Verklärte Retro-Klassiker - Diese Games fühlen sich heute ganz anders an

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Verklärte Retro-Klassiker - Diese Games fühlen sich heute ganz anders an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Verklärte Retro-Klassiker - Diese Games fühlen sich heute ganz anders an
 
Ich weiß nicht, was ihr alle mit dem zweiten Analog-Stick habt. Für mich fühlt sich das sehr hakelig an. Ego-Shooter spielt man immer noch am besten mit Maus und Tastatur. :P
 
Donkey Kong 64 ist auch so ein Spiel wo es viele Items zum Sammeln gibt.

Das erste Tomb Raider war ja damals Revolutionär, aber heute kann man das Spiel gar nicht mehr anschauen wegen der hässlichen Pixeloptik.

Zelda Ocarina of Time Master Quest: Damals das Spiel komplett durchgezockt, auch auf dem 3DS, aber den Flair des Originals fängt diese Zusatzedition nicht ein, da das Tempeldesign (aufgrund der Rätsel) total komisch aufgebaut ist. zB Eine Kuh hängt in einer Wand in Jabu Jabus Bauch fest und man muss auf sie Dekukerne schießen, damit sich die Tür öffnet. Wie gesagt damals wollte ich unbedingt wissen, was diese spezielle Version kann, heute spiele ich ausschließlich nur mehr das Original.
 
Wenn ich das höre.. unverschämter Schwierigkeitsgrad, oder zu hohe Itemfülle wie bei Banjo-Tooie (wobei ich das mit den Noten in Banjo-Kazooie weitaus schwieriger fand, als es in Teil 2 der Fall ist)...
Ich denk mir da eher, die heutige Spielerschaft ist viel zu verwöhnt. Vor allem wenn letzteres mit reingenommen wird, müsste Ocarina of Time etwa auch seinen Platz in der Liste finden. Ich mein, hallo? Unmengen an Herzteilen, 100 Skultullas? Is doch genau das selbe :-D
Donkey Kong 64 ist auch so ein Spiel wo es viele Items zum Sammeln gibt.
Oh weia, Donkey Kong 64. Mich persönlich hat an dem Spiel neben dem Sammeln (das für sich schon heftig war), noch zusätzlich das für mich total unübersichtliche Leveldesign gestört. Vor allem in späteren Levels wie der Kristallkaverne hab ich mich ständig verlaufen, weil alles gleich aussieht. Deswegen (und wegen den beiden Retro-Automaten...) hab ich das Spiel bis heute nicht durch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Raketen/Energietanks beim Ur-Metroid fand ich auch immer absolut schrecklich. Da sammelt man 20 Minuten lang um wieder voll zu sein, läuft in Kraids Raum, wird ne Minute lang beharkt, stirbt, und kann wieder von vorn anfangen. So ein undurchdachtes Konzept.
 
Im Gegensatz zu den richtig alten Teilen wie dem Gamecuberemake von Resident Evil, dürfte Resident Evil 4 von der Steuerung tausendmal besser sein. Trotzdem hat die steife Kamera auch zur Atmosphäre beigetragen.

Die alten Pokémonspiele sind heute auch ziemlich altmodisch. Zur damaligen Zeit hat man noch Linkkabel benötigt und heute geht das drahtlos und via Internet. Was erfreulicherweise immer weniger wurde ist Zubehör, welches man auf die Controller aufstecken musste wie Rumble Pack oder Transfer Pack für Pokémon Stadium.
 
Es heißt doch immer, das Mario Kart: Double Dash eine zu komplexe Steuerung hat. Habe aber selbst nie etwas davon gemerkt. Fahre es selber oft noch und finde es als eines der besten Mario Kart Spiele die es gobt :-D
 
