• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3 und WLAN funzt nicht. Hilfe erbeten...

ToniOpl

Erfahrener Benutzer
Folgedne Situation:

PS3 hängt an nem Netgear-Modemrouter mit aktueller Firmware. UPnP (automaitsches POrtforwarding) ist in beiden Geräten aktiviert und wird auch erkannt, ich komme auch ohne Probleme mit dem PS3-Browser ins Internet. Aber das PlayStation Network spackt rum ohne Ende. Entweder loggt sich die PS3 gar nicht erst ein, oder sie tut es doch, aber die Freundesliste und deren Avatare werden schnaaaarchend langsam geladen. Starte ich dann was Traffic-intensives wie den Store oder gar ein Spiel, flieg ich sofort wieder raus.

Der Clou: Selbst wenn ich die PS3 am Router in eine DMZ stelle und damit ja ALLE Ports offen sind, ergibt sich dasselbe Problem. Zwei meiner Kollegen geht's ganz genauso.

Muss man bei der PS3 wirklich händisch alle Ports einzeln forwarden? Oder geht sie einfach nicht über WLAN?

Vielen Dank für eventuelle Tipps!!!

Grüße aus der Red!
Toni

Hmm, ob nun manuelle Eingabe der zu öffnenden Ports oder per UPnP oder gar DMZ ist eigentlich egal. Zumal das ja nix mit der Zeit zum Laden der Avatare etc. zu tun hat.
Das hört sich ganz nach Serverüberlastung an! (Außerdem zu bedenken: WLAN (802.11 b oder g) ist längst nicht so schnell wie eine Kabelverbindung)
Mein Tipp: Router neustarten und damit eine neue IP bekommen, die dich eventuell auf einen anderen PSN Server connected.

EDIT:
Klappt's denn per Ethernetleitung besser??

ToniOpl am 11.12.2008 11:55 schrieb:
Der Clou: Selbst wenn ich die PS3 am Router in eine DMZ stelle und damit ja ALLE Ports offen sind, ergibt sich dasselbe Problem. Zwei meiner Kollegen geht's ganz genauso.
Welchen Internetanbieter verwendest du gerade? Bei Kabel Deutschland z. B. habe ich schon von einigen Kollegen gehört, das es ab und zu zu Aussetzern kommen kann.
Ruf doch mal bei der Service Hotline deines Internet Anbieters an und hack da mal nach. Bei T-online wäre das z. B. die 0800 330 2000.

Um welchen Netgear router handelt es sich eigentlich?
Wie weit ist der Wlan Router von der Ps3 entfernt?
Es kann auch sein, das ein anderes Wlan Netz oder andere Quellen wie z. B. schnurlose DeCT Telefone oder Microwellen dein Wlan Netz beeinträchtigen.
Ist der DHCP Server (Dient zur Vergabe der Internetprotokoll nummern) des Netgear Routers auch aktiviert?[/quote]
Muss man bei der PS3 wirklich händisch alle Ports einzeln forwarden? Oder geht sie einfach nicht über WLAN?
Nein. Es müssten die Standart einstellungen schon langen um ins Internet zu gehen. Ich besitze auch nur einen schon steinalten Speedport w700v router und musste weder fürs zocken (BF BC, RE2) noch für den PSN shop ports forwarden.

Welchen Internetanbieter verwendest du gerade? Bei Kabel Deutschland z. B. habe ich schon von einigen Kollegen gehört, das es ab und zu zu Aussetzern kommen kann.
Ruf doch mal bei der Service Hotline deines Internet Anbieters an und hack da mal nach. Bei T-online wäre das z. B. die 0800 330 2000.

Bin bei Alice. Ich glaube nicht dass die mir da weiterhelfen können, aber ein Versuch isses wert. Die PlayStation Hotline jedenfalls konnte das Problem nicht beheben. Die PS3 wurde wegen Verdachts auf kaputten WLAN-Adapter ausgetauscht - keine Besserung!

Um welchen Netgear router handelt es sich eigentlich?
Wie weit ist der Wlan Router von der Ps3 entfernt?
Es kann auch sein, das ein anderes Wlan Netz oder andere Quellen wie z. B. schnurlose DeCT Telefone oder Microwellen dein Wlan Netz beeinträchtigen.
Ist der DHCP Server (Dient zur Vergabe der Internetprotokoll nummern) des Netgear Routers auch aktiviert?

