• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS2 und 50 HZ TV

tit4nium

Bekanntes Gesicht
Hi,

also ich wollte mal fragen ob auch Fernseher mit nur 50 HZ 60 HZ bei PS2 Games darstellen können? Mein TV hat sich leider verabschiedet und zur Zeit nutz ich ein Sony 16:9 TV der shcon gute 6 Jahre alt ist und somit nur 50 HZ hat. Die Games kann ich aber alle ohne Probleme mit 60 HZ darstellen. Nun wollt ich mir erst ein 100 HZ TV holen. Da ich aber wie gesgat nun erfahren habe das unser Sony nur 50 HZ unterstützt und ich dennoch mit 60 HZ zocken kann würde ich dann ein TV mit 50 HZ holen weil sind immerhin an die 130€ die ich dann sparen würde. Was meint ihr? Geht das ? Oder hab ich einfahc nur Glück beim Sony tv gehabt? :confused:

Der Grund ist warum ich dann lieber 100 bis 130€ sparen will ist ganz einfach. Der neue Fernseher soll ja nur vorübergehend sein bis nach der WM die Preise der LCD's sinken.

so wie ich das gelesen habe, willst spielst du an einen 5oHerz fernseher oder? willst aber die spiele auf 60 herz aufm fernseher zocken oder?
normalerweise geht das nicht. entweder wird das bild schwarz weiß dargestellt oder du bekommst heftige flimmer attacken beim bild. ist auch nicht gut für den fernseher glaub ich.

Ne leider haste es nicht gut verstanden. ^^ Ich sagte das wir einen Sony 16:9 mit 50 HZ haben. Und bisher konnte ich ohne Probleme die Games in 60 HZ zocken.

tit4nium am 27.04.2006 14:11 schrieb:
Ne leider haste es nicht gut verstanden. ^^ Ich sagte das wir einen Sony 16:9 mit 50 HZ haben. Und bisher konnte ich ohne Probleme die Games in 60 HZ zocken.
und wo ist jetzt das problem? ich kann dazu jetzt nur sagen, dass es vielleicht für den fernseher nicht gesund ist^^

Mien problem ist das mein alter Fernseher kaputt ging. Ich nun vorrübergehend einen Sony 16:9 mit 50 HZ nutze (bis ich mir einen neuen gekauft habe) Dieser Sony tv läuft nun schon seit gut 4 Monaten ohne Probleme im 60 HZ modus beim zocken. Nun wollte ich mir aber erst ein 100 HZ TV leisten weil mir 60 HZ wichtig sind. Da ich aber nun festellte das der JETZTIGE Sony tv auch nur 50 HZ hat und ich DENNOCH in 60 HZ zocken kann frag ich mich nun ob ich mir nicht lieber doch nen 50 HZ TV kaufen soll? WEIL ich spare dadurch an die 100€ UND der TV soll ehh dann nur für gut ein Jahr ausdienen bis man sich einen LCD leisten kann.

tit4nium am 27.04.2006 14:11 schrieb:

Hast du denn ein RGB-Kabel an deiner PS2 angeschlossen oder verwendest du das Standard-Kabel ? Eigentlich kannst du keine Games auf deinem 50Hz-Tv zocken, die nur 60Hz unterstützen, kann eigentlich garnicht sein... :rolleyes:

Aber ich hatte mal einen uralten "Nokia" Fernseher, der schon wirklich sehr alt ist. Und auf dem kann man auch 60Hz-Games spielen. Obwohl ich eigentlich nicht glauben kann, dass der schon 60Hz unterstützt. Ich habe aber ein RGB-Kabel und denke, dass es vll. an dem liegt, das ich trotzdem 60Hz Games spielen kann. Vielleicht ist das bei dir das selbe ?

Ich kann auf jedenfall sagen, dass wenn es funktioniert, auf dem 50Hz-TV 60Hz Spiele zu zocken, es auf jedenfall nicht schadet. Hatte den alten Fernseher ewig und auch immer mit 60Hz gespielt und der läuft heute noch einwandfrei. Also wenn es geht, kauf dir doch lieber einen neuen 50Hz TV (oder behalt einfach den alten ?? :confused: ) anstatt einen teueren 100Hz TV, der eh nur vorrübergehend ist. Wenn das bei dem alten klappt, dann klappt das bei dem neuen (wenn´s auch ein 50Hz) sicher auch.

also ich glaube du kannst nicht irgendeinen 50 herz fernseher kaufen. ich habe einen und da gehen keine 60 herz mit. ich denke dein fernseher wird da eine ausnahme sein. normalerweise sollte es nihct gehen. bei mir auf jeden fall nicht.

