Gott wie hab ich den Film gehasst. Beim ersten mal. Ich hab nix kapiert, auch wenn ich gewisse Vermutungen hatte, als nach ca. 30 min Sams Freundin ihn Henry nennt. Am Ende wurde dann einiges klarer, aber ich hab den Streifen insgesamt drei mal gesehen, und war auch froh das ichs getan habe. Tolle Kameraarbeit, tolle Schauspieler (Bob Hoskins zu sehen ist immer ein Bonbon, und Ewan McGregor rult sowieso) und eine (immer noch) recht verworrene, aber im grunde klare Handlung. Warum Sam im ganzen Film zu kurze Hosen trägt, wurde mir auch erst später klar, denn Ryan sieht ihn ja praktisch nur in der Hocke vor sich, als er im sterben auf der Strasse liegt - und durch das hinhocken ziehen die Kniefalten automatisch die Hose hoch. Es gibt sicher noch mehr solcher kleinen, feinen Details, Petib wird sie vermutlich nennen können.
In Stay steckt jedenfalls viel mehr drin, als man auf den ersten Blick sieht, und jeder dem es so ging wie mir, sei angeraten den Film mindestens ein weiteres mal zu sehen. Ob ich ihn mir zulege weiss ich noch nicht, aber von den bisherigen im Verein gefiel mir der hier am besten.
8|10