Rollenspielewelle - Das kommt 2010!



Es kommt zwar nicht oft vor, aber es passiert - genug diskussionsstoff um ein Topic mit dem Thema Rollenspiel zu füllen.

2010 ist tatsächlich ein Jahr, das für Rollenspieler sehr interressant sein dürfte, da doch eine sehr beachtliche Menge an Spielen erscheint, und dabei meine ich nur die bisher angekündigten.

Da dies aber ungewöhnlich "viel" in dieser Sektion ist, mache ich für Interressierte, sowie alle die eventuell einen "ersten Blick" wagen möchten, diesen Thread auf.


(Dieser Thread soll zur Diskussion um das Thema Rollenspiel generell anregen, jedoch nicht zur Detaillierten besprechung der Einzelnen Titel. Daher sind (falls vorhanden) die Themen zu den Einzelnen Spielen nach der Kurzbeschreibung auch dort verlinkt, welche auch genutzt werden sollten. Bitte, Dankeschön. :) ))



Final Fantasy XIII 360/PS3


Das wohl bekannteste der hier aufgeführten Spiele ist Final Fantasy XIII.
Während die Japaner dem 17.12.2009 schon aufgeregt entgegen fiebern,
müssen sich Amerikaner und Europäer bis zum Frühling nächsten Jahres in Geduld üben,
was im Vergleich zu den Vorgängern sogar eine sehr angenehme Zeitspanne ist.

Alle Info´s und News rund um Final Fantasy XIII gibt´s hier:
Der offizielle FFXIII Thread von Foleykitano



Final Fantasy versus XIII PS3 Only


und weiter gehts mit Final Fantasy, um genau zu sein dem "Spin-Off" (wenn man es so nennen kann) des dreizehnten Teils.
Final Fantasy versus XIII´s Releasedatum steht noch in den Sternen, und noch ist nicht viel bekannt. Jedoch hat Square Enix
Mit der Entwicklung fast Zeitgleich, um genau zu sein Ende 2005 begonnen. Und wenn Final Fantasy XIII bald draussen ist, wird sich Square
Unvermeidlich näher mit Versus XIII befassen. (wobei die Entwicklung nie gestoppt, oder Unterbrochen wurde. Meine Persönliche Auffassung:
Square will sich nicht selbst im Wege stehen, somit wäre es klüger den zweiten Current-Gen ableger der Reihe späzer zu veröffentlichen, um den einzelnen Spielen mehr aufmerksamkeit gewährleisten zu können.)

Alle Info´s Rund um Final Fantasy versus XIII sind hier zu finden:
Der Final Fantasy v.XIII Thread!



Final Fantasy XIV (14) PS3/PC


Und wer ist das dritte Spiel im Bunde?.. haha, ich wette einige von euch schütteln gerade den Kopf.
Japp, das dritte Final Fantasy, und der vierzehnte Ableger der Serie.

Final Fantasy XIV wurde bereits für mitte 2010 angekündigt, da sich Square hier keinen allzugroßen Kopf überschneidungen wegen machen muss, FFXIV ist nämlich ein MMORPG, und könnte so eine ganz andere Zielgruppe im Visier haben, als FFXIII und FFvXIII. Und selbst wenn nicht - die Zeitdifferenz zum dreizehnten ableger beträgt in Japan mehr als ein halbes, und in Europa und Amerika immerhin ein dreiviertel - Jahr.

Alle Info´s zum kommenden MMO gibt es hier:

der Final Fantasy XIV Thread



Star Ocean - The Last Hope INTERNATIONAL PS3/360


Und weiter gehts mit Spiel nummer Vier. Psst, könnt euch beruhigen, wir sind immernoch im Hause Square-Enix, jedoch nicht mehr beim Thema Final Fantasy. Star Ocean: TLH, der vierte Ableger Stationärer Plattformen wurde bereits, auch in Europa auf der Xbox360 veröffentlicht. Nun kommen aber auch PS3 Fans im Februar 2010 auf Ihre Kosten, denn dies ist das angepeilte Veröffentlichungsdatum von Star Ocean: TLH International.
(PS: der Anhang "International" ist Sinnvertretend für den Weltweit Zeitgleichen Release auf der PS3, und wird mit Großer warscheinlichkeit als Anhängsel auf jedem Cover vorhanden sein.)

