Hallöle liebes play4-Team,
hier der Fragenkatalog für den Podcast Nr. 193:
1. Secret of Mana bekommt ein Remake für die PS4 und die Vita. Mit dieser Neuankündigung hat wohl niemand gerechnet. Endlich mal eine Square-Enix-Neuigkeit, die begeistert! Wer von euch ist bereits auf den Hype-Train aufgestiegen?
2. Kommen wir nun zur Kategorie "Square-Enix-Neuigkeiten, die die Welt nicht braucht". Auf der Gamescom habe ich mich ja beinahe fremdgeschähmt, als ich erfuhr, wie der einstige RPG-König FFXV ausschlachtet. FFXV für PC mit Monster-Anforderungen und 8K-Auflösung (!), FFXV Pocket-Version für Smartphones mit einer Optik, die mir regelmäßig Alpträume bereitet, und eine seltsame Multiplayer-Erweiterung, dessen Beta zu 0,0 % funktionierte. Der traurige Höhepunkt markiert sicherlich der neue DLC, der eine Kollaboration mit Ubisofts Assassins Creed-Serie zur Thematik hat. Mal ganz ehrlich: Ich finde es zwar toll, dass SQ-EX an dem Spiel festhält und Spieler mit immer neuen Inhalten "locken möchte", aber die Umsetzung ist einfach nur peinlich. Statt an den Baustellen des Spiels zu arbeiten (die es ohne Zweifel gibt - Stichwort Story!), erscheinen nur solche belanglosen Sachen, die alte Hardcore-FF-Fans wie mich zum weinen bringen und uns fragen lässt, was nur aus der einstigen grandiosen Marke geworden ist.
Ok, tatsächlich ist das jetzt eigentlich keine Frage, sondern vielmehr eine Art "Hassmessage" geworden, aber ich musste es jetzt einfach mal sagen bzw. schreiben. Vielleicht seht ihr das ja genauso...
3. Jetzt aber wieder eine Frage.
Ich spiele derzeit The Evil Within, das quasi als eine Art persönliche Vorbereitung auf den zweiten Teil dient. Der erste Teil hatte zwar seine kleinen Probleme (Stichwort: träge Steuerung und zu viel Geballer gegen Ende), aber jetzt nach der Gamescom bin ich zuversichtlich, dass der zweite Teil den ersten in allen Belangen toppen wird. Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass Shinji Mikami und sein Team es schaffen, ein grandioses Horrorspiel abzuliefern oder wird es "nur gut, wie der Vorgänger"?
4. Was ist das eigentlich für nen Mist mit eurer DVD?
Schon seit Monaten gibt es keine play4-Monatsmeinung mehr, nach einer Weiterführung der play4-Show brauche ich erst gar nicht zu fragen... Muss ich mir also jetzt wirklich irgendwelche let´s plays antun, um mir eure Visagen und Paula anschauen zu können oder kommt einer der beiden Formate irgendwann nochmal zurück? Denn - ich sag´s ganz ehrlich - auf eurer DVD fehlt etwas....
5. Was denkt ihr ist wahrscheinlicher? Dass das nächste Tony Hawks (sollte es jemals kommen) wieder ein richtig gutes Spiel wird, das von der Qualität her an die ruhmreichen Spiele der PSOne und PS2-Ära heranreicht ODER dass Sascha sich seine Matte abschneiden lässt?
Bis zum nächsten Podcast und liebe Grüße
zf