Next-Gen! Mehr Möglichkeiten = Mehr Arbeit = Mehr Zeitaufwand = Weniger Software?!

lucmat

Erfahrener Benutzer
Okay, der Titel ist nicht ganz so originell aber bezieht sich zumindest teilweise auf mein Diskussionsthema, das ich hier anschneiden möchte.
Und zwar bezieht sich das ganze entfernt auf diese "Grafik ist so wichtig!"-Hysterie, die sehr viel schlimmer geworden ist, seit die Grafik der Wii-Konsole (damals noch Revolution genannt) zum ersten mal gezeigt wurde. Da hieß es (und heißt immernoch) das die Wii kein Meter Next-Gen wäre, nur weil sie nicht die Grafik- und Rechenleistung einer XBOX360 oder gar einer PS3 erreicht. Bevor jetzt einer schreit: "Solche Grafikdiskussionen gibts in anderen Foren (und hier...) hundertfach, bitte nicht auch hier!", möchte ich darauf hinweisen, dass hier nicht über die Grafik diskutiert, sondern um deren Möglichkeiten und die Arbeit die dahinter steckt, spekuliert werden soll.

Mir geht es in erster Linie darum, dass solche ultrarealistissche Grafik imo auch Risiken mit sich birgt. Das man durch die höhere Leistung der neuen Konsolen mehr Möglichkeiten hat, ist schon klar. Aber das Ganze ist auch mit mehr Arbeit verbunden. Beispielsweise wurde bei der Vorstellung eines Formel 1 Games für die PS3 gesagt, dass jetzt sogar schon die Unterseite der Fahrzeuge komplett mit modelliert werden müssen, falls das Auto kippt, damit man auch schön den hochauflösenden Auspuff etc. begutachten kann. Früher wurde da einfach ein Bitmap auf die Unterseite geklatscht und fertig ist. Solche "Kleinigkeiten" stellen einen höheren Zeitaufwand dar, was soviel heisst wie: Die Games brauchen länger, bis sie überhaupt einmal fertig sind. Dazu kommen ja noch die steigenden Kosten. Wenn sogar eine solch große Firma wie Square Enix Kosten für die Produktion von Next-Gen Titeln einsparen muss, was machen dann die kleinen Entwickler. Ich meine, es werden so hohe Anforderungen der Käufer gestellt, dass kleinere Firmen mit weniger Erfahrung kaum noch eine Chance haben.

Mein Traum ist es immernoch selbst einmal Spieleentwickler zu werden, selbst wenn ich dafür mal irgendwann auswandern muss. Aber Erfahrung sammelt man doch mit der Zeit, wenn man einige Games entwickelt und so weiter. Mal angenommen man will heute ne neue Firma Gründen. Man fängt bei Null an. Man muss mit dem auskommen was man mal gelernt hat. Jetzt will man sein erstes Spiel machen. Nun steht man vor der Herausforderung den Anforderungen der Masse gerecht zu werden. Als kleiner Anfänger ist das schier ein Ding der Unmöglichkeit. Wird man den Anforderungen nicht gerecht ist es ein schwer sich zu etablieren, da es so viele Spieler gibt, die sich mit Minderwertigem nicht zufrieden geben. So schaufelt man sich sein eigenes Grab. Das ist sicher auch der Grund, weshalb es so wenige neue Firmen gibt.

Ich frage mich echt, wieso Nintendo Produkte teilweise so beschimpft werden. Wii ist z.B. die einzige Konsole, bei der auch Anfänger eine Chance haben. In Entwicklerinterviews wird immer erwähnt, dass es auf dieser Konsole (wie auch auf dem Gamecube) am leichtesten zu Programmieren ist. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie kompliziert es sein muss bei diesen Cell-Prozessor der PS3 die 6 SPEs zu steuern. Für erfahrene Entwickler ist diese Next-Gen Welt sicher ein neues Spielhaus mit sehr viel Raum für neue Attraktionen. Aber der kleine Entwickler verirrt sich wohl im Irrgarten der Tera-FLOPS. Ich glaube manchmal, dass viele Entwickler Plattformen wie den DS und die Wii nutzen um das Geld reinzuholen, das sie für die Entwicklung der Next-Gen Games dann wieder rausschleudern. Naja, genug geredet.

