehauen... deine Eltern hätten dich mehr Comics lesen lassen sollen! ;)


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
 
9S2u24z.png



November Rätsel - Raumschiffe

Ihr hattet im letzten Quiz die Wahl zwischen verschiedenen Themen - und darum geht es jetzt ab in den Weltraum, mit einer wilden Mischung verschiedenster Raumschiffe aus allen möglichen Genres, Konsolen und Zeiten.

Das Rätsel für diesen Monat ist schwieriger als das vorhergehende - wo beim Comic-Quiz nicht wirklich das eigentliche Spiel erkannt werden musste, ist hier wieder echtes Hardcore Gamerwissen gefragt... und natürlich sind manche Titel an Obskurität nur schwer zu toppen.

Ich habe dennoch Vertrauen dass ihr zusammen alle 25 Einträge knacken könnt!

Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November... ihr habt also den ganzen Rest des Monats Zeit.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
qJLf34R.png

Am Wochenende folgen wie üblich die ersten Hinweise...
 
9S2u24z.png



November Rätsel - Raumschiffe - Hinweise #1

Jep, diese Runde ist hart - die ersten 10 Teilnehmer tun sich sehr schwer damit auch nur zweistellige Punktzahlen zu erreichen. Außerdem eine Premiere für mich: ein User lag mit all seinen Beiträgen daneben und hat tatsächlich 0 Punkte.

Deshalb ein Aufruf vor den Hinweisen: Nie war es leichter nicht letzter zu sein - ein halber Punkt genügt! :-D


Ein Teilnehmer aus dem Powerplay Forum hat spaßeshalber als "cheat sheet" das hier gepostet: http://orig03.deviantart.net/494a/f...fiction_spaceships_by_dirkloechel-d6lfgdf.jpg

Aber nachdem ich mal durchgegangen bin... 6 richtige Antworten sind vertreten (aber drei nur als Name der Serie/Filme), und 3 Raumschiffe aus dem Quiz sind sogar 1:1 auf dem Bild zu finden!


Auf dem Quiz-Bild selbst steht jede Spalte für eine bestimmte Kategorie. Diese sind:

a) Spiele mit Cockpit-Perspektive
b) 2D Sidescroller/Shooter
c) Zwischensequenzen & Menüs
d) Spiele aus der 3rd Person Perspektive
e) 70er/80er Retro Klassiker


Letzter Hinweis: Eines der Spiele ist in der Youtube-Suche schwer zu finden, da ständig ein Bonnie Tyler song dazwischen kommt. ;)


Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November... ihr habt also den ganzen Rest des Monats Zeit.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Erfolg!
http://i.imgur.com/qJLf34R.png
 
9S2u24z.png


November Rätsel - Hinweise #2

So, die zweiten Hinweise... jetzt mit über 20 Teilnehmern sieht das Feld schon nicht mehr ganz so düster aus, und fast jedes Forum hat einen (oder zwei) Champion der sich deutlich vom Rest des Feldes abgesetzt hat. Aber es bleibt klar das dieses Rätsel viel schwieriger ist als das Oktober-Quiz, und noch ist nicht alles erraten worden. Also auf - vertretet euer Forum! :)

Hier sind die release daten:
BhZtywQ.png



Die Screenshots stammen von 18 verschiedenen Systemen, wobei manche Titel natürlich multiplatform sind:

Arcade
Atari 5200
Atari ST
Atari Jaguar
Commodore 64
Commodore Amiga 1200
Mac
Super Nintendo
Nintendo Game Boy
Nintendo Gamecube
Panasonic 3DO
PC
ps2
ps3
ps4
Sega Megadrive
Xbox
Xbox 360


Bei der Nummer 4 handelt es sich um einen Exklusiv-Titel für die Playstation 3, bei Eintrag #16 erforscht man unterirdische Minen um den Reaktor zu sprengen, und Bild 19 ist nicht Starfox - wurde aber mal vom Angry VideoGameNerd getestet. ;)

Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November... ihr habt also noch 11 Tage Zeit!

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.
 
Zuletzt bearbeitet:
9S2u24z.png


November Rätsel - Hinweise #3

So, das Raumschiff Quiz geht in den Endspurt - nur noch drei Tage läuft das Rätsel!

Maniac & PCX dominieren die vordersten Plätze, Powerplay und M!Games müssen sich einigen wer noch in die Top 5 darf und wer nicht... So sieht die (dichtgedrängte!) Spitze des Feldes im Moment aus:
4XVFHU2.gif


Ich hab absichtlich nicht die User, sondern nur das Forenkürzel hingeschrieben... soll sich hier ja keiner zu sicher fühlen! Außerdem: Niemand hat volle Punktzahl, alle Teilnehmer haben mehrere Lücken (oder Fehler) - es ist also noch alles möglich. :-D


Hier noch ein letztes Mal Hinweise, zu den besonders schwierigen Titeln:

- Spiel Nummer 13 ist erst wenige Jahre alt. Zu sehen ist eine Zwischensequenz - Hier wird gerade an eine Raumstation angedockt. Bis jetzt wurde es zweimal richtig, und etliche Male falsch geraten.

