Videogameszone Spiele-Bilderrätsel

Gefällt mir gut, hab zwar in Vorfeld gedacht, bei Sounds werde ich gar nichts erkennen.
Aber ich konnte doch ein paar zuordnen und bei einem bin ich mir auch ganz sicher, dass ich den richtig habe (Ein Punkt schonmal sicher ;-D)
Genau genommen ist dieses Rätsel aber die pure Folter, da bei zwei Sounds ich mir absolut sicher bin das ich die kenne, aber ich komme beim besten willen nicht drauf welche Spiele es sind, wahrscheinlich werde ich deswegen heute nicht schlafen können, weil ich mir wahrscheinlich die ganze Nacht gedanken darüber machen werde welche Games das sind :B
Zum Glück habe ich morgen Nachtschicht

Edit:
Okay der eine ist mir grade eingefallen, welcher das ist

EditEdit:
Und der zwite ist mir auch grad eingefallen :B
Sorry, das ich jetzt grad dreimal nacheinander eingereicht habe %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geiles Rätsel!

Auch wenn mir nicht ganz ersichtlich wurde, ob man den Charakter oder das jeweilige Spiel hinschreiben soll. Habe stets das Spiel angegeben.
 
Bitte gebt das Spiel an, bei einigen Sounds wäre die Nennung einer bestimmten Spielfigur eh schwierig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
jMPbPAJ.gif


April Rätsel - Sound FX - Hinweise

Na, das ist ein harter Brocken! Durchschnittliche Punktzahl ist deutlich unter 10, und mit einem Dutzend richtiger Antworten ist man bereits ganz vorne mit dabei...

Lichtblicke sind die Spiele zwei, drei und neun... mit 75-85% Lösungsquote sind das die Sounds welche die (mit Abstand!) meisten Leute erkannt haben. :)


Jetzt aber mal ein paar Hinweise für die hoffnungslosen Fälle mit einer Lösungsquote von 5% und weniger:

1) Die Nummer 25 hatte ich als das extraharte & obskure Sahnehäubchen geplant - Es handelt sich um das Geräusch einer ungewöhnlichen Waffe in einem Echtzeit-Strategie Spiel der frühen 90er Jahre.
Lösungsquote 5%

2) Die Nummer 18 ist ein sehr bekanntes Metroidvania, welches auf viele Systeme portiert wurde. Der Jingle ertönt beim Finden eines neuen Herzcontainers.
Lösungsquote 3%

3) Gleich das nächste Feld, Eintrag 19....das Geräusch aus diesem hochgelobten SciFi Spiel hat etwas mit Luftschächten zu tun.
Lösungsquote 3%

4) Keiner weiß es! Die Nummer 23 ist anscheinend ein echtes Mysterium....genau wie das Ereignis in dem der Sound vorkommt. Anfang dieses Jahres machte das 2014 erschienene Spiel Schlagzeilen mit einer tollen Überraschung für seine Spieler, in der auch dieses Geräusch vorkommt.
Lösungsquote 0%


Generelle Hinweise:
- das älteste Spiel ist in der ersten Zeile, aus dem Jahr 1980.
- das neueste Spiel ist in der letzten Reihe, aus dem Jahr 2014.
- Es kommen zwei Spiele aus dem Mario Universum vor, aber keines davon ist ein Jump'n'Run.
- Manche Leute können die Nummer 17 nicht hören? Hier ist ein direkter link: http://retrogamequiz.com/17.wav


So, hat das geholfen? :) Ich hoffe doch! Bislang sind fünf User aus diesem Forum dabei.


Hier ist nochmal das Rätsel: www.retrogamequiz.com

Hier ist das Teilnahmeformular: .::NERDQUiZ.DE::.

Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April.
 
April Rätsel - Sound FX - Hinweise 2

Achtung, das Quiz endet Sonntag Abend! Mittlerweile ist jeder Titel erraten worden, aber selbst die besten Teilnehmer sind etliche Punkte von der Maximalwertung entfernt... während der niedrigste Beitrag bei null Punkten liegt.

Also, hier ein paar letzte Hinweise!

1) Nummer 6 und Nummer 24 sind sehr bekannte & erfolgreiche Spiele für den Nintendo Game Boy.

2) Es gibt viele Egoshooter in diesem Quiz, und zwar die 9, 14, 17, 19 und die 21.

3) Die Spiele Nr.10 und Nr.20 sind Prügelspiel-Klassiker.

4) Mit jeweils 5.17% Lösungsquote sind die 23 und 25 jetzt die schwierigsten Titel im Quiz. Einen davon spielt man aus der Cockpit-Perspektive, und den anderen aus einer isometrischen Vogelperspektive.