Nun die Frage: Was denkt ihr darüber? Gebt ihr mir recht?! Oder ist das alles Unfug?! Viel Spaß beim Posten!
 
Ich gebe dir volkommen Recht ,und fasse es kurz:
Desto länger die Arbeit an einem Spiel,desto länger die Ungeduld der Spieler !
Außerdem geht es ja bei den Spielen darum das sie Spaß machen sollen,und es egal ob die Grafik eine nicht vom Hocker reißt,das Spiel trotzdem Spaß macht!
Mfg
Kawashima :)
 
naja ich sag ja immer "die grafik trägt zum spielspaß bei" da sie ja zur atmo. beiträgt und somit auch zum (spiel)-spaß !
ich finde es auch gut das die games (
zwar nicht umbedingt die ego-shooter ^^)
realistischer werden , da ich z.b. immer mal mit einem f1-flitzer fahren will und da des nicht geht
(im moment nicht geht :B )
zocke ich f1 games.bei mir wird auch der spaßfaktor erhöht wenn ich z.b die unterseite super designt sehe und nicht einfach eine grau-braune fläche :top: .

man soll ja auch nicht sofort eine firma gründen ohne sich mit der materie auseinanderzusetzen
(hier mit der progr. von ps3 bzw xbox360 games)
:B ;) .
erst sollte man schon mal an einigen projekten von großen etablierten firmen
mitgearbeitet haben , bevor man eine eigene firma gründet.

dazu hier mehr : games-net
g-n forum
 
Morf-Senfbaer am 15.03.2007 13:16 schrieb:
naja ich sag ja immer "die grafik trägt zum spielspaß bei" da sie ja zur atmo. beiträgt und somit auch zum (spiel)-spaß !
ich finde es auch gut das die games (
zwar nicht umbedingt die ego-shooter ^^)
realistischer werden , da ich z.b. immer mal mit einem f1-flitzer fahren will und da des nicht geht
(im moment nicht geht :B )
zocke ich f1 games.bei mir wird auch der spaßfaktor erhöht wenn ich z.b die unterseite super designt sehe und nicht einfach eine grau-braune fläche :top: .

man soll ja auch nicht sofort eine firma gründen ohne sich mit der materie auseinanderzusetzen
(hier mit der progr. von ps3 bzw xbox360 games)
:B ;) .
erst sollte man schon mal an einigen projekten von großen etablierten firmen
mitgearbeitet haben , bevor man eine eigene firma gründet.

dazu hier mehr : games-net
g-n forum
Das stimmt auch wieder! :top:
Allerdings glaube ich das es immer auf die Art der Spiele ankommt,denn ich glaube kaum das ein Geschicklichkeits Spiel wie Tetris eine geniale Grafik braucht um faszinieren zu können!
 
Kawashima am 15.03.2007 13:25 schrieb:
Morf-Senfbaer am 15.03.2007 13:16 schrieb:
naja ich sag ja immer "die grafik trägt zum spielspaß bei" da sie ja zur atmo. beiträgt und somit auch zum (spiel)-spaß !
ich finde es auch gut das die games (
zwar nicht umbedingt die ego-shooter ^^)
realistischer werden , da ich z.b. immer mal mit einem f1-flitzer fahren will und da des nicht geht
(im moment nicht geht :B )
zocke ich f1 games.bei mir wird auch der spaßfaktor erhöht wenn ich z.b die unterseite super designt sehe und nicht einfach eine grau-braune fläche :top: .

man soll ja auch nicht sofort eine firma gründen ohne sich mit der materie auseinanderzusetzen
(hier mit der progr. von ps3 bzw xbox360 games)
:B ;) .
erst sollte man schon mal an einigen projekten von großen etablierten firmen
mitgearbeitet haben , bevor man eine eigene firma gründet.

dazu hier mehr : games-net
g-n forum
Das stimmt auch wieder! :top:
Allerdings glaube ich das es immer auf die Art der Spiele ankommt,denn ich glaube kaum das ein Geschicklichkeits Spiel wie Tetris eine geniale Grafik braucht um faszinieren zu können!

