Umfrage zu Musik in Videospielen

verbennungsmotor

Neuer Benutzer
Moin moin Leute,

erstmal hoffe ich, dass ich das hier ins richtige Forum gepostet hab, wenn nicht kanns ja 'n Mod verschieben. Also: Ich schreibe eine Facharbeit zu der Musik in Videospielen, dabei möchte ich vor allem auf die Bedeutung der Musik in der heutigen Zeit eingehen. Praktisch wär dabei mal eine Übersicht, wie ihr z.B. damit umgeht. wie ich grade auf dieses Forum gekommen bin? Naja, ich lese seit vielen Jahren Zeitschriften der VideoGamesZone und habe einenj guten Eindruck von der Community bekommen. Besonders die N-Zone lese ich viel, wobei sich meine Arbeit natürlich auf Videospiele allgemein und nicht nur auf bestimmte Konsolen bezieht. Wär also extrem nett wenn ihr mir mal ein paar Fragen beantworten könntet ;) Hier sind sie:

1. Welches Spiel bietet für euch den besten Soundtrack?

2. Wie stark beeinflusst der Soundtrack dabei die Atmosphäre des Spiels (eurer Meinung nach)?

3. Macht ihr (manchmal) den Kauf eines Spiels von dessen Soundtrack abhängig?

4. Hört ihr euch Soundtracks von Spielen oder Teile davon gelegentlich außerhalb der Spiele, quasi wie "normale" Musik an?

5. Spielt ihr ein Instrument?

6. Wenn ja, habt ihr schon mal einen oder mehrere Titel aus der Videospielwelt darauf eingeübt?

Wie gesagt fände ich es extrem nett, wenn ihr ein paar dieser 6 Fragen beantworten könntet. Ich freue mich auf Rückmeldungen!

MfG verbrennungsmotor
 
1. Die Silent Hill Serie (2,4,1,3,5 in der Reihenfolge)

2. Sehr stark

3. Nein

4. Ja

5./6. Nein
 
1. Welches Spiel bietet für euch den besten Soundtrack?
dj hero ;) :X

2. Wie stark beeinflusst der Soundtrack dabei die Atmosphäre des Spiels
(eurer Meinung nach)?
sehr stark

3. Macht ihr (manchmal) den Kauf eines Spiels von dessen Soundtrack
abhängig?
geht.
z.b.: dj hero -> pflicht für mich. brütal legend -> oh nein, bloß nicht. ;)

4. Hört ihr euch Soundtracks von Spielen oder Teile davon gelegentlich
außerhalb der Spiele, quasi wie "normale" Musik an?
nein

5. Spielt ihr ein Instrument?
kann klavier
(und
blockflöte
:P :B )

6. Wenn ja, habt ihr schon mal einen oder mehrere Titel aus der
Videospielwelt darauf eingeübt?
nein
 
1. Metal Gear/Solid- Serie, GTA-Reihe
2. Extrem
3.Nein
4.Ja
5. Keyboard, Klavier und Gitarre
6.Ja
Und jetzt brenn damit durch ;)
 
1. Würde mich jetzt nicht unbedingt festlegen wollen, da viele Spiele gute Soundtracks haben. Wenn ich aber müsste würde ich wahrscheinlich die Zelda-Reihe nennen.

2. Sehr. Manchmal bekomme ich Lust wieder mal ein Spiel zu spielen, weil mir eine Melodie davon im Kopf rumschwiert. Andererseits macht ein langweiliges Spiel nochmal weniger Spass, wenn die Musik auch noch lahm ist.

3. Nein, bevor ich ein Spiel kaufe weiß ich ja net, wie die Musik darin ist.

4. Jep. Und damit ist die Melodien aus Spielen gemeint, aber auch Lieder von "richtigen" Künstlern, die ich eben zum ersten Mal in einem Spiel gehört hab. z.B.: ich kauf mir ein Lied von XY nachdem ich es bei Burnout gehört hab.

5.+6. Nö, aber wenn doch, hätte ich schon solche Musik ausprobiert.
 
