• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Last of Us: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS3 im Video

Also das ist definitiv kein Vollpreis wert. Nicht, wenn man das Spiel schon auf PS3 hat. Da sieht man ja fast gar keinen Unterschied. Für 10€ aber durchaus ne Überlegung wert, dieser "Textur DLC".

Also das ist definitiv kein Vollpreis wert. Nicht, wenn man das Spiel schon auf PS3 hat. Da sieht man ja fast gar keinen Unterschied. Für 10€ aber durchaus ne Überlegung wert, dieser "Textur DLC".

Ich verstehe wirklich nicht wie blind manche Leute sein können. ;)
Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Zwar keiner, der den großen Gesamteindruck sehr stark ändert aber man bemerkt den Auflösungsunterschied stark. Auch die meisten Texturen sind deutlich höher aufgelöst. Den Unterschied würde man live sogar noch sehr viel besser erkennen da die Qualität des Videos auch nicht die beste ist.
Aber klar, das ist kein Vollpreis wert da das Spiel nicht von Grund auf neu entwickelt werden musste. 30€ wäre ein angemessener Preis gewesen.

Irgend was muß ja nun gegenüber der PS3 verbessert werden..., wobei nur eine reine, bessere Grafik für mich absolut kein Grund ist, ein Spiel dann nochmal für die PS 4 zu kaufen.

Anders wäre es dann schon, wenn das Spiel gegenüber der PS3 einiges an Neuerrungen, wie z.B. Erweiterungen im Spieleverlauf usw.enthalten und dann eher einem Vollpreis gerecht werden würde.

Immer nur auf reine Grafikvergleiche zu setzen finde ich überflüssig und sind für mich nicht interessant und sollten für eine Nachfolgekonsole selbstverständlich sein - auch wenn ich jetzt als "Hinterwäldler" bezeichnet werde - ich steh drüber und gewinnt mir nur ein Lächeln ab ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Immer nur auf reine Grafikvergleiche zu setzen finde ich überflüssig und sind für mich nicht interessant und sollten für eine Nachfolgekonsole selbstverständlich sein - auch wenn ich jetzt als "Hinterwäldler" bezeichnet werde - ich steh drüber und gewinnt mir nur ein Lächeln ab ;-D

Glaube nicht, dass du mit der Ansicht alleine da stehst. Das Spiel sieht aus meiner Sicht einfach fantastisch aus, auch auf der PS3. Die tolle Optik ist aber auch da für mich nur der nette Bonus zu einem gelungenen Gameplay, einer packenden Story und der wahnsinnigen Atmosphäre.

Der Hauptgrund für mich, das Spiel nochmals zu kaufen, bestand in der Steuermöglichkeit mit PS4-Controller. Ich hätte beim Kauf der PS4 also sofort einen Top-Titel zocken können. Aufgrund des Preises hab ich mich dann umentschieden. Konsolenkauf kann warten, die PS3-Disc funktioniert ja schließlich auch noch, wenn ich das Spiel zocken will. ;D

Ich verstehe wirklich nicht wie blind manche Leute sein können. ;)
Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Mach dir doch nichts vor. Wo siehst du da bitteschön einen deutlichen Unterschied? Der Unterschied ist kaum bis gar nicht vorhanden. Ich zeige dir mal einen deutlichen Unterschied:

Resident Evil 1 PS1
http://media.desura.com/images/articles/1/126/125820/auto/psx-51-21326436864.jpg

Resident Evil 1 Remake Game Cube
http://adventureamigos.net/wp-content/uploads/2013/10/resident-evil-1.jpg

So etwas nenne ich ein Remake. Und nicht The Last of US für PS4. Das ist pure Konsumentenverarsche diesen Textur-DLC ein Remake zu nennen, weil da praktisch kein "Remake" stattgefunden hat.

Ein Remake bedeutet, dass man alles nochmal von grund auf neu überarbeitet. Und dazu gehört vor allem die Anzahl der Polygone drastisch zu erhöhen. Bei allem - nicht nur bei den Charakteren. Neue und verbesserte Animationen. Evtl Sprachausgabe. Neues Userinterface. Außerdem werden neue Level, Gegner und Waffen hinzugefügt. Eben alles, was für das ursprüngliche Spiel geplant war und aus Zeitgründen es nie in die finale Version schaffte. Und das ist hier nicht der Fall. Lediglich die Texturen wurden ausgetauscht und der ein oder andere Lichteffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Spiel auf der Ps3 verpasst / gepasst habe, werd ich wohl noch zuschlagen - wenns günstiger geworden ist. Der Preis ist für ein so geringes update (eigentlich klar, bei einem so jungen Spiel) schon recht happig. Wenn ich das Original gehabt hätte, würd ich wohl komplett verzichten.

Allgemein hoffe ich aber, dass das jetzt nicht zum Trend wird. Wenn schon, dann hätten sowieso wesentlich ältere Spiele einen Neuanstrich eher nötig. Ps3 sieht immer noch gut aus. Wie ich anderswo schon sagte, muss man fast befürchten, die mangelnde Abwärtskompabilität hätte System.

So etwas nenne ich ein Remake. Und nicht The Last of US für PS4. Das ist pure Konsumentenverarsche diesen Textur-DLC ein Remake zu nennen, weil da praktisch kein "Remake" stattgefunden hat.

