Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ...

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ... gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ...
 
Bisher war ein richtig geiles Jahr. Final Fantasy VII Remake, Animal Crossing New Horizon, Xenoblade Remaster mit vielen QoL-Features und gerade spiele ich mit The Last of Us 2 ein wahres Meisterwerk.

Aber der Herbst wird wohl recht mau. Außer Assassins Creed und dem Star Wars Quickie habe ich keine weiteren Games auf dem Schirm.
 
Was die Strategie betrifft, bin ich ganz bei Sony.

”Während bei früheren Konsolenwechseln die Besitzer der "alten" Plattform im Stich gelassen wurden, will Microsoft diese Basis erhalten ”
Mittlerweile halte ich es für PR-Geblubber. Teile der Xbox Produktion wurden eingestellt. Die Thirds haben anscheinend kein Bock auf Cross-Gen (wie jüngste Äußerungen zeigen) . Und MS wird deutlich schlechtere Versionen für LastGen liefern. Wetten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher war ein richtig geiles Jahr. Final Fantasy VII Remake, Animal Crossing New Horizon, Xenoblade Remaster mit vielen QoL-Features und gerade spiele ich mit The Last of Us 2 ein wahres Meisterwerk.

Aber der Herbst wird wohl recht mau. Außer Assassins Creed und dem Star Wars Quickie habe ich keine weiteren Games auf dem Schirm.

was sind denn QoL-Features? Ist das dieses Quality of Life?

Bei der Aufzählung fehlt noch Ghost of Tsushima, was ja ebenfalls ein Mega-Hit wurde

Was den Herbst betrifft, da bin ich ganz zufrieden, beginnt ja schon nächste Woche mit dem MS-Flight Simulator, dann die 2 Spiele die du schon nanntest, dazu das Tony Hawk Remake, das Mafia 1 Remake, das neue WatchDogs, das neue Call of Duty dürfte Save kommen und Cyberpunk kommt ja auch noch, auch wenn da der Funke noch nicht richtig übergesprungen ist bei mir
 
Ich habe das Gefühl das wird der lahmste Launch ever.
Bin gespannt ob sich bei Sony noch was tut, immerhin kommt noch ein Event.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Launch kamen aber ehrlich gesagt bei keiner Konsole viele Exclusiv-Hits zum Release. Mit Glück war eines dabei, selten vielleicht auch mal zwei. Aber die großen Hits kamen dann meist erst ein paar Monate später oder halt innerhalb des 1. Jahres.

Aber reicht doch auch, zumal es ja auch noch die Third-Party Games immer gibt

Denk mal Sackboy und Ratchet&Clank werden zum Launch oder kurz danach kommen. Horizon 2 mit Glück vielleicht dann im Sommer odet Herbst des ersten Jahres
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenig wie jetzt gab es aber nie. Ich glaube es ist noch beschissener als der PS2 Launch. Bloß für Thrids möchte ich mir die Konsole nicht holen. Da müsste der Preis attraktiv sein.
 
Ich habe das Gefühl das wird der lahmste Launch ever.
Bin gespannt ob sich bei Sony noch was tut, immerhin kommt noch ein Event.

Der PS4/XBONE Launch war doch wirklich sehr lahm. Die meisten Games waren Cross-Gen Games die nur in besserer Auflösung als bei PS3/360 liefen. Trotzdem war es besonders für die PS4 ein absoluter Traumstart.
Denke mal das wird bei diesem Launch ganz ähnlich sein.
 
Dieses Spiderman Spin-Off ist glaub ich ein Launchtitel..
Ansonsten kann man von Sony nicht viel erwarten, da sie die Playstation 4 bis zum Ende supportet haben.
Enttäuschend finde ich mehr Microsoft wo man schon länger auf eigene Exklusivtitel wartet.

Die Switch hatte nur so ein starkes erstes Jahr, weil 2016 und 2017 so gut wie nichts vernünftiges mehr für WiiU erschien.