Eine Frechheit, hier Banjo Tooie und Perfect Dark lesen zu müssen. Würde Rare heutzutage auch nur noch annähernd diese Klasse besitzen. :|
Bei all den hirnlosen Shootern von heute, wo es meistens reicht, sich von einem Checkpointpunkt zum anderen zu ballern, wirkt Perfect Dark immer noch brilliant. Cleveres Missionsdesign, jede Menge Abwechslung, ein überragender Soundtrack und MP Funktionen die man heutzutage gar nicht mehr vorfindet (eurogamer hat es auf den Punkt gebracht: Perfect Dark Test • Seite 2 • Eurogamer.de

und Banjo Tooie, oh Gott wie könnt ihr nur ;(;(. Spiele dieser Art gibt es leider gar keine, weil alles immer superrealistisch sein und krachen muss....
http://www.eurogamer.de/articles/perfect-dark-test?page=2
 
Die Begründung zu Resident Evil 4, das Spiel wäre für 2 Analogsticks nicht optimiert worden und deshalb würde es keiner mehr spielen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich besaß seinerzeit die PS2-Version (ursprünglich war nur ein Gamecube-exklusiver Release vorgesehen, aber die Marketingabteilung von Capcom entschied - gottseidank - anders) und RE4 ist der bis dato erste und einzige RE-Teil, den ich durchgespielt habe... Mit dem Original-Gamepad von Sony und den 2 Analogsticks...

Auch die Begründungen zu anderen Spielen sind etwas, nunja, merkwürdig. Ein höherer Schwierigkeitsgrad allein macht noch kein "ganz anderes" Feeling, wie bspw. Dark und Demon Souls eindrucksvoll beweisen - selbst, wenn wegen des Alters noch zusätzlich ein Nostalgiefaktor mitschwingt. Ich vermute eher, das hat etwas mit mangelnder Abwechslung im Spielverlauf oder auch zuvielen unfairen Stellen zu tun.

Vielleicht haben sich meine Ansprüche bzgl. Gameplay aber auch kaum geändert? Ich kann mich erinnern, dass ich schon als Kind die alten "Metroid"-Teile aufm Gameboy eher langweilig fand, weil man dauernd zurück zu denselben Levels rennen musste. Heute kann man auch diesen Abschnitten mit Cutscenes, veränderten Umgebungen etc. auch ein anderes Feeling rüberbringen, sodass es trotz Backtracking nicht ganz so langweilig rüberkommt... Und ein Gameboy, der nur 4 unterschiedliche Graustufen und irgendwo im Kilobyte angesiedelter Bereich an Arbeitsspeicher besaß, konnte derartige Möglichkeiten nunmal kaum bieten...
 
Eine Frechheit, hier Banjo Tooie und Perfect Dark lesen zu müssen. Würde Rare heutzutage auch nur noch annähernd diese Klasse besitzen. :|
Bei all den hirnlosen Shootern von heute, wo es meistens reicht, sich von einem Checkpointpunkt zum anderen zu ballern, wirkt Perfect Dark immer noch brilliant. Cleveres Missionsdesign, jede Menge Abwechslung, ein überragender Soundtrack und MP Funktionen die man heutzutage gar nicht mehr vorfindet (eurogamer hat es auf den Punkt gebracht: Perfect Dark Test • Seite 2 • Eurogamer.de

und Banjo Tooie, oh Gott wie könnt ihr nur ;(;(. Spiele dieser Art gibt es leider gar keine, weil alles immer superrealistisch sein und krachen muss....
http://www.eurogamer.de/articles/perfect-dark-test?page=2
Ich spiele sowieso nicht so gerne Shooter. Deshalb spiele ich auch eher Minecraft, Mario Kart oder auch bald hoffentlich gerne luigis Mansion:)
 
Wir nehmen also die Verweichlichung von usn Gamern mittlerweile als Grund warum alte Spiele schlecht sidn heute, und finden das gut?.....traurig traurig...
Was ist so falsch daran ein bischen Einsatz zu zeigen?

Die Positieve Correlation zwischen Fortschritt und Faulheit...da ist sie mal wieder...hauptsache ressource sparen...
 
Gex 3: Deep Cover Gecko macht nicht mehr soviel Spaß wie früher. :( Dabei ist es eins meiner absoluten Lieblingsspiele gewesen. Dafür ist es das einzige seiner Art. Alle anderen fetzen nach wie vor. :X
 
Zurück