- Nummer 9 ist ein Multiplatform remake eines sehr bekannten Arcade Klassikers. Sechs Leute haben das bislang richtig.

- ....und Spiel Nummer 22 ist ein Exklusiv-Titel für den Commodore Amiga. Obskurer Titel, bisher erst dreimal richtig getippt.


Einsendeschluss ist der kommende Mittwoch... ihr habt also nur noch drei Tage Zeit!

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist ein letztes Mal das Rätsel.... viel Erfolg! :)
http://i.imgur.com/qJLf34R.png
 
9S2u24z.png


November-Rätsel: Raumschiffe - die Auflösung

Space, the final Frontier - das Raumschiffrätsel ist zu Ende. Mit 42 Teilnehmern eine Nummer kleiner als das vorherige Quiz, aber ich habe mich über die dennoch rege Beteiligung sehr gefreut. Schwierig war es, wie es mir in vielen Foren lautstark mitgeteilt wurde - jaja, ist angekommen! Nächstes Mal mach ich zumindest die erste Zeile wieder einfacher. :)

Ich begrüße die Community von "hardcore gaming 101", die mit fünf neuen Teilnehmern dazu stoßen... allerdings mit einer hochgezogenen Augenbraue, denn diese Jungs haben die ersten zehn Punkte in Gruppenarbeit gelöst - so ist das nicht gedacht! :O


Letzten Endes wurde alles erraten, aber nur zwei Leute haben tatsächlich 26 Punkte (25 Spiele + Bonusfrage)...


Wer? Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!


1) No Man's Sky
Die ungewöhnlichen Farben haben sicher beim Finden der Lösung geholfen - hier handelt es sich um das wohl meistdiskutierte Spiel des Jahres, No Man's Sky und seine prozedurale Galaxis.
Nur drei Leute haben es nicht erkannt - PaulBearer, OmmaDawnYawn und RedXIII. :)
Lösungsquote: 93%
Andere Vorschläge: -

2) R-Type
Das ist die Arcade Version von Irems Klassiker. Packt die fette Drohne vor euer Raumschiff, Chargeshot laden und ab gehts!
Lösungsquote: 79%
Andere Vorschläge: -

3) Halo Combat Evolved
Hier habe ich schlecht geplant, Halo war schon im vorletzten Quiz dabei... egal, das ist die "Pillar of Autumn" aus dem Intro des ersten Halo-Spiels.
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: Freelancer, Conflict Freespace, Freespace 2, EVE Online, Homeworld

4) Starhawk
Zunächst von niemandem erraten, hier habe ich mit meinem Hinweis "ps3 Exklusivtitel" etwas Starthilfe gegeben. Das Spiel hat mich immer gereizt, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit dazu. Der Vorgänger "Warhawk" gab einen halben Punkt.
Lösungsquote: 35%
Andere Vorschläge: Warhawk, Starfox Adventures, Elite Dangerous, Colony Wars, Freelancer, Star Wars Starfighter

5) Zaxxon
Und wieder ein Arcade Klassiker, und zwar ein richtig altes Ding. Zaxxon sah durch die Perspektive schick aus, ist aber aufgrund eben diesem Blickwinkel eher mühselig zu spielen.
Lösungsquote: 55%
Andere Vorschläge: -

6) Wing Commander
Ich dachte diesen Titel erkennt jeder, aber es ist eben nicht jeder alt genug um noch eine Original Wing Commander Schachtel in der Hand gehalten bzw. die Testberichte (auf Papier!) gelesen zu haben. ;)
Lösungsquote: 67%
Andere Vorschläge: Star Wars

7) Xenon 2
Ein um etwa 1990 erschienenes Home Computer Shoot'em'up für Amiga, Atari, PC und ein paar andere Systeme... recht eindeutiges Raumschiffdesign.
Lösungsquote: 50%
Andere Vorschläge: -

8.) Mass Effect 2
Das ist die Normandy aus dem zweiten Mass Effect (Alle Teile gaben volle Punkte). Der Ausschnitt war wirklich fies gewählt, das ist aus einer der Weltraumkampf Zwischensequenzen.
Lösungsquote: 23%
Andere Vorschläge: Elite Dangerous, Homeworld

9) Defender
Das Remake des Klassikers "Defender" für ps2, Xbox und Gamecube. Mir hat das trotz durchschnittlicher Bewertungen sehr gut gefallen.
Lösungsquote: 26%
Andere Vorschläge: Descent 3, Starfox

10) Galaxian
Arcade Klassiker - schon wieder! Mein erstes Nokia-Farbhandy hatte einen Galaxian port... das Spiel funktioniert auch heute noch erstaunlich gut. "Galaga" wurde einige Mal geraten, aber das Galaxian Raumschiff ist mit den Enterprise-style "Gondeln" an den Seiten sehr eindeutig.
Lösungsquote: 57%
Andere Vorschläge: Galaga

