Sonic's Untergang

Super-Yoshi

Neuer Benutzer
ACHTUNG: Sehr lange Kritik.

Ich hab mir heute die neue N-Zone geholt.
Dabei ist mir die Kritik an Sega aufgefallen, die Robert geschrieben hat.

Auch wenn ich ein Sonic Fan bin, muss ich ihm Recht geben.


Wir alle kennen Sonic. Der superschnelle Igel der in Schallgeschwindigkeit durch Green Hill, Station Square, etc, rast und dabei Eggman und seinen Robotern den Marsch bläst.
... naja, so haben wir Sonic immerhin vor Jahren gekannt.
Aber heutzutage ist Sonic einfach nicht mehr Sonic.

Was Sonic heute so schlecht macht:
- Tonnenweise sinnlose Charaktere (wie Shadow, Silver oder Elise)
- Tails, Knuckles, Amy und Eggman sind vernachlässigt
- Immer wieder stupide Story's und Ideen, die überhaupt keinen Sinn machen
- Voller Bugs und sonstigen Fehlern

Ich glaube ich fang mal mit ersterem an.
Lasst mich mal einige Charaktere beschreiben.
Fangen wir mit den Schurken an:

Black Doom
Einer der wohl sinnlosesten aller Sonic Charaktere, den man wohl in ein paar Sekunden aus dem Ärmel gezogen hat.
Warum ist er so schlecht? Zuerst mal ist er der Anführer einer Horde Aliens.
Und er plant die gesamte Bevölkerung des Planeten zu vernichten.
... das Leben des gesamten Planeten in Gefahr? Hört sich das etwa wie Sonic an?
Mal ernsthaft, dieser dunkle Wandel der Stories ruiniert Sonic und Black Doom trägt erheblich dazu bei.

Mephiles
Also mal ganz ehrlich, ich finde wir haben Sonic genug geklont.
Mephiles ist nichts weiter als ein weiterer Klon in der Gruppe.
Das und das er ein weiterer Schurke ist, der zum einen Eggman in den Schatten stellt.
Und zum anderen die Story mal wieder in eine dunkle Story verwandelt hat, wo Leben auf dem Spiel stehen.
Und wie gesagt, das passt überhaupt nicht zu Sonic.
Diesmal ist die Zeit selbst das Ziel des Schurken, welches er zu zerstören versucht.
Die Zeit selbst zu zerstören versuchen ist eine weitere absurde Idee von Sega.
Ausserdem hat er Sonic getötet, welches ich sinnlos fand.
Selbst ein minderintelligenter Mensch konnte vorhersehen, das Sonic wieder zum Leben erwacht wird.
Ausserdem ist diese Szene nichts für Kinder.
Und von Ilbis und Solaris will ich gar nicht erst reden.

Erazor Djinn
Ein weiterer sinnloser Schurke, der wahrscheinlich ursprünglich aus einer Gute Nacht Geschichte stammt.
Ein Genie der in einem Buch eingeschlossen ist, entkommen und dann die Welt zerstören will?
Wieder diese "Zerstören der Welt" Masche, die überhaupt nicht zu Sonic passt.
Der Djinn hätte besser bei Aladdin bleiben sollen, der hat bei Sonic nichts zu suchen.


Eggman Nega/Captain Whisker
Erst haben wir Sonic geklont und nun klonen wir Eggman?
Beide waren wie Shadow und Silver sinnlose Klone.
Ich glaube dazu gibt es nichts weiteres zu sagen.

Okay, die schlimmsten Schurken haben wir.
Nun zu den "guten" Charakteren:

Jet, Wave und Storm
Eine Bande von Dieben sind die Drei in den Games.
Das stimmt, die klauen sogar (wo so ziemlich alle neuen Charaktere) die Hauptrollen von Tails, Knuckles und Amy.
Ausserdem sind die Drei nichts weiter als Vogel-Varianten von Sonic, Amy und Big.
Im offiziellen Artwork ist sogar die Pose von Jet und Sonic gleich.
Das sollte Bände sprechen.

Blaze und Marine
Naja, im Vergleich zu anderen Charakteren sind die beiden nicht schlecht.
Da aber auch sie Tails und Co. in den Schatten stellen und wir schon ne Menge andere Charaktere haben sind die beiden auch sinnlos.

Elise
Einer der nervigsten Charaktere, Elise die Prinzessin.
Ihre Story: Die Dämonenkreatur Ilbis ist in ihr versiegelt.
Sollte sie jemals flennen, würde das Siegel brechen und Ilbis die Welt vernichten.
Wieder diese "Zerstörung der Welt" Masche... bla bla bla.
Was mich jedoch geschockt hat, ist das Sonic sich in Elise verliebt hat.
Ich scherze nicht. Sonic der Igel verliebt sich in einen Menschen!!!
Was zum Teufel hat sich Sega dabei gedacht?!?
Vor allem der Kuss am Ende ist so ziemlich das Schrecklichste was ich je gesehen habe.

Silver
Das Klonen von Sonic reißt nicht ab.
Hier ist ein weiterer nutzloser Sonic Klon, der anscheinend einfach nur kreiert wurde um Tails und Co aus dem Weg zu räumen.
Ausserdem ist er ein weiterer überpowerter Charakter und seine Story ist nichts weiter aus eine Kopie vom DBZ-Film "The Future of Trunks".
Seht euch diesen Film an und ihr werdet erschreckend viele Gleichheiten und Ähnlichkeiten erkennen.

Shadow
Mir egal was alle sagen oder wie beliebt er ist. Shadow ist sinnloseste Charakter von allen.
Aus drei Gründen:
Er ist ein Sonic Klon, unnötig und überschätzt.

Sonic Klon:
Ehrlich, ich verstehe einfach nicht das so viele Leute sagen das Shadow kein Sonic-Klon sei.
Er sieht aus wie Super Sonic in schwarz und 80% seiner Attacken stammen von Sonic.
Und Shadow mit Waffen ist sogar noch bekloppter.
Viele Fanboys sagen das Shadow kein Sonic-Klon ist da er Waffen und Schwerter benutzt was Sonic nicht kann.
Ein armseliger Versuch Shadow zu entklonen.
Jeder kann Waffen aufnehmen und benutzen, sogar Cream wenn sie es wollte.
Sonic kann Lichtschwerter, Pistolen und Kanonen in Brawl aufnehmen und einsetzten.
Erst denken, dann reden. Das sollten die sich zu Herzen nehmen.

Unnötig:
In Sonic Adventure 2 habe ich ihn auch nie gemocht, allerdings war er als einmaliger Schurke ganz okay.
Allerdings war es sinnlos ihn nach einem solchen Abgang einfach so wiederzubeleben.
Und heute ist er er Fluch der Sonic Serie, er war der erste Charakter der Tails, Knuckles und die anderen nutzlos gemacht hat.
Vorher waren Sonic, Tails und Knuckles die drei Haupthelden und Amy ein guter weiblicher Held. Heute sind es Sonic und die zwei Klone Shadow und Silver.
Welches Heldentrio ist wohl besser geeignet?
Ich weiss nicht was ihr denke, aber ich nehme ersteres.

Überschätzt:
Sowohl Fans als auch Sega selbst überschätzen Shadow gewaltig.
Als erstes will ich diesen "die Ultimative Lebensform" Quatsch aus dem Weg schaffen.
Shadow ist NICHT die ultimative Lebensform, Sonic hat ihn schon ziemlich häufig den Marsch geblasen. Und sogar Amy hat ihn einmal besiegt.
Somit ist dieser Titel bedeutungslos.
So weiter...
Chaos Control und Chaos Spear war schon genug, aber heute kann Shadow Energy Blasts abfeuren und gigantische Explosionen erzeugen, was aus ihn den am meisten overpowerten Charakter macht.
Und einige "Fans" wollen tätsächlich das er Sonic ersetzt, was eine bescheuerte Idee ist.
Niemand, und ich meine niemand, sollte je Sonic ersetzen.
Aber leider ist es bereits passiert, Shadow hat es geschafft.
Er bekommt mittlerweile mehr Aufmerksamkeit als Sonic... und das will schon was heissen.
Und noch was: Shadow ist NICHT unverzichtbar.
Eigentlich ist er der Charakter auf den Sonic am meisten verzichten kann.
Da können ihn soviele "Fans" unterstützen wie er will.

So, hier haben ihr nun einen kleinen Überblick.
Natürlich gibt es noch weitere Charaktere die sinnlos sind, aber ich wollte nicht alle aufzählen.
Daher hab ich nur die schlimmsten Fälle aufgezählt.

So, wo wir schon dabei sind... Da sag ich auch noch, was an den wirklich wichtigen Charakteren "repariert" werden muss.

Sonic
Also echt, ich mag Sonic wie er in Sonic Adventure war.
Er hat zwar hier und da die Gegner verspottet, war allerdings reif und ernst genug um die Wichtigkeit in seinem Abenteuern zu erkennen.
Allerdings hasse ich den "neuen" Sonic. Der ist echt ein kindischer und inkompetenter Idiot geworden.
Ausserdem hat er heutzutage eine ziemlich grosse Klappe, was mir gehörig auf die Nerven geht.
Heute macht er alles nur aus Spass und um seinen Kick zu bekommen.
Und ist dabei so verblödet, dass er die Gefahren nicht erkennt oder die Tatsache, das das Schicksal der Welt in seinen Händen liegt.
Also echt, verspotten ist an sich ganz okay, aber bitte nicht so häufig wie er es heute macht.
Er sollte seine Sonic Adventure Persönlichkeit zurück bekommen.

Tails
Tails ist wirklich vernachlässigt.
Wo er früher als spielbarer Charakter bzw. Partner dabei war, ist er heute nur noch ein Charakter er anscheinend keinen Zweck erfüllt sondern einfach nur da ist.
Was ist aus dem genialen Erfinder geworden, der mit seinen Schwänzen so schnell wie Sonic werden kann?

Knuckles
Okay, er war schon von Anfang an leicht reizbar, dennoch ist er heute zu aggressiv geworden.
Was ist mit dem Master Emerald und Angel Island? Ist Knuckles nicht der Wächter von ersterem?
Scheint nicht mehr so zu sein, was ziemlich absurd ist.

Amy
Ich gebe zu: Amy ist mein Favourit unter den Sonic Charakteren.
Allerdings mag die Art und Weise wie Sega sie heute behandelt ganz und gar nicht.
Amy sollte so sein wie in Sonic Adventure: Freundlich und immer hilfsbereit.
Aber seit Sonic Heroes hat Sega sie in einen besessenen Psycho verwandelt und sie dann noch so geschwächt, dass sie mit Hammer noch schwächer ist als ohne.
And das hat mich echt geschockt, zumal sie mein Lieblingscharakter in der Sonic Serie ist.
Also bei allem Respekt, aber hier hat Sega wirklich ins Klo gegriffen.
Macht aus Amy gefälligst wieder das freundliche, hilfsbereite und vor allem starke Mädchen!

Eggman
Eggman sollte wieder der Hauptbösewicht der Serie werden.
Alle vorherigen Schurken waren der reinste Fehlschlag.
Ausserdem sollte sich Eggman NIEMALS mit Sonic verbünden.
Er hasst Sonic.
 
Okay, kommen wir nun zu den Stories und Ideen der Spiele.
Dann fangen wir wohl gleich mit dem Beginn des Untergangs an:
Shadow the Hedgehog
Was hier falsch ist müsste sonnenklar sein.
Erst kriegt Shadow die Hauptrolle, dann kriegt er Waffen, dann kommen Aliens und wollen alles Leben auf der Erde auslöschen.
Passt das zu Sonic? Nein, natürlich nicht.
Ne Menge Glitches und verkorkstes Gameplay machen das Spiel selbst für Shooter Fans ungenießbar.
Die Verfolgungsattacke tötet eher Shadow selbst als den Gegner und der Waffengebrauch ist auch ziemlich fehlerhaft.
All die verschiedenen Endings sind ziemlich ähnlich, also lohnt es sich nicht das Spiel zigmal für das alles durchzuspielen.
Das dürfte alles zusammenfassen.

Sonic Riders
Auch hier dürfte deutlich sein was falsch ist.
Nämlich die Tatsache das Sonic ein Airboard besteigt anstatt einfach zu rennen.
Noch schlimmer: Das Board erreicht nicht mal annähernd soviel Speed wie Sonic.
Ernsthaft, dieses Spiel ist eine Beleidigung für Sonic.
Ne extrem lahme Kombination von Tony Hawk und F-Zero.
Warum die dann noch eine Fortsetzung davon gemacht haben werd ich nie verstehen.
Das ist einfach dasselbe Game nochmal, nur mit mehr sinnlosen Charakteren die die Welt nicht braucht (wie Silver).

Sonic Next Gen 2006 (360/PS3)
Auch wenn hier Sonic wie gewöhnlich rennt, das Spiel ist dennoch schrecklich.
Die Story, die sinnlosen Charaktere, die Welten, die Bugs... Ausser der Grafik ist an diesem Spiel alles schlecht. Teamkameraden können nix weiter ausser dir folgen.
Shadow zeigt wieder mal wie 'ultimativ' er ist, indem er Waffen und Humvee's benutzt.
Silver ist der zweite sinnlose Sonic Klon, der Psycho Angriffe beherrscht, eine Story hat, die von DBZ abgeguckt ist und eine nervige Stimme hat.
Den Rest habe ich bereits erklärt.
Dieses Spiel verdient neben Shadow the Hedgehog und Sonic Labyrinth zu Recht den Titel Schrecklichstes Sonic Spiel aller Zeiten.

Sonic und die geheimen Ringe
Dieses Spiel war eine herbe Enttäuschung.
Zu allererst ist die Story einfach nur Mist und wurde anscheinend aus einem alten Märchen abgekupfert.
Die Levels sehen einfach nur langweilig aus, verglichen mit denen von früheren Sonic Games.
Die Steuerung und das Gameplay war echt Mist.
Da Sonic automatisch rennt, kann man nur 'lenken', angreifen, bremsen und rückwärts laufen.
Leider ist auch das misslungen. Rückwarts zu laufen und dabei nicht nach hinten sehen können ist echt riskant. Dabei ist es an sich sinnlos.
Beim Bremsen schliddert Sonic noch 100 Meter weiter, bevor er endlich zum Stillstand kommt.
Das Lenken und der Angriff hingegen sind ganz okay.
Dennoch, weder steuert es sich überhaupt wie ein Sonic Game noch hat es irgendwie Spass gemacht. Das Adenteuer ist lahm.
Nur der Party Modus hat einigermaßen Spass gemacht.


Okay, das wars zu den schrecklichsten Spielen nach Sonic Adventure 2.
Sonic and the Dark Brotherhood (das RPG) sieht mittlerweile auch schlecht aus.
Dunkle Geschichte (schon wieder), sinnlose "Welt gefährdene" Hauptbösewichte (schon wieder), Amy wird zu einer Zicke gemacht (schon wieder), Knuckles lässt man fallen und man kann es nicht umgehen (!) und es gibt Hinweise das Tails sterben wird...
Also in Kurzform: Der übliche Sch**** in RPG Form.
Sonic Unleashed sieht eigentlich ganz ordentlich aus, der Weresonic hingegen ist einfach bescheuert.
Alles andere hingegen war gut.
Ich dachte Sega hätte endlich die Kurve gekriegt... bis sie ihr nächstes Sonic Spiel angekündigt haben.
Sonic and the Black Knight
http://www.sonicstadium.org/announcement/sept-nintendo-power-confirms-sega-continues-to-whore-sonic
Also echt, Sonic mit nen Schwert der auch noch in der König Arthur Geschichte kämpft?
Das schlägt dem Fass doch wohl echt dem Boden aus.
Sega hat mich viel zu oft enttäuscht. Mittlerweile glaub ich das das Sonic Team nur noch aus Hohlköpfen besteht.
Können die nicht einmal ein vernünftiges Sonic Spiel zustande bringen und ohne irgendwelche doofen Ideen? Ne ernsthaft...
All diese schlechten Sonic Spiele haben mich dazu gebracht ihre Fähigkeiten in Frage zu stellen.