So, das muss jetzt reichen... zwei Tage habt ihr noch! Bislang sind fünf User aus diesem Forum dabei.


Hier ist nochmal das Rätsel: www.retrogamequiz.com

Hier ist das Teilnahmeformular: .::NERDQUiZ.DE::.

Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April.
 
jMPbPAJ.gif



April-Rätsel: Soundeffekte - die Auflösung


Bleep Bloop Bleep Bloop - die SoundFX Nummer hat euch ordentlich ins Schwitzen gebracht! Gerade mal 9 Punkte haben die 67 Teilnehmer (Jahresrekord!) im Durchschnitt erreicht, und mehr als 23 Punkte hat niemand zusammenbekommen.

Durch den Druck sieht man diesmal ein paar neue Gesichter in der Top 10, während sich die SoundFX als Achillesverse von so manchem Veteranen erwiesen haben.

Alles in Allem haben sich aber trotz des hohen Schwierigkeitsgrades 85% von euch für eine Wiederholung des Sound-Rätsels ausgesprochen... entsprechend machen wir das gegen Ende des Jahres nochmal. :)


Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Legend of Zelda
Link findet etwas - hält es hoch - Fanfare spielt. :)
Lösungsquote: 67%
Andere Vorschläge: Super Mario World, Super Mario Bros, F-Zero

2) Pac Man
Wenn Pac Man stirbt, kommt dieser sound.
Lösungsquote: 79%
Andere Vorschläge: Super Mario Kart, Super Mario, Legend of Zelda

3) Metal Gear Solid
Guard Alert! Der bekannteste Sound im ganzen Rätsel.
Lösungsquote: 84%
Andere Vorschläge: World of Tanks, Wind Waker

4) Super Metroid
Samus Aran steigt zu dieser Musik aus dem Raumschiff.
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Zelda, Terranigma, Secret of Mana, Final Fantasy 7, Final Fantasy, Castlevania

5) Age of Empires
Der Priester kann mit seinem "Wololo" Sprachfetzen andere Einheiten zum eigenen Team konvertieren.
Lösungsquote: 37%
Andere Vorschläge: Banjo & Kazooie, Abes Oddyssey

6) Tetris
Hier wurde es langsam schwieriger... löst im Game Boy Tetris vier Reihen auf einmal auf wenn ihr diesen Sound hören wollt.
Lösungsquote: 28%
Andere Vorschläge: Yoshi's Island, Wario World 2, Super Mario, Sonic the Hedgehog, Dr. Mario, Pokemon, Micro Machines, Mega-Man

7) last of us
Die "Clicker" aus last of us machen dieses Geräusch. Wer mehr möchte: https://www.youtube.com/watch?v=jzDMlxV7Y9k
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Until Dawn, Turok, Resident Evil 4, Rayman Origins, Predator, Ju-On, Alone in the Dark, Alien vs Predator, Alien

8.) Super Mario Kart
Wenn man im Original Mario Kart über ein Fragezeichen fährt, läuft das "Item Reel" mit diesem Sound.
Lösungsquote: 28%
Andere Vorschläge: Super Mario Bros. 3, Super Mario 64 DS, Sonic

9) Unreal Tournament
Im UT deathmatch kommt nach dem "Multikill" der "M-M-M-Monsterkill".
Lösungsquote: 78%
Andere Vorschläge: Soul Calibur, Mortal Kombat, Killer Instinct, Doom

10) Streetfighter 2
Das ist der (japanische) Sprachfetzen für Kens Hurricane Kick... ein user hat sogar den genauen Wortlaut gepostet, gab aber keinen Bonuspunkt. ;)
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Wolfenstein 3D, Wolfenstein, Ninja Commando, Karate Champ

11) Lemmings
Zuerst öffnet sich die Tür, dann kommt das "lets go!", und anschließend purzeln die Lemminge in die Welt. Ganze ZEHN Mal wurde hier Yoshis Island geraten... dabei braucht man schon ordentlich Phantasie um aus Yoshis Lauten ein "lets go" herauszuhören.
Lösungsquote: 24%
Andere Vorschläge: Worms, Super Smash Bros, Mickey Mouse, Chip & Chap, Bubsy, Yoshi's Story, Yoshis Island

12) Rayman Raving Rabbits
Knapp über die Hälfte von euch haben den Schrei der Hasenkreaturen aus dieser Rayman Spin-Off Serie erkennen können. Jeder "Raving Rabbits" Titel gab volle Punkte.
Lösungsquote: 52%
Andere Vorschläge: South Park, Conkers Bad Fur Day