11) Star Wars - TIE Fighter
Der Y-Wing wird vom Spieler beschossen, also kämpft man auf der Seite des Imperiums und nicht der Rebellion! Jeder andere Star Wars Titel gab einen halben Punkt.
Lösungsquote: 45%
Andere Vorschläge: Star Wars, Star Wars Arcade, Star Wars 32X, X-Wing, Starwing, Silpheed

12) Axelay
Die Mode-7 Grafikbombe für das SNES hat auch normale Sidescroller Level - ein Shoot'em'up Klassiker, den aber nur etwa die Hälfte von euch erkannt haben.
Lösungsquote: 43%
Andere Vorschläge: Metal Slug

13) Alien Isolation
Hier dockt gerade die "Torrens" an die "Sevastopol" Raumstation an - das haben allerdings nur ganz wenige von euch herausgefunden. :) Der schwierigste Eintrag im ganzen Rätsel!
Lösungsquote: 12%
Andere Vorschläge: Quake 4, X, Dead Space, Starlancer, EVE Online, Star Citizen, Mass Effect

14) Total Eclipse
Once upon a time I was falling in love
Now I'm only falling apart
There's nothing I can do
A total eclipse of the heart
Once upon a time there was light in my life
But now there's only a Space shooter on the Panasonic 3DO.
Lösungsquote: 29%
Andere Vorschläge: Titan Wars

15) Uridium
Ich hab am C64 meines Cousins nie verstanden was man in dem Spiel machen soll ausser die Gegner abzuschiessen. Pew pew pew!
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: Solar Striker, Asteroids

16) Descent
Völlige Bewegungsfreiheit! Minenroboter! Reaktoren! Countdown zur Selbstzerstörung! Ich bin heute noch traurig das die Neuauflage für Wii nie erschienen ist.
Lösungsquote: 45%
Andere Vorschläge: -

17) Truxton
Auch bekannt als "Tatsujin", hier die Megadrive Version des Shooters.
Lösungsquote: 36%
Andere Vorschläge: -

18.) Battlestar Galactica
Ein Lizenzspiel für die ps2, mit einem jungen Commander Adama. Wohlgemerkt eine Lizenz zur ALTEN Galactica-Serie aus den 70ern! Man sieht den Titelscreen, und den Kampfstern Galactica.
Lösungsquote: 29%
Andere Vorschläge: -

19) Cybermorph
Ein furchtbar zuckeliges Polygon Shootemup auf dem Atari Jaguar. Nein, nicht Starfox. ;)
Lösungsquote: 31%
Andere Vorschläge: Starfox, Starwing

20) Phoenix
Dieses Arcade Spiel hat den Endgegner erfunden!
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: Galaxian

21) Rescue on Fractalus
Ein technisch durchaus interessantes Möchtegern-3D Flugspiel, zu sehen (blaue Pixel) ist ein Suizid UFO.
Lösungsquote: 38%
Andere Vorschläge: -

22) T-Zer0
Dies ist das letzte Amiga Spiel, das ich je gekauft habe (1999!). T-Zer0 war leider eine Enttäuschung: Von den auch heute noch schönen Hintergründen abgesehen fehlt dem Spiel jeder Feinschliff - seltsam statische Endgegner ohne Animationen oder Explosionen, kaum vorhandenes pacing und ein Soundtrack bei dem nichts hängen blieb. Sehr schade, wo der Amiga doch so viele geniale (westliche) Shooter im Portfolio hat!
Lösungsquote: 24%
Andere Vorschläge: Project X, Katakis, Gradius, Catalypse, Z-Out

23) Whales Voyage
Wirtschafts-Simulation + RPG im Weltraum. Gab auch einen zweiten Teil!
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: Phantasy Star 2, Metroid

24) Buck Rodgers - Planet of Zoom
Schnell fliegen und Gegner abknallen - hat aber nur ganz am Rande etwas mit der Buck Rodgers Serie zu tun.
Lösungsquote: 29%
Andere Vorschläge: F-Zero, Space Harrier, Galaxy Force, Dragon Ball, Total Eclipse

25) Super Mario Land
Hahaha... Ach, das ist doch TOTAL EINDEUTIG das Raumschiff in dem Mario und seine Prinzessin am Ende wegfliegen. Leute! Hier hatte ich 100% Lösungsquote erwartet!!
Lösungsquote: 21%
Andere Vorschläge: Space Invaders, Parodius

---

26) Bonusfrage
Na welches Raumschiff ist das? Seht selbst: https://youtu.be/sopBbYixtPE
Lösungsquote: 33%
Andere Vorschläge: Star Trek, Enterprise, Entenscheiss, X Com, Independence Day



Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
qJLf34R.png

Vollauflösung 1000x1000: http://i.imgur.com/qJLf34R.png


Lösung:
z21UgBG.png

Vollauflösung 1000x1000: http://i.imgur.com/z21UgBG.png



SIEGEREHRUNG

01 - 26 Punkte - pcx - Snyder
02 - 26 Punkte - mnc - Gerhard S.
03 - 25 Punkte - mmx - J.R.
04 - 25 Punkte - pop - Barbarian
05 - 24 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
06 - 23 Punkte - mnc - Waffler
07 - 21 Punkte - pcx - Splunge
08 - 19 Punkte - m!g - genpei tomate
09 - 18 Punkte - hcg - jc rankin
10 - 18 Punkte - hcg - Dream

11 - 15 Punkte - pop - Don Cosmo
12 - 14.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd
13 - 13.5 Pkte - mnc - PaulBearer
14 - 13.5 Pkte - pcx - Christoph
15 - 12.5 Pkte - hcg - LaserGhost
16 - 12.5 Pkte - m!g - zweiblooom
17 - 11 Punkte - 4py - Akabei
18 - 10.5 Pkte - mnc - elementalMaster
19 - 10.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex
20 - 10 Punkte - mnc - HomiSite
21 - 9 Punkte - m!g - Red XIII
22 - 9 Punkte - hcg - Bumpyroad
23 - 9 Punkte - pop - dixip
24 - 8 Punkte - hcg - ommadawnyawn
25 - 8 Punkte - guf - Wizdom
26 - 7 Punkte - m!g - Monty
27 - 6 Punkte - mmx - Klunky
28 - 5.5 Pkte - vgz - LOX-TT
29 - 5 Punkte - gpo - Echelon
30 - 4 Punkte - mmx - dasDull
31 - 4 Punkte - gpo - Jin-Roh
32 - 3.5 Pkte - rkb - odde

33 - 3 Punkte - gms - stekepego
34 - 3 Punkte - gpo - derubor_indaril
35 - 3 Punkte - gpo - FireSmoke
36 - 3 Punkte - pop - Sascha
37 - 2.5 Pkte - gms - das_opa
38 - 2 Punkte - vgz - Walti
39 - 2 Punkte - pop - NoGoProGamer
40 - 1.5 Pkte - gpo - kataka
41 - 1 Punkte - gpo - BertBarth
42 - 1 Punkte - pcg - MichaelG


mnc = altes maniac Forum
m!g = M!Games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
gms = Gamestar Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
pcg = PC Games Forum
4py = 4Players Forum
rkb = Rocket Beans Forum
ktf = Konsolentreff
hcg = hardcore gaming 101
off = Offline / kein Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied die Gewichtung der Punkte (weniger erratene Titel geben mehr), nur bei 100% Gleichstand gab das Datum der Einsendung den Ausschlag.


Etliche Foren haben diesmal nur einen einzigen Teilnehmer gestellt - da geht noch was, ich bin sicher nächstes Mal werden es wieder mehr.
Snyder war mit der vollen Punktzahl einen Hauch schneller als Gerhard_S, aus dem mmx kam J.R. mit einem einzigen post aus dem Nichts, und Waffler und Barbarian haben sich sehr beharrlich nach oben upgedatet - Gute Leistung allesamt!
Eine Menge Dank & Hochachtung an die User der Gamepro, PCgames & Gamestar - oft machen Leute gar nicht mit wenn sie nicht so viel erkennen, ich freue mich das ihr trotzdem abgesendet habt - das ist die richtige Einstellung. :)


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Snyder, Gerhard_S, J.R., Barbarian und Mangamaniac... ihr habt diese Runde gewonnen!


Ebenfalls Respekt an Waffler, Splunge, Genpei_Tomate, jc ranking und Dream - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die vgz-Exklusiv-Liste:

1 - 5.5 Pkte - LOX-TT
2 - 2 Punkte - Walti


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)
 
pR7JQ2G.gif



Dezember Rätsel - Wunschkonzert!

Anfang des Jahres hatte ich euch über die Bonusfrage die Chance gegeben, selber mal ein Spiel für das Quiz beizusteuern. Nachdem ich euch nun genug Zeit gegeben habe um euren Beitrag wieder zu vergessen - hier ist das Wunschkonzert: Diesmal kein bestimmtes Thema, stattdessen ein wilder Mix in dem ich kein einziges Spiel selbst ausgewählt habe. Ich wasche meine Hände in Unschuld!

Am Ende des Rätsels habt ihr erneut die Möglichkeit ein Spiel zu nennen - wenn euch der demokratische Ansatz gefällt machen wir sowas nächstes Jahr wieder. :)

Eine Zusatzregel: Ein User dessen Spiel es ins Quiz geschafft hat, kriegt als Dankeschön einen Bonuspunkt, solange er weniger als 20 Punkte insgesamt hat. ABER - errät der user sein eigenes Spiel nicht, kriegt er stattdessen einen Punkt abgezogen! :O


Einsendeschluss ist Samstag der 31. Dezember... falls wir uns bis dahin nicht sprechen, wünsche ich bereits frohe Weihnachten.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
aSJd9UU.png

Vollauflösung 1000x1000: http://i.imgur.com/aSJd9UU.png
 
pR7JQ2G.gif


Dezember Rätsel - Wunschkonzert - Hinweise #1

Fast 40 Leute haben sich von der Weihnachtszeit nicht abhalten lassen und bereits beim Wunschkonzert teilgenommen.

Mehrere User haben dabei ihre eigenen Spiele erraten, EINER jedoch hat den eigenen Wunsch nicht erkannt... das wird aber peinlich bei der Auflösung! ;)

Wir haben insgesamt zwei N64 Spiele in der gleichen Zeile, und insgesamt zwei SNES Titel - sie folgen direkt aufeinander.

Oh, und Nummer 17 ist ein Lizenzspiel, nach einer Romanvorlage von einem berühmten Autoren-Duo.

Einsendeschluss ist Samstag der 31. Dezember... falls wir uns bis dahin nicht sprechen, wünsche ich bereits frohe Weihnachten.

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.
 
pR7JQ2G.gif


Dezember Rätsel - Wunschkonzert - Hinweise #2

Fröh-he-liche Weihnacht überall! Ich verdenke es niemandem, der im Dezember keine Zeit fürs Quiz hat. :) Fünfzig Teilnehmer sind es bis jetzt, und nun möchte ich auch jene Leute erwähnen, die sich zwar Anfang 2016 in diesem Forum ein Spiel gewünscht, aber jetzt noch nicht teilgenommen haben:

Dr-Semmelknoedel
LOX-TT
T-Bow

Euer Wunschtitel ist in diesem Quiz - wo seid ihr?? :)


Hier sind finale Hinweise zu den schwersten Einträgen:

4) Das Spiel Nr. 18 trägt den gleichen Namen wie eine aktuelle TV-Serie, hat aber nichts damit zu tun - man steuert stattdessen einen Roboter durch ein großes Raumschiff. Acht user haben es erraten!

3) Zum Titel 17 hatte ich schon Tips gegeben, es fällt aber trotzdem allen schwer - erst sieben Mal richtig. Also nochmal ein Hinweis: Die mit diesem Spiel versoftete Romanserie heisst auf deutsch D_E V_R_E_S_N_N R_I_H_ und auf englisch ist es T_E D_A_H G_T_ C_C_E. Gewünscht von Splunge!

2) Viermal erraten: Das Spiel auf der 24 ist ein RPG, exklusiv auf dem Commodore Amiga. Gewünscht von Gerhard_S!

1) Die Nummer 25 hat keiner richtig - es gibt zwar ein paar halbe Punkte, aber den vollständig korrekten Titel (bzw. Teil) dieses versteckten Spiels (sowohl das Original als auch die Neuauflage ist nicht von Anfang an zugänglich) hat noch niemand. Oh, man kann es mit 7 Spielern gleichzeitig spielen!


Einsendeschluss ist Samstag der 31. Dezember... dies sind die letzten Hinweise!

Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Erfolg!
http://i.imgur.com/aSJd9UU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun möchte ich auch jene Leute erwähnen, die sich zwar Anfang 2016 in diesem Forum ein Spiel gewünscht, aber jetzt noch nicht teilgenommen haben:

Dr-Semmelknoedel
[...]
Semmel hat seinen Account vor einiger Zeit hier löschen lassen.

Übrigens habe ich nun nachträglich die Nummer 12 erkannt. Kann man das irgendwie noch nachtragen, und wenn ja, dann wie? =)
 
@Revolvermeister: Du kannst einfach das Formular nochmal aufrufen und Namen, Forum sowie den neu herausgefundenen Titel eintragen. Ich addiere deine Einträge am Ende zusammen, mehrmals absenden ist also kein Problem. :)
 
pR7JQ2G.gif




Dezember-Rätsel: Wunschkonzert - die Auflösung

Ein frohes neues Jahr euch allen! 64 Leute haben trotz der Feiertage die Zeit gefunden beim Wunschkonzert Quiz mitzumachen.

Die Punkteverteilung ist erstaunlich ausgewogen, von Null bis 25 Punkten ist alles dabei.

Vergesst nicht das es diesmal eine Sonderregel gab: Wer sein eigenes Spiel erraten hat, bekommt einen Bonuspunkt solange er unter 20 Punkten liegt. Aber wer sein eigenes Spiel NICHT erkennt, bekommt stattdessen einen Punkt abgezogen!

Bei jedem Spiel steht dabei wer sich diesen Titel gewünscht hatte.

Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!



