• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] El Shaddai - Ascension of the Metatron

The-Masterpiece

Bekanntes Gesicht
El Shaddai - Ascension of the Metatron

"Bereits seit über drei Jahren arbeitet der u. a. für das Charakter- und Artdesign von Devil May Cry und Okami verantwortliche Takeyasu Sawaki schon an El Shaddai: Ascension of the Metatron. Mittlerweile nähert sich die Entwicklung des biblischen Action-Adventures jedoch dem Ende und wir fassen zusammen, was PS3- und 360-Besitzer im Frühjahr erwartet.

Sterblicher Engelsjäger

El Shaddai basiert auf den Büchern Enochs, der laut biblischer Überlieferung von Gott in den Himmel berufen wurde. Die Entwickler zeichnen ihn als einen Mann reinen Herzens, der eine göttliche Sintflut vermeiden will, in dem er eine Gruppe abtrünniger Engel aus der Welt der Menschen zurück in den Himmel befördert.

Mit den Engeln, die Gott den Rücken gekehrt haben, ist natürlich nicht zu spaßen und so wird er auf seiner Mission von Erzengel Luzifer persönlich unterstützt, der Enoch mit übernatürlichen Kräften unter die Arme greift. Anfangs muss man sich seinen Widersachern zwar noch mit bloßen Fäusten in den Weg stellen, mit der Zeit erbeutet man aber auch übernatürliche Waffen, die Enoch durch spirituelle Reinigung zu immer mächtigeren Werkzeugen macht.

Schlichte Eleganz

Die Steuerung ist denkbar simpel gehalten: Es gibt jeweils eine Taste für Attacken, Sprünge und Blocks. Um die Kämpfe trotzdem spannend und abwechslungsreich zu gestalten, will man viel Wert auf Timing legen, um damit effektive Kombos und Konter zu ermöglichen. Zudem wird man Angriffe aufladen können, um im richtigen Moment verheerende Spezialattacken zu entfesseln. Ein Großteil des Spiels wird aber vom Erkunden der Spielwelt geprägt sein, wo es verschiedene Aufgaben zu bewältigen oder Sprungpassagen zu meistern gilt.

Letztere werden teils sogar in klassischem 2D serviert, während man Enoch sonst für gewöhnlich aus der Verfolgerperspektive begleitet. Der ungewöhnliche Grafikstil soll möglichst nicht von störenden Anzeigen verdeckt werden. Den Gesundheitszustand von Gegnern wird man daher direkt anhand ihres Erscheinungsbilds ablesen können, das mit zunehmender Kampfdauer immer weiter in Mitleidenschaft gezogen wird, indem z. B. nach und nach Rüstungsteile absplittern."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

total abgefahren. wird im auge behalten. :top:

AW: El Shaddai - Ascension of the Metatron

Interessant, interessant. Genau solche verrückten Sachen liebe ich! Ich hoffe dass sie wirklich diesen Grafikstil verwenden :)

Ich hab das Spiel doch verwechselt, Verge. %)

Das sieht wunderschön aus. :o :top: Da bleib ich definitiv dran.

Klassischer Fall von Style over Substance. Cool aussehen tut es ja, aber das Gameplay wird wohl eher mager ausfallen.

Gibt ne Demo im japanischen PSN-Store, 770MB groß und mit englischem Menü und japanischer Sprache.

Sieht stylisch aus. Werd die Demo auch laden demnächst. :top:

Demo gezockt. Ist ganz nett. :top: Muss ich aber nicht sofort haben.

Der Stil ist genauso geil wie in den Trailern. Teilweise bin ich extra langsam gegangen, um die Welten zu bestaunen. %) Nach Okami das schönste Spiel, was ich bis jetzt gesehen hab. Auch die Musik ist richtig gut geworden und auch die Soundeffekte passen hervorragend zu dem ganzen bibelmäßigen Setting.

Dafür ist das Gameplay wirklich sehr mager ausgefallen. Zwei Knöpfe für den Angriff (wobei beide dieselben Attacken machen :B ), einer zum Blocken und einer für das Entwaffnen, wenn die Gegner geschwächt am Boden knien. Es artet schnell in Buttonmashing aus, nur manchmal muss man blocken. Aber fordern tut es schon ein wenig. Die Gegner halten viel aus und hauen der Figur auch ordentlich auf die Fresse, wenn sie die Chance bekommen. Was ich sehr geil finde, ist die Gesundheitsanzeige. Die gibt es nicht, sondern nach (fast) jedem Treffer zerspringt Enochs Panzerung, bis er nur noch in Unterhose dasteht (wie hieß dieses eine Spiel mit dem Ritter nochmal? %) ). Wenn er dann nochmal getroffen wird, ist es vorbei.

