• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - Xbox 360: Xbox 360 Dashboard Update: Facebook, Twitter & Co. im Test!

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

AW:

MS sollte mal ein Dashboardupdate machen in dem man in einen only 18+ Bereich kommt bei dem eine Registrierung bei MS zur Nutzung notwendig ist. In diesen Bereich könnte man dann z.B als deutscher Staatsbürger auch Addons für Gears of War 2 herunterladen.
Ich bin nämlich momentan in der Situation dass ich mir die Addons gerne herunterladen würde aber ich muss das dann wohl jetzt noch über einen Fakeacc. und VPN machen. Wenn ich dann endlich weiß wie das geht. Brauche nämlich dazu auch noch eine zweite Netzwerkkarte. :(

AW:

baiR am 25.10.2009 17:20 schrieb:
Ich bin nämlich momentan in der Situation dass ich mir die Addons gerne herunterladen würde aber ich muss das dann wohl jetzt noch über einen Fakeacc. und VPN machen. Wenn ich dann endlich weiß wie das geht. Brauche nämlich dazu auch noch eine zweite Netzwerkkarte. :(
Nein, brauchst du nicht. Es geht auch ganz normal mit einer.

AW:

FlamerX am 25.10.2009 17:31 schrieb:
baiR am 25.10.2009 17:20 schrieb:
Nein, brauchst du nicht. Es geht auch ganz normal mit einer.

Wie dass denn?
Ich habe nämlich nur einen Lankabelanschluss.
Ich habe bei Computerbase einen Tread, vlt. kannst du mir dort ja mal helfen wenn du Zeit hast und bei Computerbase angemeldet bist.
Ansonsten könnte ich hier noch einen Tread aufmachen oder du schickst mir eine PN.

Back to Topic
Ich finde Twitter und co unnütz, ist aber Geschmackssache.

AW:

Die Neuerungen kann man mal richtig in die Tonne kloppen. Mal abgesehen davon, dass die neuen Features eher unnütze Spielereien sind, so sind diese – mal wieder typisch MS – ausgesprochen oberflächlich gehalten. Nur nicht zu viel bieten, immerhin hat man nun schon fast 4 Jahre einen Musikplayer im System, wo man nicht einmal spulen kann, dabei wäre so etwas doch eine wunder, zusätzliche Gold-Funktion… :rolleyes:

Aber dafür gibt es nun Twitter, so dass man lesen kann, was andere Belangloses schreiben. Dabei ist Twitter nicht nur an sich auf der Konsole überflüssig, sondern es macht auch extrem wenig Sinn auf der 360, wenn das System keinen Webbrowser hat. Werden doch via Twitter i.d.R. unzählige Links, Bilder und CO verbreitet.

Und bei den neuen Features des letzten Updates gibt es noch immer komische Unterschiede. Wieso kann man Spiele / XBLA-Games in der Spielebibliothek bewerten, Videos aber nicht? Und wenn MS unfähig ist bei den ganzen Downloads für ordentliche und konsequente Titelbezeichnungen zu sorgen, dann wäre es schön, wenn man da als User zumindest selbst Hand anlegen kann.

Und auch der neue Zune-Marktplatz ist nicht wirklich durchdacht umgesetzt. Vor dem Update hatte man nach der Auswahl „Heruntergeladene Videos“ die Videoliste. Jetzt wird erst ein neues Menü geladen, die Videos neu eingelesen und man darf wieder zu den Heruntergeladenen Videos wechseln. Ist vermutlich von den gleichen Leuten, die es nicht schaffen für gleichbleibende Titelbezeichnungen zu sorgen und bei den Beschreibungen ständig Platzhaltertexte einfügen.

Für die bessere Übersicht gibt es dann noch mehr Kategorien und Untergruppierungen. Was war das Dashboard doch mal übersichtlich…

AW:

Das für mich interessanteste Feature fällt leider weg: last.fm :/ Naja, kann man nix machen.
Nichtsdestotrotz gibt es noch einen weiteren Hitkandidaten für mich: den Zune Video Marktplatz! Ich meine, 1080p Full HD Videos instant on w/o buffering sehen hört sich erstmal definitiv geil an.

Nun habe ich auf der Microsoft Homepage und jetzt auch bei euch gelesen, dass man für bestes 1080p 4 M/bit braucht. Allerdings kann ich das nicht so recht glauben. Immerhin ist mittlerweile 16 M/bit Standard in den Großstädten.
Könnt ihr das verifizieren? Und falls die Leitungskapazität nicht ausreichen sollte, wäre es doch wünschenswert, wenn man die Filme nach wie vor downloaden könnte.

Full HD Filme wären dann zwar so 6 - 8 GB groß und die Downloadzeiten immens, aber für ein noch besseres Bild nehme ich das gerne in Kauf. Die Frage ist auch immer, bei welcher Bitrate die Filme liegen. Ich kann mich erinnern, dass Batman: The Dark Knight die vollen 50 GB seiner BluRay verschlungen hat. Zwar sind da noch Making of, etc. drauf, aber den einzelnen Film auf 8 GB runterzubrechen funktioniert so auch nicht.

AW:

FlamerX am 17.11.2009 13:53 schrieb:
Das für mich interessanteste Feature fällt leider weg: last.fm :/ Naja, kann man nix machen.
Nichtsdestotrotz gibt es noch einen weiteren Hitkandidaten für mich: den Zune Video Marktplatz! Ich meine, 1080p Full HD Videos instant on w/o buffering sehen hört sich erstmal definitiv geil an.
Wäre auch im Dashbopard eine feine / interessante Sache. Vielleicht gibt es dann endlich keine 320 x 200 Videostreams mehr...

Nun habe ich auf der Microsoft Homepage und jetzt auch bei euch gelesen, dass man für bestes 1080p 4 M/bit braucht. Allerdings kann ich das nicht so recht glauben. Immerhin ist mittlerweile 16 M/bit Standard in den Großstädten.
Könnt ihr das verifizieren? Und falls die Leitungskapazität nicht ausreichen sollte, wäre es doch wünschenswert, wenn man die Filme nach wie vor downloaden könnte.
Hier gibt es eine Demo dazu, die man am PC testen kann. Da kann man auch künstlich die Leitungskapazität drosseln und schauen, wie das Video / Qualität darauf reagiert.

The Dark Knight die vollen 50 GB seiner BluRay verschlungen hat. Zwar sind da noch Making of, etc. drauf, aber den einzelnen Film auf 8 GB runterzubrechen funktioniert so auch nicht.
Naja, es kommt etwa auch auf Sprachen und den Vdeocodec an und teilweise liegen Inhalte im MPEG 2-Format vor.

AW:

Nali_WarCow am 17.11.2009 14:34 schrieb:
Wäre auch im Dashbopard eine feine / interessante Sache. Vielleicht gibt es dann endlich keine 320 x 200 Videostreams mehr...
War ja auch so angedacht. Silverlight wurde meines Wissens nach vorrangig wegen der Xbox 360 entwickelt - und das ISS dazu.
An 1080p im Dashboard glaub ich zwar nicht, und es ist auch nicht notwendig, aber trotzdem könnte es nen kleinen Qualitätsboost vertragen.

Hier gibt es eine Demo dazu, die man am PC testen kann. Da kann man auch künstlich die Leitungskapazität drosseln und schauen, wie das Video / Qualität darauf reagiert.
Jaja, ich weiß, ich weiß. Mein Rechner is' dafür eh zu schlecht. :B Irgendwie war das damals, als ich es das erste Mal dort getestet hatte auch irgendwie alles merkwürdig. Ich werde mich da wohl heute noch einmal ransetzen.
Trotzdem fänd' ich sone Demo auf meiner Xbox allemal besser. Die hat einfach mehr Power als mein Rechner und auch das geeignete Ausgabegerät.

