Hi Tendou-kun, da ich das Spiel getestet habe, werde ich auf deine Kritik eingehen. Eins vorne weg: Teil 5, der vom Gameplay her sogar komplexer und ausgereifter ist als Teil 6, aber von der Story her weniger bietet, hat bei uns 85% bekommen.
Ich finde 87% ist voll gerechtfertigt. Man merkt dem Spiel das Alter eben auch im Bereich Gameplay an, das sind Dinge die gestandene RPG-Fans heutzutage sicher nicht mehr so locken. Die Präsentation ist natürlich nicht mehr die zeitgemäßeste. Die Musikstücke sind übrigens geschnitten im Vergleich zum Original, weil auf die GBA-Cartridge weniger drauf passt und der Sound ist eben auch nicht so gut wie im Original. Er ist immer noch gut, und das rechtfertigt auch diese Wertung.
Im Test wird deutlich, dass Leute die das Spiel nicht kennen durchaus zuschlagen können.
Die angesprochenen Kritikpunkte verhindern allerdings eine Wertung über 90% und ganz ehrlich, ich halte 87% für eine sehr gute Wertung.
Das hat auch nichts mit dem von dir angesprochenen Fan-Potential zu tun, sondern ist eine realistische Einschätzung der Fakten. Die Spieler von heutzutage, die FF VI noch nie gespielt haben brauchen eine realistische Spielbewertung und - in meinen Augen - keine nostalgische Augenwischerei (srry wenn es hart klingt, aber ich sehe es so).
Wir haben doch Referenz-Listen in unserem Heft für die besten Spiele der jeweiligen Plattform, auch für den GBA.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan