[PS3] Remember Me

Yeah, ich freu mich schon drauf. Wenn es kein Reinfall wird, werd ich das auf jeden Fall unterstützen. Wir brauchen einfach mehr neue Marken in der Spielebranche, damit wir nicht nur noch den alten Trott spielen müssen ;D
 
Es gibt schon ein Walkthroug.
Sieht ganz interessant aus, aber wird wohl momentan eher untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4Players Review

Remember Me ist ein Spiel voller Brüche. Es gibt unheimlich stimmungsvolle Szenen, aber auch verdammt schwache Momente und langweilige Phasen. Da ist auf der einen Seite ein außergewöhnliches Artdesign, das wie ein futuristisches Stillleben mit leuchtenden Farben und vielen Kleinigkeiten hinsichtlich Figuren sowie Interieur in eine düstere Überwachungswelt lockt – sieht cool aus! Allerdings ist diese eine sterile und die Entwickler zwingen mich nicht nur in ein enges Levelkorsett, sondern führen mich an kurzer Geh-jetzt-da-hin-Leine hindurch. Man würde so gerne, aber man darf einfach nichts frei erkunden, sondern wird mit billigen Rätsel abgespeist. Die aktiven Spielelemente unterhalten auf solidem bis guten Niveau, aber nutzen sich auf Dauer ab: Die Arenakämpfe sind trotz taktischem Kombosystem zu eintönig, dem kurzweiligen Klettern mit Navisystem fehlt die Spannung und vor allem das im Ansatz kreativste Element, die Gedächtnismanipulation, wird viel zu selten genutzt! Dann gibt es dort Trial&Error-Routine statt Was-wäre-wenn-Neugier. Mal ist die Lokalisierung klasse, mal dilettantisch. Mal machen Bosskämpfe Laune, mal wirken sie plump. Obwohl Dotnot einen interessanten Hintergrund à la George Orwell inszeniert und Nilin als Charakter einige starke Monologe zeigt, sorgt dieses ständige Auf und Ab nach knapp acht Stunden eher für ein durchwachsenes als gutes Erlebnis.

68%
„Remember Me inszeniert ein solides futuristisches Abenteuer. Schade, dass das Spieldesign nicht so stark ist wie das Artdesign! ”
 
Bin zwar erst im dritten Kapitel und muss sagen, dass ich bisher positiv vom Spiel überrascht bin (hab es dank PlayStation Plus). :o Die Spielwelt ist einer der lebendigsten überhaupt, alles ist so schön detailliert und selbst die Charaktere reagieren auf die Umgebung. Das Kombo-System finde ich auch ganz cool und es macht mir sehr viel Spaß zu überlegen, welche Tasten ich nun für die jeweilige Kombo benutzen soll. Es gibt (bisher) 4 Tasten-Kategorien, z.B. bekommt man mit der zweiten ein wenig Gesundheit, oder mit der dritten wird der Balken für die Spezialfähigkeiten etwas aufgefüllt. Je weiter hinten die Taste liegt, desto effektiver die Kategorie. Es lohnt sich also durchaus, es taktisch anzugehen. Zumal es auch eine Kategorie für Schaden gibt.

Das Spiel außerhalb des Kampfes erinnert mich stark an Prince of Persia und Assassin's Creed, da man sehr viel klettern muss. Das macht man aber dank der wunderbaren, dreckigen Welt sehr gerne. Ich liebe es, mich durch die Welt zu schlendern und mir alles gründlich anzusehen. Auch ist alles sehr stylish gestaltet. :top:

Am coolsten sind definitiv die Szenen, wo man aktiv die Erinnerungen einzelner Personen manipulieren muss - leider gab es davon bisher nur eine Szene. :| Dabei ist das was neues und macht extrem viel Spaß. Bringt es mir was, den Rolltisch mit Skalpell usw. an das Bett des Patienten zu schieben, damit der Arzt ihn möglicherweise töten kann und die Frau des Patienten ihn als schuldigen ansieht? Oder soll ich doch lieber die Medikamente vertauschen, damit der Patient einen epileptischen Anfall erleidet? Oder beides? So Sachen halt. Extrem innovativ. Das alles findet "live" statt - man kann jederzeit zurück- und vorspulen (auch verschnellert).