13) Impossible Mission
Digitalisierte Sprache auf dem C64, wow! "Stay a while... stay forever!" schien mir zu einfach, also wurde es der Schrei der in den Tod stürzenden Spielfigur. Das wiederum war sehr schwierig, dieser Eintrag ist der dritt-härteste im ganzen Quiz.
Lösungsquote: 9%
Andere Vorschläge: Turok, Streets of Rage, Simpsons, Shadow Man, Resident Evil, Mortal Kombat, Mario Paint

14) Serious Sam
Die verrückten kopflosen Suizid-Bomber aus Serious Sam haben einen hohen Wiedererkennungswert. Erster Auftriff: https://youtu.be/3rAd9rZirhw?t=5s
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: Wario World, Team Fortress 1 & 2, Skullmonkeys, Prehistoric Man, FIFA 94, Dragonball, Dragon's Lair

15) Resident Evil 4
"Aah, I'll buy it at a high price" Der Händler aus RE4 verwendet stets die gleichen Sprachsamples.
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Warcraft 3, Metal Gear Solid, Gauntlet, Duke Nukem 3D, Doom, Dark Souls, Castlevania

16) Luigis Mansion
Per Tastendruck konnte man stets nach Mario rufen, dies ist eine von etlichen verschiedenen "Mariooo" Aufnahmen. Einige Leute hatten hier nur "Luigi" angegeben, dafür gab es aber leider keinen Punkt.
Lösungsquote: 64%
Andere Vorschläge: Superstar Saga, Super Mario 3D World, Mario Party, Mario Maker, Mario Kart, Mario is Missing, Mario 64, "Luigi"

17) Wolfenstein 3D
Die SS-Wache sagt "Schutzstaffel"... Wolfenstein und Doom kamen schon im Januar Quiz vor, die machen jetzt beide erstmal Pause für den Rest des Jahres.
Lösungsquote: 12%
Andere Vorschläge: Street Fighter, Simpsons Hit & Run, Doom 1&2

18.) Cave Story
Das finden eines neuen Herzcontainers. Nicht einfach, da die Fanfare in den späteren remakes etwas variiert.
Lösungsquote: 16%
Andere Vorschläge: Shovel Knight, Shantae, Metroid, Guacamelee, Final Fantasy, Defender of the Crown, Axiom Verge

19) Alien Isolation
Das ist der "vent drop" des Aliens, ein Laut der sich einprägt wenn man in diesem Spiel am Leben bleiben möchte. ;)
Lösungsquote: 19%
Andere Vorschläge: Turok, Tomb Raider, StarCraft, Madagascar, Half-Life, Doom, Dead Space, Call of Cthulhu

20) Mortal Kombat
Raidens Flugangriff. Mein Lieblingseintrag diesmal ist "the flintstones"... mit etwas Phantasie konnte ich den Soundeffekt tatsächlich als ein stranguliertes "Yabba dabba dooh" interpretieren.
Lösungsquote: 31%
Andere Vorschläge: Street Fighter II, Flintstones, Duke Nukem 3D

21) Doom
Das ist der allgemeine "Gegner in der Nähe" Schnüffelsound.
Lösungsquote: 21%
Andere Vorschläge: Warcraft 3, Turok, Tombi, StarCraft, Halo, Half Life, Duke Nukem 3D, Beyond Good & Evil

22) Worms
Dies ist einer der vielen Announcer Sprachsamples bevor ein Wurm den nächsten Schuss abgibt.
Lösungsquote: 37%
Andere Vorschläge: -

23) Elite Dangerous
Anfang des Jahres wurden plötzlich Spieler aus dem Hyperraum gerissen, um dann von bis dato unbekannten blütenförmigen Raumschiffen der Thargoiden mit einem heftigen Soundeffekt gescannt zu werden. https://www.youtube.com/watch?v=iSDjhOAmbSE Soundschnipsel bei eta 1:35
Lösungsquote: 7%
Andere Vorschläge: Wipeout 2097, Wipeout, Titanfall, Star Wars Racer, Pinball, Halo, Goat Simulator, Destiny, Borderlands, Alien vs Predator

24) Pokemon
Im allerersten Pokemon Spiel auf dem Game Boy - dies ist der Schrei eines Zubats.
Lösungsquote: 45%
Andere Vorschläge: Mega Man, Gauntlet 2

25) Syndicate
Dies war der von mir als "ziemlich unlösbar" gedachte Sound des "Überzeugungsstrahlers" im Original Syndicate von Bullfrog. Diese Waffe brach regelmäßig die stimmungsvolle Spielwelt auseinander, indem man jeden einzelnen Stadtbewohner dazu brachte in einem riesigen Pulk den Spielfiguren hinterher zu laufen. So konnte man dann auch mit 50 Leuten in ein Auto steigen und im steten Gewusel den Überblick verlieren.
Glückwunsch an die vier extraschlauen User (LouisLoiselle, Splunge, Gerhard S und J.R.) fürs rausfinden. :)
Lösungsquote: 6%
Andere Vorschläge: The Lost World, Starcraft, Half-Life, Dune 2, Duck Hunt, Cowboys from Hell, Command & Conquer, Battle Isle, Alien


