Die Zeit mit der ich mit Nintendo uneingeschränkt zufrieden war ist schon seit der Wii vorbei.
Bis fast zum Ende der GameCube-Ära hatte ich ausschließlich Nintendo-Systeme, hab mir dann aber 2005 überlegt die erste Xbox oder die PS2 zu kaufen, weil mir bei Nintendo doch einige Third-Party Games zum Ende des Lebenszykluses gefehlt haben auf dem Würfel. Diverse Star Wars Games, allen voran Jedi Knight und Battlefront, das 3. Burnout sowie die Spiele Far Cry: Instincts und Black am Horizont haben mich dann veranlasst mir ne Xbox zu holen, seitdem ist auch mein Hauptsystem gewechselt, so teilte sich der Cube das fortan mit der 1. Xbox, die Wii war dann nach kurzer Zeit auch Zweitkonsole dank der Anschaffung der 360 und dann später durch die PS3 sogar nur noch Nummer 3 im Bunde, die WiiU hatte nie den Status als Hauptsystem, denn das war Anfangs die alte PS3 und dann deren Nachfolger die PS4, dieser Status hat sich durch die Switch auch nicht verändert, aber sie hat zumindest die One überholt, da dort außer Forza halt fast tote Hose ist.
Nintendo Innovations-Getue seit spätestens der Wii hat mich immer nur kurz angesprochen
Die Bewegungssteuerung der Wii, war nett bei Wii Bowling und paar anderen Spielen, sie war sogar richtig cool bei Kororinpa und dessen Nachfolger, aber das Gefuchtel/Geschüttel hat mich sehr schnell genervt, während der Pointer und eben das balancieren ganz nett waren. Technisch waren Multiformat-Games aber für mich völlig uninteressant, da sie technisch den Versionen der 360 bzw. PS3 deutlich unterlegen waren
das 3D des 3DS, auch nur relativ zum Anfang etwas länger genutzt, später höchstens mal noch bei neuen Spielen kurz eingemacht um zu schauen wie es in den Spielen wirkt. Dann aber praktisch nie mehr in den Spielen genutzt
WiiU, das GamePad mit dem Second-Screen, Anfangs eine nette Idee, aber schon von Anfang an kaum sinnvoll genutzt und bei gefühlt 90% der Spiele einfach nur das TV-Bild aufs Pad gespiegelt, dazu die Tatsache dass man gefühlt bei mehr als 5 Metern Entfernung das Signal verlor, was das ganze noch sinnloser machte.
Switch, das Hybrid/Handheld-Feature ist mal wieder etwas spannender und etwa auf dem Level des Touchscreens beim alten DS. Eine Funktion die ich mittlerweile auch öfters mal nutze wenn ich unterwegs bin. Allerdings primär auch nur weil ich dort nicht am TV zocken kann, da ich die Docking-Station nicht extra mitnehme. Im Freien oder im Zug spiele ich praktisch nie Switch, das war aber auch schon beim (3)DS der Fall. Über Labo brauchen wir kein Wort verlieren.
Bei der Switch kommt erschwerend aber jetzt eben dazu dass ich nicht einsehen will, für ein qualitativ mieses Switch Online denen Kohle in den Rachen zu schmeißen.
Nintendos Spiele sind (oft) Gold aber ihre Hardware hinkt hinterher und setzt mir viel zu oft auf irgendwelche "coolen" Spielereien/Gimicks, auf die ich lieber verzichten würde, dazu zähle ich auch die Amiibo.
Darum wird Nintendo bei mir wohl auch nie mehr als Hauptsystem auftreten sondern stets nur als Ergänzung mit tollen Spielen aber mäßigen drumherum