[PS3] I Game of Thrones I - Winter is coming...

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
I Game of Thrones I - Winter is coming... (+Test)

Look for Game of Thrones for PlayStation 3, Xbox 360, and PC in Early 2012

GameOfThrones_Image1.jpg

ATLUS, in collaboration with HBO and Cyanide Studios, today unveiled North American publishing plans for Game of Thrones, an action RPG based on the ibestselling A Song of Ice and Fire series of books by George R. R. Martin and critically acclaimed HBO television series. Launching worldwide in early 2012, the game will be available for 360, PS3 and PC. Here’s a description:
With an original story written under the supervision of Martin, “Game of Thrones” promises to deliver the ultimate interactive role-playing experience for fans. The game is filled with familiar locations straight from the pages of the beloved fantasy saga along with the likeness of some actors portrayed in the series.
In this 30-plus hour action RPG, players will enter the gritty and medieval fantasy world of Westeros. As one of two original characters with disparate motivations, both former soldiers of Robert’s Rebellion, players will forge alliances and wage battles as they play a pivotal role in the ongoing war for power of the Seven Kingdoms. Their journey will span numerous quests, during which they will interact with many characters and make key decisions that impact the realm.
Standing before the majesty and bitter isolation of the Wall or walking through the streets and alleys of King’s Landing, players will not simply pass by locations and characters integral to the series; they will explore and interact with them, meeting and learning about the people and history that defines them and their importance. Key decisions and major events will have meaningful impact on Westeros, allowing the player to witness how the game world evolves over time based on their actions or inactions. Moreover, “Game of Thrones” introduces an innovative “active slowdown tactical combat engine” in which combat mirrors the series’ thoughtful approach to war and politics: fighting slows but never stops entirely, forcing the player to make quick, pressured choices before their enemy strikes again.
“The Game of Thrones television series and the A Song of Ice and Fire book series it is based on represent some of the most captivating, original medieval fantasy and drama ever created,” commented Shinichi Suzuki, President and CEO of Index Digital Media, Inc. “Its amalgam of bitterly antagonistic rival houses, deeply nuanced characters, intricate political machinations, and breathtaking fantasy-all set within a richly storied world-offers unparalleled realism and raw emotion. We are honored to work with HBO, Cyanide Studios, and the great George R. R. Martin in bringing an exciting action RPG set in this beloved fantasy universe to fans and gamers in early 2012.”
“This is a wonderful way for fans to engage with the brand in an exciting and interactive way,” stated James Costos, VP of HBO Global Licensing. “ATLUS and Cyanide are leaders in developing world class games with broad accessibility so the partnership was an ideal fit for us.”
Game of Thrones is currently scheduled to release in early 2012. For more, hit up the game’s official website.

________________________________________________________________________________________________________

Fuck yeah, wenn das Game was taugt, isses gekauft. Game of Thrones ist AWESOME!

PS: EU Datum gibts nüch. Who cares, Import ftw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird auf jeden Fall gekauft, egal ob es in Europa erscheint! Wenn es auch nur ansatzweise an die Serie herankommt, dann bin ich schon zufrieden.

Wer diese großartige Serie Game of Thrones nicht kennt, hat definitiv was verpasst. :X

Hab die Serie bisher nicht geschaut. Hatte bisher den Eindruck, dass wie in Spartacus nur rumgefickt wird.

Ich bin Lizenzspielen gegenüber sehr offen, weil der Fanbonus es bei mir rausreißt. =)

Die Herr der Ringe Spiele auf der PS2 & PC waren allesamt großartig und haben die Atmosphäre des Filmmeisterwerks eingefangen. Ebenso spiele ich, wenn ich die Möglichkeit habe, auch sehr gerne die Spiele zu den Discovery Channel Serien. Auch wenn die eine Wertung von vielleicht maximal 50 erwarten dürften, liebe ich sie. :X
Nur bei den CSI Games habe ich lange gezögert. Die will ich nur auf Wii spielen, weil ein Point n' Click Adventure mit Controller finde ich doof.