Naja, es kommt etwa auch auf Sprachen und den Vdeocodec an und teilweise liegen Inhalte im MPEG 2-Format vor.
Hmm, kein Plan. Dazu hab' ich mich bisher zu wenig mit High Definition beschäftigt. Was sagst du denn? Reichen deiner Meinung nach 4 M/bit?

AW:

FlamerX am 17.11.2009 15:26 schrieb:
An 1080p im Dashboard glaub ich zwar nicht, und es ist auch nicht notwendig, aber trotzdem könnte es nen kleinen Qualitätsboost vertragen.
Es muss ja nicht unbedingt 1080p im Dashboard sein. Ein gutes 480p-Bild würde locker reichen. Nur das, was da aktuell geboten wird, ist eine Beleidigung fürs Auge und einfach nur peinlich für eine HD-Konsole.

Trotzdem fänd' ich sone Demo auf meiner Xbox allemal besser.
Fände ich auch nicht schlecht. Zum Rechner: Ups. :B

Was sagst du denn? Reichen deiner Meinung nach 4 M/bit?
Schwer zu sagen. Die verlinkte Demo ist eine 3MBit Variante. Für 1080p/Vollbild braucht man da auf jeden Fall noch etwas mehr. Aber mit einer Schwächeren Leitung noch die Qualität als Stream ist echt beeindruckend.

AW:

So, getestet.
1) Mein Rechner schafft's doch. :B
2) Jetz' weiß ich wieder was ich als ziemlich merkwürdig empfand.

Ich kann bis auf 2750 kbit/sec. aufdrehen. Dabei lädt er aber nur mit ca. 1500 kbit/sec.
wieistmeineip.de sagt mir ich hätte momentan 7038 kbit/sec.

Ein sehr schönes Tool zum testen, aber was bringt es mir, wenn es einfach nicht mit voller Kapazität lädt, obwohl ca. das dreifache zur Verfügung steht?
Unter solchen Umständen werde ich mir wohl keine Videos auf meiner Xbox ansehen.

AW:

FlamerX am 17.11.2009 18:43 schrieb:
Ich kann bis auf 2750 kbit/sec. aufdrehen. Dabei lädt er aber nur mit ca. 1500 kbit/sec.
wieistmeineip.de sagt mir ich hätte momentan 7038 kbit/sec.
Schalt auf Vollbild, dann sollte es auch auf 2750 gehen.

Außerdem gibt es im Zune-Marktplatz auf der Box einen kostenlosen HD-Stream. Einfach auf Avatar Exklusiv Clip -> HD -> Stream gehen. Ganz nett, aber noch viel Luft nach oben.

AW:

Ich will ja wirklich niemandem zu nahe treten, aber das neue (bzw. die neuen) Dashboard(s) schauen mittlerweile immer mehr nach "Wii HD" aus. Verglichen mit dem ursprünglichen Design graust es mir hier regelrecht. Das konnte Sony auf der PS3 ja nicht mal mit der verkorksten Freundesliste von FW 3.0 unterbieten...

Aber wie sagt man so schön - der Inhalt zählt. Nur bietet das neue Update auch da leider absolut nichts nennenswertes... nun gut.

AW:

So, gestern nach 2012 im Kino noch mal mehr oder weniger ausführlich getestet

Nali_WarCow am 17.11.2009 19:00 schrieb:
Schalt auf Vollbild, dann sollte es auch auf 2750 gehen.
Gleich nachdem ich auf Vollbild schalte, geht auch die Bitrate hoch. :top:
Direkt danach sinkt die Framerate. :hop:
Wenige Zeit später geht die Framerate wieder hoch. :top:
...auf Kosten der Bitrate, die auf’s Minimum von 350 kbit/s gedrosselt wird. :hop: :B

Naja, mein Netbook hat es dann besser hinbekommen, wenn auch nicht mit voller Leistung, da die Auflösung einfach zu niedrig ist. Ist aber auch völlig egal.

facebook: Hab’ mich bisher nicht angemeldet und werde es auch wahrscheinlich nicht tun. Brauch’ ich nicht unbedingt. Ich sehe darin jetzt aber auch kein beinbruch, wie manch andere hier. Es ist ne nette Dreingabe, die der ein oder andere ohne PC gebrauchen kann. Und die Bildergalerie seiner Freunde auf dem großen Screen anzusehen hat doch was.

