AW:
In der PC-Community brennt die Hütte: Es stellt sich zunehmend of die Frage, ob dem PC als Spieleplattform seine Existenzgrundlage genommen wird. Was meint ihr?
Ich finde schon das dem PC als Spieleplattform langsam die stupidesten Grundlagen genommen werden da die hysterie um Piraterie einfach zu extrem ist. Ein weiterer Grund is das Spiele zuviele Bugs haben (siehe Gothic 3, Anno 1404(--->hatten zwar nicht alle spieler bugs aber genug leute waren betroffen)) und das spiegelt dann auch die Qualität/Spielspaß wieder, denn niemand hat lust ein spiel zu speichern, welches man sich im anno falle stundenlang aufgebaut hat und am nächsten tag ist der Spielstand nicht ladbar. Und soweit ich das verfolgt habe bringt ubi jetz erst einen patch raus der diesen und andere Fehler beheben sollen.
Desweiteren schrecken vorallem SecuRom (und Targes bei anno) die ganzen spieler ab, da sich diese sogenannten "kopierschutz"-Programme sich tief in das System einnisten und u.a. auch als spyware gehandhabt werden und das finde ich eine schweinerei seitens der publischer gegenüber des ehrlichen kunden. Dazu kommt noch DRM welches einem vorschreibt wie oft man ein spiel installieren darf (stichpunkt LEIHSOFTWARE). Da ein gamer nunmal seinen pc 1 mal im jahr oder sogar noch öfters mal mit kleinen komponenten aufwertet kann man dann bei austausch einer solchen schonmal gerne bei dem ein oder anderen spiel verschwenden. Hat man alle Aktivierungen verbraucht kann man beim Publisher um weitere aktivierungen betteln. Beste Beispiele die Genau aus diesem Grund gefloppt sind sind:
-Dead Space: Danke EA für SecuRom und DRM versäuchung
-Anno 1404: Danke Ubi für DRM und Targes
-Far Cry 2
-Crysis Warhead
-Spore
(weitere fallen mir grad spontan nicht ein)
Ein weiterer Faktor ist das z.B. viele spiele Steam oder windows live (games for windows) benötigen, welche wiederrum mit anmeldungen hier und da herum nerfen.
Besipiele sind:
-Dawn of War 2
-Empire: Total War
-Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
-Bioshock
und noch ein paar weitere...
Das einzige was den pc nurnoch am leben hält sind (online-)Ego-Shooter, Strategiegames, MMO´s und RPG Spieleperlen ala Gothic 1&2, Risen, Elder Scrolls . Was ich wirklich schade finde. Viele neue wirklich gute games verschenken ihr enormes potential wie zum Beispiel Crytek eindrucksvoll bewies: Ein Spiel das alle damalige Grafikwünsche erfüllte und durch exzellente maps und einem wirklich spaßigen sandbox mode begeisterte und gleichzeitig dabei bravurös zeigte wie sich ein Grafikblender spielt.
Denn die Story in dem Game war heiße luft gegen die von einem Half Life (2). Sehr schade auch Warhead konnte da nichts mehr reißen.
Ein weiteres schönes beispiel wie die entwickler heutzutage ihre spiele entwickeln:
Rockstar die GTA Spieleschmiede hat es exzellent verbockt GTA4 auf den PC zu Portieren. Das Spiel beinhaltet auch mal wieder eine tolle spaßige registrationsfunktion wo man sich ausleben kann denn wer gta4 spielen will muss sich erst einmal im Rockstar Social Club anmelden. Warum muss ich mich wo anmelden wenn ich doch nur mein gottverdammtes game zocken will? Damals beim NES musst ich mich auch net wo registrieren und ich konnte einwandfrei zocken
warum dann nich auch bei gta4 so ?
Ich könnte mich stundenlang darüber aufregen was imo in der Spielebranche gegenüber den pc spielern nicht gerecht ist.
Aber um mal zu IW zu kommen ich finde es ein ding der unmöglichkeit sie würden so oder so abermilionen mit diesem einen game verdienen und sparen dann an der pc version an servern !? Also Wirtschaftskrise schön und gut aber das geht echt zu weit.
Ich denke das die entwickler die Konsolen NICHT bevorzugen, da es sich beim pc gaming eher auf das problem online registrierung hier und da und kopierschutz bezieht, welches das pc gaming einfach zerstören. Dies geschiet aus einem einfachen grund: Dem Misstrauen des Publishers gegenüber dem ehrlichen Käufer.
Das beste Beispiel momentan ist einfach Risen:
Auf PC ein Traum, auf der xkse ein albtraum.
Da kann man klar nicht von bevorzugung sprechen.
Glücklicherweise scheinen langsam die publisher zu verstehen das dieses ganze geSecuRomme und DRMen nicht lohnt und eher kontraproduktiv ist, denn die Piraten die sich die games aus dem netz saugen, lachen sich ins fäustchen. Die ehrlichen käufer die auch das erwarten was sie gekauft haben werden vom misstrauischen publisher hintergangen.
Naja is doch jetz ziemlich lang geworden. Es ist spät darum eventuelle rechtschreibfehler enthalten.
MfG