Naja, jetzt zu einem wirklich wichtigen Punkt. Ein weiter Grund warum Sonic den Bach runter geht: Die Fans

Okay, ich will damit nicht sagen das jeder Sonic Fan doof ist. Dann würde ich mich ja auch selbst beleidigen.
Aber ich war schon lange genug ein Sonic Fan, um zu wissen wie verdorben die Sonic Fangemeinde im Großen und Ganzen ist.
Wenn man Sonic generell kritisiert, kann man mit 80% der Fälle mit einer Beleidigung rechnen.
Sogenannte Fanboys sind Leute, die was mögen, alles andere verachten und jeden der es kritisiert eine Beleidigung um die Ohren schlägt, da Fanboys es als persönlichen Angriff ansehen.
Die Sonic Fangemeine ist voll von diesen Fanboys... und genau daran krankt es.
Und in den meisten Fällen erkennen diese Fanboys die Fehler in den Spielen nicht, geblendet von ihrer "Liebe" oder gar Besessenheit zum Spiel.
Die nehmen Videospiele einfach viel zu Ernst... Das ist allerdings ein weit verbreitetes Problem heutzutage, da viele Menschen Videospiele zu Ernst nehmen.
... Okay, ich will nicht sagen das es falsch ist ein Spiel zu mögen.
Jedoch deren Fehlern bzw. Bugs abzustreiten, die ziemlich offensichtlich sind... Das kann man schon als Ignoranz bezeichnen.
Was das Problem für uns Sonic Fans ist, die den alten Sonic wiederhaben wollen: Diese Fanboys geben Sega die Illusion das sie einen guten Job machen, was aber in Wirklichkeit... Naja, in den Augen von vielen anderen nicht der Fall ist.
Zudem ist die Fangemeinde bekannt für ne Menge sinnloser Streits, die sogar Freundschaften beendet haben, nur weil man nicht die gleichen Meinungen hatte.

Sofern ihr Englisch könnt, könnt ihr weiteres hier nachlesen: http://news.deviantart.com/article/41700/

Puh, das war lang. So lang das ich es in zwei Posts splitten musste, also entschuldigung für den Doppelpost.
Ich sag es nochmal, ich will hier niemanden runtermachen. Das ist lediglich meine Kritik.
Falls es in irgendeiner Weise feindlich rüberkam, dann entschuldige ich mich dafür.
Ausserdem habe ich es eher schnell geschrieben, also ich kann keinen fehlerfreien Post garantieren

mfg Super-Yoshi
 
Das beste Sonic-Game ist für mich ganz klar Sonic Adventure für Dreamcast!
Ich denke Sega will wie Nintendo die Charaktere in andere Genre stecken, alleridings klappt es leider nicht so... siehe Sonic Raiders :S
 
Okay, wer hat jetz nich damit gerechnet, dass in einem solchen topic ein post von mir kommt? :oink:

hab mir alles durchgelesen und ... puh, das war echt viel (du machst mir konkurrenz :P ) ... so viel dass ich garnicht so recht weiß wo ich anfangen soll. Ich fang ma mit den aussagen an, bei denen ich am wenigsten mit dir übereinstimme

1. Sonic + Story = epic failure

Also ich gebe gerne zu, dass die meisten Storys der sonic games echt mies sind, allen voran die Story von NG. Ne story rund um Zeitreise muss derbe gut sein, weils da einfach so leicht zu fehlern kommt. scheinbar haben die sich da nich viele gedanken drüber gemacht, weshalb die story sich alle 5 min selbst widerspricht.

Aber das ist trotzdem keine generell gültige aussage, sonic + story kann funktionieren. Ich finde das beste beispiel ist die Shadow-Story (Sonic Adventure 2 - Shadow The Hedgehog). Wer diese Story nich gut findet hat sie wahrscheinlich einfach nur nicht wirklich verstanden.

Und auch die alten games hatten (für retro-verhältnisse) auch ein paar düstere/traurige momente, zb als man in S3 gedacht hat, knuckles wäre tot, und auch in S2 war es am ende sehr zweifelhaft ob tails den Absturz mit dem Tornado überlebt hat. Auch die zerstörung von little Planet oder die ausrottung des echidna-stammes hatte in ansätzen etwas trauriges. Also ich will nur damit sagen, die story von Sonic war nie so total happy-go-lucky wie die von mario zb. (obwohl heute natürlich viel mehr story bei sonic is als früher)

Also obs passt oder nich muss jeder für sich entscheiden, aber solang die story gut is, warum nich?
Und wünscht du dir im ernst ein sonic game völlig ohne story? nur son eggman taucht auf und macht alles kaputt-zeug? sry, kann ich nich nachvollziehen.

2. Shadow

jup, ich bin einer von denen ... ich mag shadow :P
Aber ganz im ernst, Shadow ist ja wohl alles andere als überflüssig, er ist der bisher komplexeste chara in der Sonic-welt - naja dieses argument zieht wahrscheinlich nich, wenn du ein story-loses sonic willst, aber überflüssig ist (oder eher war) er nicht. Wo ich dir recht geben muss ist seine wiedereingliederung in die serie, nachdem er eigentlich tot war ... das war so arm, nur weil die fans sonen druck gemacht haben ... das hat wirklich einen großen teil seiner coolness kaputt gemacht (+ ich mochte seinen charakter vor seinem tot auch lieber als danach)

Shadows optisches design ist wirklich ein eindeutiger klon von sonic. es sind zwar ein paar gute dinge dazu gekommen (ich mag zb seine schuhe ^^) aber so wirklich kreativ ist sein erscheinungsbild nicht. Wobei man auch mal sagen muss, dass dies beabsichtigt ist und story-technisch hervorragend begründet wurde. Er sollte Sonic ja ähnlich sehen - schließlich wurde er nach seinem vorbild geschaffen ^^

was seine attacken und seine Persönlichkeit angeht ist wohl aber kaum ein chara weiter davon entfernt ein sonic-klon zu sein als shadow. er ist ein ursprünglich mal reiner unschuldiger geist, von flashbacks geplagt und zu einem suizidgefährdeten, selbsthassenden emo (mit einer immernoch reinen und einer urbösen seite tief in ihm verborgen) verdorben worden - ein ganz klein wenig abgedroschen aber meilen vom charakter von sonic entfernt.

Chaos Control, Chaos Blast, Chaos Spear(normal&super), Chaos Nightmare, Chaos Burst, Teleport und und und ... sind alles SEINE signatur-attacken, und viele davon sind bis heute Shadow exklusiv.

3. Erazor Djnn / Story Book Story

Die Story war keinesfalls mies! Sie war im gegenteil ziemlich genial und von der künstlerischen seite her wirklich top und eigentlich nicht verbesserbar. Außerdem wäre das eine hervorragende möglichkeit gewesen eine zweite sonic-serie parallel zur eigentlichen laufen zu lassen, ohne die 10000 neuen charas pro game usw. (funzt natürlich nich, wenn die macher jetzt für jedes story-book game ne andere sage nehmen, so wie jetzt mit sonic&tbK). Ich verstehe allerdings was du mit deiner kritik sagen willst. diese story passt wirklich nicht zu sonic, will ich auch garnich schön reden.

4. Zu viele Charas

Nein! Das ist ein ganz natürlicher prozess, in einem game dass auch nur ein minimum an Story hat. Oder beschwerst du dich auch bei jedem Zelda, dass alle charas neu sind und die nicht immer die selben charas wieder benutzen (obwohl das von der handlung her garnicht geht, da da ja etliche generationen zwischen liegen).

Das Problem ist einfach dass Sonic Team sich nicht in der lage sieht den Core von nebencharas zu trennen. So etwas wie charas die nur einmal in einem game vorkommen gibt es eigentlich fast nicht. jeder neue chara der auftaucht wird erstma ein satndartchara und bleibt solange, bis er entweder einen alten verdrängt (knuckles wird durch silver ersetzt ... deren charaktere sind praktisch identisch, weshalb ich silver auch überhaupt nicht mag) oder selbst so unbeliebt wird dass er einfach in der vergessenheit verschwindet (so im moment zu sehen mit cream, Rouge und den chaotix).

Sonic Storys heute sind stellenweise so düster, also soll sonic team doch einfach mal ein paar charas nehmen, denen einen letzten würdigen auftritt verpassen und dann abmurksen oder auch anders aus der story desintigrieren... statt sie in der ecke versauern zu lassen. fakt ist sonic-team killt niemals einen standartchara, ohne dass dieser ein paar spiele später wieder in die story eingeführt wird.

5. Sonic Secret Rings sux da herb
Sorry, aber das game ist mein absolutes fav sonic game ever, daher kann ich hier nich einfach tatenlos rumsitzen und zusehen, wie du es (scheinbar grundlos) in den dreck ziehst.

Also ich habe mich noch NIE mit jemandem unterhalten, der secret rings nicht mochte und mir objektiv, mit argumenten, sinnvoll begründen konnte wieso nicht. und du bist da scheinbar keine ausnahme, denn vieles was du als kritik anführst stimmt überhaupt nicht und lässt sich imo darauf zurück führen, dass du das game nicht sehr ausführlich gezockt hast.

langweiliges leveldesign - stimmt sowas von überhaupt nicht. Die Stages sind optisch wahnsinnig beeindruckend und thematisch grund verschieden. Es ist völlig unmöglich auch nur eine sekunde lang eine der stages aus dem spiel mit einer anderen zu verwechseln, sie sind einfach SOOOO verschieden. Auch für die spielweise gilt das. In jeder stage finden sich irgendwo interaktive objekte oder einflüsse, die es nur in diese stage in der form gibt. Die Stages sind wundervoll und sehr detailreich und mit viel liebe gestaltet und besitzen unglaublich viele shortcuts, die man aber alle erst nach und nach mit dem erlangen neuer fähigkeiten entdecken und benutzen kann.

steuerung - ja gut, sie hat ne kleine verzögerung, trotzdem kann man sich da super dran gewöhnen und ich find sie doch sehr gelungen. und "nur lenken, angreifen ud rückwärts laufen" ? was kannst du denn bitte in zb SA2 mit sonic noch machen, was du hier nicht genannt hast :confused:

bremsen - sonic schlittert hundert meter weiter, wenn man bremst ... komisch wieso hat meiner dann nen bremsweg von null komma garnix? du bist wohl wiedermal mit einigen der advanced techniken des games nicht vertraut ;)

dauerfun - mh naja geschmäcker sind unterschiedlich ... ich hab wohl kaum ein anderes sonic game so viel und vorallem intensiv gezockt wie secret rings und inzwischen so an die 500 spielstunden ... daher ist auf jedenfall eine generelle aussage, "es macht keinen spaß" nich richtig.

lahm - ? lahm? LAHM? hast du gerade im ernst das schnellste sonic game überhaupt als lahm bezeichnet oder hab ich da irgendwas total missverstanden :confused:

mh so mehr fällt mir jetz ausm stehgreif nicht ein ^^
achso doch, ich finds sehr auffällig dass du bei einem so langen post ohne wirklich auf die glitches und die allgemeine hingeschlustheit der meisten sonic games einzugehen (was ich aks das viel größere Problem empfinde) überdurchschnittlich viel die Story der spiele kritisierst, dir aber gleichzeitig ein story-loses sonic wünscht

gut falls mir noch was einfällt trage ich das evtl noch nach, bis dahin

EDIT1:
Achso ja danke für den spoiler in Sonic chronicles :finger:

n8
PlaqueOne
 
Also ich gebe gerne zu, dass die meisten Storys der sonic games echt mies sind, allen voran die Story von NG. Ne story rund um Zeitreise muss derbe gut sein, weils da einfach so leicht zu fehlern kommt. scheinbar haben die sich da nich viele gedanken drüber gemacht, weshalb die story sich alle 5 min selbst widerspricht.

Aber das ist trotzdem keine generell gültige aussage, sonic + story kann funktionieren. Ich finde das beste beispiel ist die Shadow-Story (Sonic Adventure 2 - Shadow The Hedgehog). Wer diese Story nich gut findet hat sie wahrscheinlich einfach nur nicht wirklich verstanden.
Ich habe nie gesagt das Sonic + Story nie funktionieren würde. Ich hab lediglich gesagt, das die Storys mies waren.
Aber echt, eine Story muss nicht dunkel und komplex sein.
Sega sollte einfach wieder die alte Story verwenden, aka Eggman versucht die Welt zu beherrschen und Sonic und seine Freunde halten ihn auf.
Nicht mehr und nicht weniger. Alle Games mit dieser Story waren die erfolgreichsten.

Ich habe den Übergang von SA2 zu ShtH sehr wohl verstanden. Das ändert aber nichts daran, das die Shadow the Hedgehog story der letzte Dreck ist.
Wir haben bereits in SA2 mehr als genug über Shadow erfahren.
Also das er von Professor Gerald erschaffen wurde, eine starke Bindung zu Maria hatte und ein Werkzeug von Geralds Rache war.
ShTH hingegen widerspricht da vollkommen, wo Shadow vorher nur ein Rache-Tool von Gerald war, war er jetzt auf einmal von Aliens erschaffen worden.
Von Sinn keine Spur, echt jetzt.

Ausserdem muss Sonic nicht gegen dunkle Mächte antreten, vor allem wenn es das klassische Sonic-Feeling total untergräbt und für Kinder nicht mehr geeignet ist.

Und auch die alten games hatten (für retro-verhältnisse) auch ein paar düstere/traurige momente, zb als man in S3 gedacht hat, knuckles wäre tot, und auch in S2 war es am ende sehr zweifelhaft ob tails den Absturz mit dem Tornado überlebt hat. Auch die zerstörung von little Planet oder die ausrottung des echidna-stammes hatte in ansätzen etwas trauriges. Also ich will nur damit sagen, die story von Sonic war nie so total happy-go-lucky wie die von mario zb. (obwohl heute natürlich viel mehr story bei sonic is als früher)
Die Storys waren immer "happy-stories wie in Mario". Die Zerstörung von Little Planet... hört sich nach Archie an, was überhaupt keine Relevanz zur eigentlichen Story hat, da diese Series von Sega überhaupt nicht gemacht wurde.
"man dachte Knuckles wäre tot": Aber er war es nicht, wenn ich mich recht erinnere und so richtig düster fand ich es auch nicht.
Solche Szenen findet man auch in einigen Kinder-Cartoons.
Dasselbe gilt für "Tails Absturz".

Ausrottung des Echidna Stammes:
Okay, an sich schon düster. Allerdings wurde die Vernichtúng im Spiel selber nie gezeigt.
Für Kinder würde diese Szene aussehen, als hätten sich Pachacamac und seine Kameraden aus dem Staub gemacht.
Ausser diesem Teil war die Story in Sonic Adventure vollkommen in Ordnung. Eggman war Schurke (zumindest bis kurz vorm Ende) und Sonic, Tails, Knuckles und Amy waren spielbar.
Ein nahezu perfektes Sonic Spiel.

Also obs passt oder nich muss jeder für sich entscheiden, aber solang die story gut is, warum nich?
Und wünscht du dir im ernst ein sonic game völlig ohne story? nur son eggman taucht auf und macht alles kaputt-zeug? sry, kann ich nich nachvollziehen.
Es gab nie ein Sonic Spiel ohne Story. Die Story vom ersten Sonic Game wurde jedoch einfach gehalten.
Also das Eggman versucht die Welt zu beherrschen (dasselbe Ziel das Pinky und Brain in ihrer Cartoon Serie haben) und Sonic hält ihn auf.
Simpel und gut, das ist das einzige was ich mir wünsche.

Aber ganz im ernst, Shadow ist ja wohl alles andere als überflüssig, er ist der bisher komplexeste chara in der Sonic-welt.
Shadow ist überhaupt nicht komplex. Er ist einfach nur ein Sonic-Klon, der emo ist.
Die Tatsache das drei Spiele seine Story erklärt haben machen ihn auch nicht komplex.

Sonic Adventure 2:
Wie ich oben bereits gesagt habe: Wir haben erfahren das er von Gerald erschaffen wurde und dazu bestimmt war die Welt zu unterwerfen.
Das war bereits alles was wir wissen mussten.

Sonic Heroes:
Hier wurde er sinnlos wiederbelebt und man muss eine nervige Pseudo-Amnesie-Story mit ihm durchspielen.
Allerdings ist diese alles andere als tief.

Shadow the Hedgehog:
Ein Widerspruch, da Shadow jetzt auf einmal von Aliens erschaffen wurde und dazu bestimmt ist, die Bewohner der Erde auszuradieren.
Ausserdem werden keine Roboter mehr zerstört, sondern Menschen und Aliens getötet.
Wie gesagt, passt nicht zu Sonic wenn Millionen Lebewesen krepieren.

Sehen wir uns Mario an: In Donkey Kong war er Tischler (oder Kellner? kann mich nicht erinnern) und musste seine Liebe Pauline retten.
In Super Mario Bros war er dann Klempner und hatte ne Neue Prinzessin: Peach Sowie Bowser als seinen neuen Erzfeind.
Und in Super Mario World 2: Yoshi's Island wurde klar gemacht wie Mario und Luigi auf die Welt kamen und was sie durchgemacht haben.

Macht das Mario komplex? Nein, er ist einer der einfachsten Charaktere überhaupt.

Und selbst wenn Shadow komplex wäre, wäre er trotzdem nicht unverzichtbar.
Shadow hat nichts Gutes für die Sonic Serie getan und sie letztendlich zerstört. Ende

Er sollte Sonic ja ähnlich sehen - schließlich wurde er nach seinem vorbild geschaffen ^^
So wurde Metal Sonic, welcher von Eggman erschaffen wurde.
Allerdings war Metal Sonic's Design um einiges origineller.
Zudem wurde er zu keinem Rollen-stehlenden Emo-Held.
Also Metal Sonic >>>>>>>> Kot >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Shadow

was seine attacken und seine Persönlichkeit angeht ist wohl aber kaum ein chara weiter davon entfernt ein sonic-klon zu sein als shadow.
Bitte was? Seine Persönlichkeit ist das genaue Gegenteil, was ihm zu einem Anti-Sonic macht. Da wir allerdings schon Metal Sonic hatten macht das Shadow nur umso mehr sinnlos.
Was seine Attacken betrifft, so kann er jede Attacke einsetzen die Sonic auch kann. Also was hast du gesagt?

Chaos Control, Chaos Blast, Chaos Spear(normal&super), Chaos Nightmare, Chaos Burst, Teleport und und und ... sind alles SEINE signatur-attacken, und viele davon sind bis heute Shadow exklusiv.
Das kann mir egal sein. Er konnte ursprünglich nir Chaos Control und Chaos Spear.
Aber mit all diesen weiteren unsinnigen Attacken, die du "netterweise" aufgezählt ist der echt zu mächtig geworden.
Beweis wie überbewertet dieser Emo-Hirnie ist, von Sega und besessenen Fanboys.

Die Story war keinesfalls mies! Sie war im gegenteil ziemlich genial und von der künstlerischen seite her wirklich top und eigentlich nicht verbesserbar. Außerdem wäre das eine hervorragende möglichkeit gewesen eine zweite sonic-serie parallel zur eigentlichen laufen zu lassen, ohne die 10000 neuen charas pro game usw. (funzt natürlich nich, wenn die macher jetzt für jedes story-book game ne andere sage nehmen, so wie jetzt mit sonic&tbK). Ich verstehe allerdings was du mit deiner kritik sagen willst. diese story passt wirklich nicht zu sonic, will ich auch garnich schön reden.
Die Tatsache das diese Story überhaupt nicht zu Sonic passt, ist es was diese Story so Sch**** macht.
Ausserdem ist diese "junger Held reist in die Welt eines Buches" Geschichte ein Gute Nacht Märchen, das die meisten Leute kennen müssten.
Also...

Nein! Das ist ein ganz natürlicher prozess, in einem game dass auch nur ein minimum an Story hat. Oder beschwerst du dich auch bei jedem Zelda, dass alle charas neu sind und die nicht immer die selben charas wieder benutzen (obwohl das von der handlung her garnicht geht, da da ja etliche generationen zwischen liegen).
Du scheinst es nicht zu begreifen, also erlaube mir es deutlicher zu machen.
Nintendo führt natürlich auch neue Charaktere sein, das will ich auch nicht abstreiten.
Allerdings gibt einen entscheidenen Unterschied zwischen Marios (Beispiel) neuen Charakteren und Sonics neuen Charakteren.
Bei Mario sind die neuen Charaktere meistens NPCs (steht für "Non playable Characters") die meist über kleine Rollen verfügen.
Aber selbst wenn diese Charaktere grössere Rollen haben sollten (wie z.B. Rosalina), haben diese keinen Einflüss auf die Rollen der Hauptcharaktere.
Mario bleibt der sprunghafte Klemper, Peach bleibt weiterhin das Entführungsopfer und Bowser bleibt der Oberschurke, den es immer aufs Neue zu besiegen gilt.
Diese Story hat sich immer wiederholt, dennoch sind die Mario Jump n Runs Meisterwerke.

Bei Sonic hingegen sind die neuen Charaktere immer neue Helden und/oder Schurken die uns Sega aufzwingt.
Und dank dieser Flut von neuen Charaktern sitzen Tails, Knuckles, Amy und Eggman (die wichtigsten Charaktere neben Sonic) nur auf der Bank.
Während Charaktere, vor allem Shadow und Silver, im Ruhm baden.

Kleine Anmerkung zu Amy: Erst verwechselt sie Shadow mit Sonic, dann wird sie geistesgestört gemacht und dann verwechselt sie noch Silver mit Sonic.
Also es sieht ja fast so aus als wollte Sega, das alle sie hassen. Was ja auch leider zu funktionieren scheint.
Die brauchen wohl nen guten Grund um sie loszuwerden, also einfach alle fans auf sie hetzen. <.<
 
stimmt sowas von überhaupt nicht. Die Stages sind optisch wahnsinnig beeindruckend und thematisch grund verschieden. Es ist völlig unmöglich auch nur eine sekunde lang eine der stages aus dem spiel mit einer anderen zu verwechseln, sie sind einfach SOOOO verschieden. Auch für die spielweise gilt das. In jeder stage finden sich irgendwo interaktive objekte oder einflüsse, die es nur in diese stage in der form gibt. Die Stages sind wundervoll und sehr detailreich und mit viel liebe gestaltet und besitzen unglaublich viele shortcuts, die man aber alle erst nach und nach mit dem erlangen neuer fähigkeiten entdecken und benutzen kann.
Redest du überhaupt von Sonic und die geheimen Ringe?
Die Levels sind in der Tat langweilig gestalten, im Vergleich zu den Vorgängern.
Lost Prologue, Dinosaur Jungle, Evil Foundry, Skeleton Dome und ein Teil des Night Palace sind so lahm gestaltet, da gibt es nichts interessantes für das Auge.
Lost Prolugue ist einfach ein Weg aus Seiten mit einigen Toren und das wars.
Dinosaur Jungle bietet auch nix interessantes für das Auge.
Die drei Triceratops am Anfang sind das einzige Highlight in diesem Level.
Evil Foundry... Meh, fast jeder Gang sieht optisch her gleich aus und hat auch nix interessantes. ausser vielleicht dem Lava-Kern.
Skeleton Dome ist der ödeste Level von allen. Entweder rennt man durch einen tristen, weissen Canyon oder durch eine öde Festung.
Night Palace... Der sieht eigentlich ganz nett aus. Nur der Teil wo man in einem Weltraum artigen Raum ist, ist öde.
Der einzige Level der wirklich gelungen ist, ist Levitated Ruin. Die Riesen-Lufeschiffe und die Aussicht sind einfach nur genial.

Allerdings gibt es keine Shortcuts, der Weg ist immer derselbe. Es gibt da nen paar Gabelungen, aber diese sind sehr selten.
Also ja, öde.

was kannst du denn bitte in zb SA2 mit sonic noch machen, was du hier nicht genannt hast?
- Mich frei bewegen
- Bounce Attack, Light Speed Dash sowie andere Spezialattacken die auch Sinn machen
- Auf Rails richtig grinden
- Sonic ohne einer dummen Göre steuern, die sich ständig wiederholt
etc.

sonic schlittert hundert meter weiter, wenn man bremst ... komisch wieso hat meiner dann nen bremsweg von null komma garnix? du bist wohl wiedermal mit einigen der advanced techniken des games nicht vertraut.
Mir scheint du kennst das Spiel nicht. Wenn man den 1-Knopf drückt um zu bremsen, dann gleitet man noch weiter bevor man endlich zum Stillstand kommt.
Es war echt unvernünftig Schliddern und Bremsen auf denselben Knopf zu belegen.

mh naja geschmäcker sind unterschiedlich ... ich hab wohl kaum ein anderes sonic game so viel und vorallem intensiv gezockt wie secret rings und inzwischen so an die 500 spielstunden ... daher ist auf jedenfall eine generelle aussage, "es macht keinen spaß" nich richtig.
Ach, bloss weil du es Spassig findest ist es eine Tatsache das es Spass macht?
Es gibt viele Leute die mir zustimmen, der Adventure Modus ist sowas von misslungen.
Der steuert sich, wie gesagt, nicht wie normale Sonic Games

? lahm? LAHM? hast du gerade im ernst das schnellste sonic game überhaupt als lahm bezeichnet oder hab ich da irgendwas total missverstanden
Lahm, im Sinne von schlecht. Ausserdem ist es NICHT das schnellste Sonic Spiel. Spiel mal Sonic Adventure oder Sonic Advance, da geht wirklich die Post ab.
Im Gegensatz zu dieser armseligen "Sonic in 1000 und einer Nacht" Geschichte. *kotz*
 
Super-Yoshi am 07.08.2008 18:41 schrieb:
Sega sollte einfach wieder die alte Story verwenden, aka Eggman versucht die Welt zu beherrschen und Sonic und seine Freunde halten ihn auf.
Nicht mehr und nicht weniger. Alle Games mit dieser Story waren die erfolgreichsten.