1. Schwer... aber Silent Hill und Final Fantasy sind definitiv ganz vorne dabei.
2. Sehr stark
3. Das aber widerum nicht, es sei denn, es ist ein pures Musikspiel wie zB Guitar Hero. Meistens ist die Qualität des Soundtracks ja (warum auch immer) in einer ähnlichen Qualitätsregion wie die des Spiels, sodass der Soundtrack selbst fast nie das ausschlagebende Kriterium sein wird.
4. Manchmal, ja. Höre zB gerade den F-Zero GX Soundtrack %)
5. Ja, E-Bass seit knapp 4 Jahren.
6. Nie ernsthaft, höchstens mal 10 Minuten als Gag. :B
 
Erstmal vielen Dank für eure zahlreicdhen Rückmeldungen nach relativ kurzer Zeit!

gamechris schrieb:
Sehr. Manchmal bekomme ich Lust wieder mal ein
Spiel zu spielen, weil mir eine Melodie davon im Kopf rumschwiert.

Kann ich nachvollziehen, dieser Aspekt kommt auch mit in die Arbeit rein ;)

andypanther schrieb:
Stark. Wobei ich den Soundtrack älterer Spiele
trotz schlechterer Technik bevorzuge.

Auch ein Phänomen, das ich in der Arbeit anspreche :)

Cocktail schrieb:
Nie ernsthaft, höchstens mal 10 Minuten als Gag.
:B

Macht ja nichts, trotzdem relevant ;)
 
1. Welches Spiel bietet für euch den besten Soundtrack?
- da gibts einige, kann ich mich nicht festlegen
2. Wie stark beeinflusst der Soundtrack dabei die Atmosphäre des Spiels (eurer Meinung nach)?
- kommt aufs Spiel an aber eigentlich schon sehr
3. Macht ihr (manchmal) den Kauf eines Spiels von dessen Soundtrack abhängig?
- nein, ganz sicher nicht
4. Hört ihr euch Soundtracks von Spielen oder Teile davon gelegentlich außerhalb der Spiele, quasi wie "normale" Musik an?
- selten
5. Spielt ihr ein Instrument?
- nö
6. Wenn ja, habt ihr schon mal einen oder mehrere Titel aus der Videospielwelt darauf eingeübt?
- nö


MfG verbrennungsmotor
ohne r :-D :B
 
1. Welches Spiel bietet für euch den besten Soundtrack?

2. Wie stark beeinflusst der Soundtrack dabei die Atmosphäre des Spiels (eurer Meinung nach)?

3. Macht ihr (manchmal) den Kauf eines Spiels von dessen Soundtrack abhängig?

4. Hört ihr euch Soundtracks von Spielen oder Teile davon gelegentlich außerhalb der Spiele, quasi wie "normale" Musik an?

5. Spielt ihr ein Instrument?

6. Wenn ja, habt ihr schon mal einen oder mehrere Titel aus der Videospielwelt darauf eingeübt?
1. Silent Hill-Reihe, Final Fantasy Reihe, Vagrant Story, Max Payne 1+2, Heavy Rain, Fahrenheit, Bioshock 1+2, GTA Serie

2. Für mich neben einer guten Story das Hauptkriterium. Ist mir wesentlich wichtiger als Gameplay oder Grafik

3. Nein

4. Ja sehr regelmäßig

5. nein

6. -
 
1. Final Fantasy, Lost Odyssey, Fable, Halo, Grand Theft Auto, Zelda (unter anderem)
2. Ein Spiel ohne Soundtrack wäre kein Spiel.
3. Ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen.
4. Ja, um einfach mal wieder ein paar alte Erinnerungen zu wecken.
5. Ja, (E-)Gitarre.
6. Ja, zum Beispiel die Titelmusik von Halo.
 
1. Welches Spiel bietet für euch den besten Soundtrack?

2. Wie stark beeinflusst der Soundtrack dabei die Atmosphäre des Spiels (eurer Meinung nach)?

3. Macht ihr (manchmal) den Kauf eines Spiels von dessen Soundtrack abhängig?

4. Hört ihr euch Soundtracks von Spielen oder Teile davon gelegentlich außerhalb der Spiele, quasi wie "normale" Musik an?

