• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spieletest - Final Fantasy XIII

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ff

Auch wenn das viele unter Umständen nicht nachvollziehen können, aber ich bin ehrlich gesagt, nach all diesen Open World RPG`s, ganz froh, mich einfach mal zurück zu lehnen und das Spiel genießen zu können, ohne andauernd überlegen zu müssen, ob ich nun den richtige Pfad gewählt habe.
Was mich aber brennend interessieren würde, wäre eine, über Vergleichsscreenshots hinaus gehende, detaillierte Berichterstattung darüber, ob die Defizite der Xbox360 Version wirklich nicht spürbar sind.

ff

Kann mich meinem Vorredner voll und ganz anschließen. Ist genau meine Meinung. Ansonsten aber ein wirklich gelungener Test. Bravo OXM!!!

AW: ff

abcdcba am 09.03.2010 10:59 schrieb:
Auch wenn das viele unter Umständen nicht nachvollziehen können, aber ich bin ehrlich gesagt, nach all diesen Open World RPG`s, ganz froh, mich einfach mal zurück zu lehnen und das Spiel genießen zu können, ohne andauernd überlegen zu müssen, ob ich nun den richtige Pfad gewählt habe.
Was mich aber brennend interessieren würde, wäre eine, über Vergleichsscreenshots hinaus gehende, detaillierte Berichterstattung darüber, ob die Defizite der Xbox360 Version wirklich nicht spürbar sind.

http://www.lensoftruth.com/?cat=47

Diese Seite testet Spiele die für PS3 und Xbox 360 rauskommen detailiert.Es wurde zwar noch nicht FF13 getestet aber behalt sie dir im Hinterkopf, denn lange kann es nicht mehr dauern bis das Spiel da auch getestet wird.

Vergleichsweise wenig Minispiele und praktisch gar keine Nebenquests
weitere 30 Stunden für alle Extras und Secrets
Bin ich der einzige, der hier einen Widerspruch drin sieht? :B
Ich hols mir heute (eigentlich war´s schon gestern beim Händler aber mein
Vater hat noch nicht begriffen, dass Vorbestellungen NICHT gemacht werden, weil
man noch Tage lang warten kann -.- XD
Und ich werde es LPn, nur mal so am Rande erwähnt :B

Also ganz ehrlich, linear hört sich in meinen Ohren gut an.
Ich mag zwar MInispiele, aber ich bin die mittlerweile fast leid, da man ja eh Minispiele-Sammlungen ohne Ende bekommt.

Da ich noch nie einen FF-Teil länger als 1 Stunde gezockt hab, werde ich die Serie hier beginnen. Spät aber besser als nie :-D

Den Test kann ich so unterschreiben. Besonders der Satz "Was in den ersten Stunden etwas ungewohnt wirkt, funktioniert erstaunlich gut und nimmt mit der Zeit immer mehr Fahrt auf." trifft zu 100% zu.
"Etwa 40 Stunden Story-Spielzeit plus weitere 30 Stunden für alle Extras und Secrets"
Das ist schön zu hören, bin gerade bei Stunde #27 und hatte zwischendurch schon öfters das Gefühl gehabt, dass das Ende naht.

WirHier am 09.03.2010 14:22 schrieb:
Vergleichsweise wenig Minispiele und praktisch gar keine Nebenquests
weitere 30 Stunden für alle Extras und Secrets
Bin ich der einzige, der hier einen Widerspruch drin sieht? :B
Ich hols mir heute (eigentlich war´s schon gestern beim Händler aber mein
Vater hat noch nicht begriffen, dass Vorbestellungen NICHT gemacht werden, weil
man noch Tage lang warten kann -.- XD
Und ich werde es LPn, nur mal so am Rande erwähnt :B

Ok, ich sehe ein, "Vergleichsweise wenig verschiedene Minispiele und praktisch gar keine Nebenquests" hätte es präziser ausgedrückt. :)

Die Diversität der Nebenquests/Minispiele ist enorm mager, der pure Umfang der vorhandenen Nebenmissionen hingegen, ist schon besser (wenn auch in serientypischen Maßstäben trotzdem vergleichsweise klein).

Vik

Endlich mal ein objektiver Test der nicht nach unwichtigen kleinigkeiten sucht und diese dann auch nach übermässig anprangert.

