Oculus Rift im Video-Test: Fakten und Eindrücke zur Virtual-Reality-Brille von Rossi

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift im Video-Test: Fakten und Eindrücke zur Virtual-Reality-Brille von Rossi gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift im Video-Test: Fakten und Eindrücke zur Virtual-Reality-Brille von Rossi
 
Und genau das ist das, meiner Meinung nach, interessanteste Feature der Wii U, dass Nintendo absolut versäumt hat in den Fokus zu stellen oder überhaupt zu umwerben. Stichwort 4D Gaming!

Alles was mit Oculus Rift möglich ist, ist auch mit dem Wii U GamePad möglich. Das war das erste was mir klar wurde, als ich vor 2 Jahren zum ersten Mal das Wii U GamePad sah. Doch leider ist dies anscheined 99% der Gamer noch nicht klar.

Einige Spiele benutzen bereits 4D Gaming Features, doch leider gibt es noch kein reinrassiges Wii U 4D Game. Ein Beispielt für 4D Gaming ist, wenn man sich bei Zombi U mit dem Scanner umsieht, oder die Videos bei Panorama View, man fühlt sich als würde man mitten im Spiel stehen.

Im direkten Vergleich würde ich auf unendschieden tippen. Während Oculus Rift die intensivere 4D Gaming Erfahrung bieten kann, wird der Preis den Mainstream nicht ansprechen, was leider essentiell ist, um auf dem heutigen Markt überleben zu können.

Außerdem ist es komfortabeler ein Spiel mit einem vernünftigen Controller zu spielen, als mit Maus und Tastatur. (Außnahmen bestätigen die Regel) Zumal Oculus Rift den großen Nachteil hat, dass es nur für Hardcore Gamer zugeschnitten ist, denn im Zweifel, ist es nicht möglich nachzusehen wo welche Taste liegt. Auf dem GamePad könnte man jederzeit nachsehen wo welcher Knopf liegt, bei Oculus Rift jedoch muss man es zwangsweise auswenig kennen da man blind spielt. Des weiteren spielt man auf dem PC immer alleine, während man auf der Konsole noch zusätzlich live mit ein paar Freunden spielen kann. Realen Freunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wii U Wii U Wii U Wii U Wii U Wii U Wii U Wii U Wii U Wii U

Ja... nein... nein... 99% derer, die sich Oculus Rift holen werden, sind da bestimmt anderer Meinung und werden die Erfahrung, die eine Virtual Reality-Brille bieten kann, sicherlich nicht annähernd mit einem Tablet-Controller vergleichen, mit dem man sich "ein wenig umgucken" und per Drag & Drop ein paar Items vom Inventar in die Ausrüstungsslots schieben kann.
 
Alles was mit Oculus Rift möglich ist, ist auch mit dem Wii U GamePad möglich. Das war das erste was mir klar wurde, als ich vor 2 Jahren zum ersten Mal das Wii U GamePad sah. Doch leider ist dies anscheined 99% der Gamer noch nicht klar.

2nao8yh.jpg


Du vergleichst gerade eine Virtual Reality Brille mit einem gewöhnlichen Gamepad. Außerdem möchte ich sehen, wie das Wii U Tablet ein komplettes Sichtfeld simulieren kann.
 
Der Vergleich hinkt in der Tat gewaltig, gewaaaaaltig mein lieber Schneemann :B

Wie soll man sich, wenn man die Tasten sieht und auch so alles um sich herum bitte so intensiv in ein Spiel "gesaugt" werden, wie mit einer VR-Brille, bei der man speziell bei Spielen mit Ego-Perspective (Ego-Shooter, RPGs wie Skyrim oder Fallout, Rennspiele mit Cockpit- oder Helmperspective) sich tatsächlich fühlt, als wäre man "im Spiel" dabei? %)
 
Ganz einfach. Genauer Lesen ^^ Ich zitiere mich mal selbst : "Während Oculus Rift die intensivere 4D Gaming Erfahrung bieten kann, "

Worum es in meinem Post ging war, dass man dank des Wii U GamePads 4D Games für die Wii U entwickeln kann. Es ging also nicht darum, wer die intensivere Erfahrung bieten kann, sondern nur, dass die Wii U ebenfalls 4D Games darstellen kann.