Stimmt schon, aber wer würde ein "unspektakuläres" Tetris für eine Playstation 3 kaufen? ... Man muss da immer die Ansprüche bedenken. Wenn Tetris, dann so eins, dass die Steine mit einer Textur aufkommen, ohne Kanten modelliert und wenn die Reihen verschwinden sollen die Steine am besten noch mit einer Physik-Engine realistisch auseinanderbröseln und in einer Staubwolke mit Blur-Effekt verschwinden. Das ist der Anspruch der meisten (ich sagte "die meisten", bevor sich jetzt wieder jemand angegriffen fühlt xD) Spieler.
 
lucmat am 15.03.2007 13:46 schrieb:
Kawashima am 15.03.2007 13:25 schrieb:
Morf-Senfbaer am 15.03.2007 13:16 schrieb:
naja ich sag ja immer "die grafik trägt zum spielspaß bei" da sie ja zur atmo. beiträgt und somit auch zum (spiel)-spaß !
ich finde es auch gut das die games (
zwar nicht umbedingt die ego-shooter ^^)
realistischer werden , da ich z.b. immer mal mit einem f1-flitzer fahren will und da des nicht geht
(im moment nicht geht :B )
zocke ich f1 games.bei mir wird auch der spaßfaktor erhöht wenn ich z.b die unterseite super designt sehe und nicht einfach eine grau-braune fläche :top: .

man soll ja auch nicht sofort eine firma gründen ohne sich mit der materie auseinanderzusetzen
(hier mit der progr. von ps3 bzw xbox360 games)
:B ;) .
erst sollte man schon mal an einigen projekten von großen etablierten firmen
mitgearbeitet haben , bevor man eine eigene firma gründet.

dazu hier mehr : games-net
g-n forum
Das stimmt auch wieder! :top:
Allerdings glaube ich das es immer auf die Art der Spiele ankommt,denn ich glaube kaum das ein Geschicklichkeits Spiel wie Tetris eine geniale Grafik braucht um faszinieren zu können!

Stimmt schon, aber wer würde ein "unspektakuläres" Tetris für eine Playstation 3 kaufen? ... Man muss da immer die Ansprüche bedenken. Wenn Tetris, dann so eins, dass die Steine mit einer Textur aufkommen, ohne Kanten modelliert und wenn die Reihen verschwinden sollen die Steine am besten noch mit einer Physik-Engine realistisch auseinanderbröseln und in einer Staubwolke mit Blur-Effekt verschwinden. Das ist der Anspruch der meisten (ich sagte "die meisten", bevor sich jetzt wieder jemand angegriffen fühlt xD) Spieler.


Bei mir ist dass so:
Wenn ich eine Wii sehe ,denke ich an viele bunte kanäle, das wetter, kleine ,bunte miis, die nachrichten, botschaften von freunden, alte games...

Wenn ich ne PS3 sehe ,denke ich an an realistische Menschen, realistische Autos ,realistische Häuser, realistisch, realitisch, realistisch...... wo bleibt da bitte die fantasy? Also, ich denke mir lieber meinen teil bei unrealistischen sachen, als alles schon vorggegeben zu haben! Außerdem ist es mit realistischer Grafik kaum möglich, was unrealistisches zu erschaffen, ich glaube, Sonic oder Crash bandicot werden auf der PS3 ziehmlich merkwürdig aussehen.

Wenn ich eine XBox 360 sehe ,denke ich an Ego Shotter, Horror-Games, andere baller games, noch mehr baller games, blut, blut, gedärme, echt aussehende wunden...... WÜRG!
Das einzige was dieses image nicht bekräftigt ist Viva-pinata!
Auf der X-box hat man Defakto als junger entwickler ehh null changsen, weil baller-spiele heutzutage nur akzeptiert werden, wenn sogar die wunde der verwundeten noch wunden hat..... und jeder bluttropfen echt aussieht! KOTZ!
 
Nenilein am 15.03.2007 16:49 schrieb:
lucmat am 15.03.2007 13:46 schrieb:
Kawashima am 15.03.2007 13:25 schrieb:
Morf-Senfbaer am 15.03.2007 13:16 schrieb:
naja ich sag ja immer "die grafik trägt zum spielspaß bei" da sie ja zur atmo. beiträgt und somit auch zum (spiel)-spaß !
ich finde es auch gut das die games (
zwar nicht umbedingt die ego-shooter ^^)
realistischer werden , da ich z.b. immer mal mit einem f1-flitzer fahren will und da des nicht geht
(im moment nicht geht :B )
zocke ich f1 games.bei mir wird auch der spaßfaktor erhöht wenn ich z.b die unterseite super designt sehe und nicht einfach eine grau-braune fläche :top: .

man soll ja auch nicht sofort eine firma gründen ohne sich mit der materie auseinanderzusetzen
(hier mit der progr. von ps3 bzw xbox360 games)
:B ;) .
erst sollte man schon mal an einigen projekten von großen etablierten firmen
mitgearbeitet haben , bevor man eine eigene firma gründet.

dazu hier mehr : games-net
g-n forum
Das stimmt auch wieder! :top:
Allerdings glaube ich das es immer auf die Art der Spiele ankommt,denn ich glaube kaum das ein Geschicklichkeits Spiel wie Tetris eine geniale Grafik braucht um faszinieren zu können!

Stimmt schon, aber wer würde ein "unspektakuläres" Tetris für eine Playstation 3 kaufen? ... Man muss da immer die Ansprüche bedenken. Wenn Tetris, dann so eins, dass die Steine mit einer Textur aufkommen, ohne Kanten modelliert und wenn die Reihen verschwinden sollen die Steine am besten noch mit einer Physik-Engine realistisch auseinanderbröseln und in einer Staubwolke mit Blur-Effekt verschwinden. Das ist der Anspruch der meisten (ich sagte "die meisten", bevor sich jetzt wieder jemand angegriffen fühlt xD) Spieler.


Bei mir ist dass so:
Wenn ich eine Wii sehe ,denke ich an viele bunte kanäle, das wetter, kleine ,bunte miis, die nachrichten, botschaften von freunden, alte games... junge entwickler werden hier viele changsen, wegen der virtual console haben! Dafür ist das programmieren noch leichter!

Wenn ich ne PS3 sehe ,denke ich an an realistische Menschen, realistische Autos ,realistische Häuser, realistisch, realitisch, realistisch...... wo bleibt da bitte die fantasy? Also, ich denke mir lieber meinen teil bei unrealistischen sachen, als alles schon vorggegeben zu haben! Außerdem ist es mit realistischer Grafik kaum möglich, was unrealistisches zu erschaffen, ich glaube, Sonic oder Crash bandicot werden auf der PS3 ziehmlich merkwürdig aussehen. Als anfänger hat man hier null changse, denn wie gesagt, es ist echt knifflig aus dem stehgreif ein perfektes rennauto, geschweige denn 20 zu modelieren.

Wenn ich eine XBox 360 sehe ,denke ich an Ego Shotter, Horror-Games, andere baller games, noch mehr baller games, blut, blut, gedärme, echt aussehende wunden...... WÜRG!
Das einzige was dieses image nicht bekräftigt ist Viva-pinata!
Auf der X-box hat man Defakto als junger entwickler ehh null changsen, weil baller-spiele heutzutage nur akzeptiert werden, wenn sogar die wunde der verwundeten noch wunden hat..... und jeder bluttropfen echt aussieht! KOTZ!

Ich denke ,die XBox und die PS werden mehr spieleflauten erleben als die Wii!
 
Guckt euch doch mal die Halo 2-Grafik an!
Wenn die Wii sowas auf die Reihe bekommt, sind die Anforderungen auf eine sau geile Grafik erfüllt!
Auch wenn die Entwickler nicht gerade die besten Kenntnisse haben, wie man ordentliche Texturen hinbekommt....
Welche Entwickler kennen sich denn überhaupt ordentlich mit Grafik aus?

Nintendo (Zelda TP)
Retro Studios (Metroid Prime-Reihe)
Bungie (Halo-Reihe)
Sony (Motorstorm)
Man könnte auch Ubisoft hinzuzählen, aber die schlampen auf der Wii nur rum...
 