Joa, hier heißt es wirklich Style over Substance. Und mit Style wird man hier regelrecht erschlagen. :X Das allein reicht aber nicht, um andere Spiele, die ich mir noch kaufen will, erstmal außen vorzulassen. Wenn man grad nix los ist, hol ich es mir für maximal 30€.

Video von der Demo (die ihr wirklich mal zocken solltet. ;) ):

Eingebundener Inhalt

El Shaddai: Ascension of the Metatron - Demo brach Download-Rekorde
Die in der letzten Woche im japanischen PSN-Store veröffentlichte Demo von “El Shaddai: Ascension of the Metatron” brach anscheinend Download-Rekorde. Genaue Download-Zahlen wurden nicht bekannt gegeben. Der Titel beeindruckte jedoch schon zur TGS und erhielt den “Future Game of the Show”-Award.

In seinem Blog schrieb der Charakter Designer Sawaki Takeyasu: “Die Demo hat nie zuvor erreichte Download-Zahlen erreicht. Es ist wirklich Olympia-Medaillen-verdächtig.”

Wenn es stimmt, würde es mich nicht wundern. Auch ich war auf die Demo gespannt wie das Seil, was desi damals im Sportunterricht gegen die Fresse geknallt ist. :finger: :X

Ein definitiv saugeiler Trip die Demo. Ich hab ja zuerst gedacht das ich zuviel von meiner LSD Pappe genascht habe, aber die Atmosphäre ist ja wirklich unglaublich. Selbst das Kampfsystem ist ziemlich vordernd.

Definitiv einen Downoad wert :-D

Joa... Die Kämpfe sind lahm (einfach nur öde auf die Gegner einkloppen die zudem noch recht viel aushalten) und die Charaktere sehen hässlich aus. Damit kann das Spiel definitiv nicht punkten :hop: Aaaaaaaaaber, die Spielwelt sieht ja mal sowas von cool aus!!! :X Sehr abgefahrener und aussergewöhnlicher Grafikstil, einfach nur geil :top: Am besten hat mir der 2D-Abschnitt gefallen. Clever gemacht mit den Wellen.

Falls ich mir das Spiel mal kaufen sollte, dann wohl nur um mich an der Spielwelt zu ergötzen ^^ Style over Substance hat glaube ich nie besser gepasst. Da hat das 2008er PoP ja noch mehr Gameplay zu bieten und das war auch schon ein krasser Fall von SoS :-D

Im JP-Store gibt es übrigens einen ganzen Batzen an netten Trailern.

So, Dank Iro konnte ich es fürn Zehner abstauben und mittlerweile hab ich es auch durchgespielt. Mein Eindruck von der Demo bleibt auch bei der Vollversion. Ein unvergleichlicher Grafikstil, viele abgefahrene Einfälle und teils wunderschöne Musik. Dafür aber ein Kampfsystem, das mit Udos Prince of Persia-Controller gespielt werden kann, sich ständig wiederholendes Gameplay (Kampf, Hüpfpassage, Kampf, Hüpfpassage, Kampf, Hüpfpassage...) und eine unfassbar konfuse Story, bei der man wirklich kein einziges Detail verpassen darf.

Aber es bekommt trotzdem einen :top:, weil es einfach Spaß gemacht hat. Egal, ob es repetetiv war oder nicht. Dieses Spiel ist rein audiovisuell ein einziges Erlebnis. :X Die Welten sind nicht nur kreativ, sondern auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Desweiteren sind die Hüpfpassagen echt anspruchsvoll. :top: Manchmal musste ich schon fluchen. :B Aber mein absolutes Highlight war dieses Level hier:

Eingebundener Inhalt

OK, es ist die "normalste" Stage im Spiel, aber der Motorrad-Abschnitt hat saumäßig Spaß gemacht! :X Ich liebe die Japaner einfach. :X User mit Geschmack werden unweigerlich an Bayonetta denken. ;) Aber hier launt es viel mehr.

Joa, es ist ansonsten wirklich nur ein Paradebeispiel für geniales Design, aber gewiss nicht für Gameplay. Was hätte daraus alles geiles werden können... Trotzdem Respekt an die Entwickler für deren Mut. Ich hätte es gerne mit einem Releasekauf honoriert, aber dafür kann es schlicht und ergreifend zu wenig.

Zurück