Ist ein Netgear DG834PNB, neuste offizielle Firmware drauf. Entfernung zur PS3 ca. 4 Meter, OHNE Wand dazwischen, nur das Sofa (dekandent, ja ich weiß ;). Empfangsquali egal mit welchem Kanal immer über 80 Prozent, zeitweise 100. DHCP ist aktiv. Und von wegen Beeinträchtigung durch andere Netze: Mit der 360 funktioniert WLAN einwandfrei!

Nein. Es müssten die Standart einstellungen schon langen um ins Internet zu gehen. Ich besitze auch nur einen schon steinalten Speedport w700v router und musste weder fürs zocken (BF BC, RE2) noch für den PSN shop ports forwarden.

Wie gesagt, egal ob Automatic, mit fester IP oder gleich per DMZ, es will nicht....

Das ist doch der Router, bei dem sich die blauen Leuchtdioden im kreis drehen, oder?

Funktioniert der Router nicht mehr, seid dem du die FirmWare aktualisiert hast, oder ging es schon vorher nicht?
Leuchten auch alle Statusleuchten ordnungsgemäss und wie im Handbuch beschrieben?
Welche Firmware ist momentan auf den Router installiert? Ich denke diese hier müsste die Aktuellste sein.

Hast du schon probiert den Router zu resetten? Auf der Oberseite des Routers befindet sich auf der rechten Seite, neben den Netzwerkanschlüssen eine kleine Öffnung. Picks da mal mit einen schmalen Gegenstand (Sicherheitsnadel oder Kuli) rein und halte den Resetknopf für 15 Sekunden gedrückt.

ThreeSix187 am 11.12.2008 17:13 schrieb:
Das ist doch der Router, bei dem sich die blauen Leuchtdioden im kreis drehen, oder?

Funktioniert der Router nicht mehr, seid dem du die FirmWare aktualisiert hast, oder ging es schon vorher nicht?
Leuchten auch alle Statusleuchten ordnungsgemäss und wie im Handbuch beschrieben?
Welche Firmware ist momentan auf den Router installiert? Ich denke diese hier müsste die Aktuellste sein.

Hast du schon probiert den Router zu resetten? Auf der Oberseite des Routers befindet sich auf der rechten Seite, neben den Netzwerkanschlüssen eine kleine Öffnung. Picks da mal mit einen schmalen Gegenstand (Sicherheitsnadel oder Kuli) rein und halte den Resetknopf für 15 Sekunden gedrückt.

Aktuelle Firmware ist drauf. Der Router ist nagelneu und wurde gleich von mir geupdated. Wie gesagt, mit der 360 funktioniert alles einwandfrei. Nur die PS3 spinnt über WLAN rum (bei Kabel gehts). Kanns mir auch nicht erklären...

ToniOpl am 11.12.2008 18:31 schrieb:
ThreeSix187 am 11.12.2008 17:13 schrieb:
Aktuelle Firmware ist drauf. Der Router ist nagelneu und wurde gleich von mir geupdated. Wie gesagt, mit der 360 funktioniert alles einwandfrei. Nur die PS3 spinnt über WLAN rum (bei Kabel gehts). Kanns mir auch nicht erklären...
Ich komm grad auch nicht mehr mit dieser SCH .. önen PS3 online. Fehlercode ist 80710092. Vermutlich hat Sony grad ein paar problemchen mit ihren Home oder der PSN Account server ist bei Sony abgeraucht.

Nali_WarCow am 11.12.2008 19:17 schrieb:
Ist das Problem erst heute aufgetreten? Dann könnte es am Release von Home liegen. In anderen Threads klagen einige Leute ebenfalls über Anmeldeprobleme beim Playstation Network.
Ich hab's ja schon geschrieben, aber mir hört ja keiner zu... -.-'

FlamerX am 11.12.2008 19:25 schrieb:
Ist das Problem erst heute aufgetreten? Dann könnte es am Release von Home liegen. In anderen Threads klagen einige Leute ebenfalls über Anmeldeprobleme beim Playstation Network.

Nee, das war schon die Tage vorher auch so. Per Kabel geht's, per WLAN so gut wie gar nicht. Is aber jetzt auch egal, da ich den ganzen WLAN-Kram abgerissen und den Router zurückgegeben hab. Heut abend kommt wieder das Kabel dran und gut is. Kein Bock mehr auf diese anwenderunfreundliche, nicht richtig funktionierende Shice im permanenten Beta-Stadium. Da krieg ich nen Hals und 200 Puls! WLAN ist DRECK AUS DER HÖLLE!!!

Ich dank euch vielmals für die Hilfeversuche!!