Zuletzt bearbeitet:
Die Serie ist einfach nur genial. Ich kann sie wirklich jedem wärmstens ans Herz legen. Das Spiel sieht ganz gut aus und da ich gerade wieder ein wenig im Skyrim-Hype bin, bin ich für Rollenspiele mit diesem Setting echt anfällig.

Nach gefühlten 5 Stunden mit dem Titel befinde ich das Spiel als durchaus annehmbar.
Es fehlt an Feinschliff, und einige Texturen sind nicht unbedingt ansehnlich, aber die Story ist bisher cool, und die Kämpfe funktionieren ganz gut, wenn auch etwas simpel... aber vorallem freu' ich mich wenn ich Morgen weiterzocken kann, dett' heißt ja schonmal was. :)

(Bisher ist das Spiel extrem Dialoglastig, 70% Labern, 15% Laufen, 15% Kämpfen und looten. GoT halt. :B )

Edit: Ausserdem hat das Spiel den detailiertesten Ingame Puff ever. :-D (Öhh.. GoT halt? :B )

Zuletzt bearbeitet:

An was denkt man, wenn man den Titel "Game of Thrones" hört? An Gewalt? Sicherlich. An Mittelalter und Politik? Auf jeden Fall.
An eine Serie, die durch ein schlechtes Videospiel mit selbem Namen verunstaltet wurde? Bei den Sieben, niemals.

Trivialfakten:

- "Lizenzspiel" zu der Buchreihe "A Song of Ice and Fire" von George R.R Martin
- Entwicklung begann als die Serie selbst noch nicht in Stein gemeißelt war.
- Zwei Hauptcharakere, vielerlei vorrübergehende Begleiter
- Ähnlich wie in Dragon Age wählt man sich von Schauplatz zu Schauplatz
- Semi-automatisches Echtzeit-Kampfsystem
- Entscheidungen in den Unterhaltungen haben direkten einfluss auf Gameplay und Handlung
- 70% Konversation, 30% Kampf
- Das Spiel packt das Adrenalin beiseite, und macht Platz für einen etwas langatmigeren Spielfluss,
es geht nicht Schlag auf Schlag, stattdessen nimmt sich das Spiel die Zeit, Detail um Detail zu entfalten. Ähnlich der Vorlage.

_____________________________________________________________________________________________

Ein Kurztest von Crystal
_____________________________________________________________________________________________

Mors Westford, eingeschworener Bruder der Nachtwache und dieser seit 15 Jahren treu ergeben wird ununterwegt von den Wildlingen jenseits der Mauer auf trab gehalten.
Diese werden immer gewiefter, und die Nachtwache verliert durch die Angriffe eine menge fähiger Männer...
Unpassend daher gerade jetzt ein Gesuch aus Kings Landing, welches Mors nach 15 Jahren rauen Eises wieder gen Süden verschlagen soll.

Alester, der zweite Hauptcharakter des Spiels und ergebener Diener R'hllor's hingegen beginnt seine Reise fernab der Kälte der Mauer, nämlich in Riverspring, um den Toten zu Ehren und verlorene Ansprüche Geltend zu machen.

Und da Spoiler immer eine zwiespältige Sache sind, belasse ich es bei der Grundbeschreibung und verweise darauf dass die Geschichte von "Game of Thrones" problemlos das Höhepunkt des Spiels ist - diese ist sehr gut durchdacht,
komplett schlüssig und natürlich fügt sie sich nahtlos in die Geschichten von George R.R Martin ein.,
Da dieser selbst aktiv einfluss auf die Gegebenheiten im Spiel genommen hat.

Lets Roleplay!

Nach Einführung in die Geschichte legt man die Klasse der jeweiligen Helden fest.
Jeder verfügt über drei Talentbäume, von denen man sich pro Charaker einen auswäht - ab Stufe 7 kann man auswählen ob man den Gewählten ausbauen um die Wirkung zu maximieren, oder einen zweiten der Bäume freischalten, um eine breitere Palette an Effekten an der Hand zu haben.