Für mich ist klar dass der neue Final Fantasy wirklich sehr gut gelungen ist und endlich ja endlich auch mal eine ordentlich Story plus Charakter-infomationen bietet, da kann selbst Dragon Age einpacken.

Wer darauf speziell Wert legt so wie ich, kann bedenkenlos zugreifen, wer ein komplexe bzw. offene Spielwelt sucht kauft sich besser Fallout bzw. Oblivion (was beides grandiose Spiele sind), muss dann aber auf eine ordentliche Story bzw. ausgefeilte Charaktere verzichten. :)

ich weiß gar ned was ihr von vgz habt oO
ich weiß echt ncih wer minispiele brauch??? oO
wenn ich minispiele spielen will hol ich mir warioware für wii oder ähnliches...
und nebenquests...braucht man die wirklich??? ich nich^^
außerdem sollte man wenn man spiele kritisert zwar auf alles schauen aber an nebenquests und minispielen rumzumäkeln is echt zu viel des guten -.-
89% xD
ich bitte euch^^
das spiel hat mindestens ne 92-94 verdient *hust* nebenquests xD *hust* minispiele xD *hust*
hätten sie des zeug (oder noch mehr reingebracht dann hätte des ganze noch n paar jahre länger gedauert -.-
und dann würden sich wieder alle beschwehren weils so lange dauert; jahre verzögerung wegen minispielen und nebenquests??? nein danke sag ich da. lieber gleich geiles spiel und dann mit ff 14 anfangen^^

Ich bin es auch zur Zeit am Durchspielen.
Mein Fazit: Story/Grafik hui :) Spielprinzip pfui. Level sind sehr geradlinig. Da hab ich bei nicht so gehypten Spielen schon besseres gesehen.

AW: Spieletest - Final Fantasy 13 im Test für PS3 und Xbox 360: Erfrischend dynamisch und optisch eine Wucht

spieleperlen Star ocean ist der größte mist storry gameplay usw alles müll , und zu final fantasy , storry toll , grafik super,kampfsystem und char entwiklung ..... das schlechteste was ff jemals zu bietn hatte ich bin von den game maßlos entäuscht habe mir nach den ganzen hype mehr davon versprochen .

AW: Spieletest - Final Fantasy 13 im Test für PS3 und Xbox 360: Erfrischend dynamisch und optisch eine Wucht

also ich find des game is hammergeil. ich habs bis jetzt ca 110 stunden gespielt, hab aber immer noch net alles geschafft! soviel zum thema keine minigames. was mich nur nervt is, dass des spiel nur 89% bekommt!!! und so ein kackspiel wie fallout 3 bekommt 93%. wenn das spiel nicht final fantasy heißen würde, dann hätt es garantiert 92-94% bekommen.

Kann mich Tidus82 nur anschliessen: Sobald ein Spiel Final Fantasy heißt, wird die Messlatte gleich dreimal höher geschraubt als bei unbekannteren Games. Natürlich wirds einerseits gehyped, andererseits muss es Fans bedienen und gleichzeitig innovativ sein. Denke, die machen einen guten Job bei Square Enix und ich möchte während der Entwicklungszeit nicht in deren Haut stecken.

Neues ATB schlecht!
Ich finde auch, dass das Spiel den Erwartungen nicht gerecht wird, diese Beschränktheit ist einfach nur schlecht, und damit mein ich nicht mal dass es fast keine Nebenmissionen oder Minispiele gibt, sondern das Kampfsystem... seien wir mal ehrlich: ist ja schön und gut, dass das ATB jett schneller ist, aber die Paradigmen bieten halt doch nicht so viel Freiheit, ähnlich wie FF12, also dass man trotzdem noch kommandos geben und jederzeit charas wechseln kann, wäre besser gewesen.
Aber was mich am meisten am Kampfsystem stört ist, dass man nachdem man die gegner analysiert hat nur noch den A bzw. X-Button pusht, und ab und zu paradigmen-wechsel macht. Also fast schon monoton!
Fazit: Das Herzstück eines RPGs ist das Kampfsystem, und das ist meines Erachtens nicht so toll, ergo kann es nicht mit den alten Teilen mithalten! Basta!

Mir gefällt zwar der 13. Teil, jedoch vermisse ich manchmal die Innovationen aus vergangenen Teilen. Außerdem ist es stellenweise etwas zu schwer für Anfänger. Ich bewertete das Spiel mit 86%, da es immer noch besser ist als andere.

Zurück