1) Banjo Kazooie
Das ist der beste Schamane im ganzen Spiel. ;) "Banjo Tooie" ist der Nachfolger, und gab einen halben Punkt.
Lösungsquote: 74%
Gewünscht von: Yoshi (+1)
Andere Vorschläge: Banjo Tooie, Crash Bandicoot, Grim Fandango

2) Castle Crashers
Vier Spieler Prügel Chaos mit tollem Grafikstil.
Lösungsquote: 69%
Gewünscht von: Dr.Semmelknoedel (-)
Andere Vorschläge: World of Keflings, Psychonauts, Kingdom Rush, Skull Knight

3) Final Fantasy 7
Das ist Red XIII, kurz nachdem seine "wissenschaftliche Paarung" mit Aerith gestört wurde. Nur "Final Fantasy" gab einen halben Punkt.
Lösungsquote: 70%
Gewünscht von: Red XIII (+1)
Andere Vorschläge: Spyro the Dragon, Ape Escape

4) Xenoblade
Fettes RPG mit gigantischen Riesen, auf denen Leute wohnen. Glaube ich jedenfalls!
Xenoblade ist der meistgelöste Eintrag in diesem Quiz.
Lösungsquote: 88%
Gewünscht von: Tingle (+1)
Andere Vorschläge: Final Fantasy

5) Mario Party
Dieses Bild ist aus dem Intro vom allerersten Mario Party (N64 Version im Emulator für höhere Auflösung). Dieser Titel ist auch der einzige Grund, warum Gerhard_S diese Runde nicht gewonnen hat. ;)
Lösungsquote: 84%
Gewünscht von: Monty (+1)
Andere Vorschläge: Mario Kart 64, Super Mario 64, Paper Mario, Mario Golf

6) Chrono Trigger
Die Apokalypse kommt im Jahre 1999.
Lösungsquote: 69%
Gewünscht von: Thrawn (+1)
Andere Vorschläge: Chrono Cross, Shadow Man, Castlevania

7) Mario Paint
Das Cover von Mario Paint für das SNES.
Lösungsquote: 36%
Gewünscht von: NoGoProGamer (-1)
Andere Vorschläge: Paper Mario Color Splash, Paper Mario, Mario & Yoshi, Wario Ware, Psychonauts

8.) Postal 2
Leute anpinkeln, bis sie sich übergeben - welches Spiel, wenn nicht die Postal Reihe? Der erste Teil gab einen halben Punkt.
Lösungsquote: 37%
Gewünscht von: PaulBearer (-)
Andere Vorschläge: The House of the Dead, Saints Row, Fear Effect, GTA, firepuke saga, Resident Evil, Deus Ex, Bully, Die Sims

9) Secret of Monkey Island
Der Anfang des Spiels, die Piratenkneipe.
Lösungsquote: 73%
Gewünscht von: Pascal Parvex (+1)
Andere Vorschläge: -

10) Tombi / Tomba
ps1 Jump'n'Run mit Anime Intro.
Lösungsquote: 56%
Gewünscht von: Jin-Roh (+1)
Andere Vorschläge: Wonder Boy, Goemon, DragonBall

11) Tetris
Tetris für das NES - ich schätze die Gameboy Version ist bekannter!
Lösungsquote: 80%
Gewünscht von: BertBarth (+1)
Andere Vorschläge: Alladin

12) Giana Sisters
Das Great Giana Sisters remake, für Nintendo DS und einige andere Systeme.
Lösungsquote: 56%
Gewünscht von: LOX-TT (+1)
Andere Vorschläge: Owlboy

13) Life is Strange
Ein Papierschnipsel der sich in der anfänglichen High School Umgebung des Spiels findet.
Lösungsquote: 64%
Gewünscht von: j1m (-)
Andere Vorschläge: Gone Home, Syberia, Blackwell Chronicles

14) World of Warcraft
Der Panda hat viele in die Irre geführt, aber das ist nur ein Bild der "Mists of Pandaria" Erweiterung.
Lösungsquote: 74%
Gewünscht von: Klees (+1)
Andere Vorschläge: Windwalker, pandamon, League of Legends, Kung Fu Panda, Enslaved

15) Animal Crossing
Zu sehen war der untere Bildschirm einer Nintendo DS Variante.
Lösungsquote: 45%
Gewünscht von: Sascha (+1)
Andere Vorschläge: flappy holes, Stardew Valley, Tomodachi Life, harvest moon

16) Driveclub
Moderne Autorennspiele sehen bekanntlich alle gleich aus... deshalb habe ich bei diesem Ausschnitt eine Flagge mit dem LOGO DES SPIELS in der oberen rechten Ecke stehen lassen. :)
Lösungsquote: 25%
Gewünscht von: T-Bow (-1)
Andere Vorschläge: Need for Speed, Gran Turismo, Forza Horizon, Forza 5, Project Cars

17) Death Gate
Margaret Weis und Tracy Hickman haben "die vergessenen Reiche" geschrieben - Death Gate ist eine Versoftung der Serie in Form eines Grafikadventures.
Lösungsquote: 23%
Gewünscht von: Splunge (+0)
Andere Vorschläge: Lord of Ultima, might and magic 10, Ultima 7