tit4nium am 27.04.2006 14:25 schrieb:
Ach mein guter alter ndz da issa ja wieder :-D Vergiss F1 nicht in 10 Tagen. :P

Ja ne türlich hab ich auch nen RGB Kabel vergoldet und und zwar dieses hier http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...140557/sr=8-3/ref=pd_ka_3/302-9933057-6850464

Ja eben, dann ist das Problem doch schon gelöst ;) Machs doch nicht immer so kompliziert! :finger:

Klar, das liegt 100%ig am RGB-Kabel. Ging bei mir auch, geht immer noch. Also, kauf dir den billigeren 50Hz-Kasten, das geht sicher auch, wenn du das RGB-Kabel wieder verwendest. Ich hab dasselbe auch... ;)

Und ja, diesmal guck ich F1 :P

P.S.: @Solid-Snake 14

Du hast dann wahrscheinlich kein RGB-Kabel, oder ? Weil wenn du es mal mit RGB-Kabel versuchst, funktioniert dass bei dir sicher auch auf einem 50Hz-TV.

Nanu nun stotter ich schon ^^ Ich und kompliziert? Ich muss es doch halt immer genau wissen. :-D Und ja ich würde gerne den Sony behalten aber dann gibs nur noch Streit, ob dort nun Serien laufen oder unterhaltsame Games wie God of War. :-D

Aber das RGB Kabel ist echt nice. Für den Preis? Also die Schriften im Menü usw. sehen total scharf aus. Ich glaub aber ich konnt auch vorher schon mit 60 HZ zocken wo ich das AV-Kabel noch nicht hat.

PS: NTSC unterstützt der Fernseher auch den ich mir holen will.

tit4nium am 27.04.2006 14:33 schrieb:
Nanu nun stotter ich schon ^^ Ich und kompliziert? Ich muss es doch halt immer genau wissen. :-D Und ja ich würde gerne den Sony behalten aber dann gibs nur noch Streit, ob dort nun Serien laufen oder unterhaltsame Games wie God of War. :-D

Aber das RGB Kabel ist echt nice. Für den Preis? Also die Schriften im Menü usw. sehen total scharf aus. Ich glaub aber ich konnt auch vorher schon mit 60 HZ zocken wo ich das AV-Kabel noch nicht hat.

Aha, ich verstehe :-D Also soweit ich noch weiß, gings bei mir mit dem Standard-Chinch-Kabel nicht.

Klar, vom Preis-Leistungs Verhältnis ist das BigBen RGB-Kabel das absolut beste und bietet auch noch Spitzen-Qualität. :top:

Ich glaub aber ich konnt auch vorher schon mit 60 HZ zocken wo ich das AV-Kabel noch nicht hat.

Das liegt daran, dass ein RGB-Kabel nichts damit zu tun hat ;)

Wir haben in Europa nur 50hz Fernseher, schließlich ist das unser Fernsehstandard. Nur können die "neuen" (jünger als 10 Jahre? :B ) eben auch 60 hz darstellen, sobald ein solches Signal empfangen wird.

Wenn also euer Fernseher ein farbiges Bild im 60 hz Modus des Spiels (eigentlich dann ja Pal60hz imo) darstellen kann, kann er eben auch 60hz, ganz simple ;)

Naja dann brauch ich mir doch erst recht keine sorgen machen. ^^

Nur eine Frage noch. Ich kann mir das nun eben nicht so gut Bildlich vorstellen. Dieser TV ist ja ein 4:3 (bin 16:9 gewohnt) und hat 66 cm Bilddiagonale.Meint ihr das reicht erstmal um spaß am zocken zu haben? Ich kann das irgend wie erst wieder beurteilen wenn ich das Teil vor mir zu stehen hab. ^^ Weil wie gesagt ich seit Jahren ein 16:9 nutze.

Solidus_Dave am 27.04.2006 14:41 schrieb:
Ich glaub aber ich konnt auch vorher schon mit 60 HZ zocken wo ich das AV-Kabel noch nicht hat.

Das liegt daran, dass ein RGB-Kabel nichts damit zu tun hat ;)

Wir haben in Europa nur 50hz Fernseher, schließlich ist das unser Fernsehstandard. Nur können die "neuen" (jünger als 10 Jahre? :B ) eben auch 60 hz darstellen, sobald ein solches Signal empfangen wird.

