Mich hatte ja bereits gewundert, dass es überhaupt entwickelt wurde, nachdem Origins eher wenig erfolgreich war. Das es dann WiiU-exklusiv sein sollte, um so mehr. Man kann Ubisoft auch nicht vorwerfen, dass sie mit dem Produkt Geld machen wollen. Dass das Spiel später geportet werden könnte, überrascht nicht. Was aber garnicht geht, ist die Art und Weise, wie den Fans erst zigfach der Mund wässerig gemacht wird, nur um sie dann hinzuhalten. Das sollte ein erst ein Launchspiel sein, der verschobene Release war mit Ende Februar nun wirklich direkt vor der Tür. Außerdem: Immer wieder wurde beteuert, wie begeistert das Entwicklerteam von den Features der WiiU sei und wie elementar das Ganze sei. Es gibt Leute die sich die Konsole u.a. für das Spiel (bereits jetzt) gekauft haben, Ubisoft hat kräftig mit der Exklusivität geworben. Natürlich fühlen sich dann die Fans veräppelt, die Stellungnahme/Begründung war ja mehr als mau. Den Shitstorm, den sie grade z.B. in ihrer FB-Gruppe abkriegen haben sie sich daher verdient.
Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist das ganze relativ dämlich, denn mangels anderer Software würde sich das Spiel derzeit prima auf der WiiU verkaufen, andere Märkte könnten immer noch später erschlossen werden. Im Herbst darf das Spiel sich dann mit richtigen Schwergewichten messen. Nach den schlechten Verkaufszahlen von Origins darf man annehmen, dass das Spiel dann ähnlich an der Masse vorbeigehen wird. Ich würds ungern verpassen, aber ich kann und werde nun warten, bis das Spiel bei ca. 20€ angekommen ist.
Was spielerisch sehr schade sein könnte ist außerdem, dass Ubisoft einen parallelen Release wohl anstreben dürfte, um die Versionen weitgehend identisch zu halten. Befürchte, dass da einiges an besonderen Features zusammengekürzt werden könnte.