Hier nun das Rätsel noch einmal, gefolgt von der Lösung:
http://www.retrogamequiz.com


Lösung:
TnvTHnO.png

Vollauflösung: http://i.imgur.com/TnvTHnO.png


SIEGEREHRUNG

01 - 23 Punkte - mmx - J.R.
02 - 21 Punkte - hcg - wildweasel
03 - 17 Punkte - pop - Barbarian
04 - 17 Punkte - mnc - Klees
05 - 16 Punkte - pcx - Splunge
06 - 15 Punkte - gpo - Echelon
07 - 15 Punkte - gpo - MadMoxxi
08 - 14 Punkte - pcg - LouisLoiselle
09 - 14 Punkte - hcg - Neo Rasa
10 - 14 Punkte - pop - NoGoProGamer

11 - 14 Punkte - mmx - Klunky
12 - 13 Punkte - mmx - Lux
13 - 13 Punkte - guf - darkIkarus
14 - 12 Punkte - gpo - Navarone
15 - 12 Punkte - mnc - Lukulus
16 - 12 Punkte - mnc - Waffler
17 - 12 Punkte - vgz - Tingle
18 - 12 Punkte - hog - EdwardSweet
19 - 12 Punkte - mmx - Sölf
20 - 12 Punkte - mmx - Ligiiihh
21 - 12 Punkte - mmx - Gendrek
22 - 11 Punkte - pop - a gentle breeze
23 - 11 Punkte - 4py - Bauer
24 - 11 Punkte - vgz - Revolvermeister
25 - 11 Punkte - m!g - Red XIII
26 - 11 Punkte - mnc - Rac
27 - 11 Punkte - m!g - Thrawn
28 - 11 Punkte - mmx - Cutter Slade
29 - 11 Punkte - gpo - Jin-Roh
30 - 10 Punkte - hcg - Snake
31 - 10 Punkte - guf - Wizdom
32 - 10 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot
33 - 10 Punkte - gpo - FireSmoke
34 - 9 Punkte - mnc - Gerhard S.
35 - 9 Punkte - vpf - cebix
36 - 9 Punkte - vgz - T-Bow
37 - 9 Punkte - m!g - SonicFanNerd
38 - 9 Punkte - gpo - derubor_indaril
39 - 8 Punkte - m!g - geohound
40 - 8 Punkte - vgz - Walti
41 - 8 Punkte - mnc - Superfrog
42 - 8 Punkte - gms - hellermarie
43 - 8 Punkte - guf - Yoshi
44 - 8 Punkte - pop - Don Como
45 - 8 Punkte - 4py - DarkScorpion190
46 - 7 Punkte - pcx - besux
47 - 7 Punkte - vpf - marshallracer
48 - 7 Punkte - vgz - LOX-TT
49 - 6 Punkte - mnc - PaulBearer
50 - 6 Punkte - 4py - Akabei
51 - 6 Punkte - gms - das_opa
52 - 6 Punkte - gpo - kataka
53 - 6 Punkte - mmx - dasDull
54 - 6 Punkte - mmx - Shades
55 - 6 Punkte - gpo - BertBarth
56 - 5 Punkte - pop - Guzzi
57 - 5 Punkte - 4py - DancingDan

58 - 5 Punkte - m!g - zweiblooom
59 - 5 Punkte - mmx - Caro
60 - 5 Punkte - guf - Shadowguy
61 - 4 Punkte - pcx - Pascal Parvex
62 - 3 Punkte - gms - Stachelpflanze
63 - 3 Punkte - pcg - Worrel
64 - 3 Punkte - pop - Sascha
65 - 2 Punkte - pcg - Briareos
66 - 1 Punkte - mmx - dasDull
67 - 0 Punkte - hog - Sublinepro


mnc = altes maniac Forum
m!g = M!Games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
gms = Gamestar Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
pcg = PC Games Forum
4py = 4Players Forum
hcg = hardcore gaming 101
hog = Heart of Gaming chat
off = Offline / kein Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden bis zur dritten Nachkommastelle gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr).


Nur zwei Leute haben es diesmal auf über 20 Punkte gebracht - und jeder mit 10 Punkten darf stolz sein, damit ist man über dem Durchschnitt.

Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit J.R., wildweasel, Barbarian, Klees und Splunge... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an Echelon, MadMoxxi, LouisLoiselle, Neo Rasa und NoGoProGamer - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die Videogameszone-Exklusiv-Liste:

1 - 12 Punkte - Tingle
2 - 11 Punkte - Revolvermeister
3 - 09 Punkte - T-Bow
4 - 08 Punkte - Walti
5 - 07 Punkte - LOX-TT

Glückwunsch an Tingle zum internen Sieg! Insgesamt ist keiner der VGZler in der Bottom 10 - sehr schön.


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! Dann wieder ganz konventionell mit einem 25 Punkte Bilderrätsel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LouisLouselle: Wenn du per PCGames Forum mitmachst und dann in der VGZ postest... Ich hab eine Weile gebraucht um das zu verstehen. :) Du warst der erste der Syndicate erkannt hatte, noch bevor ich Tips gegeben hatte. Nicht schlecht!
 
@LouisLouselle: Wenn du per PCGames Forum mitmachst und dann in der VGZ postest... Ich hab eine Weile gebraucht um das zu verstehen. :) Du warst der erste der Syndicate erkannt hatte, noch bevor ich Tips gegeben hatte. Nicht schlecht!
Die ctec-Foren sind untereinander vernetzt, teilen sich dieselbe Datenbank. Und wenn man es genau nehmen würde, bei 4players bin ich auch angemeldet :B @Syndicate: Das Spiel gehört halt zu meinen All-Time Favs, den Sound des Überzeugungsstrahlers erkennt man sofort. Übrigens interessant, dass viele nicht so gut waren wie bei den Bildern....nehmen die sonst etwa die Bildersuche etwas zu Hilfe? Keine Ahnung. Ich mach normalerweise nur mit, wenn ich halbwegs Punkte sammeln kann. Das mit den Sounds war mal ne nette Idee.
 
Ich denke beim SoundFX Quiz zeigt sich wer die Spiele wirklich gespielt hat! Ich bin ja selbst jemand der viele Tests & Berichte liest, aber viel weniger spielt als noch vor 10 Jahren. Somit bin ich mir sicher das ich dank all der Reviews die Charaktere aus z.B. der Nintendo Pikmin-Serie in einem Quiz einfach zuordnen koennte... aber ich wette die Viecher machen auch knuffige "mimimi" oder "tüdelü" sounds wenn man ihnen Kommandos gibt - da haette ich keine Chance die zu erkennen, da ich noch nie ein Pikmin wirklich gespielt habe.

@Lox-TT, bzgl Google Bildersuche - ich kanns eh nicht verhindern, also will ich mir auch jedwede "Verbote" bei der Loesungssuche sparen. Wer wirklich die Zeit investieren will, einzelne Bildfetzen auszuschneiden und durch die Bildersuche zu jagen... viel Spass. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
8PtliDI.gif



Mai Rätsel - Panzer #2

So, ich grüße euch aus einem Urlaub... zum Glück habe ich stets eine handvoll fertige Rätsel im Netz herumliegen. ;) Hier haben wir ein Exemplar aus dem letzten Jahr, ein tolles neues Panzerquiz. Der Erstling fing sich einige Kritik bzgl des Schwierigkeitsgrades, dieser Nachfolger ist hoffentlich etwas einfacher... das Soundquiz war schließlich hart genug!




Einsendeschluss ist Mittwoch der 31. Mai, Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
jQ6IpP9.png
 
8PtliDI.gif


Mai Rätsel - Panzer Hinweise #1

Ich habe versucht dieses Quiz einfacher zu machen als das erste (https://tinyurl.com/mppgssf ), aber anscheinend ist meine Begeisterung für Vehikel-Shooter nur begrenzt auf euch alle übertragbar. ;)

Die Teilnahme ist mit 17 Leuten bislang recht gemächlich, aber ihr habt ja noch den ganzen Mai Zeit um eure Lösung einzuschicken.


Jetzt mal eine paar Hinweise, und zwar für jede Zeile einen:

Zeile 1: Das dritte Bild stammt aus einem berühmten Echtzeit-Strategiespiel mit Sci-Fi setting, das auch in der esport Szene gerne gespielt wird.

Zeile 2: Bei Spiel Nr 9 handelt es sich um den Egoshooter Ableger eines weiteren RTS Klassikers, in dem die strategische Vogelperspektive einer Inszenierung mit mehr Action weichen musste.

Zeile 3: Die Zwölf ist ein DOS Klassiker, in dem sich Artillerie-Geschütze in Simpelgrafik gegenseitig bombardieren. Nur echt mit zerstörbarem Terrain!

Zeile 4: Nummer 19 ist ein 90er Jahre Arcade Automat für bis zu 8 Spieler gleichzeitig, bei dem in einer berühmten japanischen Stadt teambasierte Panzergefechte ausgetragen werden.