Wenn also euer Fernseher ein farbiges Bild im 60 hz Modus des Spiels (eigentlich dann ja Pal60hz imo) darstellen kann, kann er eben auch 60hz, ganz simple ;)

Schon klar, wenn das Bild ohne Probleme läuft, dann funktionierts auch ;)
Tja, dann kann ich mir aber nicht erklären, wieso mein alter Nokia Fernseher (Seit wann stellt Nokia keine Fernseher mehr her ? Schon ewig, die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal, das Nokia mal Fernseher hergestellt hat) auch 60Hz darstellen kann. Und der ist sicher älter als 10 Jahre :rolleyes:

Deswegen hab ich mir gedacht, dass es vielleicht doch am RGB-Kabel liegt...

Da fällt mir ein. Da der Fernseher auch NTSC hat muss es ja auch eigentlich klappen. Denn PS2 Games die man auf 60 Hz umstellt schalltet automatisch auf NTSC um. Nun hab ich erfahren das sobald der Fernseher NTSC unterstützt auch 60Hz bei den Games darstellen kann. Und NTSC müsste eigentlich jeder Fernseher heute haben.

So 100HZ TV-Geräte können keine 60HZ Games wiedergeben das können nur die "alten" 50HZ geräte,das hängt mit dem Zeilenaufbau bzw.dem Sprungferfahren zusammen,aber egal,60HZ Zocken nur auf 50HZ geräten.

Wie ? Aber rein logisch gesehn haut das doch eher hin wenn man mit nem 100 Hz TV im 60 Hz Modus zocken kann oder nicht? Und was ist mit den LCD's die neuen TV's? Da wird es doch kein 50 Hz mehr geben oder? Sowieso wofür sind dann 100 Hz TV's gut?

tit4nium am 27.04.2006 23:40 schrieb:
Wie ? Aber rein logisch gesehn haut das doch eher hin wenn man mit nem 100 Hz TV im 60 Hz Modus zocken kann oder nicht? Und was ist mit den LCD's die neuen TV's? Da wird es doch kein 50 Hz mehr geben oder? Sowieso wofür sind dann 100 Hz TV's gut?

Hä ??? Natürlich kann man mit einem 100 Hz Fernseher Spiele mit 60Hz zocken. Wieso sollte das nicht gehen ?! Völliger Schwachsinn, habe selber einen 40 Zoll Flachbildröhren-TV, der 100 Hz hat. Und mit dem spiele ich immer Spiele, die den 60Hz-Modus unterstützen. :B Das ist dasselbe, wenn man bei einem PC-Spiel min. 1GHz braucht und dann läuft es ja mit einem PC, der 1,8 GHz hat trotzdem... ist doch logisch, macht es doch bitte nicht komplizierter, wie es ist :rolleyes:

Ich weiß daß das Unlogisch klingt aber ich meine Ausbildung in so einem Bereich gemacht daher weiß ich das.100HZ Geräte sorgen für ein Flimmer freies bild und schärferes bild, aber um Spiele im 60HZ modus zu zocken geht das nur auf einem 50HZ Gerät,hatt was mit dem Digitalen 100HZ Chip in den 100HZ geräten zu tun die das 60HZ/NTSC Format halt nich darstellen können,und wie das bei dein LCDs bzw. Plasmas asussieht kann ich net genau sagen,aber diese Geräte ja gar keine Zeilen mehr aufbauen wie die alten Röhren geräte is das n anderes Thema.

Hackercracker2K4 am 28.04.2006 15:16 schrieb:

Ich weiß daß das Unlogisch klingt aber ich meine Ausbildung in so einem Bereich gemacht daher weiß ich das.100HZ Geräte sorgen für ein Flimmer freies bild und schärferes bild, aber um Spiele im 60HZ modus zu zocken geht das nur auf einem 50HZ Gerät,hatt was mit dem Digitalen 100HZ Chip in den 100HZ geräten zu tun die das 60HZ/NTSC Format halt nich darstellen können,und wie das bei dein LCDs bzw. Plasmas asussieht kann ich net genau sagen,aber diese Geräte ja gar keine Zeilen mehr aufbauen wie die alten Röhren geräte is das n anderes Thema.

Entschuldige bitte, aber wo zum Teufel hast du deine Ausbildung gemacht ?!
Ich selber habe meine alten Nokia-TV (50Hz) und meinen derzeitig in Gebrauch befindlichen 100Hz-TV. Und auf beiden laufen 60Hz Games! Lies dir mal meinen Text oben durch. Es läuft 100%ig auf 100Hz Fernsehern, wieso sollte es, wie tit4nium schon sagte, diese sonst geben ?

Und die Hz (Hertz) Zahl gibt die Frequenz bei Röhrenfernsehern an, bei neueren Plasma oder LCD-TV´s gibt es keine Hz-Angabe mehr, weil die vom Prinzip her ganz anders funktionieren. Und das weiß ich auch ohne ein Fachmann dieses Gebiets zu sein...

Zurück