Negativ anmerken möchte ich die Steuerung beim Klettern, mit der ich immer noch zu kämpfen habe und die Kamera-Schwenkung. Finde ich sehr anstrengend.

Unter den Bonis gibt es Artworks zu den Kapiteln, Spielwelt, Charaktere usw, sofern man die Spielwelt gründlich absucht. Ein großer Pluspunkt für mich sowie Motivation, es irgendwann nochmal durchzuspielen. :top:
 
rmembermelogog3qyg.jpg


So, bin durch und als Gesamtpaket mag ich das Spiel. Vor allem die Grafik-Designer haben exzellente Arbeit geleistet. Es hat einige nette Ideen und ich finde es dementsprechend sehr schade, dass das Spiel untergegangen ist und die neuen Entwickler durch die miserablen Verkaufszahlen fast pleite gegangen sind. Aber das kommt davon, wenn man es fast zeitgleich im Sommerloch mit The Last of Us veröffentlicht. Das Ende fand ich unerwartet und gut. Jedoch wird in den letzten Kapiteln die Spielzeit künstlich gestreckt, was nervt und mich dann doch nicht zum erneuten durchspielen motiviert. Ebenfalls schade war, dass es von den Remix-Szenen viel zu wenige gibt und insgesamt nicht so gut umgesetzt wurden.

:top: Die Spielwelt ist wunderbar
:top: Die Inszenierung ist super
:top: Nilin (Hauptcharakter) wurde gut umgesetzt und die deutsche Sprecherin macht ihren Job gut. Man merkt ihr deutlich die Verwunderung an (Nil's Gedächtnis wurde geraubt) und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
:top: Die Thematik, Gedächtnis zu manipulieren oder gar zu berauben ist interessant und unverbraucht (in Games)
:top: Es gibt zu ALLEM Informationen (Charaktere, Gegner, Gegenstände) und Hintergrund-Infos zur Vergangenheit zu Neo Paris - der Spielwelt
:top: Die Musik ändert sich, je flüssiger die aktuelle Kombo ist
:top: Das HUD ist cool gemacht (bei wenig Leben wird das Bild virtuell verzerrt)
:top: Überraschende Twists
:top: Die Spielwelt ist wunderbar
:top: Das Art-Design ebenso
:top: Manchmal ein paar Logik-Rätsel
:top: Der Soundtrack ist sehr passend
:top: Artworks motivieren zum sammeln
:top: Coole Spezialfähigkeiten

:| Kombos kann man zwar selbst erstellen und ist auch ganz cool und taktisch ausgelegt, aber es gibt nur 4 (von den Tasten her) vorgegebene Kombos
:| Die Story hört sich auf Papier interessant an, aber wurde teilweise schlecht umgesetzt* (kommt erzwungen rüber)
:| Hat zwar lange Spielzeit, doch diese wird dadurch gestreckt, dass Gegner extrem viel aushalten
:| Gegen Ende wird die Spielzeit nochmals unnötig und künstlich gestreckt
:| Das Remix-System ist zwar innovativ und neu, aber wurde zu schlicht umgesetzt (Trial & Error), außerdem gibt es nur 4 Stück davon

:hop: Die Lippensynchronisität ist miserabel
:hop: Anstregende Kamera-Schwenkung
:hop: Steuerung ist fest vorgegeben (selbst die Kamera-Geschwindigkeit)
:hop: Steuerung beim Klettern nervt

:top: x14
:| x5
:hop: x4

*
Gefangenen werden die Erinnerungen geraubt und nach Entlassung wieder zurückgegeben. Das ist absolut sinnlos, denn so hat der Verbrecher keine Erinnerung an den Gefängnis-Aufenthalt und kann keine Reue entwickeln. Außerdem kann man das Sicherheitssystem des Gefängnis umgehen, indem man hinter einer Säule steht und um einen Geheimgang betreten zu können, muss man lediglich die Toiletten-Spülung einer Zelle betätigen. :B

Nach Binary Domain nun also das zweite Game, was in der Zukunft spielt und ich mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück