Ein herzliches "hallo!" an alle anwesenden Leseratten.
Sicher lesen viele von euch die play³, um stets über Games der Sony-Konsolen informiert zu bleiben, doch abseits unserer kleinen Welt gibt es noch andere Universen voll mit Artikeln, die unser Interesse wecken wollen. Mags, die sich nicht nur speziell auf PlayStation beziehen, sondern auch Wii und 360 Platz einräumen.
Jeder Kiosk-Käufer kennt das nämlich: Man steht vor dem Regal - das meist zwischen Praline und Bravo aufgestellt ist - und schielt auf all die bunten der Cover der Gaming-Mags. Seien es Zeitschriften über Wii oder sonstige, man schmökert meist mal kurz herein, vergleicht Wertungen und führt sich Exklusiv-Berichte zu Gemüte, um auch wirklich umfassend informiert zu sein.
Für solche Leser (wie auch mich) gibt es also zahlreiche "Erweiterungen": Wir haben GEE, Man!ac, GamePro, Games Aktuell, gamesTM, consol.AT und sogar Zeitschriften aus Übersee wie EGM oder auch das OPM. Eine Vielzahl an Material, in der wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Der Grund, warum viele neben play³ ein Multimag lesen, ist wohl einer der folgenden: Anderer Stil, andere Berichte, andere Meinungen, andere Spiele.
Für genau diese Leute, die ihrem Hirn gar nicht genug Buchstaben verabreichen können, gibt es also diesen Thread hier, der über die Themen der Konkurrenz berichtet, ihre Cover verlinkt und ihren Inhalt preisgibt - ein umfassender Überblick also.
Ich persönlich lese neben der play³ eigentlich nur die GEE, auch wenn ich momentan noch beobachte, wie sich die bald 3-Ausgaben-alte gamesTM schlägt. Ansonsten blätter ich nur in anderen Magazinen, mit dem Zweck, etwas Interessantes zu erblicken.
*GEE im Netz*
So, dass ist der Anfang des Überblicks, nun seid ihr gefragt. Schreibt in diesen Thread, welche Erfahrungen ihr mit anderen Mags gemacht hat, seid kritisch, macht eventuelle Empfehlungen und lasst euch von anderen Meinungen überzeugen. Ich selbst habe einen Klassenkamerad zum GEE-Fan gemacht und 90% meiner Mitschüler in der Schule werden einen interessierten Blick auf die GEE, erblicken sie sie in meinen Händen.
Ihr könnt natürlich auch eure Meinung zu erwähnten Zeitschriften abgeben, Aboprämien empfehlen und so weiter - der Spielraum für Diskussionen ist bei diesem Thema weit. Sehr weit.
sirteen
Sicher lesen viele von euch die play³, um stets über Games der Sony-Konsolen informiert zu bleiben, doch abseits unserer kleinen Welt gibt es noch andere Universen voll mit Artikeln, die unser Interesse wecken wollen. Mags, die sich nicht nur speziell auf PlayStation beziehen, sondern auch Wii und 360 Platz einräumen.
Jeder Kiosk-Käufer kennt das nämlich: Man steht vor dem Regal - das meist zwischen Praline und Bravo aufgestellt ist - und schielt auf all die bunten der Cover der Gaming-Mags. Seien es Zeitschriften über Wii oder sonstige, man schmökert meist mal kurz herein, vergleicht Wertungen und führt sich Exklusiv-Berichte zu Gemüte, um auch wirklich umfassend informiert zu sein.
Für solche Leser (wie auch mich) gibt es also zahlreiche "Erweiterungen": Wir haben GEE, Man!ac, GamePro, Games Aktuell, gamesTM, consol.AT und sogar Zeitschriften aus Übersee wie EGM oder auch das OPM. Eine Vielzahl an Material, in der wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Der Grund, warum viele neben play³ ein Multimag lesen, ist wohl einer der folgenden: Anderer Stil, andere Berichte, andere Meinungen, andere Spiele.
Für genau diese Leute, die ihrem Hirn gar nicht genug Buchstaben verabreichen können, gibt es also diesen Thread hier, der über die Themen der Konkurrenz berichtet, ihre Cover verlinkt und ihren Inhalt preisgibt - ein umfassender Überblick also.
Ich persönlich lese neben der play³ eigentlich nur die GEE, auch wenn ich momentan noch beobachte, wie sich die bald 3-Ausgaben-alte gamesTM schlägt. Ansonsten blätter ich nur in anderen Magazinen, mit dem Zweck, etwas Interessantes zu erblicken.
GEE
Eigentlich reicht es, wenn ich euch sage, dass GEE einfach gut ist. Nein, nicht gut, sondern genial! Punkt. Es verwundert vielleicht, dass es keinerlei Vorschauen gibt und dass man keine richtige Wertung verteilt, aber das ändert nichts an wunderbaren Vielfalt dieses Magazins. Alle 6 Wochen werden die neuesten Games getestet - wohlgemerkt einzig und allein in Textform. Unterteilt wird in Kategorien wie "Worum geht's?" oder "Was uns begeistert". Leider geraten viele Berichte sehr klein, so dass es meist den Titelthemen vorbehalten bleibt, einen 2-Seiten-Bericht zu erhalten.
Abseits dieses Review-Teils, der bei Weitem nicht den Löwenteil ausmacht, aber trotzdem 90% der wichtigen Titel vorstellt, gibt es monatlich mehrere Interviews und Reportagen. Interviews werden meist mit Entwicklern und Branchenvertretern geführt und Reportagen erstrecken sich von Retro über Hintergrundwissen bis zu Gesellschaft. Unglaublich umfassend eben. News beinhalten nicht die neuesten Infos zu Patches und so weiter, nein, sie informieren über Kuriositäten abseits der Games, mag es Merchandise oder Fanwork sein.
Das Layout ist recht trist, aber irgendwie auch schick, denn alles ist sehr geordnet und klar aufgebaut. Cover sind jedesmal ein Augenschmaus. Und während man in der play³ noch regelmäßig auf die gleichen Gesichter trifft, kennt man nicht einmal die Silhouetten der Redakteure. Die Stammredaktion ist sehr überschaubar und wird von Monat zu Monat von kompetenten Gastautoren (aktuell: u.a. Roland Austinat) unerstützt. So wirkt das ganze leider sehr unpersönlich, was nichts an der Vielzahl der kompetenten Schreiber ändert.
Ich könnte noch tausende Zeichen in diese Lobeshymne packen, aber das beste ist wirklich, ihr kauft euch eine Ausgabe und lest Probe. Der Schreibstil ist so wunderbar und der Humor passend und liebevoll platziert. Zum Preis von 3,90 Euro kann man kein besseres "Neben-Mag" bekommen.
Fazit:
GEE faszieniert passionierte Zocker auf ganzer Linie: Mit Kompetenz in nahezu allen Sektoren. Man bekommt kein Heft, dass vor exklusiven Tests strotzt, aber man bekommt so viel Klasse für sein Geld, es ist nicht zu beschreiben. Jeder Artikel ist eine Liebeserklärung an Videospiele und als Leser selbst fühlt man sich einem GamePro-Leser irgendwie überlegen. Es fällt mir nicht leicht, meine Begeisterung kompakt in Worte zu fassen, ohne völlig in Lob auszubrechen, drum empfehl ich euch: kauft euch GEE und lasst sie auf euch wirken, ihr werdet sie mögen. Leider ist sie nicht überall erhältlich und man muss ziemlich danach suchen - oder gleich ein Jahresabo für 25 Euro abschließen.
*GEE im Netz*
So, dass ist der Anfang des Überblicks, nun seid ihr gefragt. Schreibt in diesen Thread, welche Erfahrungen ihr mit anderen Mags gemacht hat, seid kritisch, macht eventuelle Empfehlungen und lasst euch von anderen Meinungen überzeugen. Ich selbst habe einen Klassenkamerad zum GEE-Fan gemacht und 90% meiner Mitschüler in der Schule werden einen interessierten Blick auf die GEE, erblicken sie sie in meinen Händen.
Ihr könnt natürlich auch eure Meinung zu erwähnten Zeitschriften abgeben, Aboprämien empfehlen und so weiter - der Spielraum für Diskussionen ist bei diesem Thema weit. Sehr weit.
sirteen