Und wenn man sich wirklich auf ein Game einlässt, nimmt man selbst einen Game Boy Micro Bildschirm im Vollbild wahr.

Außerdem ging es darum ob Oculus Rift Mainstream geeignet ist, und das ist es nicht auch wegen des Preises. Jemand der nur, unter anderem, mal gelegentlich zockt, wird keine 300€ für eine Peripherie ausgeben. Hauptsächlich jedoch deshalb, weil man jede einzelne Taste auf seiner Tastatur blind auswendig kennen und blind treffen muss, was der Mainstream, also der Casual, nicht kann. So muss er ständig die Brille absätzen um die F Taste zu finden um über die Mauer springen zu können. Sowas kann bei einem handlichen Controller, der nur wenige Tasten hat nicht passieren.

Und @dsr159 Ich schrieb bereits, dass zur Zeit noch kein einziges Wii U Game 4D Gaming in vollen Zügen unterstützt.
 
Hauptsächlich jedoch deshalb, weil man jede einzelne Taste auf seiner Tastatur blind auswendig kennen und blind treffen muss, was der Mainstream, also der Casual, nicht kann. So muss er ständig die Brille absätzen um die F Taste zu finden um über die Mauer springen zu können. Sowas kann bei einem handlichen Controller, der nur wenige Tasten hat nicht passieren.

man kann viele PC-Spiele auch mit Controller (etwa dem 360 Controller) spielen ;)
 
Vielleicht sollte man hier auch noch was zum eigentlichen Thema schreiben =) Also ich find Oculus Rift richtig genial und werd mir garantiert eine kaufen.Ich hoffe, dass sie auch kurz nach dem Erscheinen kompatibel zu Konsolen sein wird. Diese 4D Brille in Kombination mit einer Wii Remote oder einem Playstation Move Controller stelle ich mir unheimlich geil vor.

Nicht nur, dass man im Spiel steht, nein man steuert auch alles mit echten Handbewegungen. Fehlt nur noch eine Möglichkeit sich in echt zu bewegen ohne sich in echt von der Stelle zu bewegen und gegen die nächste Wand zu kaufen =P Vielleicht so ähnlich wie in dem Battlefield 3 Video mit den Rollen, sie sollten aber geräuschlos sein.

Eine Kombination mit Kinect hingegen fänd ich doof, da sich Kinect nicht real anfühlt. Wenn man zB einen Shooter spielt, hätte man ja eine Waffe in der Hand, und wenn man diese nicht fühlen kann durch eine Remote oder Move, dann ist das ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Red Steel 3 kann kommen *_*
 
Zuletzt bearbeitet:

Entferne dich doch bitte von dem Begriff "4D". 4D ist entweder die vierte Raumdimension und damit in unserer dritten Dimension die Zeit, die angibt an welcher Stelle unseres 4D-Pendants wir uns befinden, oder das Spritzwasser und rüttelnde Sitze, die einem im Movie-Park zu billigen CGI-Streifen geboten werden.

Oculus erzeugt eine Virtuelle Realität, die die Reize auf den Sehsinn komplett 1:1 nachstellen soll, als würden diese Reize wirklich aus der virtuellen Realität im Computer wahrgenommen werden. WAS AUCH IMMER DAS JETZT MIT DEM WIIU-GAMEPAD ZU TUN HABEN SOLL...