18.) Mr.Robot
Als Service-Roboter Rätsel an Bord eines Riesenraumschiffes lösen.
Lösungsquote: 17%
Gewünscht von: Christoph (-1)
Andere Vorschläge: Game of Thrones, sakura taisen, Starcraft, Greed Corp, Transformers

19) Headhunter
Sehr ambitioniertes Action Adventure für das Sega Dreamcast.
Lösungsquote: 31%
Gewünscht von: Barbarian (+0)
Andere Vorschläge: gta 3, gta 4, gta vice city, Driver, Driver 2, Driv3r, True Crime, Deux Ex, Midnight Club, Saints Row

20) Timesplitters 2
Der art style mit den weiten Hosen ist vielen nicht entgangen. Nennung eines anderen Teils gab einen halben Punkt.
Lösungsquote: 31%
Gewünscht von: Walti (-1)
Andere Vorschläge: Serious Sam, Dishonoured, Indiana Jones, No one lives forever, Kingpin, Team Fortress 2, Vampire

21) Hyperdimension Neptunia
Japanoide RPG Serie mit quietschigen Anime Mädels.
Lösungsquote: 42%
Gewünscht von: geohound (+1)
Andere Vorschläge: Atelier Meruru, sugoi fishing, Reccetear

22) Shantae
Gameboy Color Platformer mit Top Wertungen.
Lösungsquote: 55%
Gewünscht von: Kenji (-)
Andere Vorschläge: Pirates

23) Messiah
Ein Engel in einer dystoptischen Zukunft, der fremde Körper übernehmen kann.
Lösungsquote: 44%
Gewünscht von: Singler (-)
Andere Vorschläge: Bayonetta, God of War

24) Ambermoon
Eine nie zu Ende geführte Rollenspiel-Serie, ein Top-Titel auf dem Commodore Amiga.
Lösungsquote: 16%
Gewünscht von: Gerhard_S (+0)
Andere Vorschläge: Might and Magic, Might and Magic 3, lands of lore, Ultima, Bard's Tale, Wizardry, Baldurs Gate, Hexen

25) Death Tank Zwei
Diese (zweite) Version von Death Tank war in der Saturn Version von Duke Nukem 3D versteckt. Nennung des ersten Death Tanks gibt einen halben Punkt.
Lösungsquote: 13%
Gewünscht von: Icheherntion (-)
Andere Vorschläge: Scorched Earth, Artilerry, Cannons, Worms



Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
aSJd9UU.png



Lösung:
Sb3mjrL.png





SIEGEREHRUNG

01 - 25 Punkte - pcx - Splunge
02 - 25 Punkte - mmx - J.R.
03 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
04 - 24 Punkte - pop - Barbarian
05 - 24 Punkte - mmx - Tako

06 - 23 Punkte - mnc - Deadly Engineer
07 - 21 Punkte - mnc - Waffler
08 - 21 Punkte - hcg - Bumpyroad
09 - 21 Punkte - mmx - DerZocker
10 - 20 Punkte - spf - konsolero85

11 - 20 Punkte - pcx - Christoph
12 - 20 Punkte - hcg - wildweasel
13 - 20 Punkte - gpo - Jin-Roh
14 - 19 Punkte - m!g - geohound
15 - 19 Punkte - m!g - Red XIII
16 - 19 Punkte - mnc - Klees
17 - 18 Punkte - mmx - V-King
18 - 17 Punkte - guf - Ike07
19 - 17 Punkte - mmx - Klunky
20 - 17 Punkte - hcg - Dream
21 - 16 Punkte - mmx - Shades
22 - 15 Punkte - mmx - Sölf
23 - 15 Punkte - gms - Sum1su
24 - 15 Punkte - guf - Wizdom
25 - 14 Punkte - pop - Don Como
26 - 13 Punkte - hcg - jc rankin
27 - 13 Punkte - gpo - Echelon
28 - 13 Punkte - hcg - ommadawnyawn
29 - 13 Punkte - m!g - SonicFanNerd
30 - 13 Punkte - m!g - Thrawn
31 - 12 Punkte - mnc - elementalMaster
32 - 12 Punkte - vgz - LOX-TT
33 - 12 Punkte - mmx - Barney
34 - 12 Punkte - vgz - Tingle
35 - 12 Punkte - vgz - Revolvermeister
36 - 11 Punkte - guf - Ripchip
37 - 11 Punkte - mmx - Ligiiihh
38 - 11 Punkte - mmx - Caro
39 - 11 Punkte - pop - Sascha
40 - 10 Punkte - 4py - DarkScorpion190
41 - 10 Punkte - gms - hellermarie
42 - 10 Punkte - mmx - SIr Barett
43 - 9 Punkte - pop - NoGoProGamer
44 - 9 Punkte - pcg - Briareos
45 - 9 Punkte - gpo - derubor_indaril
46 - 9 Punkte - gms - der.Otti
47 - 8 Punkte - gpo - BertBarth
48 - 8 Punkte - m!g - Monty
49 - 7 Punkte - pcx - besux
50 - 7 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot
51 - 7 Punkte - mmx - dasDull
52 - 7 Punkte - guf - Yoshi
53 - 6 Punkte - pop - Rinoa
54 - 6 Punkte - mmx - Moribundead

