PSP Slim&Lite - Was ist neu

ChaosQu33n

Bekanntes Gesicht
Die PSP Slim&Lite ist Sonys Antwort auf den DS Lite.

Ich hab mir das gute Stück heute mal zugelegt und möchte die Veränderungen der PSP Slim&Lite im Gegensatz zur alten PSP vorstellen für alle die sich noch nicht sicher sind, ob sie die alte oder die neue PSP kaufen sollen.

Ich spreche nun aus der Sicht eines Spielers, der beide PSPs hat.

Das erste was direkt auffällt, ist das deutlich reduzierte Gewicht der neuen PSP. Die erste PSP fühlt sich dagegen wie ein dicker Backstein an. Auch ist die Slim PSP schlanker und angenehmer in der Hand. Wohlgemerkt für alle, die die alte PSP nicht kennen. Ich persönlich musste mich doch gehörig umstellen, aber mittlerweile will ich nie wieder mit der alten PSP spielen!

Das Display wurde ebenfalls verändert. Wenn man die alte und die neue PSP nebeneinander legt, fällt einem direkt auf, dass das Display der PSP Slim wesentlich stärker ausgeleuchtet wird. Am besten sehen tut man das natürlich auf einem Vergleichsfoto, welches ich vorhin mal gemacht habe:

DSCN2882.jpg

Wie man sieht ist das Display der unteren PSP (die Slim) heller. Wenn man es "live" sieht, sieht man es noch stärker. Die stärkere Hintergrundbeleuchtung führt aber auch dazu, dass der Kontrast bei sehr dunklen Spielen bei der alten PSPeinfach besser ist. Dort ist Schwarz richtig Schwarz und nicht Dunkelgrau oder so.

Vom Aussehen ist die neue PSP ansonsten ähnlich wie die alte PSP. Zumindest fallen einem die Unterschiede nicht besonders ins Auge, wenn man nicht vorher zig Male mit der alten PSP gespielt hat.
Negativ aufgefallen ist mir ganz klar die UMD-Lade, die einfach sehr zerbrechlich wirkt, wie auch das Akkupack, welches man beim Spielen gerne mal versehentlich öffnet. Auch blöd: Die Rückseite der PSP ist vollständig glatt, genauso wie bei dem DS lite. Fingerdrücke und Co sind also völlig alltäglich...

Das groß angekündigte neue Feature der Slim PSP ist die Möglichkeit die PSP mit dem TV zu verbinden. Leider liegt dafür nichtmal ein Kabel bei. Ein Zusatzkabel kostet ca. 20-30 Euro. Das Bild auf dem TV ist gut, aber halt recht klein. Auf einem HD-TV lohnt es sich imo nicht die PSP an den TV anzuschließen.

Durch die Standartmäßig mind. 3.6Firmware auf der SlimPSP ist bereits die Maximumtaktung mit 333Mhz freigegeben. Spiele wie God of War für PSP werden somit völlig ruckelfrei auf der PSP laufen, während GoW, wie man auf der Demo feststellen konnte, sonst recht stark ruckelt.

Soviel erstmal von mir. Ich will noch hervorheben, dass mir bis jetzt nicht aufgefallen wäre, dass der Akku der PSP länger hält oder die Ladezeiten fühlbar kürzer sind. Die Tage werde ich mich vermutlich nochmal zurückmelden mit meinem Feedback zur PSP Slim&Lite mit einem richtigen Fazit.

Interessanter Beitrag, vielen Dank an dieser Stelle.

Hab mich auch schon entschlossen, mir bald die neue Slim&Lite zu kaufen.
Aber was du nicht erwähnt hast, ist die Soundqualität der neuen PSP.

Der Sound ist IMO etwas besser als bei der alten PSP. Meine alte PSP hat immer etwas gerauscht wenn sie arg laut war. Die neue macht das gar nicht. Aber weiß nicht ob das an meiner alten PSP lag oder ob das generell so ist bei der alten psp.

Da meine Züge gestern wieder gehörig Verspätung hatten und ich aus dem Grund bestimmt 5 Stunden PSP spielen konnte...
Danke Deutsche Bahn...