Wenn du drauf ansteuern willst, dass das Teil irgendwelche Beschleunigungs-, Positions-, Was-weiß-ich-für-welche-sensoren hat, die es erlauben das Bild auf dem Pad so darstellen lassen, als bewege es sich als Fenster mit der Virtuellen Realität im Computer auf der anderen Seite, kann man das vielleicht nachvollziehen, aber nicht vergleichen mit Oculus. Stells dir so vor: ein Surround-Headset, dass Geräuschquellen aus so vielen Einzelrichtungen erzeugen kann, wie sie das menschliche Ohr wahrnehmen kann, wäre perfekte VR für die Ohren. Ich hab ein 5.1 Headset, das sind deutlich weniger "Richtungen". OculusRift kann natürlich auch nicht ALLES darstellen, was ein Mensch jemals sehen könnte, lässt sich aber hier mit dem 5.1 Headset vergleichen (weil es eben diese Immersion anstrebt).
Was ein käsiger Radiolautsprecher im Gegensatz zu einem richtig guten Paar Kopfhörer ist, ist das WiiU-Gamepad zu Oculus.

(Nicht, weil das WiiU-Gamepad schlechter ist, sondern weil es eben, wie ein Radiolautsprecher überhaupt nicht darauf abzielt, VR zu erzeugen.)

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne dich doch bitte von dem Begriff "4D". 4D ist entweder die vierte Raumdimension und damit in unserer dritten Dimension die Zeit, die angibt an welcher Stelle unseres 4D-Pendants wir uns befinden, oder das Spritzwasser und rüttelnde Sitze, die einem im Movie-Park zu billigen CGI-Streifen geboten werden.
??? Du sagst es doch schon :-D Die 4 Dimension bestimmt den Ort wo wir uns in oder auch außerhalb eines 3D Körpers befinden. Oculus Rift erzeugt demnach die 4 Dimension. Denn wir schauen nicht mehr auf das 3D Objekt, sondern befinden uns in der Regel im 3D Objekt, abhänig vom Bezugspunkt, somit in der 4 Dimension...die Zeit hat mit dem Verständnis nicht viel zutun. Du hast da ein paar Dinge durcheinandergewürfelt.

Um den Laien nicht zu verwirren kann man festhalten, die vierte Dimension ist die Position in der Milchkanne in der du dich befindest. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Du sagst es doch schon :-D Die 4 Dimension bestimmt den Ort wo wir uns in oder auch außerhalb eines 3D Körpers befinden. Oculus Rift erzeugt demnach die 4 Dimension. Denn wir schauen nicht mehr auf das 3D Objekt, sondern befinden uns in der Regel im 3D Objekt, abhänig vom Bezugspunkt, somit in der 4 Dimension...die Zeit hat mit dem Verständnis nicht viel zutun. Du hast da ein paar Dinge durcheinandergewürfelt.

Um den Laien nicht zu verwirren kann man festhalten, die vierte Dimension ist die Position in der Milchkanne in der du dich befindest. Nicht mehr und nicht weniger.

http://global3.memecdn.com/never-ever-go-full-retard_o_597431.jpg

Die vierte Raumdimension ist das, was nach Länge, Breite und Tiefe kommt, und das ist (in unserer dritten Dimension) die Zeit. In der vierten Dimension ist genau das Selbe die vierte Raumdimension. Genauso ist z.B. unsere Tiefe in einer zweidmensionalen Welt die Zeit. Jede zusätzliche Raumdimension ist in der Dimension darunter die Zeit.
Die Position in der Milchkanne ist genauso dreidimensional wie die Milchkanne, weil beides durch drei Koordinaten angegeben werden kann. Länge, Breite und Tiefe. Die vierte Raumdimension lässt sich in unserer dreidimensionalen Welt nicht darstellen, bzw. nur durch die Zeit beschreiben. Wenn ein 3D-Objekt durch einen Beobachter in einer zweidimensionalen Welt wahrgenommen werden soll, muss dieses Objekt quasi durch die 2D-Ebene hindurch, und der Querschnitt verändert sich mit der Zeit -> Länge, Breite und Zeit sind dann die Koordinaten.
Will man ein vierdimensionales Objekt also in unserer dreidimensionalen Welt darstellen, funktioniert dies nur über die Zeit.
Die Zeit beschreibt, wie sich das 4D-Objekt, dass durch unseren 3D-Raum bewegt wird, im "Querschnitt", verändert.