55 - 6 Punkte - guf - Sunny
56 - 6 Punkte - gpo - FireSmoke
57 - 6 Punkte - gpo - kataka
58 - 5 Punkte - vgz - Walti
59 - 5 Punkte - ktf - MAXstarPETE
60 - 5 Punkte - mnc - Bluubbi
61 - 5 Punkte - pcx - Pascal Parvex
62 - 4 Punkte - gms - Bianco
63 - 0 Punkte - vgz - T-Bow
64 - 0 Punkte - pop - Knut


mnc = altes maniac Forum
m!g = M!Games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
gms = Gamestar Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
pcg = PC Games Forum
4py = 4Players Forum
rkb = Rocket Beans Forum
ktf = Konsolentreff
hcg = hardcore gaming 101
off = Offline / kein Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.


Okay, Auswertung... Sechs verschiedene Foren in den Top 10!
Gerhard_S hat diesmal vorbildlich früh eingesendet, wird aber dank der Falschzuordnung von "Mario Party" dritter - nur Splunge und J.R. haben volle Punktzahl, wobei J.R. gerade mal 89 Minuten nach Splunge eingeschickt hat. Dicht an dicht, wie auch der Rest der Top 5!

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Splunge, J.R., Gerhard_S, Barbarian und Tako... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an Deadly Engineer, Waffler, Bumpyroad, DerZocker und konsolero85 - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die VGZ-Exklusiv-Liste:

1 - 12 Punkte - LOX-TT
2 - 12 Punkte - Tingle
3 - 12 Punkte - Revolvermeister
4 - 05 Punkte - Walti
5 - 00 Punkte - T-Bow

Hey T-Bow...du hattest einen Punkt, aber den dann durch Nicht-erraten deines eigenes Wunsches wieder verloren! D:
Glückwunsch an LOX-TT für die interne Führung. :)


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen im Jahr 2016 und bis zur nächsten Staffel...in ein paar Wochen! :)
 
Siegerehrung 2016

Das Jahr ist vorbei, und ich möchte gerne aus all den Zahlen die 2016 angefallen sind ein paar Gesamtsieger küren.

Da dieses Quiz ja als Wettbewerb in mehreren Foren gleichzeitig läuft, fange ich mit dem "Medaillenspiegel" an.

In jedem der zehn Rätsel von 2016 gibt es für die ersten drei Plätze wie bei Olympia Gold, Silber und Bronze. Für Platz 4,5,6 gibt es außerdem "Eisen", und für die Plätze 7,8,9,10 jedes Rätsels gibt es "Holz".

Gold - 5 Punkte
Silber - 4 Punkte
Bronze - 3 Punkte
Eisen - 2 Punkte
Holz - 1 Punkt

Okay, so haben sich die teilnehmenden Foren geschlagen:

pD5oNbI.png


Oha, leider ist die VideoGamesZone dieses Jahr lehr ausgegangen. :( Ich drücke euch die Daumen für 2017!

Hier ist die Foren Top 10, sortiert nach Medaillen-Punkten:

yP6gvOC.png


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und von dem abstrakten Forenscore abgesehen, wer hat tatsächlich die Punkte gemacht?

Der Preis geht an LOX-TT, auch ohne Medaille ist er zusammenaddiert der erfolgreichste Quizteilnehmer der Videogameszone.

NVTCOJr.png


Glückwunsch! :-D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Als zweites wird Ausdauer bewertet... wer bei mehr als fünf Rätseln in Folge teilnimmt, bekommt eine der folgenden Trophäen:

05+ Rätsel - Halbmarathon
10+ Rätsel - Marathon
30+ Rätsel - Megathon!

Ein user hat mit 2016 tatsächlich den "Megathon" gewonnen und nicht ein einziges jemals von mir gehaltenes Quiz ausgelassen.

Insgesamt werden 18 dieser Preise vergeben, aus der VGZ haben wir auch einen... und zwar Walti mit 9 Rätseln in Serie:
JrhQGJV.png


Sehr schön! :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und ganz zuletzt - ganz gleich ob durch echten Skill oder durch Fleißarbeit - Die hiesige Topliste des Jahres 2016:

01 - 78 Punkte - LOX-TT
02 - 76 Punkte - Walti
03 - 61 Punkte - Revolvermeister
04 - 59 Punkte - Tingle
05 - 36 Punkte - Louis
06 - 27 Punkte - T-Bow
07 - 11 Punkte - Dr-Semmelknoedel


Vielen Dank an alle fürs mitmachen!
 
Zurück