??? Du sagst es doch schon
Die 4 Dimension bestimmt den Ort wo wir uns in oder auch außerhalb eines 3D Körpers befinden. Oculus Rift erzeugt demnach die 4 Dimension. Denn wir schauen nicht mehr auf das 3D Objekt, sondern befinden uns in der Regel im 3D Objekt, abhänig vom Bezugspunkt, somit in der 4 Dimension...die Zeit hat mit dem Verständnis nicht viel zutun. Du hast da ein paar Dinge durcheinandergewürfelt.
Um den Laien nicht zu verwirren kann man festhalten, die vierte Dimension ist die Position in der Milchkanne in der du dich befindest. Nicht mehr und nicht weniger.
http://global3.memecdn.com/never-ever-go-full-retard_o_597431.jpg
Die vierte Raumdimension ist das, was nach Länge, Breite und Tiefe kommt, und das ist (in unserer dritten Dimension) die Zeit. In der vierten Dimension ist genau das Selbe die vierte Raumdimension. Genauso ist z.B. unsere Tiefe in einer zweidmensionalen Welt die Zeit. Jede zusätzliche Raumdimension ist in der Dimension darunter die Zeit.
Die Position in der Milchkanne ist genauso dreidimensional wie die Milchkanne, weil beides durch drei Koordinaten angegeben werden kann. Länge, Breite und Tiefe. Die vierte Raumdimension lässt sich in unserer dreidimensionalen Welt nicht darstellen, bzw. nur durch die Zeit beschreiben. Wenn ein 3D-Objekt durch einen Beobachter in einer zweidimensionalen Welt wahrgenommen werden soll, muss dieses Objekt quasi durch die 2D-Ebene hindurch, und der Querschnitt verändert sich mit der Zeit -> Länge, Breite und Zeit sind dann die Koordinaten.
Will man ein vierdimensionales Objekt also in unserer dreidimensionalen Welt darstellen, funktioniert dies nur über die Zeit.
Die Zeit beschreibt, wie sich das 4D-Objekt, dass durch unseren 3D-Raum bewegt wird, im "Querschnitt", verändert.
Stell dir vor du schiebst einen Stift durch eine Ebene, der Querschnitt des Stiftes ist Länge und Breite, und wenn du den Stift weiter durchschiebst, verändert sich auch der Querschnitt (naja kommt auf den Stift an
).
Auf genau diesen Theorien beruhen jegliche Annahmen über die Möglichkeit von Zeitreisen. Wenn der Stift sich mit der Ebene nicht mehr kreuzt, existiert er ja trotzdem noch in der dritten Dimension, könnte aber nur noch durch Biegung der 2D-Ebene erreicht werden, so könnte die 2D-Koordinate Zeit beeinflusst werden. Genau das gleiche ist theoretisch auch mit 3D-Raum möglich (und Einstein hat es bewiesen). Da der Raum durch schwere Objekte gekrümmt wird, "verschiebt" er sich in der vierten Dimension, sodass die 4te Koordinate verändert wird. Im 4D-Raum hat das nur einen räumlichen Einfluss, im 3D-Raum verändert sich damit die Zeit. Genauso verändert sich beim Biegen der Ebene im dreidimensionalen Raum, um den Stift zu erreichen, nur eine räumliche Koordinate, in der zweiten Dimension aber die Zeit, denn diese ist die Koordinate, die beschreibt wo in der Ebene der Stift sich befindet.
DAS ist, was "4D" tatsächlich bedeutet. Informier dich, bevor du andern unterstellst, sie hätten etwas durcheinandergebracht.
Soll ich dir noch die Nullte Dimension erklären und warum die Nullte Dimension alles und nichts ist? Die perfekte Singularität? 0-(-1)=1 -> Null minus -1 ist 1, eins ist, was -1 fehlt um 0, also alles zu sein. Die erste Dimension ist Prä-Urknall -(-1)... und so weiter und so fort. Mit Dimensionen kenn ich mich (laienhaft) aus.