Und genau deshalb waren SonicCD und Sonic3 & Knuckles damals auch so erfolgreich, was ? %)
Weil sie eine, doch etwas komplexere Geschichte hatten, als einfach nur "Robotnik will die Welt erobern, Sonic muss dies verhindern".

Super-Yoshi am 07.08.2008 18:44 schrieb:
sonic schlittert hundert meter weiter, wenn man bremst ... komisch wieso hat meiner dann nen bremsweg von null komma garnix? du bist wohl wiedermal mit einigen der advanced techniken des games nicht vertraut.
Mir scheint du kennst das Spiel nicht. Wenn man den 1-Knopf drückt um zu bremsen, dann gleitet man noch weiter bevor man endlich zum Stillstand kommt.
Es war echt unvernünftig Schliddern und Bremsen auf denselben Knopf zu belegen.

Komisch, das ich es auch immer schaffe, auf der Stelle stehen zubleiben :rolleyes:

Super-Yoshi am 07.08.2008 18:44 schrieb:
Lahm, im Sinne von schlecht. Ausserdem ist es NICHT das schnellste Sonic Spiel. Spiel mal Sonic Adventure oder Sonic Advance, da geht wirklich die Post ab.
Im Gegensatz zu dieser armseligen "Sonic in 1000 und einer Nacht" Geschichte. *kotz*

Nur so nebenbei... drücke mal ab und an, das D-Pad nach rechts (oder links ? bin mir grad nicht sicher), und du wirst sehen, wie langsam Secret Rings ist ;)
Oh! Ein weiterer Tipp: Wenn das LOS-Zeichen ertönt, einfach mal der Wiimote nen schönen stoß nach vorne verpassen, und du bekommst noch nen Boost ;)

Wollte ja eigentlich nix schreiben, aber hierbei platzt einen ja fast der Schädel :rolleyes:
Deswegen auch nicht mehr, von mir, an dieser Stelle...
 
Und genau deshalb waren SonicCD und Sonic3 & Knuckles damals auch so erfolgreich, was ?
Weil sie eine, doch etwas komplexere Geschichte hatten, als einfach nur "Robotnik will die Welt erobern, Sonic muss dies verhindern"
Müsst ihr mir immer sowas reinwürgen? Langsam reicht es. -.-

Ja, Sonic CD und SOnic & Knuckles waren erfolgreiche Spiele, die Story's waren aber recht einfach gehalten.
Sonic Advance ist auch eines der erfolgreichsten Sonic Spiele und dabei hat es diese simple Story.

Komisch, das ich es auch immer schaffe, auf der Stelle stehen zubleiben
Ach, und wie? SOviel ich weiss sind Schliddern und bremsen auf den 1-Knopf belegt.
Drückt man den schliddert Sonic und wird dabei langsamer.
Also...

Nur so nebenbei... drücke mal ab und an, das D-Pad nach rechts (oder links ? bin mir grad nicht sicher), und du wirst sehen, wie langsam Secret Rings ist
Sonic Advance ist trotzdem schneller, und dabei braucht Sonic kein Extra Ability um das zu erreichen.

Oh! Ein weiterer Tipp: Wenn das LOS-Zeichen ertönt, einfach mal der Wiimote nen schönen stoß nach vorne verpassen, und du bekommst noch nen Boost
Ach, mich jetzt noch hier als den Ahnungslosen hinstellen. Ganz toll -.-
 
Boa, junge beruhige dich ma bitte ein bisschen, immerhin warst du es, der eingangs die sonic-community für ihre agressivität kritisiert hat.

Ich bin immer gewillt sachliche diskussionen zu führen, aber nicht mich wie ein kleinkind mit anderen leuten zu streiten (bevor du das jetz missverstehst, nein, ich habe dich nicht als kleinkind beschimpft, ich sage nur, dass du ein begünstigendes klima schaffst)

so nun wieder zum topic:

1. Story:
okay eggman taucht auf und sonic muss ihn aufhalten, ist sicher per definition nicht story-los, da war ich ein wenig ungenau. Aber es ist SEHR minimalistisch. Die Story ist zweckmäßig, um einen sinn hinter der anreihung von stages und bossen zu schaffen, aber wirklich nicht mehr. Wenn dus so willst, hatte eigentlich sogar sonic spinball ne story :-D

Ich hingegen mag es, wenn die sonic storys, auch unterschiedliche games miteinander verbinden - so wurde die geschichte des echidna-stammes wenn man so will über mehrere games verteilt erzählt, angefangen bei sonic2, sonic 3, sonic&knux und am ende SA1. Das kann man von mir aus gerne auch noch weiter ausbauen, solang das eben nicht zu extrem wird. Aber dass die handlung auf mehrere games aufgesplittet und dementsprechend etwas tiefer wird, ist von meiner seite aus super.

Die Storys sind düsterer als früher, stimmt. Begrüße ich auch. Ich bin sicher kein typ, der storys immer möglichst brutal haben will, im gegenteil. Aber fakt ist, das die ursprünglichen sonic fans, die von anfang an dabei waren (so wie ich zb ^^) heute mind. 17 jahre sind - sie sind älter geworden und zumindest ein stück weit sollte man die games auch daran anpassen. Es sollen ja garnicht alle games immer nur rated M oder so sein, aber so der grad von SA1 oder NG oder härtefalll grad so noch SA2 is doch okay. Mal ehrlich, nur weil da ein typ ist, der den planeten zerstören will ist die story doch deshalb jetz nicht super-dunkel und nurnoch für kinder über 18.

Ich bin ein sonic-story-fan, obwohl ich die meisten storys auch sehr cheesy finde. ABER ich muss mal klarstellen, dass ich NUR fan der game-storyline bin. die ganzen TV-serien, Comics, etc. sind für mich nichts als etwas populärere fan-storys. I no, dass diese nichts mit den games zu tun haben und sie interessieren mich auch nicht. Die unterstellung ich würde hier irgendwas aus Archie zitieren finde ich daher schon fast beleidigend, außerdem zeigt es, dass du dich mit der story vlt. doch nicht so gut auskennst.

Little Planet wurde am ende von sonic cd "zerstört" mit allen darauf befindlichen lebewesen. Zerstört ist nicht ganz richtig, denn genau genommen wurde das zeitfeld des planeten so weit zurück gedreht, dass little planet nie existierte, aber dennoch -

die ausrottung des stammes wurde nicht gezeigt - nein man hat nur chaos gesehen, wie er sich bedrohlich vor dem stamm aufbaut, dann wurde ein grelles licht (oder wars der himmel, kp mehr ^^) gezeigt, während man die schreie der echidnas hörte ... das find ich doch ziemlich eindeutig.

2. Shadow
Also erstmal hast du die story nicht richtig verstanden, so viel kann ich dir garantieren - es wurde nie behauptet Shadow wurde von black doom geschaffen. Ich könnte dir meinetwegen die gesamte shadow-story mal erklären, aber das führt hier zu weit vom thema weg.
Shadow The Hedgehog (das game) hat nichts zur story hinzugefügt, was nicht bereits zu SA2s zeiten geplant war, für nen beweis lies dir mal den offiziellen story-guide (afaik nur in japan in den handel gekommen :P) von SA2 durch, da stehen sehr viele referenzen zu story-elemten drin, die in den eig games erst mit shadow the hedgehog (das game) erklärt wurden, zb die junkui Chaos oder auch der kontakt mit aliens wird dort bereits erwähnt.

die behauptung, Shadow wäre nicht komplex kann ich wirklich nicht verstehen. das ist keinen meinungssache, die von persönlichem empfinden abhängig ist. Du kannst ihn ja meinetwegen trotzdem nicht mögen, aber fakt ist, er ist komplex. Er hat sehr viel erlebt, also eine komplexe vorgeschichte, von der man als spieler erst nach und nach erfährt, und er macht einen starke charakterentwicklung durch, seine intentionen ändern sich im verlaufe von SA2 - Sonic NG mehrfach.

Was würde ihn denn diener meinung sonst komplex machen, wenn nicht das :confused:

Ich möchte außerdem nochmal betonen, dass ich nie gesagt habe, shadows optische gestaltung sei kreativ. Das ding ist einfach nur, er musste sonic einfach so ähnlich sehen, dass man die beiden bei zb schlechtem licht oder so durchaus verwechseln kann.

Das Shadow sonic das rampenlicht stielt, ist wohl wahr, aber nicht die schuld dieses charakters, sondern die der macher. Das ändert nix daran, dass Shadow viel potenzial hat, viel zur sonic serie beiträgt und er eine leere Charakter-sparte füllt.

Metal und Shadow sind von ihrem Charakter auch unterschiedlich. Metal hat kaum so etwas wie einen charakter, aber wenn, dann ist er einfach nur böse und ein wenig verrückt. Shadow dagegen ist eigentlich nur menschlich, seine entscheidungen, wann er etwas böses tut finde ich sehr nachvollziehbar.

auch wenn shadow ursprünglich nur CC und CS konnte, beherrscht er die anderen angriffe doch trotzdem oder? folglich ist die aussage, 90% seiner angriffe wären von sonic geklaut nicht wahr. Dass er imba ist stimmt, aber was ist schlimm daran? Es ist wahr, dass sonic team ihn im moment so handhabt, dass er fast schon mehr aufmerksamkeit bekommt als sonic (was ich auch als shadow fan nicht gut finde) aber grundsätzlich bietet die integrierung eines solchen über-DBZ-artigen charas viel potenzial. Es würde zb die enrome macht eines gegners sehr gut verdeutlichen, wenn dieser shadow einfach mal pawnt und am ende dann doch gegen Supersonic verliert. finde das völlig okay, solang Shadow der einzige imba-chara ist. auch eigentlich der fall, wenn man von silver absieht.

3. Neue Charas
Dich stört also dass die neuen charas immer spielbar sind? Hast du nich vorher noch Amy, Knuckles und Tails gelobt, weil du sie magst und gerne als sie spielst? Dir ist doch wohl hoffentlich bewusst, dass auch sie mal diese "neuen Charas" waren? Also bitte, sei nicht so konservativ, solange diese neuen charas etwas zu gameplay UND Story beitragen und sinnvoll integriert sind, sehe ich keinen grund, warum diese charas nicht mal 1 spiel lang an sonics seite kämpfen sollen.

4. Secret Rings
Ehm ich glaube hier kommen wir nicht auf einen nenner. okay, ich stimme dir vlt noch zu, was lost prologe angeht, aber das ist ja sowieso nur der tutorial-level.
Also ich versteh nicht, wie man eine Stage, die aus den knochen von riesigen ungeheuern oder einen magischen weg aus glas, der sich durch das weltall zieht nicht schön finden kann, sorry.

Wenig shortcuts? ich spiel mal rasch eine runde sand oasis + zähle alle shortcuts und tricks auf, die ich dabei benutze:

-anfang: sliden, statt sonic selbst durch die kurve gehen zu lassen, spart ein paar millisekunden

-danach: sichergehen, immer in der innkurve laufen

-den speeder, meiden, der macht mich langsamer :P

-wieder inenkurve, dabei allerdings kurz einlenken um auf der hälfte nicht von den pfeilern getroffen zu werden

-slide, durch die kisten auf der RECHTEN (!) seite um den bumper zu meiden, der kostet zeit

-walljump um über den vorsprung zu kommen ohne zu landen

-die grindingstangen vermeiden und eine möglichst gerade linie durch die pfeiler gehen

-vor den kisten speedbreak, rechtzeitig vor den großen speedern wieder stoppen, sonst seelenverlust

-sobald man anch dem letzten großen speeder landet, sofort speedbreak - dann links halten um nicht gegen die stachelkugel zu laufen. Danach darauf achten, dass du während des speedbreaks immer in der innekurve läufst

- ungefähr auf höhe der speeder (nach der hohle) den speedbreak stoppen. danach links halten um an die seelen zu kommen (dabei laufen, nicht grinden!)

- nachdem du die wand hochrennst einen slide ausführen um die hangelpassagen zu umgehen. benutze dabei nicht timebreak, kostet zeit! (baucht übung)

- physix-jump um die wankenden plattformen zu umgehen und direkt vor der brücke zu landen

-seelen links einsammeln und speedbreak bis zum ziel

und das ist nur die erste, noch leichteere stage, in den schwerenen gibt es noch viel mehr shortcuts.

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich für meinen teil kann mich in secret rings frei bewegen, ich kann frei nach links recht, vorne hinten, diagonal hoch und runter gehen, wie ich will. nur da wo unsichbare wände sind gehts halt nicht weiter, aber die gibs in SA2 auch.

Wie grindet man in secret rings denn falsch :confused: ich kann grinden, beschleunigen, abspringen und wechseln, alles was auch in SA2 ging.

bounce attack = jump stop, nur ohne das nervige rumbouncen, dass eh nur zeit kostet. wenn ich auf hohe vorsprünge will nehm ich lieber den wall jump, das geht schneller.

light dash fehlt, ja. Aber sinn? Also ich hab mich nur äußerst ungern darauf verlassen, da mich das aufgrund der verbugtheit mehrfach getötet hat und zum geschwindigkeit aufnehmen ist da speedbreak wohl deutlich besser

und das sliden ist auf den 2-knopf (springen gelegt), nicht auf dem 1 knopf. da ist nur bremsen. den bremsweg kann man a) mit skills verkürzen oder b) du machst es dir einfach und benutz eine a-technik die ich jetz einfach mal instant backjump nenne - machst also während des laufen einen backjump. dadurch hast du null bremsweg. Mir scheint, du bist der, der das spiel nicht kennt

Ich habe nicht gesagt, dass ich das Spiel spaßig finde und es deshalb auch so ist. DU warst derjenige, der seine meinung als fakt ausgelegt hat. Ich hab mich nur als gegenbeispiel genannt und damit klargemacht, dass nur weil du das spiel nicht spaßig findest es deshalb noch lange nicht unspaßig ist, sondern das ein rein subjektiver standpunkt ist.

Sonic secret rings hat die höchste lauf-geschwindigkeit von allen sonic-games bisher, auch höher als die von Advance2 oder rush. Das und die tatsache, dass man so ziemlich jede stage durchspielen kann ohne stehen zu bleiben macht es zum schnellsten game - ich seh nich, wieso wir da weiter drüber debattieren sollten :confused:

greetz
PlaqueOne
 
@PlaqueOne: Korrekt! :-D

@SuperYoshi: Ich hab das Gefühl, du hast Angst vor Neuem.(Ist wohl offensichtlich)
Wenn es nach dir ginge, sollte wohl jedes Sonic-Spiel so sein wie das erste.
Ich will jetzt nicht klugscheissen. Ich hab bis jetzt nur Sonic Heroes und SecretRings gespielt.
Secret Rings hab ich erst vor kurzem gekauft, und ich find es echt cool. Obwohl ich doch ziemlich schlecht bin...
Der Partymodus ist auch voll witzig!
XD
 
Sonic-Boy am 07.08.2008 22:51 schrieb:
@PlaqueOne: Korrekt! :-D
thx, Sonic-Boy ^^

Ja also nachdem ich das hier so druchschaue will ich nur mal klarstellen: Ich will hier niemanden bashen oder so. Das erweckt vlt den eindruck, wenn hier jetzt schon 3 leute auf dich einreden super-yoshi. Ich für meinen Teil will da wirklich nur ne vernünftige diskussion drüber führen.

Am rande solltest du bei sonic games nicht mit "erfolgreich" oder "nicht erfolgreich" argumentieren. Kommerziell waren alle sonic games bisher erfolgreich ( selbst Sonic NG :S und Shadow ) was die bewertungen angeht sind die alle samt ziemlich mies und zu nem großteil auch sehr willkürlich (das gilt vor allem für Secret Rings)

Auch wenn ich gerne über secret rings rede, möchte ich mal doch anmerken, dass das nur ein aspekt ist, und es hier ursprünglich um Sonic allgemein ging.

greetz
PlaqueOne
 
Bei all den 10.00 Zeichen-Posts werd ich mal einen angenehm Kurzen verfassen. :finger:

Ich hab Sonic nur auf dem Mega Drive und auf dem Game Gear gespielt. Vom ersten Teil bis hin zu Sonic 3D: Flickies Island. Alle hab ich sie geliebt, bis auf Flickies Island.

Sonic muss in meinen Augen 2D sein. Nichts gegen Neuerungen, aber wenn man mit dieser Art Sonic-Games aufwächst, verliert man bei 3D schnell das Interesse. %) So geschehen mit den ganzen PS2-Fassungen. Naja, die waren nach Ansicht der Playzone eh nicht so der Brecher, aber na gut. :B Ich hab mir nichtmal mehr die Vorschau/Testberichte durchgelesen.

Und wenn ich die Kritik so lese, bin ich schon etwas erschüttert, was aus dem einfachen, aber genialen Spielprinzip geworden ist. Natürlich kann ich das alles nicht denunzieren, ich kenn die Games ja nicht. Es ist nur merkwürdig anzuhören, was aus der Marke geworden ist.
 
Aber am schlimmsten sind die Sonic Zeichentrick Serien. das ist so das schlimmste was ich so gesehen habe. Als bespiel mal die serie "Sonic underground": da singt nähmlich sonic auch und spiet E-gitarre. hä? was soll scheiß (bei der szene ist es am besten wenn eggman kommt, der (und ein paar andere böse, die es nicht in den spielen gibt) hällt sich immer in dem moment die Ohren zu (das ich auch machen würde :B )? zudem haben in der Serie auch sonics geschwister (2 geschwister :$ ) von denen man in den spielen nie was sieht, eine Hauptrolle und die story ist das sie ihre verschollende Mutter suchen :haeh: (den teil habe ich noch nie verstanden :B ). Wichtige figuren wie Tails oder Knukles kommen nur selten vor (bei tails bin ich mir nicht mal sicher ob er dort überhaubt vorkommt). ergo: alles Mist :B (und sogar mochmehr mist als die liebsgeschichte mit Sonic und der Prinzessin da (von der ich den namen
zum glück
vergessen habe). das wär genauso, als würde Zero-suit Samus mit Yoshi unrühmliche sachen machen :B (wenn ihr wisst was ich meine %) )
 
Ich persönlich kenne die Sonic-Games seit ihren Anfängen auf dem Master System. Bis zum Mega Drive kann ich bei den 2D-Sonic-Games mitreden und muss sagen, ich fand die damals gut. Das die Story damals so "simpel" war, tat den Spielen keinen Abbruch. Die 3D-Sonic-Games kenne ich seit Sonic Adventures, wobei ich teil 1 nie besessen habe. Aber dafür kenne ich das Spiel relativ gut. Sonic-Adventures 2 fand ich teilweise super, wobei ich dazu sagen muss, dass ich manche Stellen schon doof fand (warum spielen sich Helden und Anti-Helden so ähnlich und warum muss Tails in so nem komischen Walker sitzen? Der ist doch ohne cooler...). Die neuesten Teile bis auf Secret Rings besitze ich auch nicht (eher aus finanziellen Gründen). Aber Secret Rings ist super. OK, die Story ist relativ abgedroschen. Aber dennoch ist die Story super und treibt vor allem das Spiel voran. Ich habe das Spiel bei weitem nicht so viel gespielt wie PlaqueOne (übrigens meinen Respekt, diese Shortcuts muss ich mal versuchen nach zu machen...), muss aber dennoch sagen das dieses Spiel am ehesten den Stil der alten Sonic-Games einfängt.

Zum Thema Story noch etwas Anderes:

Heutzutage ist es nun mal üblich, alles in aufwendigen Stories zu erzählen. Wenn es diese nicht gäbe, hätten es die Spiele heute viel schwerer. (dann würden die ja nur noch noch spielerischen Aspekten bewertet werden... Und das würde einigen das Genick brechen) Man muss ja auch manchen Murks, der in Spielen gemacht wird, irgendwie erklären, oder?

Und noch zum Thema Shadow:

Ich find die Figur super und fand seinen Abgang in SA:2 mehr als traurig und wahr auch irgendwo froh, dass er wiederbelebt wurde. Im Großen und Ganzen ist mir auch egal, dass er eine Art Klon ist, denn das macht ihn aus meiner Sicht nicht weniger sympathisch.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn du so mit der Sitution mit Sonic unzufrieden bist, dann kauf doch die Spiele nicht mehr. Vielleicht fällt ja ein Käufer weniger SEGA auf...

mfg
 
matzab am 13.08.2008 16:53 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: Wenn du so mit der Sitution mit Sonic unzufrieden bist, dann kauf doch die Spiele nicht mehr. Vielleicht fällt ja ein Käufer weniger SEGA auf...

mfg

Warum wird hier jeder, der (berechtigte) Kritik bringt, gleich so blöd angemacht? :rolleyes:
Auch ich finde, dass Sega die Sonic-Reihe mit ihren 10.000 Verschlimmbesserungen (Werigel; wer will denn sowas? :S ) so richtig in den Dreck zieht und gezogen hat... und da bin ich sicher nicht der Einzige.
 
Cocktail am 13.08.2008 16:57 schrieb:
matzab am 13.08.2008 16:53 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: Wenn du so mit der Sitution mit Sonic unzufrieden bist, dann kauf doch die Spiele nicht mehr. Vielleicht fällt ja ein Käufer weniger SEGA auf...

mfg

Warum wird hier jeder, der (berechtigte) Kritik bringt, gleich so blöd angemacht? :rolleyes:
Auch ich finde, dass Sega die Sonic-Reihe mit ihren 10.000 Verschlimmbesserungen (Werigel; wer will denn sowas? :S ) so richtig in den Dreck zieht und gezogen hat... und da bin ich sicher nicht der Einzige.
Das SEGA Studios sind auch nicht mehr so wie sie früher mal waren...
 
Cocktail am 13.08.2008 16:57 schrieb:
matzab am 13.08.2008 16:53 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: Wenn du so mit der Sitution mit Sonic unzufrieden bist, dann kauf doch die Spiele nicht mehr. Vielleicht fällt ja ein Käufer weniger SEGA auf...

mfg

Warum wird hier jeder, der (berechtigte) Kritik bringt, gleich so blöd angemacht? :rolleyes:
Auch ich finde, dass Sega die Sonic-Reihe mit ihren 10.000 Verschlimmbesserungen (Werigel; wer will denn sowas? :S ) so richtig in den Dreck zieht und gezogen hat... und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Mich stört die Kritik an sich ja nicht, und wie erwähnt, die NextGen- und einige andere Sonic-Games kenn ich nicht. Aber von dem, was ich kenne bin ich doch schon begeistert. Und falls es als blöde Anmache verstanden wurde, sorry. War halt nur meine Meinung und nicht bös gemeint.
 
Vorne weg: Habe seit Shadow the Hedgehog kein neues Sonic Game mehr gespielt.

Ich bin schon länger kein Sonic Fan mehr. Genau genommen ist mir die Lust mit Shadow the Hedgehog vergangen.
Es gibt mittlerweile einfach zu viele Charaktere und an sich scheinen die neuen Sonic Spiele alle ihren Style verloren zu haben.

Meine absoluten Lieblingsgames sind Sonic the Hedgehog 2 und 3 für das MegaDrive. Heute wünsche ich mir die alten Tage zurück, an denen es Sonic nur in 2D gab. Die Spiele waren perfekt und ich zock sie heute noch gerne, obwohl der Bildschirm beim MD nach einer Weile schwarz-weiß wird xD

Auch vor ein paar Jahren war ich noch begeisterter Sonic Fan. Ich habe Sonic Adventure und 2 Battle geliebt. Doch mit Sonic Heroes fing es an, dass die Spiele naja, ich weiß nicht... halt einfach immer blöder wurden. Jedenfalls fand ich SH damals nicht besonders gut. Wenn ich es heute mit den neueren 3D Games müsste, würde ich es wahrscheinlich besser finden, selbst wenn ich nie StH oder Sonic and the secret rings gespielt hab. Immerhin waren bei SH noch die "alten" Charaktere vertreten.
Mittlerweile kommt aber immer mind. ein neuer Chara pro Spiel hinzu sodass es iwie klar ist, dass dann nicht mehr so viel Platz für die älteren da ist.

Mir hätte es gereicht, wenn man nach Sonic Adventure keine neuen Charas mehr erfunden hätte.
Was ist eigentlich mit Tikal und Chaos geworden, oder kamen die inzwischen nochmal irgendwo vor?
Es ist eigentlich traurig, was aus einer solch guten Spieleserie geworden ist. Heute kaufen die Leute Sonic Spiele, weil Sonic drauf steht, doch drinnen ist etwas ganz anderes.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich aufgehört habe, die Serie zu unterstüzen und Games zu kaufen.
Schade, dass SEGA keine MD Games mehr produziert, dann hätte ich noch Hoffnungen, dass Sonic irgendwann wieder mal so wird, wie es ursprünglich war... Dann spiel ich halt meine alten Games auf dem MD weiter und werd nostalgisch :)
 
Zurück