Aber bei Sony verstehe ich es voll, weil man kann nicht Spiele am Laufenden Band entwickeln und grafisch aufwendige Titel wie Horizon 2 benötigen mehr als zwei, drei Entwicklungszeit, wenn nicht nur die Grafik, sondern auch das Gameplay und die Story passen soll. Da müssen es im ersten Halbjahr primär die Thirdparties richten. Und wer keinen Gamer-PC oder XBOX Series X hat muss so oder so auf der PS5 die Thirdparties spielen. Somit wird es ohnehin genug Spiele geben.
 
Der PS4/XBONE Launch war doch wirklich sehr lahm. Die meisten Games waren Cross-Gen Games die nur in besserer Auflösung als bei PS3/360 liefen. Trotzdem war es besonders für die PS4 ein absoluter Traumstart.
Denke mal das wird bei diesem Launch ganz ähnlich sein.
Das war natürlich nur meine persönliche Meinung dazu. Dass die Konsolen weggehen werden wie geschnitten Brot, davon bin ich überzeugt.
 
Dieses Spiderman Spin-Off ist glaub ich ein Launchtitel..
Ansonsten kann man von Sony nicht viel erwarten, da sie die Playstation 4 bis zum Ende supportet haben.
Enttäuschend finde ich mehr Microsoft wo man schon länger auf eigene Exklusivtitel wartet.

Die Switch hatte nur so ein starkes erstes Jahr, weil 2016 und 2017 so gut wie nichts vernünftiges mehr für WiiU erschien.

Aber bei Sony verstehe ich es voll, weil man kann nicht Spiele am Laufenden Band entwickeln und grafisch aufwendige Titel wie Horizon 2 benötigen mehr als zwei, drei Entwicklungszeit, wenn nicht nur die Grafik, sondern auch das Gameplay und die Story passen soll. Da müssen es im ersten Halbjahr primär die Thirdparties richten. Und wer keinen Gamer-PC oder XBOX Series X hat muss so oder so auf der PS5 die Thirdparties spielen. Somit wird es ohnehin genug Spiele geben.

Das Switch-Jahr 1 schrumpft auch nochmal wenn man (Deluxe) Ports wie etwa Mario Kart ausklammert. Primär waren Zelda und Mario Oddyssey und von mir aus noch Smash Bros., der rest war dann eher nischig (Splatoon, Arms) oder halt Ports der WiiU
 
Mittlerweile halte ich es für PR-Geblubber.

Ich glaub, Microsoft meint das schon ernst und wird in den ersten 1-2 Jahren, vielleicht auch länger, die alten Konsolen unterstützen.
Was ich aber auch nicht glaube, ist, dass die Thirds da mitmachen. Der Aufwand ist auf Dauer einfach zu hoch.

Am Ende wird man als X-Boxler nicht drum rum kommen, zu wechseln.

Teile der Xbox Produktion wurden eingestellt.

Die X-Box One X wurde eingestellt, weil die X-Box Series S diese ersetzen wird.
Es sieht zumindest danach aus.
Würde mich nicht wundern, wenn die sich technisch nicht viel nehmen und es letztendlich nur ein Namens- und Designwechsel wird.

Die X-Box One S wird ja weiterhin angeboten und bekommt man schon sehr günstig.
Das lohnt sich dann schon noch.


Klar werden die Versionen für Last Gen deutlich schlechter sein, ist doch logisch!?
Versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst.


Ich für meinen Teil bin froh, dass ich Halo: Infinite noch auf der X-Box One S spielen kann, wenn es denn mal kommt.
Ansonsten ist nichts von Interesse angekündigt...eventuell Forza Motorsport, aber das kommt ja wahrscheinlich erst Ende 2021...

Die neue Konsolengeneration ist bisher vollkommen uninteressant für mich.
Sehe keine Kaufargumente auf beiden Seiten.
 
Ich sehe halt keinen Unterschied zum zb. letzten Übergang. Am Anfang erscheinen immer einpaar Spiele Crossgen . Schnell wird sich das aber ändern. Einige Spiele die auf der letzten SoP angekündigt wurden, und XSX exklusiv kommen, kommen vermutlich nicht mehr für die One. (Weil nicht für One angekündigt)Wie passt es zusammen?

