Pro Evolution Soccer 2015 im Test: Der Altmeister ist zurück

Christian Doerre

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Pro Evolution Soccer 2015 im Test: Der Altmeister ist zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Pro Evolution Soccer 2015 im Test: Der Altmeister ist zurück
 
hey christian..
eine frage bitte.. wie ist das zu verstehen mit den deutschen lizensen.. wolfsburg und gladbach kommen kommen später???.. ich dachte immer, konami darf aufgrund der lizenzauflagen nur max. 3 buli-teams ins spiel implementieren????..
danke für deine antwort.. ich freu mich schon wahnsinnig auf donnerstag..

mfg dotwin
 
Hi!
Da ist mir wohl ein "vielleicht" im Text abhanden gekommen. Gladbach und Wolfsburg sind (noch) nicht bestätigt. Es gab aber so einige Gerüchte. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wir nehmen die "Info" erstmal wieder raus.
 
Was mich interessieren würde:

Was hat sich Gameplay-Technisch noch zur Demo Version getan. Diese hat mir sehr gut gefallen und konnte bei einigen Dingen groß Punkten, die hier nun im Test der Vollversion kritisiert werden.

Außerdem gibt es viel zu wenig dieser Zweikämpfe im Mittelfeld sowie auch viel zu wenig Fouls. Wird doch einmal ein Foul gepfiffen, sind die Schiedsrichterentscheidungen oftmals nicht wirklich nachvollziehbar. Selbst kleinste Rempler führen meistens zu einer gelben Karte. Zudem sehen die Fouls in der Regel nicht wirklich realistisch aus. Hier merkt man, wie sehr die tollen Kollisionen von FIFA 15 zur Authentizität beitragen, die PES 2015 in diesem Fall leider vermissen lässt.

Das war in der Demo zumindest noch ganz anders. Die Kollisionen sahen hier doch einfach nur perfekt aus. Es ist das erste mal, dass PES eine Echtzeit-Kollisions-Berechnung einsetzt und schafft dies direkt in perfekter Form. Da habe ich bei FIFA (zumindest bei Teil 14) viel viel unpassendere Zweikämpfe gesehen. Und selbst wenn es FIFA 15 jetzt perfekt macht, ist es bei PES mindestens so gut gelungen, dass dies einem immer als positiv, nicht als negativ auffallen würde. Wie gesagt, meine Meinung bezieht sich auf die Demo. Sollte dies tatsächlich verschlechtert worden sein, wäre das extrem schade - kanns mir aber garnicht vorstellen.

Außerdem möchte ich mal die Präsentation ansprechen. Ich habe diese Meinung scheinbar exklusiv, aber wo ist FIFA denn da deutlich besser als PES? FIFA bringt da einige Ansätze die toll sind. Das Stadion von außen zu sehen ist z.B. super. Ansonsten? Choreografien der Fans? Sieht bei beiden Spielen gut aus. Einmarsch der Kicker? Ist bei FIFA zwar umfangreicher (z.B. inkusive Handshake der Spieler), bringt diese Szenen aber mit ziemlich schlechten Animationen. PES bietet hier weniger Umfang, aber schönere Animationen. Bei beiden Spielen sind die Szenen darüber hinaus immer identisch - gut ist anders, aber das gilt eben für beide Spiele.

Und zu guter letzt: Okay, man sollte sich an Prozentzahlen nicht zu sehr aufreiben. Aber hey, wenn ein Spiel vom Gameplay her besser ist, als sein Konkurrent, dann hat es die bessere Wertung verdient! Alles andere drum herum ist zwar nicht unwichtig, aber bei weitem nicht auf einer Prioritätsstufe mit dem Gameplay!
 
Und zu guter letzt: Okay, man sollte sich an Prozentzahlen nicht zu sehr aufreiben. Aber hey, wenn ein Spiel vom Gameplay her besser ist, als sein Konkurrent, dann hat es die bessere Wertung verdient! Alles andere drum herum ist zwar nicht unwichtig, aber bei weitem nicht auf einer Prioritätsstufe mit dem Gameplay!

PES ist eben nicht vom Gameplay her klar besser als FIFA. Es hat Elemente, die es besser macht (z.B. das Flügelspiel) und welche, die es (klar) schlechter macht (z.B. Zweikämpfe).
 
Ich finds cool dass unser WM-Schütze das Cover ziert und nicht die (überschätzten) üblichen Verdächtigen Ronaldo oder Messi (wobei der ja bei Fifa drauf ist)
 
Auf PES 15 bin ich mal richtig gespannt, ob Wort gehalten wurde - es sollte ja auf ähnlichem Spieleniveau wie PES 6 wieder werden.
Letzteres ist noch immer mein Favorit. :-D
Auf Jahresende zu hole ich mir auf alle Fälle PES 15 und nächstes Jahr auch wiedermal das FIFA 15, welches ich jetzt 2-mal ausgelassen habe.
 
Zurück