Stell dir vor du schiebst einen Stift durch eine Ebene, der Querschnitt des Stiftes ist Länge und Breite, und wenn du den Stift weiter durchschiebst, verändert sich auch der Querschnitt (naja kommt auf den Stift an :B).
Auf genau diesen Theorien beruhen jegliche Annahmen über die Möglichkeit von Zeitreisen. Wenn der Stift sich mit der Ebene nicht mehr kreuzt, existiert er ja trotzdem noch in der dritten Dimension, könnte aber nur noch durch Biegung der 2D-Ebene erreicht werden, so könnte die 2D-Koordinate Zeit beeinflusst werden. Genau das gleiche ist theoretisch auch mit 3D-Raum möglich (und Einstein hat es bewiesen). Da der Raum durch schwere Objekte gekrümmt wird, "verschiebt" er sich in der vierten Dimension, sodass die 4te Koordinate verändert wird. Im 4D-Raum hat das nur einen räumlichen Einfluss, im 3D-Raum verändert sich damit die Zeit. Genauso verändert sich beim Biegen der Ebene im dreidimensionalen Raum, um den Stift zu erreichen, nur eine räumliche Koordinate, in der zweiten Dimension aber die Zeit, denn diese ist die Koordinate, die beschreibt wo in der Ebene der Stift sich befindet.

DAS ist, was "4D" tatsächlich bedeutet. Informier dich, bevor du andern unterstellst, sie hätten etwas durcheinandergebracht.
Soll ich dir noch die Nullte Dimension erklären und warum die Nullte Dimension alles und nichts ist? Die perfekte Singularität? 0-(-1)=1 -> Null minus -1 ist 1, eins ist, was -1 fehlt um 0, also alles zu sein. Die erste Dimension ist Prä-Urknall -(-1)... und so weiter und so fort. Mit Dimensionen kenn ich mich (laienhaft) aus. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist sehr interessant. Ich glaube jeder hat sich über die Jahre die Frage gestellt, warum nicht mal ein vernünftiger Versuch unternommen wird, eine technisch aktuelle VR Brille zu bringen.
Leider ist die Hardware zu spezifisch, ich glaube nicht, dass sie über eine Randerscheinung hinaus kommen wird. Ein Fehler wurde im Vorfeld schonmal begangen: Der Name ist total scheisse :)
 
Wenn ein 3D-Objekt durch einen Beobachter in einer zweidimensionalen Welt wahrgenommen werden soll, muss dieses Objekt quasi durch die 2D-Ebene hindurch, und der Querschnitt verändert sich mit der Zeit -> Länge, Breite und Zeit sind dann die Koordinaten.
Will man ein vierdimensionales Objekt also in unserer dreidimensionalen Welt darstellen, funktioniert dies nur über die Zeit.
Die Zeit beschreibt, wie sich das 4D-Objekt, dass durch unseren 3D-Raum bewegt wird, im "Querschnitt", verändert.

...

Die perfekte Singularität? 0-(-1)=1 -> Null minus -1 ist 1, eins ist, was -1 fehlt um 0, also alles zu sein. Die erste Dimension ist Prä-Urknall -(-1)... und so weiter und so fort. Mit Dimensionen kenn ich mich (laienhaft) aus. :]

33ff1qo.jpg


Ich versteh nur Bahnhof :confused: :B

Professor Dr. Lu hat es gut beschrieben, auch wenn ich nur Ansatzweiße mitgekommen bin %) speziell in den beiden oben zitierten Pasagen entsteht ein "Mindfuck" :rose:
 
Zurück