Was die Qualität betrifft, so wird sich auch alles zum Nachteil der One entwickeln. Nicht nur weil die XSX mehr Power hat , sondern weil sich keiner mehr bemühen wird. Man wird halbherzig Versionen liefern. Vor allem im Fall der One X. Warum sollen sich Entwickler überhaupt noch bemühen, wenn die Konsole nicht mehr verkauft wird? Man wird die Ressourcen in die XSX stecken.

Ich persönlich bewerte das Ganze, anhand der Erfahrungen aus vergangenen Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe halt keinen Unterschied zum zb. letzten Übergang. Am Anfang erscheinen immer einpaar Spiele Crossgen . Schnell wird sich das aber ändern. Einige Spiele die auf der letzten SoP angekündigt wurden, und XSX exklusiv kommen, kommen vermutlich nicht mehr für die One. (Weil nicht für One angekündigt)Wie passt es zusammen?

Der große Unterschied ist die Abwärtskompatibilität.
Eine ganze Reihe X-Box-, hunderte X-Box 360- und alle X-Box One-Spiele sind vom Start weg kompatibel.
Der Wechsel ist im Grunde nur ein Techniksprung, ohne Einbußen.

Spiele können auf der X-Box One gekauft und gespielt werden, um dann nach Belieben dann irgendwann zur neuen Konsole zu wechseln.
Das wird sicherlich 2-3 Jahre so sein.

Klar, irgendwann is auch bei der X-Box One S Schicht im Schacht, aber das wird vermutlich länger gehen als sonst.
Sehe jetzt auch nicht dein Problem. Als X-Boxler kann man sich dann eben mehr Zeit lassen beim Wechsel, was ich auch tun werde.

Bei der X-Box One musste ich Day 1 wechseln, weil Forza Motorsport 5 und Ryse: Son of Rome, beides Launch-Titel, nur für die neue Kiste erschienen sind.

Nu hab ich ein Jahr Zeit.
Das is schon echt knorke für mich als Konsument.

Die Thirds kann man natürlich nicht zwingen, auch für die alte Kiste zu entwickeln und wird vermutlich auch früher nachlassen, aber das juckt mich persönlich eher weniger.

Was die Qualität betrifft, so wird sich auch alles zum Nachteil der One entwickeln. Nicht nur weil die XSX mehr Power hat , sondern weil sich keiner mehr bemühen wird. Man wird halbherzig Versionen liefern. Vor allem im Fall der One X. Warum sollen sich Entwickler überhaupt noch bemühen, wenn die Konsole nicht mehr verkauft wird? Man wird die Ressourcen in die XSX stecken.

Ich glaub, du verstehst nicht ganz, was die X-Box One X ist.
Das ist eine leistungsstärkere X-Box One/S, nix weiter.
Da ist kein großer Unterschied, außer dass sie 4k kann und diverse technische Vorteile bietet.

Spiele, die an die X-Box One X angepasst werden, bekommen Extra-Updates, die ich als X-Box One S-User gar nicht erst runterladen muss.
Das werden dann die gleichen sein, die die X-Box Series S bekommt.

Überhaupt sieht das alles danach aus, als ob jede Plattform die gleichen Spiele bekommt, nur dass dann die leistungsstärkeren Versionen dann eine Art Grafik-/Performance-Paket als zusätzlichen Download bekommen.
Das mag aufwendig sein, aber es sind nicht gleich 2 komplett eigenständige Spieleentwicklungen, wie es früher mal war.
Eben weil die Konsolen aufeinander aufbauen.

Ich persönlich bewerte das Ganze, anhand der Erfahrungen aus vergangenen Generationen.

Bei Sony und Nintendo vielleicht.
Microsoft geht eben gerade den Weg "überall verfügbar", damit sie ihren X-Box Game Pass-Dreck wie ein Virus verbreiten können.

Der Grund gefällt mir nicht, aber es hat auch Vorteile für mich.
 
Zurück