• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Planspielbörse 2007

P

Proble

Gast
Jo Leutz!

Es ist wieder so weit! Die Planspielbörse der Sparkasse hat wieder angefangen! Was ich als erstes fragen wollte ist, wer von euch macht überhaupt mit? Freiwillig oder von der Schule gezwungen ( so wie bei mir :B :top: ) Dieser Thread ist dazu da um Fragen rund um das Spiel zu stellen und darüber zu diskutieren.

Also ich finde die Aktion klasse! Ich bin schon seit der 9. Klasse dabei, Nur leider ohne Erfolg.... ( naja meine gruppen haben sich nicht wirklich angestrengt :B ) .

Dieses Jahr will ich mich bemühen und einen der oberen Plätze zu bekommen oder zumindenst einen unter den Top 100 in meiner Stadt. :)
Nur leider hab ich nicht sehr viel Ahnung von der Börse.

Irgendwie verstehe ich das Kaufen und Verkaufen nicht!

Beispiel:

Ich kaufe mir 500 Aktien bei einem Kurs von 20,00. Ich bezahle dann 10000,- plus 63,- Gebühren. Die Aktien bekomme ich allerdings erst am nächsten Tag. Ich schau am nächsten Tag in meinem Depot nach und sehe, dass ich diese Aktien bei einem Kurs von 19,50 gekauft habe.

Hähhh??? 19,50??? Ich habe doch für 20 die Aktien geholt. Ich sollte eigentlich glücklich sein, weil ich die Aktien billiger bekommen habe. :B

An die Experten unter euch: Was ist mir passiert??? Und wie wird das beim Verkauf sein?

Greetz Proble

Und Thx schon Mal im Vorraus!

Falls der Thread der absolute Reinfall wird, bitte ich die Admins, den Thread zu schließen. Aber bitte vorher mein Problem klären!!!

Man kann den Kurs, zu dem man etwas kauft nie voraussagen.

Du kannst höchsten sagen: "Ich will zu einem Kurs von höchsten 20 EUR kaufen"
Kurse werden laufend neu ermittelt, je nach Angebot und Nachfrage.

Beim Verkauf ist es das selbe. Wenn man nichts sagt, verkauft man "bestens".
Das kann jetzt ungefähr der letzte Kurs sein (z.B. 20 EUR) oder eben weniger.
Also beim Verkauf am besten auch ein "Limit" eingeben, wenn du nichts verlieren willst ("Ich will mindestens 20 EUR haben, oder die Aktie behalten!")

Zurück