Blog Über Mut, Weisheit und sonstiges

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
über Mut, weisheit und sonstiges

[FONT=&quot]Diesen Blog hatte ich schon in den vorherigen VGZ-Versionen. Kennt ihr folgenden Spruch?
"Gott gebe mir die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
den Mut, die dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden."

So ungefähr geht der Spruch. Undt der trifft auch ziemlich gut auf mich zu. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin.
Was mir noch auffällt: In dem Spruch kommen die Wörter Mut, Weisheit und Gelassenheit vor. Kommen euch nicht die ersten beiden Wörter bekannt vor? Irgendwie erinnert es mich an ein gewisses goldenes Dreieck, dass aus drei Teilen besteht, und von einem gewissen Ganondorf begehrt wird.
Nur Gelassenheit passt nicht dahin; obwohl..
Ich weiss nicht, wie es mit euch ist, aber ich persönlich brauche Kraft, um so eine Gelassenheit zu haben. Oder gibt gelassenheit etwa Kraft? Es heisst ja auch, dass in der Ruhe die Kraft läge. Ich weiss zwar nicht mehr von wem der Spruch kam, aber für mich persönlich würde der Spruch auch so gehen:
"Gott, gebe mir die Kraft(Gelassenheit), die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und die Weisheit das eine von dem anderen zu unterscheiden"

"Weiss eigentlich einer von euch, von wem der ursprüngliche Spruch kam, und wie der genau heisst?"
Damals hatte ich auch die Antwort bekommen. Aber wieder vergessen.

[/FONT]
 
Warscheinlich ging der Spruch so:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Reinhold Niebuhr, amerikanischer Theologe, Philosoph und Polizikwissenschaftler - 1892 bis 1971 - wie gesagt, nicht hundertprozentig!
Ich bin nicht kirchlich eingestellt, aber der Spruch hat was ( wenn man das Wort "Gott" wegläßt...).
 
Und ich hätte es auch gerne ein drittes Mal für dich gegoogelt, aber dann mach ich das halt in der nächsten VGZ-Version (wenn Foxioldi nicht wieder schneller ist). ;)
 
Zurück