Nenilein am 15.03.2007 16:49 schrieb:
Bei mir ist dass so:
Wenn ich eine Wii sehe ,denke ich an viele bunte kanäle, das wetter, kleine ,bunte miis, die nachrichten, botschaften von freunden, alte games...

Wenn ich ne PS3 sehe ,denke ich an an realistische Menschen, realistische Autos ,realistische Häuser, realistisch, realitisch, realistisch...... wo bleibt da bitte die fantasy? Also, ich denke mir lieber meinen teil bei unrealistischen sachen, als alles schon vorggegeben zu haben! Außerdem ist es mit realistischer Grafik kaum möglich, was unrealistisches zu erschaffen, ich glaube, Sonic oder Crash bandicot werden auf der PS3 ziehmlich merkwürdig aussehen.

Wenn ich eine XBox 360 sehe ,denke ich an Ego Shotter, Horror-Games, andere baller games, noch mehr baller games, blut, blut, gedärme, echt aussehende wunden...... WÜRG!
Das einzige was dieses image nicht bekräftigt ist Viva-pinata!
Auf der X-box hat man Defakto als junger entwickler ehh null changsen, weil baller-spiele heutzutage nur akzeptiert werden, wenn sogar die wunde der verwundeten noch wunden hat..... und jeder bluttropfen echt aussieht! KOTZ!

@ps3 :
"Außerdem ist es mit realistischer Grafik kaum möglich, was unrealistisches zu erschaffen, ich glaube, Sonic oder Crash bandicot werden auf der PS3 ziehmlich merkwürdig aussehen."
sonic und crash würden auf ner ps3 genauso aussehen (nur das sie mehr details hätten). war doch bei mario in super mario sunshine oder ssbm auch so ... :rolleyes: .
es ist natürlich möglich mit super grafik (also
"realistischer grafik"
) unrealistische welten die voller phantasie nur so protzen zu erschaffen (siehe bei der ps3: lair :X , ff 13 , untold legends dark kingdom ,uvm . und bei der xbox360 :kameo , viva piñata :X , blue dragon , uvm. ) .
 
Chrassi am 15.03.2007 17:16 schrieb:
Guckt euch doch mal die Halo 2-Grafik an!
Wenn die Wii sowas auf die Reihe bekommt, sind die Anforderungen auf eine sau geile Grafik erfüllt!
Auch wenn die Entwickler nicht gerade die besten Kenntnisse haben, wie man ordentliche Texturen hinbekommt....
Welche Entwickler kennen sich denn überhaupt ordentlich mit Grafik aus?

Nintendo (Zelda TP)
Retro Studios (Metroid Prime-Reihe)
Bungie (Halo-Reihe)
Sony (Motorstorm)
Man könnte auch Ubisoft hinzuzählen, aber die schlampen auf der Wii nur rum...
Du hast Ea (Fifa Football 2007) und Neversoft(Gun) vergessen! :P :B
Mfg
Kawashima
Ps:Und Capcom haste auch vergessen! %) Schäm dich Chrassi
So jetzt geht aber wieder bitte Topic und net Off sowie ich es grad getan hab! :-D
 
- ja, es entstehen mehr Kosten. Fortsetzungen von Serien werden wichtiger denn je (ein bewehrtes Konzept weiterentwickeln). Solange das auf einem Niveau wie aktuell zu sehen passiert (MGS4 etc.) habe ich nichts dagegen. Zumal es trotzdem genug neue Spielemarken gibt/geben wird. Außerdem wird der Videospielemarkt ja auch größer und 360/PS3 Spiele kostet ein paar Euro mehr.

- Programmierung, speziell auf der PS3, wird nur augenscheinlich komplexer, da die Entwickler auch immer wieder neue Tools und Editoren zur Verfügung haben.

- kleine Entwicklerfirmen werden dann von den großen gesponsort, siehe z.B. LittleBigPlanet. Sony war von Ragdoll Kungfu (mit der Source-Engine von ein paar Leuten gebastelt) beeindruckt und hat das nun gegründete kleine Entwicklerunternehmen auf ihre Seite gezogen um eben LBP für die PS3 programmieren zu lassen.

- Das Ergebnis zählt und das sind die genialen Spiele, die bald kommen bzw. schon erhältlich sind.
 