Unerfreulicherweise hat meine PSP Slim&Lite nun 3 tote Pixel, die alle sehr nah beinander sind. Da die toten Pixel Schwarz/Dunkelgrau sind, stören sie mich nun nicht SO sehr. Die Auflösung der PSP ist ja Gott sei Dank so hoch, dass die Pixel winzig sind. Schade find ich es trotzdem, meine alte PSP hatte keinen einzigen toten Pixel, aber das muss man wohl hinnehmen wenn man ein Gerät mit LCD-Screen kauft.
Ansonsten habe ich keinen Grund zur Klage. Ich bin zwar wieder in den alten Putzwahn verfallen (auf der schwarzen PSP sieht man nunmal leider jeden verdammten Fingerabdruck... *FU*), aber die neue PSP macht doch Spaß. Tolles Display, wo es so gut wie keine Nachzieheffekte gibt, das geringere Gewicht ist vor allem bei längeren Spielesessions sehr angenehm. Ich vermisse derzeit noch richtig gute Schutzcases für die PSP Slim. Für meine alte PSP hatte ich einen Logitech Playgear, den gibts aber noch nicht für die PSP Slim. Ich hab das Playgear immer liebevoll den "Panzer" genannt, weil komme was wolle, das Ding hat geschützt wie sonst nix.
Das Netzteil der alten PSP passt auch an die PSP Slim.
Ich bereue den Kauf der neuen PSP Slim bisher also noch kein Stück. Ich hatte mir nur mehr von der Ankündigung erhofft, dass der Akku länger halten würde. Denn das tut er nicht, oder nur minimal länger.
Ich werde gleich mal die neue Firmware suchen im Internet und auf meine PSP aufspielen. Die hat ja wohl nochmal ein paar Veränderungen parat.

ChaosQu33n am 20.10.2007 16:40 schrieb:
...
Das groß angekündigte neue Feature der Slim PSP ist die Möglichkeit die PSP mit dem TV zu verbinden. ... Das Bild auf dem TV ist gut, aber halt recht klein.
...

Ich dachte immer, dass die gesamte Bildschirmgröße des TV – Geräts genutzt wird. Ist dies nicht der Fall?

Nein... je nach dem wie man das einstellt, zeigt die PSP Slim in 16:9 oder 4:3 ihr Bild - Aber mit einem dicken Rahmen drum herum.
Wie man auf dem folgenden Video sehen kann:
Monster Hunter Freedom auf TV
Spiele werden immer nur in der Auflösung angezeigt, in der sie auch programmiert wurden.

ChaosQu33n am 22.10.2007 15:20 schrieb:
Ich vermisse derzeit noch richtig gute Schutzcases für die PSP Slim. Für meine alte PSP hatte ich einen Logitech Playgear, den gibts aber noch nicht für die PSP Slim. Ich hab das Playgear immer liebevoll den "Panzer" genannt, weil komme was wolle, das Ding hat geschützt wie sonst nix.

Der "Koffer" ist auch ein geiler schutz :X
http://www.amazon.de/PSP-Aluminium-Case-farblich-sortiert/dp/B00099IGD0
den hab ich . .. weiß nur nicht ob die slim da rein passen würde...

Underclass-Hero am 22.10.2007 21:19 schrieb:
Kannst du deine PSP Slim & Lite nicht umtauschen??
(Wegen den toten Pixeln)

Also ich wäre damit nicht zufrieden...
Ja, nur gegen welche PSP soll ich das umtauschen? Ich hab im Umkreis von 30km hat kein verdammter Laden mehr eine PSP. Und außerdem sind die nicht verpflichtet das wegen toten Pixeln umzutauschen. Den ersten Tag hatte meine auch keine, die kamen erst mit der Zeit. Sony sagt irgendwie, dass die PSP erst dann umgetauscht werden kann, wenn die toten Pixel wirklich gehäuft auftreten und stören und das tun sie bei mir nicht.

ChaosQu33n am 22.10.2007 22:00 schrieb:
(Wegen den toten Pixeln)

Ja, nur gegen welche PSP soll ich das umtauschen? Ich hab im Umkreis von 30km hat kein verdammter Laden mehr eine PSP. Und außerdem sind die nicht verpflichtet das wegen toten Pixeln umzutauschen. Den ersten Tag hatte meine auch keine, die kamen erst mit der Zeit. Sony sagt irgendwie, dass die PSP erst dann umgetauscht werden kann, wenn die toten Pixel wirklich gehäuft auftreten und stören und das tun sie bei mir nicht.

