ich hab auch connection probs und war gestern mal im playstation.com forum und habe für dich folgenden, interessanten Beitrag gefunden. Ich zitiere einfach mal und hoffe, daß dir das endgültig helfen kann
"Playstation2 und die Fritz!Box SL - So gehts
Da ich hier und anderso nirgends eine gute antwort bekommen hab, hier mein Lösungsvorschlag für diese Problem. Eventuell sollte es gepinnt werden, da bei der Fritz!Box SL es einige Probleme geben kann.
Edit: Die Formatierung bitte nicht beachten, da ich den Text erst mit Staroffice geschrieben hab.
Vorwort:
Leider mußte ich Feststellen, das es alles andere als einfach ist, die PS2 mit der Fritz!Box SL online zu kriegen. Wenn
man die Box als Router benutzt, ist es unmöglich. Man schaft dann alle Test, aber es besteht keine Möglichkeit, zur
Central-Station zu gelangen.
Ich hab dann die verschiedene Stellen angeschrieben (1&1 war keine große Hilfe und nichtsagend; Sony sagt, das es
garnicht möglich ist, weil keine P2P-Verbindungen aufgebaut werden können und AVM schickt eine sehr allgemein
gehaltenes PDF-Dokument und erwähnen nicht, das eine Router-Verbindung nicht möglich ist.)
Mit diesen Dokument kann man zwar nicht die Tests erfolgreich absolvieren (bei mir hängts beim DNS-Test), dafür
funktioniert sowohl die Central-Station als auch Burnout 3 (und ganz nebenbei: Das Action-Replay-Max auch).
Wie bereits oben beschrieben: Sony sagt, das eine P2P-Verbindung nicht möglich ist (wird von Twisted Metal Black
benutzt). Für Feedback diesbezüglich wäre ich dankbar.
1. Konfiguration der Fritz!Box SL
Verbindet den PC mit der Friz!Box SL per USB-Kabel und stellt generell alle Verbindungen (DSL-Splitter, etc) herstellen.
Jetzt den Internet-Explorer oder einen anderen Browser öffnen und in die Adressleiste ?fritz.box? eingeben.
Links in Menü ?Internetverbindungen? auswählen. Soll die Box nicht mehr als Router arbeiten, einfach das Häckchen
bei ?Zugangsdaten verwenden? entfernen. Praktischerweise werden die Einstellungen nur grau dargestellt, d.h. Durch
anhacken werden die Daten wieder aktiv. Praktisch, wenn man später die Box doch als Router verwenden will.
Jetzt auf Übernehmen klicken.
Der Routerbetrieb bietet einige Nachteile:
Alle Programme können ungefragt eine Verbindung herstellen (gerade bei Volumen/Zeittarife kritisch). Meine Software-
Firewall kann zwar einen Datenaustausch verhindern, aber es wird eine DSL-Verbindung aufgebaut (ich hab einen
Zeittarif)!
Die interne Firewall der Fritz!Box wird aktiv. Bei PC-Online-Spielen kann es da zu Problemen kommen. Die Firewall ist
NICHT komplett abschaltbar. Deshalb gibt's auch Probleme mit der PS2. Aber wir konfigurieren das ganze so, das die
PS2 die Box als DSL-Modem benutzt.
Die Einwähl wird allerdings unter umständen leicht komplizierter. Bei 1&1 empfehle ich den ?ProfiDialer? auf der
mitgelieferten 1&1-CD (nicht die Fritz!-Treiber-CD). Übrigends: Wenn ein Orangenes Logo mit ?Update verfügbar?
auftaucht: Das ist der Dialer. Und bitte den Dialer nicht mit den 0190-Dialer verwechseln!
Ansonsten die mitgelieferte Software des Anbieters oder die Fritz-Software zur Verbindungsherstellung verwenden.
Nun zu den ?Systemeinstellungen? (in Menü Links) und dort den Button ?Erweiterte Einstellungen? auswählen.
Hier sollte folgendes eingestellt werden:
?Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk? ist bei mir nicht abgehackt
?DHCP-Server aktiv (empfohlen)? abhacken
?Datenfluss optimieren / Traffic Shaping aktiv (empfohlen)? abhacken
Wenn sie doch die Zugangsdaten eingegeben haben und auch diese verwenden, sollte der folgende Punkt ?Nutzung
von FRITZ!Box wie ein DSL-Modem, auch wenn FRITZ!Box über Internet-Zugangsdaten verfügt.? UNBEDINGT
abhacken.
Zum Schluß noch auf Übernehmen und die erste Hürde ist geschaft.
2. Jetzt zur Playstation2
2.1 Folgendes sollte bereits erledigt sein
Aufschreiben Seriennummer und Modell-Nummer der Playstation2 (die befinden sich hinten. WICHTIG!)
Der Online-Adapter ist an der PS2 angeschlossen.
Das bei den Online-Adapter mitgelieferte Patch-Kabel ist mit der PS2 und der Fritz!Box SL verbunden
legt die ?Network Access Disc? in die PS2.