Zeile 5: Und ganz zuletzt... das Bild von Spiel Nummer 24 zeigt den Endgegner... in dem Titel geht es aber weniger um Panzer als um verrückte Figuren mit übernatürlichen Kräften. Ist übrigens auch ein totaler Klassiker den ihr alle schonmal gehört habt. ;)


Und ein letzter Hinweis, ist mir zunächst gar nicht aufgefallen.... drei Franchises aus dem ersten Panzerquiz (siehe link weiter oben) sind hier mit einem anderen Spiel der Serie erneut dabei!


Einsendeschluss ist Mittwoch der 31. Mai, Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
http://i.imgur.com/jQ6IpP9.png
 
Exakt, Panzer interessieren mich null. Im Gegenteil, eher nerven sie mich in diversen Spielen wie Battlefield. Folglich interessieren mich auch die gezeigten Spiele kein Stück, ehrlich gesagt.... würde wahrscheinlich nicht mal 3 Spiele erkennen, da fand ich die Sounds doch etwas leichter. ;)

Habe dennoch mal wieder mitgemacht, wenn du dir schon die Mühe machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, Panzer interessieren mich null. Im Gegenteil, eher nerven sie mich in diversen Spielen wie Battlefield. Folglich interessieren mich auch die gezeigten Spiele kein Stück, ehrlich gesagt.... würde wahrscheinlich nicht mal 3 Spiele erkennen, da fand ich die Sounds doch etwas leichter. ;)

Habe dennoch mal wieder mitgemacht, wenn du dir schon die Mühe machst.

Ha, danke! Die Panzer hatten schon letztes Jahr ein eher gemischtes Echo - Wäre ich Anfang des Monats nicht im Urlaub gewesen, hätte ich ein anderes Thema gehabt... aber so war ich bequem und habe eines meiner backlog-Rätsel ausgegraben. Ein drittes Mal gibt es die Panzer aber ganz sicher nicht mehr. :)
 
8PtliDI.gif


Mai Rätsel - Hinweise #2

Ooookay, ihr habt noch fünf Tage Zeit um bei diesem Rätsel mitzumachen. Die Punkte sind recht gleichmäßig über die 30 bisherigen Teilnehmer verteilt, aber bislang hat noch niemand die volle Punktzahl erreicht.


Hier sind die letzten Hinweise:

A: Das Intro-Gif hat etwas mit der Nummer 25 zu tun.

B: Die Nummer 22 ist ein Prügelspiel aus den 90er Jahren - vor wenigen Wochen ist es allerdings auch auf eine moderne Konsole portiert worden.

C: Das Spiel Nr16 sieht zwar alt aus, ist aber nur ein auf Retro getrimmtes modernes Actionspiel mit einer GTA ähnlichen Oberwelt.

D: Der vierte Eintrag im Quiz ist ein Rennspiel mit vielen ungewöhnlichen Strecken und Fahrzeugen.

E: Eine Besonderheit des etwas Metroidvania-mäßigen Spiel 13 ist es, das man aus seinem Gefährt jederzeit aussteigen und zu Fuß weitergehen kann.


So, das muss jetzt aber wirklich reichen! Euch allen viel Erfolg und frohes Raten. :)

Aus diesem Forum bislang drei Teilnehmer.


Einsendeschluss ist Mittwoch der 31. Mai, Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.
 
Zuletzt bearbeitet:
8PtliDI.gif



Mai-Rätsel: Panzer #2 - die Auflösung

Zunächst Mal ein Versprechen von mir - es gibt kein drittes Panzerquiz. Es gibt schließlich mehr als genug andere Themen, und die Faszination für Kettenfahrzeuge ist nicht bei allen Teilnehmern gegeben. ;)

Diese Runde hatte allerdings ein wirklich spannendes Finale, mit einer dichtgedrängten Top 5 in welcher Hunderstel Punkte den Ausschlag gegeben haben.

Ob wohl jemand volle Punkte erreicht hat??

Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!