GameBaron am 15.03.2007 23:19 schrieb:
Da der Markt immer größer wird, darf die Produktion auch immer teurer werden. Oder nicht?
Öhm... Wie meinst du das. "Darf"... Was NextGen betrifft, ist dieses Wort so 'ne Sache für sich. Wenn jetzt meinetwegen 2020 die "Wii4" rauskommt, "dürfen" dann die Spiele (übertrieben) 200€ kosten?

Ich glaube, du meinst den "Markt" an sich. OK... Angebot und Nachfrage regeln den Markt, auch in Bezug auf Videospiele. Da liegst du mit deiner Frage/Vermutung doch nicht ganz so falsch. Aber wir sind beim Markt. Upps... Warte kurz... *denksogutichkann*

Aber du schreibst (und jetzt wird es meinem betäubten Gehirn erst klar), ob die Produktion teurer werden darf, richtig? Sofern die Produktion vom Markt abhängig ist: ganz klares nein. Als die Spiele Mitte der Neunziger ein regelrechtes "Nischenprodukt" waren, kosteten sie (meiner Erfahrung nach) 'n Appel und 'n Ei. Da hat man noch druff gesch*ss*n, wie die Grafik oder der Sound rüberkommen... Jetzt ist alles anders. Ein Großteil der Gamer scheint den Wii zu kritisieren, nur wegen der Grafik.

Da immer mehr Menschen ihr Hobby in Videospielen entdecken, werden die Games immer teurer. Ich sage nicht, dass man die Konsolen/Spiele der Neunziger mit denen der heutigen vergleichen kann. Aber überlegt mal: Die ganze Promotion... Das geht ins Budget wie Rizinusöl in den Darm (Ich weiß, sch**ss Beispiel). Wenn jetzt nun die Entwickler für die PS3, X360 und die Wii promoten ohne Ende; obwohl sie von vornherein wissen, was die Entwicklung eines qualtitativen Spieles kosten...

Ich bin ein Sony- und Segafan. Aber ich geb 'nen Dünnpfiff drauf, was die Grafik betrifft. Aber (und das schliesst meinen Bekanntenkreis nicht aus) die meisten Gamer sind Technik-Fetischisten...
Meine Güte, die Produktionskosten können doch nicht nur für Grafik, Framerate, etc., draufgehen. Was ist mit guten Storywrightern/Gamedesignern? Was ist mit der Kunst, die ein Spiel eigentlich repräsentieren soll??? Ich weiß, ist ein Nintendo-Forum... Aber das Game Okami für die PS2 ist für mich Kunst. Ernsthaft. Auf so was muss man erstmal kommen... DAS ist für mich ein Spiel. Und nicht so'n EA-Sports-Sch**ss*ndreck! Genau sowas ist der Hype! DAS ist das, was die ignoranten Gamer sehen wollen... "Sch**ss auf die Story! Sch**ss auf's Gameplay! Hauptsache supagoile Grafik!"
*WUÄRG!*
Deshalb schiessen die Produktionskosten ins Unermessliche... Hrmpf...
Wie soll es denn weitergehen???
Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr vom Thema abgedriftet. Wenn doch, dann tut's mir leid. Bin nicht mehr ganz klar im Schädel... :rolleyes:
 
daumenschmerzen am 16.03.2007 02:55 schrieb:
GameBaron am 15.03.2007 23:19 schrieb:
Da der Markt immer größer wird, darf die Produktion auch immer teurer werden. Oder nicht?
Öhm... Wie meinst du das. "Darf"... Was NextGen betrifft, ist dieses Wort so 'ne Sache für sich. Wenn jetzt meinetwegen 2020 die "Wii4" rauskommt, "dürfen" dann die Spiele (übertrieben) 200€ kosten?

Ich glaube, du meinst den "Markt" an sich. OK... Angebot und Nachfrage regeln den Markt, auch in Bezug auf Videospiele. Da liegst du mit deiner Frage/Vermutung doch nicht ganz so falsch. Aber wir sind beim Markt. Upps... Warte kurz... *denksogutichkann*

Aber du schreibst (und jetzt wird es meinem betäubten Gehirn erst klar), ob die Produktion teurer werden darf, richtig? Sofern die Produktion vom Markt abhängig ist: ganz klares nein. Als die Spiele Mitte der Neunziger ein regelrechtes "Nischenprodukt" waren, kosteten sie (meiner Erfahrung nach) 'n Appel und 'n Ei. Da hat man noch druff gesch*ss*n, wie die Grafik oder der Sound rüberkommen... Jetzt ist alles anders. Ein Großteil der Gamer scheint den Wii zu kritisieren, nur wegen der Grafik.

Da immer mehr Menschen ihr Hobby in Videospielen entdecken, werden die Games immer teurer. Ich sage nicht, dass man die Konsolen/Spiele der Neunziger mit denen der heutigen vergleichen kann. Aber überlegt mal: Die ganze Promotion... Das geht ins Budget wie Rizinusöl in den Darm (Ich weiß, sch**ss Beispiel). Wenn jetzt nun die Entwickler für die PS3, X360 und die Wii promoten ohne Ende; obwohl sie von vornherein wissen, was die Entwicklung eines qualtitativen Spieles kosten...

Ich bin ein Sony- und Segafan. Aber ich geb 'nen Dünnpfiff drauf, was die Grafik betrifft. Aber (und das schliesst meinen Bekanntenkreis nicht aus) die meisten Gamer sind Technik-Fetischisten...
Meine Güte, die Produktionskosten können doch nicht nur für Grafik, Framerate, etc., draufgehen. Was ist mit guten Storywrightern/Gamedesignern? Was ist mit der Kunst, die ein Spiel eigentlich repräsentieren soll??? Ich weiß, ist ein Nintendo-Forum... Aber das Game Okami für die PS2 ist für mich Kunst. Ernsthaft. Auf so was muss man erstmal kommen... DAS ist für mich ein Spiel. Und nicht so'n EA-Sports-Sch**ss*ndreck! Genau sowas ist der Hype! DAS ist das, was die ignoranten Gamer sehen wollen... "Sch**ss auf die Story! Sch**ss auf's Gameplay! Hauptsache supagoile Grafik!"
*WUÄRG!*
Deshalb schiessen die Produktionskosten ins Unermessliche... Hrmpf...
Wie soll es denn weitergehen???
Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr vom Thema abgedriftet. Wenn doch, dann tut's mir leid. Bin nicht mehr ganz klar im Schädel... :rolleyes:
ich finde es mal schlimm , das alle die technik oder grafik begeistert sind hier "ausgeschimpft" und manchmal fast schon diskri******t ( :hop: ) werden :rolleyes: .
sie schauen nunmal mehr auf die grafik und sehen über eine evt. schwache story hinweg ...
ich zocke auch noch gerne snes und psone . nicht weil die grafik so geil ist sondern weil die games durch story und gameplay spaßmachen aber wenn ich games sehe wie gow (1-2) für die ps2 :X das durch super grafik , tolle ideen , geiles gameplay , knackige rätsel , und eine super erzählte story mehr als überzeugen kann dann zocke ich solche games lieber als ein zelda für den snes oder so
(nix gegen zelda aber ich brauchte ein bsp. ^^)
.
bsp.: ich zocke auch lieber dieses sid meier's pirates
als dieses sid meier's pirates ;) , da beide games das gleiche bieten nur das erst genannte eine tolle grafik noch dazu hat :X .

p.s.:
auch wenn leute sagen grafik ist sch**ß egal würd ich das nicht umbedingt glauben , da ich mir nur sehr schlecht vorstellen kann , das diese leute sich vor einem schwarzen bildschirm setzen würden und nur das "gedüdel" des sounds hören und super viel fun dabei haben als ein zelda tp oder sowas zu zocken ^^ .
:rolleyes: ;) .
 