2.2 Löschen der alten Konfiguration
Die Online-Software ermöglicht es mehrere Profile anzulegen. Aber bei hat sich gezeigt, das gerade die ?Central Station
? bei mehr als einen Profil Probleme macht und nicht die gerade getestete Verbindung nimmt, sondern die zu letzt
benutzte Verbindung. Deshalb sollte man immer nur ein Profil haben.
Beim Hauptmenü der ?Network Access Disc? den Menüpunkt ?Verbindung herstellen? durch links/rechts bewegen
makieren und mit X aufrufen.
In Verbindungsherstellungsmenü (Hinweiß an Sony: Oben fehlt das V in der Menübezeichnung) ?Erweiterte Optionen?
auswählen und in diesen Untermenü ?Netzwerk Konfigurations Datei löschen?. Jetzt die MC auswählen und es erfolgt
eine Übersicht der Vorhanden Konfigurationen. Bitte hier alle mit X auswählen und löschen.
Anschließend gehen sie mit der Dreieckstaste zurück ins Hauptmenü.
2.3 Eine neue Konfiguration erstellen
Wählen Sie wieder ?Verbindung herstellen? und wählen sie dort ?Einstellung? aus.
Nach der Abfrage des MC-Slots wählen Sie Ihr Land aus (in meinen Fall ?Deutschland?. Wieder ein Hinweis an Sony:
Die Liste ist nicht Alphabetisch Sortiert! Deutschland ist unter G wie Germany eingeordnet.).
Wenn sie nicht bei T-Online sind, fällt die Wahl auf Sonstige.
Wählen sie nun den ?SCE/Ethernet (Network Adaptor)? (kein Schreibfehler meinerseits; die Bezeichnung kann unter
umständen leicht variieren, allerdings haben sie eh keine Große Auswahl) aus.
Bei der Kabelerkennung am besten ?automatische Erkennung? auswählen. Sollte später beim Verbindungstest der erste
Test sofort abbrechen, probieren sie hier die Einstellungen zu ändern. (Übrigends: Ähnlich wie beim löschen oben kann
man natürlich bearbeiten. Einfach den entsprechenden Menüpunkt ?Erweiterte Optionen?
in?Verbindungsherstellungsmenü? auswählen).
Die Frage nach den Namen und Paßwort (PPPoE) mit Ja beantworten.
Paßwort und Name eingeben. Wichtig: Groß- und Kleinschreibung beachten und in der Bildschirmtastatur ist neben den
?z? erst das Komma, dann der Punkt?. Mit L2 und R2 kann man Sonderzeichen, wie bsw. das Minus auswählen.
Den Benutzernamen findet man bei seinen Zugangsdaten und sie müssen komplett eingegeben werden. (in meinen
Bsp. (ich bin bei 1&1): 1und1/
[email protected]).
Ist beides eingegeben mit ?Senden? bestätigen.
Die Frage nach den automatischen DNS-Adressen bejahen.
Jetzt noch einen sinnvollen Namen eingeben und senden. Der ist rein für Ihre Informationszwecke.
Zum Schluß gibt's eine Übersicht und dort ?Alle Einstellungen Speichern? auswählen.
Den Test durchzuführen ist Zeitverschwendung. Bei mir stockt er beim DNS-Test. Was solls. Ignorieren.
Ab zur Central Station!
Erst erfolgt ein Kurzer-Login-Test und anschließend wird die Central Station geladen und die Verbindung wird
automatisch hergestellt.
Jetzt einen neuen Account anlegen, aber das sollte keine Probleme bereiten.
Ein paar Tips:
Das Laden dauert generell länger als beim PC
Mit den linken Stick läßt sich ein Cursor bewegen.
Mit Quadrat öffnet die Tastaturbelegung.
L1 öffnet die Tastatur.
Und R1 öffnet die Einstellungen.
2.3 Sonderfall Action Replay MAX
Wenn man das ?Action Replay MAX? updaten will, muß man die Fritz!Box als Router verwenden (Siehe oben).
Wählt ?Settings? und ?Internet Connection Settings? aus.
Stellt ?Auto Configure (DHCP)? auf ?yes? und speichert eure Einstellungen (Unten ?Save Changes? anwählen und auf
?Confirm changes? wechseln und mit x bestätigen).
Geht nun auf ?Manual Update Check? und bestätigt mit x.
Es kann gut sein, das man einige Versuche braucht, da die Verbindung unter umständen schlecht ist.
Wenn ihr die Fritz!Box deswegen kurz als Router verwendet habt, diese unbedingt wieder zurückstellen (den
?Bestätigen?-Knopf nicht vergessen!)
WICHTIG!
Wenn ich ein Online-Spiel bei Burnout3 beende, dann wird die Verbindung NICHT automatisch getrennt. Erst beim
ausschalten der PS2 wird diese getrennt. Also bei PS2-Spielen direkt nach den beenden des Online-Modus die
Konsole ausschalten, wenn man keine Flatrate hat (vorher allerdings noch Speichern! Geht am besten ins Hauptmenü)"