5. Spielt ihr ein Instrument?

6. Wenn ja, habt ihr schon mal einen oder mehrere Titel aus der Videospielwelt darauf eingeübt?
1. Okami, Bayonetta, Kingdom Hearts 2
2. Für mich ist der Soundtrack bei einem Spiel schon sehr wichtig. Wenn der Soundtrack nicht zum Spiel passt, kann auch nicht die richtige Atmosphäre aufkommen.
3. Ich habe den Kauf eines Spieles noch nie vom Soundtrack abhängig gemacht.
4. Ich höre mir eigentlich nur Soundtracks an.
5./6. Ich spiele kein Instrument, also kann ich auch nichts darauf spielen.
 
1. Welches Spiel bietet für euch den besten Soundtrack?
Atmosphärisch: Super Metroid, Metroid Prime-Serie
Mitpfeiftechnisch: Zelda-Serie, Kirby-Serie, Smash Bros. Brawl, Ôkami

2. Wie stark beeinflusst der Soundtrack dabei die Atmosphäre des Spiels (eurer Meinung nach)?
Natürlich sehr stark.

3. Macht ihr (manchmal) den Kauf eines Spiels von dessen Soundtrack abhängig?
Nee.

4. Hört ihr euch Soundtracks von Spielen oder Teile davon gelegentlich außerhalb der Spiele, quasi wie "normale" Musik an?
Ständig, ich hab mehr Nerd- als "richtige" Musik.

5. Spielt ihr ein Instrument?
Nicht wirklich, hab aber ein paar Stunden mit Keyboard und Okarina verbracht.

6. Wenn ja, habt ihr schon mal einen oder mehrere Titel aus der Videospielwelt darauf eingeübt?
Kaum was anderes. Ich fand, das bot sich einfach an. Außerdem sind die simplen Okarinastücke der beiden N64-Zeldas gut, um sie Ton für Ton nachzuspielen.
 
Es ist doch sehr auffallend, dass zwar jeder Soundtracks als "sehr wichtig" bezeichnet, aber niemand den Kauf eines Spieles von ihnen abhängig machen würde - könntet ihr das näher ausführen? Wäre imo sehr interessant...
 
Es ist doch sehr auffallend, dass zwar jeder Soundtracks als "sehr wichtig" bezeichnet, aber niemand den Kauf eines Spieles von ihnen abhängig machen würde - könntet ihr das näher ausführen? Wäre imo sehr interessant...
naja, für mich ist der Soundtrack ein wichtiger Bestandteil der Spielatmosphäre, aber das wichtigste ist erstmal dass das Spiel einen Spaß macht, die Thematik interessant, gut, innovativ oder sonst was ist und dass das Gameplay funzt.

Die einzigen Spiele die man wirklich vom Soundtrack aus holen kann, sind halt Musik-Spiele wie Sing Star / Lips, Guitar Hero / Rock Band / DJ Hero und Tanzmattenspiele wie Dancing Stages
 
Es ist doch sehr auffallend, dass zwar jeder Soundtracks als "sehr wichtig" bezeichnet, aber niemand den Kauf eines Spieles von ihnen abhängig machen würde - könntet ihr das näher ausführen? Wäre imo sehr interessant...
Naja, so gut es auch klingen mag im Idealfall, is es letztendlich doch nur Musik und die is in gewisser Weise ja getrennt vom Spiel und kann das, was ich sehe, nicht irgendwie direkt verschlechtern.
Ich würde genauso sagen, dass gute / passende Grafik sehr wichtig ist, trotzdem ist das beim Kauf jetzt nicht DER Entscheidungsfaktor.
 
1. Welches Spiel bietet für euch den besten Soundtrack?
Eindeutig Final Fantasy VII, den habe ich immer mit dabei. :)

2. Wie stark beeinflusst der Soundtrack dabei die Atmosphäre des Spiels (eurer Meinung nach)?
Kommt halt drauf an wie der Soundtrack ist. Kann aber absolut dazu beitragen.

3. Macht ihr (manchmal) den Kauf eines Spiels von dessen Soundtrack abhängig?
Nein, denn Soundtracks von spielen werden ja nicht wirklich beworben. Und wenn doch, dann gibt es den OST eh separat, und ich könnte mir den einzeln kaufen. Das hat dann aber wieder relativ wenig Sinn, da ich dann mit den einzelnen Stücken keine Erfahrungen verbinde.

4. Hört ihr euch Soundtracks von Spielen oder Teile davon gelegentlich außerhalb der Spiele, quasi wie "normale" Musik an?
Täglich!!

5. Spielt ihr ein Instrument?
Außer vielleicht die Arschtrompete, nein. ;)

6. Wenn ja, habt ihr schon mal einen oder mehrere Titel aus der Videospielwelt darauf eingeübt?
---entfällt---
 
Es ist doch sehr auffallend, dass zwar jeder Soundtracks als "sehr wichtig" bezeichnet, aber niemand den Kauf eines Spieles von ihnen abhängig machen würde - könntet ihr das näher ausführen? Wäre imo sehr interessant...
Da hab ich sogar ein sehr gutes Beispiel: Alone in the Dark.

Was ist mir in den Trailern einer abgegangen bei den Chorgesängen. Aber nach der Demo stand einfach fest, das Spiel selber ist für mich eine 50% Gurke. Und so sehr ich geile Soundtracks schätze und liebe, muss ich nicht 50€ nur dafür ausgeben. Nicht wenn das Spiel zum OST grottig ist.

Ich kenne spontan auch kein Spiel was ich mittelmäßig finde, was durch den OST aber gut wird, Das mag zum einen daran liegen das ich wenig mittelmäßige Games zocke, aber hauptsächlich wohl auch, das ein guter OST nicht billig ist und mittelmäßige Games oft dafür keine Kohle haben.
 
1. Welches Spiel bietet für euch den besten Soundtrack?

Kann mich da nur schwer auf ein Spiel festlegen, dafür habe ich in meiner langen Zeit als Zocker einfach schon zu viele geniale Soundtracks gehört. Top 3 wäre wohl: Metal Gear Solid-Reihe, Final Fantasy-Reihe und Resident Evil-Reihe.

2. Wie stark beeinflusst der Soundtrack dabei die Atmosphäre des Spiels (eurer Meinung nach)?

Sehr stark.

3. Macht ihr (manchmal) den Kauf eines Spiels von dessen Soundtrack abhängig?

Nein, denn letztendlich ist mir das Gameplay dann doch am wichtigsten.

4. Hört ihr euch Soundtracks von Spielen oder Teile davon gelegentlich außerhalb der Spiele, quasi wie "normale" Musik an?

Ja, ab und an mal.

5. Spielt ihr ein Instrument?

Nein.
 
Es ist doch sehr auffallend, dass zwar jeder Soundtracks als "sehr wichtig" bezeichnet, aber niemand den Kauf eines Spieles von ihnen abhängig machen würde - könntet ihr das näher ausführen? Wäre imo sehr interessant...
Danke für das Anschubsen dieser Diskussion. Tatsächlich scheint es wie schon von petib gesagt so zu sein, dass die Qualität des Soundtracks und des Spiels meist nicht weit auseinander liegen, weshalb es meistens nicht so weit kommt und der Soundtrack alleine nicht als Kaufkriterium hervorsticht. Da finde ich das Beispiel mit Alone in the Dark schon sehr passend, wenige bis keiner würden wahrscheinlich ein schlechtes Spiel kaufen, nur weil der Soundtrack gut ist. Andersherum kann imho aber ein schlechter Soundtrack auch ein gutes Spiel herunterziehen. Zugegeben sehr drastich formuliert: Wer würde ein Silent Hill, Final Fantasy oder Zelda ohne Sound kaufen?
 
Zurück