Alle Info´s Rund ums Spiel gibts hier:
Der Star Ocean TLH Thread



White Knight Chronicles PS3 Only


White Knight Chronicles verbindet Klassische RPG Elemente mit dynamischem Kampf. WKC kommt aus dem Hause Sony, und wurde bereits in Japan veröffentlicht, wo es gute Krittiken sammeln konnte. Die Chroniken des weißen Ritters zeigen im übrigen, wie man ein Spiel nicht verbreiten sollte (Buh Sony!), denn in Europa ist nicht mit einem Release vor zweitem Quartal 2010 zu rechnen, böse Zungen gehen sogar von Anfang 2011 aus, und die Schwarzmaler gehen gar davon aus, das es niemals in den heimischen Gefilden auftauchen wird. (Anm: WKC wird im Februar 2010 in Amerika veröffentlicht)

Alle Info´s zum Spiel gibt es hier:
Der White Knight Chronicles Thread by Mcjunior


Mass Effect 2 360 Only

Der zweite Ableger der Mass Effect reihe steht für 2010 in den Startlöchern! ME2 stammt von Bioware, welche unter anderem für, Jade Empire und Star Wars:KotoR sowie dem Dragon Age franchise bekannt sind.
Mass Effect 2 ist direkter Nachfolger des überaus erfolgreichen ersten Teils, welcher bereits sehr gute Krittiken einheimste, und von vielen Fans des ersten Teils bereits sehnlichst erwartet wird.

Alle Info´s rund um Mass Effect 2 gibts hier:
Der Mass Effect 2 Thread von Lox-tt



Ar Tonelico III PS3 Only


..Upps, schon bei Spiel nummer 5: Bei Ar Tonelico 3!
Noch ist wenig zum Spiel aus dem Hause Bandai Namco (f. Banpresto, u.a durch Magna Carta 1/2 bekannt) bekannt, jedoch greift es auf traditionelle RPG Inhalte sowie Cel Shading Grafik zurück. Ar Tonelico erscheint im Dezember in Japan, ein Amerika-Release ist ziemlig sicher. Wie es jedoch bei uns aussieht, weiss nur der Publisher selber.

Alle Infos zu Ar Tonelico gibt es hier:
Der Ar Tonelico III Thread by Foleykitano


Der Nächste Titel der Liste ist Fable 3. Fable 3 stammt aus dem Hause Lionhead Studios (einem Microsoft Studio) und wurde erst jüngst auf der Gamescom angekündigt, und soll Storytechnisch sehr viel spannender als seine 2 (sehr, sehr erfolgreichen) Vorgänger ausfallen.

alle News und Info´s rund um Fable 3 findet ihr hier:

Der Fable 3 Thread von nintendorocker
 
Tales of Vesperia PS3/360

Tales of Vesperia! Wie Star Ocean ist dies´ auf der X360 bereits erschienen, kommt nun aber für die Playstation 3.
die "Tales" Reihe hat sich schon vor langer Zeit einen Namen gemacht, und so heimste der neueste Ableger auch gute Krittiken ein.
Das Besondere am PS3 Ableger: Er erscheint mit en massé an Extra´s, die der 360 Fassung fehlen, zudem soll es generell in vielen Richtungen verbessert worden sein. (PS: Bandai Namco bedankte sich erst kürzlich bei den Japanischen 360 besitzern für das "Beta-Testen" von Tales of Vesperia, diese Danksagung findet man in allen Booklets der PS3 Version, die kürzlich in Japan erschien. Folgender Text ist ein übersetzter Auszug:

“Xbox 360 players often complained ‘why aren’t these parts voiced?’, so when making the PS3 version we first set about improving the voicing … As a result, the entire main scenario became fully voiced.”

“We’d be delighted if those who played the Xbox 360 version would play the PS3 version too. Of course the same goes for those playing for the first time.”

“We made a lot of changes we think Xbox 360 players would be sure to appreciate.”

“There are a lot of elements from the Xbox 360 version which were improved, so please give it a try.”

“Based on the feedback so kindly provided by Xbox 360 players, we added a lot of additional elements.”


Ich würde mir als 360 Besitzer ziemlig verarscht vorkommen, aber hey - es kommt euch, wenn ihr hingegen nur eine PS3 besitzt kommts es einem letztenendes natürlich zugute^^)
Ein Europa-Release im ersten Quartal 2010 ist mehr als warscheinlich, was aber sicher ist: es erscheint definitiv 2010 bei uns.

Alle Info´s zum Spiel gibt´s hier:
der Tales of Vesperia Thread! by Foleykitano



Dragon Age: Origins 360/PS3


..Bevor mir jetzt jemand Kinderliederpfeifend nen Stein an den Kopf wirft: Ja, ich weiss das DA:O noch dieses Jahr für PS3 und X360 erscheint, dennoch war ich der Meinung, das dieses Spiel hier einen Eintrag verdient.
Dragon Age kommt aus dem Hause Bioware, welche unter anderem für Mass Effect, Jade Empire und Star Wars:KotoR bekannt sind.
Dragon Age ist (als erstes in dieser Liste) Kein JRPG, es errinert sehr viel Mehr an Gothic, oder The Elder Scrolls.
Erscheinen tut das feine Ding am 3. November 2009 in Amerika, und 2 Wochen Später bei uns.