1) Sonic Advance
Da sitzt doch Dr.Robotnik drin! (Pardon, Dr.Eggman) Ein Sonic für den GBA, aber alle Sonics gaben volle Punkte.
Lösungsquote: 76%
Andere Vorschläge: Metal Slug, Mega Man, X-Men

2) Mega Man 2
Ich glaube der Grafikstil ist leicht zu erkennen.
Lösungsquote: 78%
Andere Vorschläge: Chip & Chap

3) Starcraft 2
Dieser Panzer kann sich in ein fettes Artilleriegeschütz verwandeln.
Lösungsquote: 78%
Andere Vorschläge: Total Annihilation, Rift, Dawn of War

4) Micro Machines
Es gibt so viele obskure Fahrzeuge bei den Micro Machines, da gehören Panzer auch dazu.
Lösungsquote: 46%
Andere Vorschläge: Micro Tanks, F-Zero

5) Mass Effect
Mit dem M35 Mako könnt ihr in Mass Effect Planeten erforschen.
Lösungsquote: 71%
Andere Vorschläge: Homefront, Metal Gear Rising, Halo

6) Scribblenauts
Neben dem normalen Panzer könnt ihr in Scribblenauts auch einen "Hovertank" erscheinen lassen. Splunge (PCX Forum) hat diesen Titel nicht erkannt und ist deshalb nicht erster geworden.
Lösungsquote: 34%
Andere Vorschläge: Nitro Tank

7) Kirbys epic yarn
Ja, Kirby ist auch in dieser Form ziemlich unverkennbar. Einfachster Titel des ganzen Rätsels!
Lösungsquote: 95%
Andere Vorschläge: -

8.) Alien Hominid
Ab und zu kann man mit dem kleinen gelben Alien auch in Fahrzeuge steigen.
Lösungsquote: 51%
Andere Vorschläge: Digimon

9) Command & Conqer Renegade
Ein Egoshooter-Ableger der erfolgreichen Echtzeitstrategie Serie.
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Body Harvest, Halo, Battailion Wars

10) Super Mario Bros 3
Über ein Viertel haben den "Panzerlevel" aus SMB 3 nicht erkannt.
Lösungsquote: 73%
Andere Vorschläge: Angry Birds, Sonic, Contra

11) Starfox 64 3D
Im ersten Panzerquiz kam Starfox ebenfalls vor - dort aber mit dem anders designten Panzer aus Starfox Assault. Hier nun der Landmaster Tank aus dem 3DS remake des N64 Klassikers.
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Dune 2000

12) Scorched Earth
Sehr viele Leute haben hier "Tank Wars" geraten, und ich verstehe wieso - Scorched Earth kam tatsächlich später raus.
Lösungsquote: 27%
Andere Vorschläge: Artillery Duel, Tank Wars, Moon Patrol, Tanks!

13) Blaster Master 2
Das Metroidvania Panzerabenteuer. Es gibt auch moderne Fortsetzungen der NES Reihe, auf der Wii und der Switch.
Lösungsquote: 34%
Andere Vorschläge: Metal Slug, Turrican

14) Halo
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher aus welchem Halo Teil der Screenshot stammt, das ist jedenfalls ein M808 Scorpion Panzer.
Lösungsquote: 44%
Andere Vorschläge: Killzone, World of Tanks, Metal Gear, Dead Rising

15) Rocket Knight Adventures
Der gute Sparkster darf gegen allerlei Schweine antreten, Panzer gehören hier auch dazu.
Lösungsquote: 41%
Andere Vorschläge: Frontschweine, War Pigs

16) Retro City Rampage
Nach meinem Hinweis haben es dann doch noch deutlich mehr Leute rausgefunden.
Lösungsquote: 49%
Andere Vorschläge: Nectaris, Hotline Miami

17) Transformers - war for cybertron
Das ist Megatron in seiner Panzerform. Wegen diesem Titel hat J.R. (Multimediaxis Forum) die 25 Punkte verpasst und ist nicht erster. ;)
Lösungsquote: 24%
Andere Vorschläge: -

18.) Advance Wars
Dies ist der am zweitmeisten erratene Titel dieses Rätsels!
Lösungsquote: 90%
Andere Vorschläge: Mega Man

19) Tokyo Wars
Arcade Automat, dessen Kabinen sich für Multiplayer Gefechte in Reihe schalten lassen.
Lösungsquote: 39%
Andere Vorschläge: Virtual On

20) Tron Evolution
Der art style war doch nicht so unverkennbar wie ich dachte, haben weniger als ein Drittel richtig.
Lösungsquote: 29%
Andere Vorschläge: Zone of the Enders, Metal Gear Rising Revengeance, Batman Arkham Knight

21) Gears of War 2
Im zweiten GoW ist das grimmige Muskelberg-Team in so einem Panzer unterwegs. Hätte Barbarian (Powerplay Forum) diesen Titel erraten... wäre er erster geworden!
Lösungsquote: 24%
Andere Vorschläge: Halo, Crysis, Lost Planet, Battlefield 4, Red Dog, Chromehounds

22) Waku Waku 7
Wacky Wacky Spielfiguren! Beat'em up das kürzlich auf der Switch erschienen ist.
Lösungsquote: 22%
Andere Vorschläge: King of Fighters, Ape Escape