Hinzukommt das man für seinen Charakter Stärken und Schwächen wählen kann.
Ein kleines Beispiel: Ich möchte das Alester ein besonders guter Anführer ist, und somit jedem Partymitglied (neben Mors und Alester gibt es natürlich auch allerlei vorrübergehende Einheiten und Charaktere, sprich eine Party ist meist größer als 2), einen Beträchtlichen Bonus auf die Angriffskraft gibt? Kein Problem. Ich möchte das Mors gefeit gegen Krankheiten und Bewegungseinschränkende Effekte ist? Klar doch. Erhöhte Energieregeneration? Flottere Angriffe? ...

lässt sich alles Zustzlich hinzuschalten, direkt ab Level 1, und das dauerhaft.
Der Haken an der Sache ist, das jede Stärkung erfordert, gewisse andere Dinge zu opfern.
Wenn ich also einen Bonus auf krittische Treffer für Charakter X haben will, muss ich eine Schwäche wählen um diesen
Vorteil zu relativieren, in dem Beispielsweise Feuerschaden heftigere Auswirkungen auf meinen Trupp hat,
oder aber einer meiner Charaktere sich nicht von Blutungsschäden erholt, bis der Kampf vorrüber ist.

Moral Kombat

Das Kampfsystem ist Pseudorundenbasiert - sobald ein Kampf beginnt, fängt der Trupp an automatisiert den nächstmöglichen Gegner anzugreifen, während der Spieler durch drücken von L1/R1 die Zeit verlangsamt, die Ziele festlegt, und die auszuführenden Fähigkeiten auswählt.

Diese lassen sich in eine Warteschleife von bis zu 3 Skills pro Charakter setzen, um sequenziell ausgeführt zu werden.
Klingt simpel, ist simpel. Zumindest am Anfang, denn später im Spiel besteht das Kampfsystem vorallem aus vorrausdenkendem Handeln, man malt sich innerlich aus wie der Kampf ausspielen wird, und wählt die Skills entsprechend - da die Gegner aber immer stärker werden, ist man das ein- oder andere mal an's umdenken gebunden,
und kann per L1, gefolgt von "Kreis"-Spam vorher erteilte befehle unterbrechen
um beispielsweise vom Zerg im Nahkampf loszukommen, auf den Bogenschützen welcher den bereits halbtoten Kollegen im Visier hat zu wechseln, und diesen auf den Boden zu stoßen um nicht in plötzlich mit einem Mann weniger auf dem Feld zu stehen, da Quantität und Erhaltung ebendieser eine große Rolle spielt.

Da die Kämpfe also im Prinzip möglichkeit zur Taktik bieten könnten,
enttäuscht die Tatsache das man - einmal eingefleischt - die Spreu vom Weizen trennen wird und feststellt dass eine Handvoll Fähigkeiten sehr viel mehr Wert sind als viele andere, diese sich daher in Dauernutzung befinden, während viele andere interressante Mechaniken unterbenutzt bleiben da man sich selbst des Vorteils roher Gewalt berauben würde.
Und rohe gewalt stellt in 80% der Fälle tatsächlich die Effektivste Methode zur Schädlingsbekämpfung dar.

Technik und Präsentation

Im Bezug auf die PS3 Version von "Game of Thrones" kann man an der technik problemlos am ehesten herziehen - die Ortschaften des Spiels sind an sich stimmig, werden aber von gering aufgelösten Texturen gestört, und büßen eine menge Atmosphäre dadurch ein das die meisten Schauplätze leider ziemlich Menschenarm sind

So ist Riverspring eine Geisterstadt mit 10 Einwohnern, und Kings Landing ein zu groß geratener Platz für die Gefühlten 50 Einwohner der Metropole.
Sollte es mal zu einer Sequenz kommen in der das Spiel darauf setzt, den Bildschirm möglichst mit Statisten zu füllen,
fällt schmerzlich auf das sich Räuberbande XY, ein Kollaboratorium von 12 Leuten, anscheinend 4 Charaktermodelle jeweils dreimal recycelt hat.