Alle Info´s + Hintergründe gibt es hier:

Der Dragon Age Origins Thread


Magna Carta 2 360 Only

Magna Carte ist das warscheinlich Fernöstlichste Spiel der Gesammten Liste. Magna Carta ist ein Action RPG mit traditionellsten RPG Elementen, sowie Charakteren im Anime-Stil ausgestattet, was jedoch (sofern man etwas dafür über hat) sehr gut gefallen kann!
Und ja ich weiss, das MC2 wie DA:O noch dieses Jahr erscheint, aber ich denke auch hier kann man ein Auge zudrücken, und es noch mit Auflisten. :)



Arcania: A Gothic Tale 360/PS3


Arcania ist Erbe vom inzwischen unstrittenen Gothic, deren erste 2 Teile brilliant, das dritte samt Addon aber Katastrophal waren.
Die Entwickler wollem nach dem verkorksten dritten Teil wieder "back to the roots", und sich nicht vom Zeitdruck (welcher Angeblich für den Zustand von Teil 3 verantwortlich war) leiten lassen. Ein Releasetermin in 2010 ist warscheinlich, jedoch nicht im Frühjahr.

Alle weiteren Info´s gibt es hier:
Der Arcania Thread by dsr159



Demon´s Souls PS3 Only


Last but, seriously not Least: Demon´s Souls!
Während es bereits lange in Japan (/Asia) und seit kurzem in Amerika erschienen ist, müssen sich Europäer in Geduld üben - Hier zeigt Sony zum zweiten mal (Nach White Knight Chronicles) wie man es NICHT (hörst du mich Sony?!) machen sollte. Hätte Atlus nicht die Rolle als Publisher übernommen, säßen auch die Amerikaner noch auf dem trockenen - und Atlus hat richtig gehandelt. Denn Demon´s Souls konnte sich in 2 Wochen öfter in Amerika absetzen, als in Fernost über Monate hinweg. Da Atlus zudem gerne Spiele auch in Europa veröffentlicht (die sich weitaus schleppender verkauften als DS), kann man davon ausgehen, das Demon´s Soul´s noch 2010 in Europa erscheinen wird.

Alle Info´s zum Spiel gibts hier:
Der Demons Souls Thread by Solidus_Dave



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So das war´s auch schon mit meiner Zusammenfassung für die Rollenspiele Hits 2010.
Ich persönlich bin vom Angebot kommenden Jahres sehr angetan, wie schauts bei euch aus :) ?

Ps: sollte ich Spiele vergessen haben (dann schande über mich), diese Bitte nennen.
Pps: Bitte nur auf obersten oder untersten Post antworten, damit mir die Möglichkeit zum editieren bleibt. danke. :)
(Denn bei 12.000 Buchstaben schleicht sich gern mal der Fehlerteufel ein)
Ppps: Bitte denkt daran, das dieser Thread noch unfertig ist.


-Gruß, Crystal
 
Für mich zählt: Westliche Rollenspiele ftw, ich brauch keine Japanischen Manga Kulleraugen, kein Final Fantasy, reicht mir lieber dann Arcania an *g*
 
Update


Thread zu Agarest: Generations of War klick

White Knight Chronicles erhält Release-Datum im Frühjahr. klick

Final Fantasy XIII - Infos zur Special Edition. klick

Last Rebellion erhält Release-Datum im Frühjahr. klick

Neuer Trailer zu Star Ocean: The Last Hope International. klick
 
Hach ich bin 'böse' auf (Bandai )Namco.
Die weigern sich die PS3 Version von ToV nach EU zu bringen. :pissed:
Zwar hab ich mit FF:XIII WNC DA:O und SO4 zwar schon meine ersten 2. qaurtale verplannt aber trotzdem bin ich sauer.
Wie kann dieses geile Spiel nicht für PS3 (Eu) kommen ...weiß einer ob die Jap.Version wenigsten eng. Texte beinhaltet?
 
Relda am 22.02.2010 00:36 schrieb:
Hach ich bin 'böse' auf (Bandai )Namco.
Die weigern sich die PS3 Version von ToV nach EU zu bringen. :pissed:
Zwar hab ich mit FF:XIII WNC DA:O und SO4 zwar schon meine ersten 2. qaurtale verplannt aber trotzdem bin ich sauer.
Wie kann dieses geile Spiel nicht für PS3 (Eu) kommen ...weiß einer ob die Jap.Version wenigsten eng. Texte beinhaltet?


hrm, soweit ich weiss, hat die jap. Version keine Englische Texte.

ich wühle dir aber wenn ich von der Spätschicht zurück bin nen Artikel (wenn ich den wiederfinde), der sagt, das die Englische Synchro für ToV seit knapp 2 Wochen beendet ist. Sprich es würde heissen, das die einfach nur langsam sind, und das Spiel nach Amerika auch hier veröffentlichen.

und ich hab nix gegen nen Release im Sommer, denn wie du sagtest - es gibt bald mehr als genug. :B
 
Zurück