23) Shock Troopers 2
Knalliger Top-Down Shooter aus Neo Geo Tagen. Dieser Titel hat dem User BrainShit (VierPfeile Forum) gefehlt um volle Punkte zu erreichen.
Lösungsquote: 29%
Andere Vorschläge: Espgaluda

24) Psychonauts
Dieser Brain Tank ist ein Endgegner, der das Finale des Spiels einleitet.
Lösungsquote: 24%
Andere Vorschläge: Battle Zone, Saints Row 4, Warcraft

25) Girl und Panzer
Anime Serie aus dem Jahr 2012, es gibt ein Action-Panzerspiel für die PS Vita.
Lösungsquote: 44%
Andere Vorschläge: Valkyria Chronicles


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
jQ6IpP9.png



Lösung:
iLL8wAJ.png

Vollauflösung: http://i.imgur.com/iLL8wAJ.png



SIEGEREHRUNG

01 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.
02 - 24 Punkte - pcx - Splunge
03 - 24 Punkte - vpf - BrainShit
04 - 24 Punkte - pop - Barbarian
05 - 24 Punkte - mmx - J.R.

06 - 23 Punkte - mnc - Bergzwuckel
07 - 21 Punkte - guf - Wizdom
08 - 20 Punkte - pop - Don Como
09 - 20 Punkte - mnc - Klees
10 - 20 Punkte - gpo - MadMoxxi

11 - 19 Punkte - mnc - Waffler
12 - 18 Punkte - mmx - Klunky
13 - 15 Punkte - gms - DorianGray
14 - 14 Punkte - pop - a_gentle_breeze
15 - 14 Punkte - 4py - Bauer
16 - 13 Punkte - hcg - Bumpyroad
17 - 13 Punkte - mmx - Shades
18 - 13 Punkte - mnc - HomiSite
19 - 12 Punkte - m!g - Red XIII
20 - 12 Punkte - m!g - geohound
21 - 11 Punkte - gpo - kataka
22 - 11 Punkte - gpo - Navarone
23 - 11 Punkte - 4py - DancingDan
24 - 10 Punkte - mnc - elementalMaster
25 - 10 Punkte - m!g - Thrawn
26 - 09 Punkte - mnc - Yeboah17
27 - 08 Punkte - gpo - Jin-Roh
28 - 08 Punkte - pop - NoGoProGamer
29 - 07 Punkte - gpo - derubor_indaril
30 - 07 Punkte - gms - hellermarie
31 - 07 Punkte - mmx - dasDull

32 - 07 Punkte - vgz - Revolvermeister
33 - 06 Punkte - guf - Yoshi
34 - 05 Punkte - pop - Sascha
35 - 05 Punkte - gpo - FireSmoke
36 - 05 Punkte - gpo - BertBarth
37 - 04 Punkte - pcg - Briareos
38 - 04 Punkte - vgz - T-Bow
39 - 04 Punkte - vgz - LOX-TT
40 - 04 Punkte - vgz - Walti
41 - 02 Punkte - pcx - Pascal Parvex


mnc = altes maniac Forum
m!g = m!games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = pcx Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
gms = Gamestar Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
pcg = PC Games Forum
4py = 4Players Forum
vpf = VierPfeile Forum
hcg = hardcore gaming 101
off = Offline / kein Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.



Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Gerhard S, Splunge, BrainShit, Barbarian und J.R.... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an Bergzwuckel, Wizdom, Don Cosmo, Klees und MadMoxxi - zusammen seid ihr die Top 10. :)



Hier die VGZ-Exklusiv-Liste:

1 - 7 Punkte - Revolvermeister
2 - 4 Punkte - T-Bow
3 - 4 Punkte - LOX-TT
4 - 4 Punkte - Walti

Der Revolvermeister gewinnt das lokale ranking! In der großen Liste ist für die Videogameszone diesmal nicht so gut gelaufen, aber es gibt ja immer ein nächstes Mal mit mehr Glück. :)


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
 
qjVFXTH.jpg



Juni Rätsel - Sportschau!

Hallo & guten Abend, willkommen zur Sportschau. Äh, Sportquiz! Ich persönlich kann regulären Sportspielen ja nicht so viel abgewinnen, aber ich will nicht leugnen das es bei vielen Teilnehmern hier vielleicht anders aussieht.

Also, wollen wir doch mal sehen: Golf! Boxen! Tennis! Fussball!


Ich bin gespannt welcher Sport euch am leichtesten bzw. schwersten fällt.

Am Ende des Eingabeformulars könnt ihr diesmal auch wieder über das nächste Rätsel abstimmen.


Einsendeschluss ist Freitag der 30. Juni - Teilnahme bitte über .::NERDQUiZ.DE::.

Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
ddHcZeZ.png
 
Zurück