twitter: Hatte mich vorgestern angemeldet wegen des exklusiven Final Fantasy XIII Items. (auch wenn es scheint, als würde es dieses (vorerst) nicht außerhalb Amerikas geben.) Kurz mal durchgeblickt. Ich denke es ist ein kleines nützliches Tool, denn ich werde es wohl eher weniger zum Schreiben von „Was tue ich gerade“ benutzen, sondern eher zum Lesen interessanter Videospielnews. Mittlerweile sind ja eigentlich alle Entwicklerschmieden und auch einige Personen daraus bei twitter zu finden (Cliffy B., Major nelson, etc.) die einen immer mal wieder mit kurzen News versorgen.
Ebenso wie bei facebook bin ich also nicht der Meinung, dass es total sinnlos ist. Der ein oder andere kann damit bestimmt was anfangen.

Zune Videomarktplatz: Der Videomarktplatz und die Videobibliothek sind nun eine eigenständige Applikation. Das bringt den Nachteil mit sich, dass nun wie bei jeder Applikation, die auf der 360 gestartet wird, jedes Mal die HDD neu nach Inhalten gescannt wird. Komischerweise werden mir in der Rubrik „Alle Videos“ Ordner mit keinem Inhalt von vier Film Trailern angezeigt, die ich mal runtergeladen hatte. Leider gibt es auch keine Rubrik „Musikvideos“ und wie die Ordner in der Rubrik „Spielvideos“ geordnet werden ist mir auch ein Rätsel. Und wenn man über den Guide in den Videomarktplatz wechselt, so kommt man nicht in den Zune Videomarktplatz, sondern in den alten, bekannten Videomarktplatz.
Gerade beim aufzählen der Macken kommt mir irgendwie das Gefühl, dass hier nur schnell was fertig gestellt werden wollte. Es sind alles nur Kleinigkeiten, aber warum wurden sie nicht gefixed? Sowas fällt doch nicht nur mir auf...
Dafür kann man nun spulen und der Film geht genau an der Stelle weiter, wo der Balken nach dem Spulen stand.

Trotzdem ist es ein kleines Highlight für mich. Nicht der Marktplatz an sich, sondern Microsofts neue Technik.
Nicht nur Avatar bietet einen 1080p Stream. Manche Filme haben eine Vorschaufunktion, und manche davon wiederum sind in HD Qualität zu finden. So unter anderem die Vorschau zu Watchmen.
nach dem Starten des Videos wird in der Informationsleiste ein Symbol bekannt aus den Handys für die Signalstärke angezeigt – nur steht diese für die Videoqualität. Drei Balken mit aufsteigender Höhe, daneben ein HD Symbol, und noch eins weiter „1080p“. Angefangen bei einem Balken und mieser Qualität leuchtete sich bei mir nach 20 Sekunden das 1080p Symbol auf. ^^
ich finde diese Technik genial. Es wurde nicht zuviel versprochen. 1080p Streaming mit einer Durchschnittlichen Leitung und das ganz ohne jegliches Puffern. Dort haben sie sehr sauber gearbeitet. Das hat Zukunft. :top:

Das 1080p des Watchmen Trailers sah schon ganz ordentlich aus. Ich werde allerdings demnächst mal mit der BluRay Variante vergleichen. Ich denke schon, dass es dort einen Unterschied gibt, die Frage ist eigentlich nur, wie groß dieser ist.
Es besteht allerdings auch weiterhin die Möglichkeit die Filme Herunterzuladen – nur diesmal in 1080p Full HD. Im Falle von Watchmen wären das dann mal schlappe 11,8 Gigabyte. :-D
Mich würde mal interessieren, ob man nach dem Mieten der Filme auch innerhalb der 24, in denen der Film zuende geschaut werden muss, auf beide Möglichkeiten zurückgreifen kann, um vergleichen zu können.

Zurück