Morf-Senfbaer am 16.03.2007 10:52 schrieb:
ich finde es mal schlimm , das alle die technik oder grafik begeistert sind hier "ausgeschimpft" und manchmal fast schon diskri******t ( :hop: ) werden :rolleyes: .
OK, sorry. Ich hab mir meinen Beitrag eben nochmal durchgelesen und finde auch, dass meine Wortwahl teilweise zu harsch war. Was ich eigentlich damit sagen wollte: Ein Großteil der Gamer scheint (heutzutage) mehr wert auf Technik zu legen. Die Entwickler bekommen es mit und geben (übertrieben) 3/4 ihres Budgets für Grafik und Sound aus. Zum Leidwesen der Leute, die lieber eine gute Story/ein gutes Gameplay sehen wollen. Ich verachte die "Technikfreaks" nicht. Das gilt vor allem für die von dir angesprochene Diskriminierung, Morf. Wo wären wir denn, wenn sich die Gamer jetzt auch noch untereinander wegen ihrer eigenen Vorlieben streiten würden? Jedem das Seine. Aber es ist meiner Meinung nach schade, dass sich die meisten Firmen danach richten. Jede Sparte muss in meinen Augen ausreichend "befriedigt" werden.
Also, vergesst meinen vorherigen Beitrag. War nicht böse gemeint.
 
daumenschmerzen am 17.03.2007 17:48 schrieb:
Morf-Senfbaer am 16.03.2007 10:52 schrieb:
ich finde es mal schlimm , das alle die technik oder grafik begeistert sind hier "ausgeschimpft" und manchmal fast schon diskri******t ( :hop: ) werden :rolleyes: .
OK, sorry. Ich hab mir meinen Beitrag eben nochmal durchgelesen und finde auch, dass meine Wortwahl teilweise zu harsch war. Was ich eigentlich damit sagen wollte: Ein Großteil der Gamer scheint (heutzutage) mehr wert auf Technik zu legen. Die Entwickler bekommen es mit und geben (übertrieben) 3/4 ihres Budgets für Grafik und Sound aus. Zum Leidwesen der Leute, die lieber eine gute Story/ein gutes Gameplay sehen wollen. Ich verachte die "Technikfreaks" nicht. Das gilt vor allem für die von dir angesprochene Diskriminierung, Morf. Wo wären wir denn, wenn sich die Gamer jetzt auch noch untereinander wegen ihrer eigenen Vorlieben streiten würden? Jedem das Seine. Aber es ist meiner Meinung nach schade, dass sich die meisten Firmen danach richten. Jede Sparte muss in meinen Augen ausreichend "befriedigt" werden.
Also, vergesst meinen vorherigen Beitrag. War nicht böse gemeint.
das war mir schon klar :) . meinte jetzt auch nicht direkt deinen post sondern allgemein ;) .
 
Hmm... wie vermutet, hat jeder eine andere Meinung zu diesem Thema (wäre schlimm, wenn nicht) und diese möchte ich euch auch nicht ausreden. Aber passt mal auf: Wie bereits erwähnt hab ich nix gegen gute Grafik. Im Gegenteil. Aber wenn wir für diese gute Grafik mehr bezahlen müssen, kann ich auch gerne drauf verzichten. Wäre mir die Grafik so unermesslich wichtig, müsste ich mir erstmal die 600€ teure PS3, für den vollen Grafikgenuss bräuchte ich noch einen HD-Ready TV für auch ca. 800€ und dann noch ein Game, welche auch teurer sein sollen als bei anderen Konsolen (statt 60, 70€). Wären dann gerade mal 1470€ für die Grafikpracht. ...
Bedenkt man, dass alles teurer wird (und es wird sicher noch schlimmer), werden sich weniger Leute ein so teures Gerät kaufen. Wenn man dann noch von zuhause ausgezogen ist, eine Familie ernähren muss etc. bleibt da nicht mehr viel für so ein Gerät übrig. Und es gibt nun mal Leute, wie mich, die aufs zocken in der Freizeit nicht verzichten können. Und ich zocke just4fun und ned um einen virtuellen Realfilm zu spielen. Wäre die PS3 gerade mal 100€ teurer als die Wii, würd ichs nedma so eng sehen. Aber für die PS3+TV+Spiel bekommt man nen Gebrauchtwagen.
Ich hoffe, dass sich viele dieses teure Ding kaufen, die das Geld dazu haben. Wenn die PS3 auf nen Preis von ca. 300€ gedrückt ist, werd ich mir einen Kauf (ohne HD-Fernseher) überlegen. Früher nicht ^^
 
Zurück