Eine leistungsstarke Konsole, die 600 oder mehr Euro kostet, muss es nicht unbedingt sein, aber solange Nintendo weiterhin Konsolen mit dem technischen Standard von "1977" produziert, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr mich mit denen auseinanderzusetzen.
Ich weiß natürlich nur zu gut, dass die Wii unzählige Gelegenheitsspieler vor den Bildschirm gelockt hat und seitdem Videospiele einen anderen Stellenwert genießen als noch von vor 10 Jahren. Aber seitdem geht es mit der Qualität der Spiele für eine Nintendo Konsole bergab.
Die letzte richtig gute Nintendo Konsole war in meinen Augen der Gamecube. Klar, er war nicht sehr erfolgreich, aber sehr viele Spiele gehören heute zu meinen persönlichen All-Time Favorits. Super Smash Bros. Melee, Mario Kart Double Dash, Tales of Symphonia, Baten Kaitos, Resident Evil nur um mal ein paar zu nennen. Solche Perlen hatte die Wii nur sehr eingeschränkt zu bieten.
Ein weiterer großer Minuspunkt ist dieser Drang Nintendos unbedingt und mit allen Mitteln ein Innovator sein zu wollen. Mir gehen alternative Steuerungsmethoden unglaublich gegen den Strich. Dazu zählt sowohl die Fernbedienung der Wii, sowie der Touchscreen der Wii U. Alles was ich will, ist ein klassisches Bedienelement, das es bei Nintendo zuletzt mit dem Gamecube gab.
Ich als Videospieler geniesse es einfach, auf meiner Couch zu sitzen und bei einem guten Action-Adventure oder einem RPG in fremde Welten einzutauchen und mich fesseln zu lassen. Wenn ich den Drang verspüre mich sportlich zu betätigen, dann gehe ich halt raus und laufe ne Runde, hole aber bestimmt kein Balance Bord o.ä. hervor!