Um fair zu sein muss man allerdings sagen, dass das Spiel niemals als Remake betitelt wurde. Es ist ein Remaster.

Ach, das kommt für die PS4 raus? Wollte es mir demnächst holen aber wenn das so ist dann warte ich natürlich
bis ich ne PS4 hab :-D

Im Video erkenne ich fast keinen Unterschied. Wahrscheinlich muss man das auf nem Fernseher vergleichen um da große
Unterschiede zu erkennen.

Um fair zu sein muss man allerdings sagen, dass das Spiel niemals als Remake betitelt wurde. Es ist ein Remaster.
Hab ich irgendwie überlesen bzw als Remake wahrgenommen. Mein Fehler. Aber dann ist es ja erstrecht nicht das Geld wert. Wenn etwas nochmal 60€ wert wäre, dann ein vollwertiges Remake. Aber sone Remastered ...

Mach dir doch nichts vor. Wo siehst du da bitteschön einen deutlichen Unterschied? Der Unterschied ist kaum bis gar nicht vorhanden. Ich zeige dir mal einen deutlichen Unterschied:

Resident Evil 1 PS1
http://media.desura.com/images/articles/1/126/125820/auto/psx-51-21326436864.jpg

Resident Evil 1 Remake Game Cube
http://adventureamigos.net/wp-content/uploads/2013/10/resident-evil-1.jpg

Ein Remake bedeutet, dass man alles nochmal von grund auf neu überarbeitet. Und dazu gehört vor allem die Anzahl der Polygone drastisch zu erhöhen. Bei allem - nicht nur bei den Charakteren. Neue und verbesserte Animationen. Evtl Sprachausgabe. Neues Userinterface. Außerdem werden neue Level, Gegner und Waffen hinzugefügt. Eben alles, was für das ursprüngliche Spiel geplant war und aus Zeitgründen es nie in die finale Version schaffte. Und das ist hier nicht der Fall. Lediglich die Texturen wurden ausgetauscht und der ein oder andere Lichteffekt.

Remake =/= Remastered :P

Es ist ein technisch leicht verbesserter Port, von einem Remake war nie die Rede

Also zum Grafikunterschied muss ich sagen: fällt mir (zumindest in dem Video) ebenfalls nicht auf.
Dabei hatten die Entwickler gerade damit doch so groß geworben. Ob Remastered oder Remake... ich gebe Snowi recht - Konsumentenverarsche.

Das ist ja so gut wie garkein Grafikunterschied. Einige Details sind etwas sauberer, aber das fällt beim spielen nicht auf. Naja großer Hype um nichts.
Die Ps4 Verkäufe werden dadurch sicherlich nicht angekurbelt. Ich werde mir zumindest deswegen keine zulegen. ^_^

Oh ja Leute, man sieht sehr wohl den Unterschied, alles schärfer, alles klarer, auch wenn die PS3-Version, sehr-sehr gut gefunden habe. Und einen Lob Maik Koch, der Vergleich ist sehr gelungen, genug Zeit zum beobachten, gute Szenen um Unterschieden zum merken, einfach gut.

Die Texturen sind in der PS4-Version klar besser, die Schatten ein klein wenig. Das Anti-Aliasing hat sich marginal verbessert. Ganz zum Gegenteil dazu die Geometriedetails. Ansonsten ist der herausstechendste Unterschied klar die Verdoppelung von 30 auf 60 Frames. Generell unter PS4-Niveau! Da ich die PS3-Version bereits verschlungen habe, kann ich auf dieses nette Grafikupdate dankend verzichten. Da freue ich mich bedeutend mehr auf Uncharted 4! :)

Mach dir doch nichts vor. Wo siehst du da bitteschön einen deutlichen Unterschied? Der Unterschied ist kaum bis gar nicht vorhanden. Ich zeige dir mal einen deutlichen Unterschied

Wenn du das so siehst, dann ist das wohl so. Ich erkenne den Unterschied sofort. Ich rede jetzt nicht von den Gameplayszenen im Haus des Prologs des Spiels sondern vor allem von den Szenen mit viel Vegetation.
Wenn du bei Minute 1:52 im Videovergleich keinen großen Unterschied sehen kannst dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen. ;) Gleiches gilt für Minute 3:02.
Vielleicht definierst du einen großen Unterschied auch anders.

Für mich wäre ein kleiner optischer Unterschied nur auf Vergleichsbildern erkennbar und würde mir beim Gameplay nicht mehr auffallen. Der optische Unterschied von von der PS3-Version von TLOU zur PS4-Version ist für mich aber so groß, dass er mir sofort auffällt und auch beim Zocken auffallen wird. Der Auflösungsunterschied macht den größten Unterschied aus. Die 60 FPS sind aber das geilste an der Remastered-Fassung.

Ist mir egal was ihr denkt. Das liegt wohl einfach daran, dass die reinen Konsolenspieler einfach anspruchsloser sind als die PCler und Multiplattformer wie ich.

Das einzigste, was an der Remastered-Fassung zu bemängeln ist, ist der hohe Preis. Ansonsten finde ich die Remastered-Fassung super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück