PES ist für mich leider immer hinter dem aktuellem Fifa. Aus folgenden Gründen:
1. die Präsentation ist im Vergleich zu Fifa doch eher langweilig, d.h. weniger mitreisend, das Fußballgefühl kommt nicht auf.
2. fehlende oder vom Umfang gesehen zu wenige Lizenzen. Original Trikots, Stadien, Mannschaften etc. sind im Fußball einfach Pflicht, Lizenzen nur von den Top-Clubs wie Barcelona, Madrid und Co. sind für mich einfach nicht attraktiv genug, ich brauche die Bundesliga in all ihren Facetten, desweiteren sollten alle Europa Cup und Championsleague Mannschaften vertreten sein, vorzugsweise mit den Lizenzen. Das wäre ein Vorsprung zu Fifa.
3. Menüführung und das Drumherum ist zu japanisch, es sollte dem westlichen Markt angepasst werden. Fifa ist da besser
Top ist allerdings die KI im Spiel, als auch das reine Spielgefühl auf dem Platz. Das ist unschlagbar und sollte genauso bleiben. Werden die o.g. drei Punkte konstruktiv angenommen und im Spiel umgesetzt, dann wird PES ein Riesenknaller. Diese 3 Punkte gehören einfach zum Fußball dazu. Und dann gehöre auch ich, als Jahre langer Fifaspieler, zu den Käufern vom neuen PES.