Man kann die Konsole doch auch direkt zu Sony schicken und du bekommst eine neue oder reparierte zurück.
Sony muss die Konsole zurücknehmen, wenn sie technische Mängel aufweist, die dich stören. Und wenn sie dich stören, würd ich sie umtauschen.

Underclass-Hero am 23.10.2007 12:05 schrieb:
ChaosQu33n am 22.10.2007 22:00 schrieb:
(Wegen den toten Pixeln)

Man kann die Konsole doch auch direkt zu Sony schicken und du bekommst eine neue oder reparierte zurück.
Sony muss die Konsole zurücknehmen, wenn sie technische Mängel aufweist, die dich stören. Und wenn sie dich stören, würd ich sie umtauschen.
Sony wird die PSP aber nicht zurücknehmen. Wie gesagt, die haben eine Klausel, dass die erst ab 5-10 toten Pixeln überhaupt einen Umtausch erwägen. Mir ists aber im Prinzip egal. Mein GBA SP hat auch einen FETTEN toten Pixel mitten im Screen. Und wer garantiert mir dass die nächste neue PSP Slim nicht auch nach 3 Tagen tote Pixel bekommt? Das ist mir der Aufwand nicht wert. Mich stören sie nicht, sie sind wie gesagt winzig.

Ich wollte mir demnächst ma ne PSP kaufen und ich weiß scho das ich eine Slim&Lite will, aber ich bin mir noch nicht sicher ob das eine gute Idee ist, weil ich nur ein Spiel kenne (Monster Hunter Freedom) das ich kaufen würde.
Was gibt es noch für geile Spiele ??? - Ich liebe Rollenspiele oder Adventures
Aber bitte bedenkt das ich erst 12 Jahre alt bin!

Monster Hunter Freedom ist auf jeden Fall ab 16.

Tolle Rollenspiele/Adventures sind:
Tales of Eternia
Valkyrie Profile Lenneth
Popolocrois (<<< ZUCKERsüß!)
Gurumin (<<< ZUCKERsüß!!!)
Ys - Ark of Naptishtim

Gibt noch einige andere Empfehlung von meiner Seite aus:

Guilty Gear Judgment
Daxter
Locoroco
Lumines
Metal Gear Solid Portable Ops
WipeOut Pure
WipeOut Pulse
Puzzle Quest
Castlevania Dracula X Chronicles
Ratchet and Clank - Size Matters

Es gibt noch mehr tolle Spiele. Das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind =) Die USK-Einschränkungen reichen von 0-16 Jahren, also nix übermäßig brutales oder so.

ChaosQu33n am 22.01.2008 21:04 schrieb:
Monster Hunter Freedom ist auf jeden Fall ab 16.

Tolle Rollenspiele/Adventures sind:
Tales of Eternia
Valkyrie Profile Lenneth
Popolocrois (<<< ZUCKERsüß!)
Gurumin (<<< ZUCKERsüß!!!)
Ys - Ark of Naptishtim

Gibt noch einige andere Empfehlung von meiner Seite aus:

Guilty Gear Judgment
Daxter
Locoroco
Lumines
Metal Gear Solid Portable Ops
WipeOut Pure
WipeOut Pulse
Puzzle Quest
Castlevania Dracula X Chronicles
Ratchet and Clank - Size Matters

Es gibt noch mehr tolle Spiele. Das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind =) Die USK-Einschränkungen reichen von 0-16 Jahren, also nix übermäßig brutales oder so.

Also eher nicht so :-o

1.Teil ab 12

2. Teil
ab 12

der dritte (also Monster Hunter: Freedom Frontier ) is ja noch net draußen glaub aber das der auch ab 12 is
Edit: Danke ich glaub ich hol mir tales of Eternia

Öhm... dann ist mein Testmuster falsch ausgezeichnet... da steht zwar PEGI 12 drauf, aber wenn ich das Spiel starte kommt ein USK 16-Zeichen... %)

Naja, dann stör dich nicht an meiner Aussage :-D

lol komisch :confused:

aber da steht ein grünes Zeichen mit "USK - Ab 12 Jahren freigegeben" und falls es net so is ... reicht meiner Mutter des Zeichen :top:

Zurück