Viele Grüße aus der Red.,
Toni

ToniOpl am 12.12.2008 10:37 schrieb:
WLAN ist DRECK AUS DER HÖLLE!!!
xD Leider musste ich auch auf WLAN wechseln, als ich eine Etage tiefer ziehen musste und der ganze Kram zur Aussenwelt nur in der oberen Etage stehen kann. Ich habe auch einen Netgear-Router und ich weiß noch nicht, ob ich damit wirklich zufrieden bin...

Heute ist das PSN ganz besonders schlimm. Ich will in "Little Big Planet" rein und ich muss beim Start ein Update dafür ziehen. Dann fängt er an, es rührt sich nix. WENN er dann mal weiterkommt, dann geht es bis 6-7%, bleibt ungefähr 15min so stehen und dann wird der Download aufgrund eines Fehlers abgebrochen.

Habe den Download schon mit anderen Accounts auf meiner PS3 probiert, genau das Gleiche.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ist das bei euch auch so? Ich komme nicht in LBP rein. Gnaaaa! :B Liegt das an mir oder wirklich am PSN? Denn trotz Kabelverlängerung und Riesenantenne am PC ist das WLAN an der PS3 sonst 1000x besser. Nur heute ist es an der PS3 schlechter, am PC geht es ganz normal. Es wird wohl also nicht an dem Anbieter liegen. :haeh:

Nagut so toll ist es jetzt doch wieder nicht. Ich hab gestern "World Tour" gespielt und stääääääääändig hat er mich nicht nur vom PSN abgemeldet, nachdem ich mich manuell angemeldet habe. Er hat auch im Popup oben rechts beim Spielen ständig gesagt, dass ein Fehler aufgetreten ist UND dass meine PS3 vom Acces Point getrennt wurde.

Wie schon im vorherigen Post gesagt, ist die Verbindung zum Router sonst immer astrein und schneller als an meinem PC, wo ich 'ne größere Antenne für habe. Ich hatte gestern auch nix am PC runtergeladen o. Ä., der war komplett aus.

Kann mir jemand helfen und sagen, warum das auf einmal so ist? Oder ist eins der Updates fehlerhaft? Spinnt das bei anderen auch so?

Ich krieg schon Nachrichten im PSN, von wegen "du kannst dich auch nicht entscheiden, ob du on oder off sein willst?". :B

Ein schönes, langes Wochenende wünsch ich euch. %)

cybie86 am 23.12.2008 08:38 schrieb:
Kann mir jemand helfen und sagen, warum das auf einmal so ist? Oder ist eins der Updates fehlerhaft? Spinnt das bei anderen auch so?

Hm joa bei mir ist es ähnlich... am PC hab ich immer ne Verbindungsqualität von 90-100%.
Bei LBP hatte ich öfter die Meldung das nicht zum server verbunden werden konnte und wenn ich demos lade steht die Fehlermeldung öfter mal da....

Bei Burnout Paradise hatte ich bis jetzt komischerweise die wenigsten Probleme, das hab ich aber am meisten online gezockt :-o

Ich hab mich damit abgefunden und versuche es garned zu verstehen :top: :B

ToniOpl am 12.12.2008 10:37 schrieb:
FlamerX am 11.12.2008 19:25 schrieb:

Nee, das war schon die Tage vorher auch so. Per Kabel geht's, per WLAN so gut wie gar nicht. Is aber jetzt auch egal, da ich den ganzen WLAN-Kram abgerissen und den Router zurückgegeben hab. Heut abend kommt wieder das Kabel dran und gut is. Kein Bock mehr auf diese anwenderunfreundliche, nicht richtig funktionierende Shice im permanenten Beta-Stadium. Da krieg ich nen Hals und 200 Puls! WLAN ist DRECK AUS DER HÖLLE!!!

Ich dank euch vielmals für die Hilfeversuche!!

Viele Grüße aus der Red.,
Toni

Ist auch gut so,denn wir hatten auch ein netgear router gehabt und ich bin anndauernd mit wlan rausgeflogen.Warum auch immer ich hab keine ahnung.Die router von netgear sollen ja ganz gut sein aber du hast ja selber gesehen wie toll die sind.

cybie86 am 23.12.2008 08:38 schrieb:
Nagut so toll ist es jetzt doch wieder nicht. Ich hab gestern "World Tour" gespielt und stääääääääändig hat er mich nicht nur vom PSN abgemeldet, nachdem ich mich manuell angemeldet habe. Er hat auch im Popup oben rechts beim Spielen ständig gesagt, dass ein Fehler aufgetreten ist UND dass meine PS3 vom Acces Point getrennt wurde.

