Aber als Nachtrag zu einigen deiner Fragen:
Grafik:
- Lauf-Animationen immer noch sehr abgehackt, dafür viele neue Animationen bei diversen Spielsituationen & player-ID-Kickern
- Stadien wirken immer noch sehr statisch; hässliche Zuschauer
- Zwischensequenzen (zB. Karrieremodus) eher zweckmäßig
- Gesichter der Kicker relativ gut getroffen, aber kein Vergleich zu dem, was ich in der FIFA-Vorschau-Version gesehen habe.
Sound:
- klar verbesserte Stadionatmosphäre, wirkt lebendiger; allerdings sind mir keine originalen Fangesänge aufgefallen
- Kommentatoren wie gewohnt völlig unpassend und langweilig
- Menü-Musik unauffällig, im Copa- und CL-Modus aber top.
Modi:
- Absolut keine ausschlaggebenden Änderungen, nur ein paar Mini-Detailverbesserungen
- Ein Beispiel: Im Be-A-Legend-Modus bekommt ihr nun eine Art Gehalt. Damit kann man sich Upgrades & Privat-Trainer kaufen, die bestimmte Werte verbessern. Ich sag ja, nix spektakuläres.
Gameplay:
- Das mit den Abwürfen fand ich im Vorgänger jetzt nicht so eklatant schwach, dass man die Verbesserung in diesem Bereich unbedingt erwähnen müsste. Aber ja: Funktioniert tatsächlich etwas präziser.
- Schnelle Freistöße kommen zu selten vor, das stimmt. Hätte man erwähnen können. Mea Culpa. Schnelle Einwürfe gibt es in PES nicht, nur in FIFA.
- Schiri in manchen Matches sehr kleinlich
Bewertung der Spieler:
- Starspieler & vor allem Player-ID-Spieler etwas zu stark bewertet; hab aber Schmunzeln müssen, dass Cover-Star Ronaldo einen Punkt besser bewertet wurde als FIFA-Cover-Star Messi
- Ansonsten ist es so, dass unsere Testversionen oft noch nicht mit finalen Kadern bzw. vorübergehenden Bewertungen (teils basierend auf Vorsaisons) ausgestattet sind. Insofern könnten wir eine derartige Einschätzung erst dann abgeben, wenn wir die Verkaufsversion hier liegen haben. Ich bezweifle, dass das dann noch jemanden interessiert, aber wenn du magst, können wir dann in ein paar Tagen ausführlich drüber reden
Ich behaupte mal, dass ich im Weltfußball recht ordentlich bewandert bin.
Nachtrag #2 bzw. P.S.:
Bin aktuell im Chat, falls jemand noch Fragen hat