Es geht zwar hier in erster Linie um den Preis, trotzdem muss ich noch einiges mehr bemängeln als die reinen Kosten.
Erstens geht mir nicht ein warum Nintendo, laut eigener Aussage, den Voice-Chat nur per Smartphone-App realisieren kann. Die allererste XBox 2001 konnte man problemlos mit einem Headset betreiben. Nintendo schafft es 16 jahre später nicht so eine grundlegende Funktion in die Konsole zu integrieren. Und das noch bei einem bezahlten Online-Modus?
Zweitens, wird nur ein sehr geringer Bruchteil der Käufer, die in den diversen Trailer gezeigten Features nutzen. Niemand trifft sich mit seinen Freunden auf dem Basketballplatz für ne Runde NBA oder nimmt das Teil gar mit auf die nächste Grillparty auf dem Dach. Diese unsinnigen Features verursachen allerdings viel Entwicklungsaufwand und Kosten, die dann direkt an den Kunden weitergegeben werden.
Drittens, wird nach und nach der Third-Party Support eh eingestellt. Nicht einmal Ubisoft, die noch für wii und wiiU, damals Launchtitel parat hatten bringen diesmal auch nur einen Port von Assassins Creed oder sonst was raus. Und warum? Weil die Konsole schon jetzt technisch nicht mit der jetzigen Generation auch nur im entferntesten mithalten kann. Dadurch lohnt sich eine gänzliche Neuentwicklung von Spielen für Drittanbieter kaum.
Schade eigentlich, aber ich sehe Nintendo schon seit der wiiU, dem Markt verzweifelt hinterherhinken.
Und das dann alles noch zu einem Preis, der den einer PS4 oder XBox one, in Sachen Kaufpreis als auch Zubehör wie Controller usw. übersteigt und dabei weniger bietet als die Konkurrenz.