Wie schon im vorherigen Post gesagt, ist die Verbindung zum Router sonst immer astrein und schneller als an meinem PC, wo ich 'ne größere Antenne für habe. Ich hatte gestern auch nix am PC runtergeladen o. Ä., der war komplett aus.

Ich krieg schon Nachrichten im PSN, von wegen "du kannst dich auch nicht entscheiden, ob du on oder off sein willst?". :B

Ein schönes, langes Wochenende wünsch ich euch. %)

Das ist ein problem was die router von netgear haben.Am besten ist du kaufst dir ein neuen router oder informierst dich bei einen fachmann.Bei mir hat der router auch immer gesponnen als ich mit wlan reinging , bei xbox live oder bei der wii ist die verbindung auch immer abgebrochen.
Jetzt haben wir einen neuen router und da klappt alles super.
Schöne Weihnachten euch allen :-D

Böäh, echt? Das Mistding hat an die 45 € gekostet und keiner im Haus beteiligt sich daran, weil wir ja nur wegen mir (durch den Zimmerumzug) einen WLAN-fähigen Router haben müssen. Der ganze Routerkram steht nämlich bei meinem Bruder, der ollen Prinzessin, und wir haben keine andere Anschlußmöglichkeit im Haus.

Mein Router ist ein Netgear WGR614. Hat jemand sonst Empfehlungen, welches Teil gut geht? Vllt wäre es noch nützlich zu sagen, dass ich im PC eine D-Link-Karte habe.

Ich habe z. B. am PC seit fast 1 Jahr extreme WLAN-Probleme (deshalb auch die Kabel- und Antennenverlängerung). Habe schon zig mal die Channels umgestellt. Vllt hat hier auch einer in der Nachbarschaft ein Funkgerät aus'm Krieg und spielt damit rum. :rolleyes:

Und die PS3 hatte so selten Probleme mit Downloads und Verbindungen, das jetzt erst seit HOME offiziell draussen ist. Deswegen mag ich eigentlich mal nicht so direk sagen, dass der Router Schuld ist. Am allerbesten funktioniert alles an meinem Laptop, aber genau an dem Ding sitz ich am wenigsten. ^^

cybie86 am 23.12.2008 12:09 schrieb:
Böäh, echt? Das Mistding hat an die 45 € gekostet und keiner im Haus beteiligt sich daran, weil wir ja nur wegen mir (durch den Zimmerumzug) einen WLAN-fähigen Router haben müssen. Der ganze Routerkram steht nämlich bei meinem Bruder, der ollen Prinzessin, und wir haben keine andere Anschlußmöglichkeit im Haus.

Mein Router ist ein Netgear WGR614. Hat jemand sonst Empfehlungen, welches Teil gut geht? Vllt wäre es noch nützlich zu sagen, dass ich im PC eine D-Link-Karte habe.

Ich habe z. B. am PC seit fast 1 Jahr extreme WLAN-Probleme (deshalb auch die Kabel- und Antennenverlängerung). Habe schon zig mal die Channels umgestellt. Vllt hat hier auch einer in der Nachbarschaft ein Funkgerät aus'm Krieg und spielt damit rum. :rolleyes:

Und die PS3 hatte so selten Probleme mit Downloads und Verbindungen, das jetzt erst seit HOME offiziell draussen ist. Deswegen mag ich eigentlich mal nicht so direk sagen, dass der Router Schuld ist. Am allerbesten funktioniert alles an meinem Laptop, aber genau an dem Ding sitz ich am wenigsten. ^^
Ich würde den Router, wenn möglich, über den Internetanbieter besorgen, auch wenn es viellt. etwas teurer wäre. Dann muss nämlich AFAIK der Internetanbieter dafür Sorgen, das du mit dem WLan Router auch drahtlos ins Inet kommst.

Empfehlen kann ich eigentlich nur den Speedport W700v. Die Menüführung ist übersichtlich und kann selbst von einen Hauptschüler verstanden werden, außerdem besitzt der Speedport alle gängigen Verschlüsselungsarten wie WEP, WPA und WPA2.
Außerdem bekommt man den W700v auf Ebay schon für billig.

Jo, wir haben mal irgendwann vor ca. einem Jahr einen Anbieterwechsel veranlaßt, der tritt aber erst 2009 (also jetzt :B ) in Kraft. Mal sehen, wann das passiert. Das Blöde ist - wir haben die Hardware schon total früh bekommen, zudem auch nur einen normalen Router ohne Antennen. Dann muss ich einen WLAN-Router anfordern, es muss ja auch gewährleistet sein, dass auch ich ins Internet kann. :|

Zurück