Und auch der Fakt dass das dutzend an Recken andersfarbige Schuhe trägt, hilft da auch nicht mehr so wirklich.
Zuguterletzt sind die Sequenzen - ähnlich wie in Dragon Age - relativ steril gehalten, ergo machen potenziell komplexe Animationsreihen platz für den typischen Stillstand, in dem man bei der Wahl seiner (tatsächlich tiefgreifenden) Entscheidungen verharrt.

+ Gut geschriebene Storyline, die sich tadellos in die bestehenden Sagen Westeros' einfügt
+ Tiefgründige Charakteranpassung
+ Relevante, abwechslungsreiche Sidequests
+ Interressantes Kampfsystem ...
- ... das große teile des gegebenen Potenzial's durch fehlendes Skillbalancing verschenkt
- Blöde Minimap, die oftmals dazu führt das man den Kartenbildschirm aufrufen muss
- Grafisch absolut nicht Zeitgemäß

Fazit:

Die schwächelnde Optik fordert den eigentlich Idyllischen Schauplätzen ihren Tribut ab, und das eigentlich tiefgründige Kampfsystem wird im späteren Verlauf von unausgewogenen Fähigkeiten relativiert. Nichtsdestotrotz war die Story bis zum Ende fesselnd, die Itemhatz spaßig. Und ganz im Ernst; Auch wenn es gemein ist - Feindesgruppen Skrupellos abzuschlachten, in Brand zu setzen und in Riesenexplosionen krepieren zu sehen wurde mir auch nach wiederholtem male nicht langweilig ~ und bis ich soweit fortgeschritten war, sind etliche meiner Partymitglieder einige male dem Allmächtigen persönlich begegnet, weil ich die Situation falsch eingeschätzt hatte, und daher den Preis zahlen musste.

____________________________________________________________________________________
Nachwort:

Wie beschrieben hatte ich ordentlich spaß am Spiel. Wer mich kennt wird wissen das ich auch mit dem ein- oder anderen "Trash"-RPG nen Riesenspaß haben kann (Siehe Last Rebellion, Trinity Universe, etc.), und bei diesen Spielen sage ich meist auch an, was für ein Müll sie eigentlich sind.
Game of Thrones hingegen halte ich für ein "Gutes" Spiel, welches nunmal seine Fehler hat, und somit nicht in den Zockerhimmel aufsteigt, und genau deswegen bin ich beinahe schockiert wie es anderorts abgeschnitten hat.
In a Nutshell ist GoT ziemlich gut mit White Knight Chronicles vergleichbar*, welches - ich behaupte mal es objektiv beurteilen zu können :P - eine sehr viel schlaffere Story, und ein wesentlich schlechteres (vergleichbares) Kampfsystem mit sich bringt. Dennoch schneidet es um 8% besser ab. Why is this? Nun, meine Theorie beläuft sich darauf das man sich von vorneherein dachte es mit einem "bloßen Lizenzspiel" zu tun zu haben...... Und wie wir alle wissen ist die Erwartungshaltung gegenüber einem Titel (möge man es gar Vorurteile nennen) noch vor Spielbeginn relativ wichtig.

Aber Long Story Short, worauf ich hinaus will ist;
Fuck. You. Metacritic.
(Und die Idioten die Ihre Wertung mit "This Game sucks! because i can't slash by hitting X!" begründen.)
____________________________________________________________________________________

Greetz, Crystal.
Ich hoffe die 2 Personen die sich den ganzen Text gegeben haben hatten spaß dran, hat immerhin einige Stunden gekostet. :)

Edit: Crap, VGZ hat mal wieder die Zeilenumbrüche ruiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück